• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler TRX-4 Sport - Der Versuch Sonntagsspaziergänge aufregender zu gestalten...

montrealzzz

Mitglied
Hallo Mike,

das ist ein sehr interessanter Beitrag, für meinen Geschmack nicht zu viel Text.
Du hast Deinen Kauf „ausführlich“ und „facettenreich“ erörtert, so sehe ich das. :D

Ich lese hier mit und bin gespannt wie sich das für Dich entwickelt.

Gruß Thomas
 

MikeHH

Mitglied
@unFabricated - Ich bin dir noch die Gewichtsangabe schuldig...

Und nein, ich habe nicht versehentlich ein Haustier unter der Karosserie eingesperrt, das wiegt er wirklich...!!! :ROFLMAO:


Ganz ehrlich, ich bin selbst etwas erschrocken. Aber mal schauen wie er sich im Gelände so schlägt. Danach überlege ich weiter, ob dass alles wirklich so sinnvoll ist.
Aber wie schon angesprochen, er soll ja auch eher etwas zum Trail-Run sein und keine Meisterschaften gewinnen...
 

unFabricated

Mitglied
Das wichtigste ist das der TRX-4 das macht was Du am liebsten tust, ein schwereres Auto koennte auf Videos besser aussehen beim Fahren. Meiner wiegt ohne Akku 2850g mit den RTR Raedern. Die GPM sind etwas schwerer.

Jan
 

MikeHH

Mitglied
So...

Heute hatte ich mal etwas Zeit für den TRX und auch der neue Lipo ist gekommen. Zur Anprobe hatte ich dann das Kleidchen ab und habe in dem Zuge gleich mal diese komischen Bleie aus dem Akkufach genommen. Der Vorbesitzer hat zwar den Akku-Bügel ausgebaut, aber das geht auch gut mit Klettband. Da habe ich zum Glück noch genug von liegen. Einmal drum gespannt und das Ding ist fest. Er wird ja nicht wie meine MTs das Fliegen lernen.

Aber mal zu den Bleien. Diese beiden kleinen Haufen sind tatsächlich fast 200 Gramm! :eek:


Nun noch das kleine Blech unter dem mittleren Differential weg, dann habe ich dicke das Gewicht für den etwas größeren Lipo und die kleine Seilwinde schon wieder drin... :p
 

unFabricated

Mitglied
Das ist schon sehr "fancy", Blei im Carbon look. Irgendwie wiederspricht sich das ;) Faehrst du mit Akku in der mitte oder vorne ? Ich bin bisher noch nicht Strecke gefahren, nur geklettert, da reicht mir ein kleiner 2.7Ah fuer ueber 2h. Was hast Du dir so als ausdauer vorgenommen von der Zeit und Strecke her ?

Gruss
Jan
 

MikeHH

Mitglied
Sagen wir mal so, ich gehe in der Regel mit meiner Frau ca. 1 1/2 Stunden spazieren. Das ist die Zeit, die er etwas krabbeln und den Rest der Zeit uns folgen können soll. Bei seinem Eigengewicht möchte ich ihn nicht den halben Weg zum Auto zurück tragen müssen...

Es ist noch das "normale" mittlere Fach montiert. Da der neue Lipo auch wieder ein Shorty ist, würde ich schon fast mit der Hälfte des Platzes dieses Fachs auskommen.

Allerdings habe ich ihn wirklich bisher nur im Treppenhaus und mal etwas in der Wohnung gefahren. Im Moment, haben wir Regen, Scheeregen und sonstiges "Schmuddelwetter" hier in Hamburg. Sobald es mal wieder etwas besser ist, werde ich ihn mal in freier Wildbahn testen und danach die neue 1800KV QuicRun Fusion Kombi einbauen. Sie liegt hier ja schon rum, nur möchte ich auch wirklich aussagekräftig sein, ob es sich für mich am Ende gelohnt hat. Das geht aber nur, wenn ich die derzeit verbaute Combo auch mal richtig gefahren bin.

Das Wetter und der Lockdown lässt uns im Moment ja alle etwas stillstehen. Dann brauchen sämtliche Lieferdienste und Onlineshops wegen der großen Bestellmengen auc h viel länger. Somit können wir uns glücklich schätzen, dass wir wenigstens noch etwas an underen Modellen schrauben können, um die Zeit bis zum Frühjahr zu überbrücken. Dann können wir unsere Lipos vermutlich garnicht schnell genug voll bekommen, um alle Neuerungen auch mal zu bewegen... :D ;)
 

Stealth

Mitglied
So...

Heute hatte ich mal etwas Zeit für den TRX und auch der neue Lipo ist gekommen. Zur Anprobe hatte ich dann das Kleidchen ab und habe in dem Zuge gleich mal diese komischen Bleie aus dem Akkufach genommen. Der Vorbesitzer hat zwar den Akku-Bügel ausgebaut, aber das geht auch gut mit Klettband. Da habe ich zum Glück noch genug von liegen. Einmal drum gespannt und das Ding ist fest. Er wird ja nicht wie meine MTs das Fliegen lernen.

Aber mal zu den Bleien. Diese beiden kleinen Haufen sind tatsächlich fast 200 Gramm! :eek:


Nun noch das kleine Blech unter dem mittleren Differential weg, dann habe ich dicke das Gewicht für den etwas größeren Lipo und die kleine Seilwinde schon wieder drin... :p
200g? Ist bestimmt aus den Reifen gefallen und er wusste nicht wohin damit... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
@unFabricated - Ja, Hamburg als Stadt ist schon ganz in Ordnung. Allerdings bin ich eher ein Land-Ei. Bin in Kiel geboren und habe dann im Kreis Plön in einem Dorf gelebt, wo es mehr Tiere als Menschen gab. In meiner Jugend waren wir keine 90 Leute dort. Außer dem Schulbus gab es keine Verbindung zur Außenwelt und die nächste echte Einkaufsmöglichkeit war 10KM von uns weg. Hab dann vor ca. 30 Jahren hier im Haus Fenster erneuert und meine jetzige Frau hat mich dann nicht mehr gehen lassen. Sonst würde ich noch immer auf dem Dorf wohnen, das ist meine eigentliche Bestimmung... ;)
 

unFabricated

Mitglied
Ich bin ein City Boy, bin in Staedten gross geworden und nur selten auf dem Land gelebt. Seit 2003 bin ich aber sowas von auf dem Land hier das ist schon wieder schoen. Fuer mich ist das so entweder RICHTIG auf dem Land oder richtig in der City. So Kleinstadt oder sowas geht garnicht fuer mich. Sollte ich jemals nach DE zurueck gehen is HH mein erster Anlaufpunkt, Dortmund mein zweiter.

Jan
 

MikeHH

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe zwar letztes Wochenende die Bilder der ersten Ausfahrt schon gepostet, möchte aber doch noch ein paar Dinge dazu schreiben. Das Wetter war kalt (Minus und alles gefroren) aber die Sonne schien. Somit sollte der TRX endlich mal bewegt werden. Wir alle basteln ja gern und haben schon Modifikationen liegen, bevor wir das Original wirklich getestet haben. So geht es ja auch mir. Die Fusion Combo liegt hier, nur möchte ich sie mit dem originalen Motor und dem derzeit verbauten Quickrun Crawler Brushed Regler vergleichen können und das auch wirklich aussagekräftig. Dafür müssen natürlich beide Antriebe auch erstmal gefahren werden. Die jetzige Combo wird auch noch für zwei oder drei Ausfahrten herhalten müssen, ehe ich dann wechseln werde.

Am Ziel angekommen wurde das Auto also vorbereitet und dann erstmal ein paar Einführungsrunden damit gedreht. Auto und Funke sind ja ganz neu für mich, da sollte man sich schon ein paar Minuten Zeit nehmen. Danach ging es dann an die ersten kleineren Hügel. Ich testete die langsame Fahrt und auf dem Weg nach unten auch die Motorbremse. Beides ist erstaunlich feinfühlig und präziese. So kam ich dann auch zu den steileren Anstiegen, welche der Wagen fast ohne Probleme meisterte. Wenn es mal ins Stocken geriet, dann war es teilweise entweder meine Unerfahrenheit oder weil wirklich Feuchtigkeit auf dem Laub war, welche dann gefroren war. Diese Mischung war dann eher wie eine Eisbahn und nicht wie ein Kletterhügel.

Ich wurde von Stück zu Stück mutiger und traute mir auch mehr zu. Es klappte alles recht gut. Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass durch die gesperrten Diffs der Wendekreis wirklich eine echte Hausnummer ist. Für wirklich enge Passagen wäre es schon toll, wenn man die Diffs mal entsperren könnte. Die Frage ist dann aber wieder, wie oft kommt das vor, denn eine echte Crawler-Strecke habe ich hier nicht.

Ich übergab die Funke auch mal an meine Frau. Erst wollte sie nicht, da sie sich schon an meinem E-Revo versucht hatte. Das war ihr alles zu schnell und unheimlich. Ihr fehlt da etwas die Koordination und das Feingefühl. Sie hat sich dann allerdings überreden lassen und es auch mal versucht. Ok, nach knapp 30 Sekunden kugelte der TRX auch schon den ersten Hügel wieder runter. Sie schaute mich etwas verlegen an... :oops:

Ich habe ihr klar gemacht, dass das Auto zum klettern da ist und solche Dinge dann auch passieren. Sie soll lieber mit dem TRX kugeln, als den E-Revo vor einen Baum setzen. Danach war sie auch entspannter und fuhr weitere Hügel rauf, die sie dann entweder auf den 4 Rädern, oder eben auch in kugelnder Weise wieder runter kam. :rolleyes:

Etwas später war ich an der Funke und es kam eine Frau (ca. Mitte 40) mit ihrer Freundin und 2 Jungs um die 10 Jahre alt. Sie sah mich dort spielen und nahm den direkten Kurs auf mich zu. Wir hatten ja mit dem E-Revo schon lustige Begegnungen im Volkspark und diese sollte dort anknüpfen. Die Dame rief - Haa - das ist doch mal ein richtiges Geländeauto, das brauchen wir! Was soll ich sagen, ich schaute sie etwas verwirrt an. Vermutlich ist ihr das aufgefallen, also fing sie an mich aufzuklären. Direkt vor dem letzten Dänemark-Urlaub hat Ihr Mann für die Söhne ein RC-Auto gekauft, dass dann auch mit in den Urlaub gekommen ist. Dort angekommen, sollte der Wagen nun beim ersten Spaziergang am Strand seine Jungfernfahrt absolvieren. Um zu testen ob denn alles in Ordnung ist, nahm Papa den first run also in Angriff. Er steuerte direkt auf eine Düne zu, war wohl an der Funke etwas ungeschickt und hat den Wagen dort direkt gegen einen Gegenstand gesetzt. Es sind wohl mehrere Teile des Wagens direkt gebrochen. Die Ausfahrt war dann nach ungefähr 50 Metern beendet. Die Stimmung an dem Tag dann wohl auch! Die Kinder waren total unglücklich, das hat die Mutter erregt und Papa hat es von allen Seiten bekommen! :ROFLMAO:

Ich zeigte ihr dann, dass dieser Wagen allerdings weder schnell, noch billig ist. Er sei zum krabbeln, oder als Begleitung auf Spaziergängen gedacht. Auch im Wald abseits der Wege macht er Spaß. "Jaaa, genau so einen will ich" - das waren ihre Worte. Ich musste ihr Marke, Modell etc. nennen. Sie schoss dann direkt noch Fotos vom Wagen und deren Fähigkeiten, ehe sie all diese Informationen per Whatsapp an ihren Mann schickte und ihn mit der sofortigen Beschaffung beauftragte.

Meine Frau stand wieder etwas fassungslos neben mir, da sie mit allem gerechnet hat, aber nicht mit einer solchen Resonanz bei diesem Hobby. Also unterhielt sie sich noch etwas mit den Damen und ich konnte in Ruhe das Auto weiter bewegen und mich an immer steilere Hänge wagen. Einige Videos hatte ich ja schon gesehen, aber ich bin wirklich überrascht, was tatsächlich mit dem TRX geht. Es gab Stellen, die ich eigentlich nur versucht habe, um zu sehen, wo die Grenzen sind. Meine Frau rief, das schafft er nie und am Ende ist er dann tatsächlich doch bis oben gekrabbelt. Klar, gefrorener Sandboden ist natürlich auch extrem griffig.

Wir wurden auch an diesem Tag noch mehrfach von Passanten angesprochen, die fasziniert zuschauten, zu was dieser kleine Wagen so alles im Stande ist. Dank meiner Frau, die sich um alle Anfragen kümmerte und bereitwillig Auskunft zu meiner kindlichen Seite und dem geistigen Tiefflug im RC-Bereich gab, hatte ich meine Ruhe und konnte grinsend die Combo weiter testen. So war meine Frau mit netten Gesprächen beschäftigt und ihr wurde auch nicht langweilig, was will man mehr?

Den Lipo habe ich nicht ganz leer bekommen, aber es wurde auch langsam etwas dunkler und kälter, so dass wir dann den Rückweg angetreten sind. Sie hat dann die Funke vom Kletterplatz bis zurück zum PKW wieder übernommen und durfte auf den graden Stücken nochmal etwas "Gas" machen. So viel kommt da ja nicht raus, es reicht für sie aber dicke. Was soll ich euch sagen, auch sie hatte am Ende ein Lächeln im Gesicht.

Schauen wir mal, wie an diesem Wochenende das Wetter wird. Wenn es wenigstens trocken ist, werde ich die nächste Ausfahrt in Angriff nehmen, damit ich dann bald aussagekräftiger zum derzeitigen Stand bin und die neue Combo verbauen kann.

Auch wenn ihr sie schon kennt, so möchte ich die Bilder hier abschließend noch einmal einstellen, da der Bericht und die Fotos einfach zusammen gehören!






 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
Moin zusammen

Am Sonntag will mein Süsser mit mir segeln gehen, sofern die Winde wehn... *träller* :whistle:

Ach nee, ich bin ja allein (ohne Süsse) mit dem RC-Auto unterwegs gewesen. So allein dann auch wieder nicht, denn ich hatte @the_playstation im Gepäck und wir wollten zusammen etwas durch den Volkspark krabbeln. Im Gegensatz zum Wochenende davor, hatte es jetzt wieder getaut und statt gefrorenem Boden, gab es nun reichlich Matsch. Wir lernten direkt noch 2 weitere RC-Freunde kennen, die zum selben Zweck in den Volkspark gefahren waren. So machten wir uns mit 4 Autos auf den Weg, um Mulden, Hügel und Pfützen zu erobern. Es war wirklich ein toller Nachmittag, mit einigen Erkenntissen.

Ich durfte einmal an die Funke eines Ford Bronco. Auch ein echt tolles Auto mit Soundmodul, 2. Gang und entsperrbaren Differentialen. Außerdem war der Besitzer einen anderen Weg gegangen. Er hat den originalen Regler im Wagen gelassen, aber den Motor gegen einen etwas feinfühligeres Modell getauscht. In meinem Wagen sind zu dem Zeitpunkt der originale Motor und ein Quickrun Crawler Brushed verbaut gewesen.


Es war ein wirklich interessanter Vergleich, mal 2 brushed Combos unterschiedlich angepasst zu fahren. Meiner bremste wesentlich besser am Berg, wärend der Ford eine ganze Ecke feinfühliger bei der Gasannahme war. Eigentlich dachte ich, dass meine Combo schon sehr gut zu dosieren sei, aber der Ford hat mich eines Besseren belehrt. Klar, durch die 2 Gänge, ist der kleine Gang des Ford dann doch im Vorteil. Er macht ja grade mal knappe Schrittgeschwindigkeit, wenn mal in der kleinen Übersetzung den Hebel bis Anschlag zieht. Am Berg hatte meiner (vermutlich durch die ganzen Anpassungen) die Nasenspitze etwas vorn, wobei der Bronco auch echt gut geklettert ist. Um die engeren Ecken kam der wesentlich größere Bronco Dank seiner Entsperrungsmöglichkeit der Diffs wieder besser. Wir haben allerdings vergessen, mal die Endgeschwindigkeit zu vergleichen.

Hmmm - so kann das nicht weitergehen!

Alle schreiben ja immer, dass solche Dinge Reglerabhängig sind. Ich glaube ja, dass ihr mir nur einen Bären aufbinden wollt. Klar, das Ding ist schön blinki-rot, aber hat ja auch Gewicht. Ich glaube ja, dass man so einen Quatsch gar nicht im Auto braucht. Also raus damit!

Leider sieht man den roten Regler auf dem "Vorher-Bild" nur zur Hälfte im Hintergrund.


Dafür habe ich jetzt mal eine richtige Draufsicht gemacht. So ohne Regler schafft es ja auch Platz im Wagen. Wie schon angenommen, fühlte er sich nach der Probefahrt hier auf dem Flur schon viel besser an. Habe ich mir doch gedacht, dass ihr mir alle nur Quatsch erzählt habt! :giggle:


Um jetzt nicht doch noch mit meinem Beitrag einen vielleicht neuen Forenkollegen zu verwirren - nein - dieses RC-Auto fährt jetzt nicht ohne Regler. Ich habe eine Quickrun Fusion Brushless Combo in den TRX-Sport verbaut. Diese Combo hat den Regler mit im Motorgehäuse. Vom Platz passt er wirklich super und auch die Montage ist ein Kinderspiel. Durch den freien Reglerplatz sieht es wirklich leerer und aufgeräumter im Innenraum aus.


In dem Zug habe ich erstmal eine "provisorische" Befestigung für den Lipo gebastelt. Ich möchte ja noch das tiefe Lipo-Fach verbauen, wo dann natürlich eine bessere Klett-Lösung montiert wird. Auch die neuen inneren Fender sind auf dem Weg. Die Seilwinde hat schon mal ihren Platz bekommen und ich muss nun noch sehen, ob und wie ich sie anschließen kann. Die Option mit dem beiliegenden Kippschalter gefällt mir nicht, dann bleibt sie eher nur Zierde...

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich heute noch mal eine bessere Probefahrt machen kann. Zu Bastelbeginn schien so schön die Sonne und zur Fertigstellung war draußen Regenwetter. Somit blieb nur die Stecke über den Flur und die ist nicht besonders aussagekräftig. Ja, er ist ganz bestimmt noch gefühlvoller am Gas, aber Parkettboden und Waldboden unterscheiden sich in der Regel ja doch etwas.

Ich hoffe in der Woche vielleicht schon einmal kurz mit dem Wagen vor die Tür zu kommen. Falls das nicht klappt, werden die ersten richtigen Tests erst am Wochenende gemacht werden können. Und ja, ich werde euch nicht verschonen - sondern weiterhin meine Erkenntnisse hier im Faden veröffentlichen! ;)

Das soll es für eute erstmal von der TRX-4 Sport Front gewesen sein...
 

MikeHH

Mitglied
Moin

Wie erhofft, war es heute Nachmittag wenigstens trocken, wenn auch trübe und kalt. Über Tag hatte ich vorsichtshalber schon mal einen Lipo geladen und den TRX startklar gemacht. Direkt nach Feierabend habe ich mir dann den Wagen und meine Frau geschnappt und wir sind in den Volkspark gefahren. Wenn schon so ein neues Motörchen im TRX ist, dann muss er auch getestet werden.

Als erstes zum Thema Endgeschwindigkeit, diese ist mit dem 1800kv brushless Motor nicht wesentlich schneller geworden. Allerdings ist der Wagen ja auch nicht zum heizen gedacht. Wenn man wirklich im Stechschritt geht, dann fährt einem der TRX kaum weg.

Was aber wirklich bemerkenswert ist, ist das Stehen am Berg! Egal ob rauf oder runter, nimmt man den Finger vom Gas, dann bleibt der Wagen an der Stelle wie angenagelt stehen. So schlecht hat der brushed Motor und Regler das auch nicht gemacht, wenn es aber richtig steil war, konnte er den dicken TRX aber nicht ganz halten.

Da die Zeit heute etwas knapper war, habe ich die Progammierkarte nicht dabei gehabt. Derzeit ist mir die Motorbremse und das Verhalten am Gas noch etwas zu stark. Tickt man bei leichter Fahrt das Gas etwas mehr an, macht er gleich einen Satz und marschiert los. Das gleiche Verhalten zeigt er, wenn man leicht Gas wegnimmt. Trotzdem lässt er sich so butterweich und gefühlvoll anfahren, dass es schon echt ein Sahnestück ist. Das Verhalten am Gas wird dann am Wochenende noch etwas angepasst. Ich habe da keine Bedenken und werde schon die richtige Trimmung finden.

Wenn dann am Ende alles so passt, wie ich es gern für mich hätte, stelle ich auch meine Programmierung hier einmal ein. Sollte dann noch jemand zur Fusion Combo greifen, kann man gut mal untereiander vergleichen.

Nun noch ein Bildchen von heute und dann geht es hier am Wochenende weiter!

 
Top Bottom