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Scaler TRX-4 Sport - Der Versuch Sonntagsspaziergänge aufregender zu gestalten...

MikeHH

Mitglied
Hallo zusammen

Ein paar von euch haben ja schon Beiträge von mir gelesen. Eigentlich zieht es mich mehr in die Monstertruggy/Monstertruck-Ecke. Allerdings haben mich etliche Videos zum Thema crawling/scaling gereizt. Vermutlich ist es die ausgewogene Mischung der beiden Dinge. Ich mag es, wenn ein Wagen ein paar Spielereien wie Licht etc. hat. Außerdem soll er dann auch gerne etwas klettern können. Mein Einsatzgebiet werden bestimmt die Waldstücke in meiner Umgegend werden, die wir auf unseren Spaziergängen durchlaufen.

Ich hatte erst mit einem richtigen Crawler geliebäugelt. Allerdings finde ich, dass optisch mehr am Berg mit Autos wie dem TRX geht. Schneller und weniger gefühlvoll kann ich auch gemütlich mit einen meiner anderen Autos dort spielen. Ich habe mich wirklich bei der Anschaffung wieder etwas schwerer getan. Einige von euch haben schon mitbekommen, dass bei mir Tuningteile nicht immer Sinn ergeben müssen. Einiges brauche ich einfach für mein Gefühl, da spielt der Zweck eine nebensächliche Rolle. Auch will ich keine Kletter-Rekorde brechen, es soll einfach Spaß machen.

Nun hatte ich 2 Dinge im Kopf. Einmal bekommen wir im März unser Wochenenddomizil. Ich möchte später nicht immer alles zum Wochenende ins Auto packen müssen, um auch dort Spaß haben zu können. Darum stand nochmal eine Funke, Ladegerät, etwas Werkzeug für den RC-Bereich etc. auf meiner Wunschliste. Später sollen dort 2 Autos gelagert werden und hier auch. Die andere Sache war eben ein Wagen wie z.B. der TRX, um das krabbeln mal etwas probieren zu können. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich meins wird. Viele Berichte haben mir dann irgendwann auch den Quickrun Fusion näher gebracht. Ich finde die Idee einfach cool und recht kraftvoll soll das Ding auch sein. Das würde ich dann auch gut mit einem TRX verbinden lassen. Der Wagen soll nicht rasen, er soll einfach das Schritttempo mitgehen, wenn wir von einem Spot zum nächsten gehen. Ich möchte das Ding nicht den Weg schleppen müssen.

Eigentlich wollte ich den Sport selbst bauen und dann die ganzen Teile dafür aussuchen und zusammenstellen. Das macht schon sehr viel Spaß. Allerdings war die Summe unter dem Strich auch recht hoch, da (wie oben angesprochen) die Zweitausstattung noch einzukaufen war. Dann lief mir im Dezember ein TRX-Sport mit Zubehörpaket über den Weg. Ich war sofort angefixt, aber trotzdem unentschlossen. Das ich den Wagen mit dem Zubehör nie für das Geld bauen konnte, war mir schon klar. Allerdings hatte er auch noch keine Fusion Combo verbaut. Also habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen. Als ich mich dann am nächsten Vormittag zum Kauf durchgerungen hatte, war die Anzeige weg. Dann sollte es wohl nicht sein. 5 Tage später war sie dann plötzlich wieder geschaltet. Der "Käufer" wollte den Wagen abholen, hat sich dann aber nie wieder beim Verkäufer gemeldet. Und wieder plagte mich meine Unentschlossenheit. Ich schlief also wieder eine Nacht drüber und am nächsten Tag war der Wagen noch da. Dann sollte er bei mir sein neues Zuhause finden. Nebenbei erhalte ich auch schon eine Menge von dem, was ich mir eh hätte zulegen wollen.

Er ist gebraucht und anscheinend auch recht gut genutzt worden. Allerdings steht er mit seinem ganzen Zubehör trotzdem gut da. Ganz sicher sollte man evtl. mal eine Revision machen. Aber erstmal will ich ihn mit der verbauten Kombo antesten und danach mit der Fusion Combo. Wenn ich merke, dass es mir wirklich Freude macht, dann werde ich den Wagen mal in Ruhe zerlegen und abgenutzte Teile erneuern, Öle wechseln und vielleicht noch den 2. Gang einbauen.

Hier mal ein Bild aus der Anzeige, was im Paket war.


Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Ich habe mir von @Stealth und auch von @unFabricated die Threads angesehen, beide nehmen es aber wirklich ernster als ich. Dafür bin ich von der Unimg-Geschichte ganz schwer begeistert, das gefällt mir richtig gut! Hier mal ein paar Bilder, was der Wagen so unter seinem Kleidchen beherrbergt.






Stealth machte mich schon darauf aufmerksam, dass der Diff-Schutz eher zum Verhaken neigt, als wirklich nützlich zu sein. Das klingt für mich plausibel und es ist ja nicht wie bei den Bashern, wo diese Platten einen Sinn ergeben. Das Ding kommt also weg. Dann hat der Vorbesitzer kleine Bleie ins Akkufach geklebt. Sie sollten vermutlich einen doppelten Zweck erfüllen. Einmal hindern sie die Lipo am Verrutschen und bringen noch etwas Gewicht. An dieser Stelle ist es aber wohl eher unsinnig, weil das vom Schwerpunkt her nicht passend ist. Das wird also auch noch aus dem Wagen rausfliegen.

Der Vorgänger hat den Wagen an Shortys betrieben. Da ich noch nie einen hatte, kenne ich mich mit deren Leistung nicht aus. Ich würde gern, dass ich mit 2 Lipos 1,5 Stunden unterwegs sein kann. Den Lipo-Wechsel zwischendurch kann man ja schnell machen. Das würde von der Dauer bei meinen anderen Autos mit Lipos in voller Größe nicht klappen. Habt ihr Erfahrungen und könnt mich vielleicht sagen, wie lange ein Lipo so ungefähr hält? Da einer der "Beilagen" wirklich tot ist und der andere eine geringe Kapazität hat, habe ich erstmal einen Gens Ace 2S B-120C-2S2P-HC-65-HV 6000mAh Shorty-Akku geordert. Wenn er gut ist, dann ordere ich noch einen nach. Vielleicht habt ihr auch bessere Vorschläge, oder sollte ich sogar doch bei meinen Anforderungen lieber Lipos in voller Größe nehmen, um mehr Saft für die gewünschte Ausdauer zu haben?

Da der Wagen ja grade neu bei mir ist, habe ich bisher erst ein paar Funktions-Testfahrten in der Wohnung und im Hausflur machen können. Aufgefallen ist mir, das der günstige China-Servo mit seinen 20KG etwas schwach auf der Brust ist, die Reifen im Stand auf einem Teppich zu drehen. Da muss vielleicht noch mal ein etwas kräftigeres Modell rein, die Dinger kosten ja auch nicht die Welt. Außerdem läuft er in ganz langsamer Fahrt nicht ganz gleichmäßig von der Geschwindigkeit. Es sind dann eher so Wellenbewegungen. Gebe ich etwas mehr Gas, dann ist wieder alles gut. Ich vermute einfach mal, dass es nicht normal ist, oder? Ich werde ihn erstmal so ein paar Akkus fahren und dann schauen, ob er sich mit der neuen Combo auch so verhält. Wenn ja, ziehe ich die Wartung der Diffs und des Antriebsstrangs vor.

Tja, nun heist es testen, lernen und schauen, ob mir die Art Auto Freude macht. Ich werde euch bestimmt noch mit weiteren Fragen nerven und würde mich auch über Kritik freuen. Wie gesagt, bei mir muss nicht alles an Zubehör Sinn machen, es soll kein Wettbewerbsauto werden und ich mag Anbauteile. Nur ernsthaft hinderlich sollte Zubehör auch nicht werden. Darum werdet ihr vielleicht auch immer mal etwas an dem Wagen von mir finden, bei dem ihr euch denkt, es sei eigentlich überflüssig und das man sich das Geld hätte sparen können. Mag alles sein, wenn ich es aber montiere, dann weil ich es vielleicht einfach mag. Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Nur Unsinn (hinderlich) sollte es eben nicht sein! ;)

Wer nun wirklich bis an diese Stelle alles gelesen hat, der hat sich ein kaltes Getränk verdient! :ROFLMAO:

PS: Ich hatte mir schon die inneren Fender bestellt, allerdings den Fehler gemacht, dass sie in der langen Version sind. Wenn ich mit meinen Tests durch bin, werde ich mir noch einmal die richtige Version bestellen. Sollte jemand von euch den Fehler andersrum gemacht haben, können wir gern tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

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Alta was Du hier an text rausballerst... :ROFLMAO:

Dennoch viel spass mit dem trx!

Diffschutz macht nur Sinn, wenn das diff auf ewig jungfräulich aussehen muss.

Gewicht am besten an den Achsen (brass) und nicht unbedingt in/an den rädern... Wenn es denn in die performance richtung gehen soll.
 

MikeHH

Mitglied
Hallo Stealth

Dank dir schon mal für die Hinweise in dem anderen Thread, ich werde es auch umsetzen.
Du betreibst deinen TRX doch auch an Shortys, oder? Wie lange hält da so eine Ladung zeitlich im Schnitt?
 

BKone

Mitglied
Also alleine was da an Messing drin ist, kostet ein Vermögen!
Ich überlege auch gerade wegen einem Trailer / Crawler fürs Spazieren und fahren auch in der kalten Jahreszeit. Mir hat es der RocHobby MB1 Scaler echt angetan, aber das ist wirklich ein reiner Trailrunner, mit Crawling ist da nicht so viel. Und ich würde gerne selber bauen, aber dann wird es echt teuer. Das Element RC Kit soll ja richtig gut sein, aber da landest sehr fix bei 600€ und mehr.

Vielleicht lass ich es auch erstmal bleiben bis besseres Wetter kommt, und heb mir den Crawler-bau für den nächsten Winter auf, sinvoller wär's, aber ob das mit meiner Sucht vereinbar ist?
 

Stealth

Mitglied
Also alleine was da an Messing drin ist, kostet ein Vermögen!
Ich überlege auch gerade wegen einem Trailer / Crawler fürs Spazieren und fahren auch in der kalten Jahreszeit. Mir hat es der RocHobby MB1 Scaler echt angetan, aber das ist wirklich ein reiner Trailrunner, mit Crawling ist da nicht so viel. Und ich würde gerne selber bauen, aber dann wird es echt teuer. Das Element RC Kit soll ja richtig gut sein, aber da landest sehr fix bei 600€ und mehr.

Vielleicht lass ich es auch erstmal bleiben bis besseres Wetter kommt, und heb mir den Crawler-bau für den nächsten Winter auf, sinvoller wär's, aber ob das mit meiner Sucht vereinbar ist?
Zum antesten reely free men und zum ausraten nen vanquish ultra...

Der trx is obere Mittelklasse, kann alles aber nix perfekt - Ich steh auf allrounder...!
 

MikeHH

Mitglied
@BKone - Ja, wenn man seine Teile selbst zusammensucht, dann nimmt man auch nicht immer das Günstigste. Am Ende kommt dann ein richtiges Sümmchen zusammen. Einen guten RTR TRX-4 mit kleinen Anpassungen bekommt man für um die 400 Euro gebraucht. Rein zum Testen ist das ganz sicher ausreichend. Da kann man bei Gefallen dann ja auch noch etwas Geld investieren. Der eigene Bau kann dann im nächsten Winter gemacht werden, wenn es einem gefällt. Dann hat man sich auch für eine Richtung (Trail-Runner/Crawler/Scaler) entschieden und geht gezielter an die Sache ran. So ist jedenfalls mein Plan.

Ich habe jetzt für das gesamte Paket mit Versand 550 Euro gezahlt. Wenn ich allein das ganze Messing, die Metallachsen, den Regler etc. und Felgen rechne und dann noch die Funke und das Ladegerät, dann ist der Wagen selbst sehr günstig gewesen. Und wenn nicht anders wird er zum nächsten Winter wieder verkauft und der Erlös ist das Startkapital für den Eigenbau.
 

Stealth

Mitglied
@BKone - Ja, wenn man seine Teile selbst zusammensucht, dann nimmt man auch nicht immer das Günstigste. Am Ende kommt dann ein richtiges Sümmchen zusammen. Einen guten RTR TRX-4 mit kleinen Anpassungen bekommt man für um die 400 Euro gebraucht. Rein zum Testen ist das ganz sicher ausreichend. Da kann man bei Gefallen dann ja auch noch etwas Geld investieren. Der eigene Bau kann dann im nächsten Winter gemacht werden, wenn es einem gefällt. Dann hat man sich auch für eine Richtung (Trail-Runner/Crawler/Scaler) entschieden und geht gezielter an die Sache ran. So ist jedenfalls mein Plan.

Ich habe jetzt für das gesamte Paket mit Versand 550 Euro gezahlt. Wenn ich allein das ganze Messing, die Metallachsen, den Regler etc. und Felgen rechne und dann noch die Funke und das Ladegerät, dann ist der Wagen selbst sehr günstig gewesen. Und wenn nicht anders wird er zum nächsten Winter wieder verkauft und der Erlös ist das Startkapital für den Eigenbau.
Smart!;)
 

Stealth

Mitglied
@BKone - Ja, wenn man seine Teile selbst zusammensucht, dann nimmt man auch nicht immer das Günstigste. Am Ende kommt dann ein richtiges Sümmchen zusammen. Einen guten RTR TRX-4 mit kleinen Anpassungen bekommt man für um die 400 Euro gebraucht. Rein zum Testen ist das ganz sicher ausreichend. Da kann man bei Gefallen dann ja auch noch etwas Geld investieren. Der eigene Bau kann dann im nächsten Winter gemacht werden, wenn es einem gefällt. Dann hat man sich auch für eine Richtung (Trail-Runner/Crawler/Scaler) entschieden und geht gezielter an die Sache ran. So ist jedenfalls mein Plan.

Ich habe jetzt für das gesamte Paket mit Versand 550 Euro gezahlt. Wenn ich allein das ganze Messing, die Metallachsen, den Regler etc. und Felgen rechne und dann noch die Funke und das Ladegerät, dann ist der Wagen selbst sehr günstig gewesen. Und wenn nicht anders wird er zum nächsten Winter wieder verkauft und der Erlös ist das Startkapital für den Eigenbau.
Falls du dich Richtung performence orientieren magst...:

 

unFabricated

Mitglied
Also alleine was da an Messing drin ist, kostet ein Vermögen!
@MikeHH wow, das wundert mich nicht das der Servo das auf dem Teppich nicht schafft, was wiegt der wagen ? Ich habe kleine GensAce 2.7Ah die passen vor dem Servo zwischen die Fender (die Du nicht hast). Bei mir ist es sehr kalt zur Zeit und ich habe einen Hobbywing AXE 540 1800KV verbaut. Akku reicht etwa 2h mit LEDs und Luefter an wenn ich klettere. Habe noch keine Langstreckenerfahrung.

Gruss
Jan
 

MikeHH

Mitglied
Hallo Jan

Dank dir für deine Erfahrungen! Habe auch schon immer sehr interessiert deine Filme geschaut! :thumbsup:

Gewicht? Puh... ganz bestimmt zu viel! :p

Ich werde ihn Morgen mal in Vollaussattung auf die Waage stellen, bin ich noch nicht zu gekommen. Allerdings erschrecke ich mich immer, wenn ich ihn anhebe. Mein E-Revo fühlt sich nicht schwerer an. Ich werde ganz bestimmt berichten...
 

BKone

Mitglied
Eine andere Alternative wäre ja der Absima Sherpa, den gibts für 470 SFr. (ca. 420€) bei Conrad, und der hat echt 'ne Menge Ausstattung drin. Ich denke der Servo ist mit 9KG wohl unter dem Motto "Er hat sich redlich bemüht" anzusehen, aber der Rest sieht schon aus der Box Hammer aus - und gut aussehen tut das Teil auch noch.
Nur leider RTR, baue an sich lieber selber.

Für 550€ ist Dein TRX4 auf jeden Fall kein schlechtes Geschäft gewesen, alleine das Zubehör und das ganze Tuning bist ja fast bei dem Betrag, und so schlecht sieht der Rest jetzt nicht aus. Selbst wenn Du noch einen Satz Getriebezahnräder oder neue Antriebswellen brauchst, ist das ja nix tragisches.

Zum antesten reely free men und zum ausraten nen vanquish ultra...
Den habe ich hier stehen für meinen Sohnemann, schönes Auto, keine Frage. Mich reizt am Sherpa das 2-Gang Getriebe & das komplette Licht-Kit.
Eventuell kann man den ein bisschen auf Military trimmen, gibt es auch in Oliv.
Weiss jemand einen guten Shop für Scaler Zeugs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Eine andere Alternative wäre ja der Absima Sherpa, den gibts für 470 SFr. (ca. 420€) bei Conrad, und der hat echt 'ne Menge Ausstattung drin. Ich denke der Servo ist mit 9KG wohl unter dem Motto "Er hat sich redlich bemüht" anzusehen, aber der Rest sieht schon aus der Box Hammer aus - und gut aussehen tut das Teil auch noch.
Nur leider RTR, baue an sich lieber selber.

Für 550€ ist Dein TRX4 auf jeden Fall kein schlechtes Geschäft gewesen, alleine das Zubehör und das ganze Tuning bist ja fast bei dem Betrag, und so schlecht sieht der Rest jetzt nicht aus. Selbst wenn Du noch einen Satz Getriebezahnräder brauchst oder neue Antriebswellen brauchst, ist das ja nix tragisches.



Den habe ich hier stehen für meinen Sohnemann, schönes Auto, keine Frage. Mich reizt am Sherpa das 2-Gang Getriebe & das komplette Licht-Kit.
Eventuell kann man den ein bisschen auf Military trimmen, gibt es auch in Oliv.
Weiss jemand einen guten Shop für Scaler Zeugs?
Cooler allrounder! Wäre mir aber zu schwer mit den ganzen zusatz servos. Ich würd mir bei trx eher nen dig wünschen als 2gang oder diff entsperren... Aber jedem das sein.
 

MikeHH

Mitglied
@BKone - Der Absima war das Gegenstück, das ich für meine Zwecke auf dem Zettel hatte. Nach ungefähr 1000 Videos und Berichten im Laufe der Zeit, hatte für mich dann der TRX die Nase vorn. Allein, weil man für ihn wesentlich mehr Möglichkeiten am Zubehörmarkt hat. Jeder der beiden Wagen hat seine Vorteile auf bestimmten Bereichen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wow. Dein Crawler hat viel Metall recht weit unten verbaut. Perfekte Gewichtsverteilung. Der sollte gut krabbeln können. :D

Gruß Play
 
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