Hallo zusammen
Ich habe zwar letztes Wochenende die Bilder der ersten Ausfahrt schon gepostet, möchte aber doch noch ein paar Dinge dazu schreiben. Das Wetter war kalt (Minus und alles gefroren) aber die Sonne schien. Somit sollte der TRX endlich mal bewegt werden. Wir alle basteln ja gern und haben schon Modifikationen liegen, bevor wir das Original wirklich getestet haben. So geht es ja auch mir. Die Fusion Combo liegt hier, nur möchte ich sie mit dem originalen Motor und dem derzeit verbauten Quickrun Crawler Brushed Regler vergleichen können und das auch wirklich aussagekräftig. Dafür müssen natürlich beide Antriebe auch erstmal gefahren werden. Die jetzige Combo wird auch noch für zwei oder drei Ausfahrten herhalten müssen, ehe ich dann wechseln werde.
Am Ziel angekommen wurde das Auto also vorbereitet und dann erstmal ein paar Einführungsrunden damit gedreht. Auto und Funke sind ja ganz neu für mich, da sollte man sich schon ein paar Minuten Zeit nehmen. Danach ging es dann an die ersten kleineren Hügel. Ich testete die langsame Fahrt und auf dem Weg nach unten auch die Motorbremse. Beides ist erstaunlich feinfühlig und präziese. So kam ich dann auch zu den steileren Anstiegen, welche der Wagen fast ohne Probleme meisterte. Wenn es mal ins Stocken geriet, dann war es teilweise entweder meine Unerfahrenheit oder weil wirklich Feuchtigkeit auf dem Laub war, welche dann gefroren war. Diese Mischung war dann eher wie eine Eisbahn und nicht wie ein Kletterhügel.
Ich wurde von Stück zu Stück mutiger und traute mir auch mehr zu. Es klappte alles recht gut. Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass durch die gesperrten Diffs der Wendekreis wirklich eine echte Hausnummer ist. Für wirklich enge Passagen wäre es schon toll, wenn man die Diffs mal entsperren könnte. Die Frage ist dann aber wieder, wie oft kommt das vor, denn eine echte Crawler-Strecke habe ich hier nicht.
Ich übergab die Funke auch mal an meine Frau. Erst wollte sie nicht, da sie sich schon an meinem E-Revo versucht hatte. Das war ihr alles zu schnell und unheimlich. Ihr fehlt da etwas die Koordination und das Feingefühl. Sie hat sich dann allerdings überreden lassen und es auch mal versucht. Ok, nach knapp 30 Sekunden kugelte der TRX auch schon den ersten Hügel wieder runter. Sie schaute mich etwas verlegen an...
Ich habe ihr klar gemacht, dass das Auto zum klettern da ist und solche Dinge dann auch passieren. Sie soll lieber mit dem TRX kugeln, als den E-Revo vor einen Baum setzen. Danach war sie auch entspannter und fuhr weitere Hügel rauf, die sie dann entweder auf den 4 Rädern, oder eben auch in kugelnder Weise wieder runter kam.
Etwas später war ich an der Funke und es kam eine Frau (ca. Mitte 40) mit ihrer Freundin und 2 Jungs um die 10 Jahre alt. Sie sah mich dort spielen und nahm den direkten Kurs auf mich zu. Wir hatten ja mit dem E-Revo schon lustige Begegnungen im Volkspark und diese sollte dort anknüpfen. Die Dame rief - Haa - das ist doch mal ein richtiges Geländeauto, das brauchen wir! Was soll ich sagen, ich schaute sie etwas verwirrt an. Vermutlich ist ihr das aufgefallen, also fing sie an mich aufzuklären. Direkt vor dem letzten Dänemark-Urlaub hat Ihr Mann für die Söhne ein RC-Auto gekauft, dass dann auch mit in den Urlaub gekommen ist. Dort angekommen, sollte der Wagen nun beim ersten Spaziergang am Strand seine Jungfernfahrt absolvieren. Um zu testen ob denn alles in Ordnung ist, nahm Papa den first run also in Angriff. Er steuerte direkt auf eine Düne zu, war wohl an der Funke etwas ungeschickt und hat den Wagen dort direkt gegen einen Gegenstand gesetzt. Es sind wohl mehrere Teile des Wagens direkt gebrochen. Die Ausfahrt war dann nach ungefähr 50 Metern beendet. Die Stimmung an dem Tag dann wohl auch! Die Kinder waren total unglücklich, das hat die Mutter erregt und Papa hat es von allen Seiten bekommen!
Ich zeigte ihr dann, dass dieser Wagen allerdings weder schnell, noch billig ist. Er sei zum krabbeln, oder als Begleitung auf Spaziergängen gedacht. Auch im Wald abseits der Wege macht er Spaß. "Jaaa, genau so einen will ich" - das waren ihre Worte. Ich musste ihr Marke, Modell etc. nennen. Sie schoss dann direkt noch Fotos vom Wagen und deren Fähigkeiten, ehe sie all diese Informationen per Whatsapp an ihren Mann schickte und ihn mit der sofortigen Beschaffung beauftragte.
Meine Frau stand wieder etwas fassungslos neben mir, da sie mit allem gerechnet hat, aber nicht mit einer solchen Resonanz bei diesem Hobby. Also unterhielt sie sich noch etwas mit den Damen und ich konnte in Ruhe das Auto weiter bewegen und mich an immer steilere Hänge wagen. Einige Videos hatte ich ja schon gesehen, aber ich bin wirklich überrascht, was tatsächlich mit dem TRX geht. Es gab Stellen, die ich eigentlich nur versucht habe, um zu sehen, wo die Grenzen sind. Meine Frau rief, das schafft er nie und am Ende ist er dann tatsächlich doch bis oben gekrabbelt. Klar, gefrorener Sandboden ist natürlich auch extrem griffig.
Wir wurden auch an diesem Tag noch mehrfach von Passanten angesprochen, die fasziniert zuschauten, zu was dieser kleine Wagen so alles im Stande ist. Dank meiner Frau, die sich um alle Anfragen kümmerte und bereitwillig Auskunft zu meiner kindlichen Seite und dem geistigen Tiefflug im RC-Bereich gab, hatte ich meine Ruhe und konnte grinsend die Combo weiter testen. So war meine Frau mit netten Gesprächen beschäftigt und ihr wurde auch nicht langweilig, was will man mehr?
Den Lipo habe ich nicht ganz leer bekommen, aber es wurde auch langsam etwas dunkler und kälter, so dass wir dann den Rückweg angetreten sind. Sie hat dann die Funke vom Kletterplatz bis zurück zum PKW wieder übernommen und durfte auf den graden Stücken nochmal etwas "Gas" machen. So viel kommt da ja nicht raus, es reicht für sie aber dicke. Was soll ich euch sagen, auch sie hatte am Ende ein Lächeln im Gesicht.
Schauen wir mal, wie an diesem Wochenende das Wetter wird. Wenn es wenigstens trocken ist, werde ich die nächste Ausfahrt in Angriff nehmen, damit ich dann bald aussagekräftiger zum derzeitigen Stand bin und die neue Combo verbauen kann.
Auch wenn ihr sie schon kennt, so möchte ich die Bilder hier abschließend noch einmal einstellen, da der Bericht und die Fotos einfach zusammen gehören!