• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reifen Truggy-Reifen für Kraton

ersatzteil

Mitglied
Moin moin!

Ich suche Truggy-Reifen für meinen Kraton 6S für eine (sandige) Lehmstrecke. Dabei habe ich die Louise T-Pirate ins Auge gefasst. Diese gibt es mit 0 Offset und mit 1/2" Offset. Passen die mit 0 Offset? Oder schleift das? Was wäre für einen eher engen Kurs zu empfehlen (Spurweite)?

Danke Euch!
 

ersatzteil

Mitglied
Die I-Beam habe ich auf meinem Typhon und bin sehr zufrieden.
Die sind aber, wenn ich mich nicht irre, für den Truggy schwer zu finden und die Frage nach dem Offset bleibt...

@rhylsadar: Du bis ja Racing-Profi: Wie ist das mit der Spurweite und der Kurventauglichkeit? Schmaler = besser? Oder egal?
 

rhylsadar

Mitglied
ganz und gar nicht. ich fahre zwar öfter auf rennstrecken, nehme aber derzeit nicht aktiv an meisterschaften etc teil. und auch da gibts übrigens fast nie "profis", sondern nur mehr oder weniger nerdige amateure.... :cool:
aber egal ich denke ich weiss wie du das meinst. der kraton hat mE bereits eine breitere spur als z.b. talion weil er breitere knuckels hat. so glaube ich zumindest. da würde ich intuitiv nun auf der rennbahn nicht offset bei den rädern drauf nehmen. ABER du hast recht man müsste wissen, ob ohne offset irgendwo schleifen könnte. wobei gerade weil er bereits etwas breiter ist sollte das unwahrscheinlicher sein nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Was ist denn überhaupt Deine Intention ? Ein Podiumsplatz, oder einfach halbwegs mit den Konkurrenten mithalten ?
Womit fährt denn die "Konkurrenz" ?
 

ersatzteil

Mitglied
Nee, Podiumsplatz natürlich nicht. Einfach mithalten können und vernünftig um die Kurven kommen. Is ne freie Lehmstrecke in der Pampa, vollkommen gemischte Autos zwischen Tekno ET48, Corally Punisher, diverse 1:10er und 1:8 Buggys, Kratons etc. Bisher komme ich da mit meinen abgefahrenen Copperheads oft nicht hinterher, die Kurven muss ich super langsam nehmen oder ich drifte voll raus...

Die Reifen sind ja der wichtigste Faktor, weil die Kraft ja auf die Erde gebracht werden muss.
 

ersatzteil

Mitglied
Das ist natürlich ein Argument ;-)

Bleibt nur noch die Frage, was fahrtechnisch besser wäre...

Ich vermute mal:
Spur schmaler --> enger durch die Kurve
Spur breiter --> kippt weniger leicht um (was aber vermutlich eh kein großes Problem sein dürfte, oder?)

Womit ließe sich (theoretisch) die höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen?
 

ersatzteil

Mitglied
also schmalere Spur?

Wobei der Buggy ja auch nen kürzeren Radstand hat, der da ja auch ein wichtiger Faktor ist. Hier geht es jetzt aber um den Kraton...
 

Catweazle

Mitglied
da gibt's noch andere Aspekte, als nur Spur und Radstand.
Buggies haben i.d.R. kleinere Räder, dadurch kommen Chassis/Schwerpunkt deutlich tiefer. Erhöht die potentiell mögliche Kurvengeschwindigkeit und verringert die Kippneigung.
Auch sind die leichter.
Zusätzlich könntest Du mit Vorspur experimentieren. Ist zwar hinten beim Kraton nicht vorgesehen, aber ggf. könnte man da über andere Hinge-Pin-Halter etwas rausholen.
Vorne musst Du ausprobieren. Mehr Vorspur bewirkt i.d.R. stabileren Geradeauslauf, weniger oder negative Vorspur bewirkt knackigeres Einlenken in Kurven, ist dafür geradeaus etwas "nervös".
Hast Du die LSD-Platten noch drin ? Hier könnte eine Änderung auch viel bringen. Wenn die sowieso schon durch Shims ersetzt wurden, könntest Du hinten dünneres Diff-Öl probieren.
Leider gibt es kein "passt immer"-Rezept - man muss immer sehr viele Faktoren berücksichtigen.
Wenn ich vorhätte, was Du vorhast, würde ich auf kleinere Buggy-Räder ( ~ 140 mm ) gehen.
Sind billiger, leichter, größere Auswahl und für das Geld erkaufst Du Dir gleich mehrere Vorteile.
Den kleineren Reifenumfang musst Du ggf. durch ein größeres Motor-Ritzel wieder ausgleichen.
Wenn die Strecke keine langen geraden hat, sondern viele enge, dicht folgende Kurven und viele Kurzsprints nötig sind,
kann das Ritzel ggf. auch so bleiben.
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, klar gibt es da noch weitere Optimierungsoptionen wie Vorspur / Nachspur, Difföle etc.

Mit den Diffölen werde ich sicher auch noch experimentieren. Die vergleichabren Corallys (Kronos, Punisher) sind da ja auch anders eingestellt, eher Richtung Racing, und die scheinen auch besser zu gehen. Ich werd vermutlich mal Richtung 7/10/3 (v/m/h) testen. Corally gibt für den Kronos und Track use 7.5/15/5 an.
 

rhylsadar

Mitglied
nun "setup" ist eine komplexe materie. ich würde als ersten kleinen schritt empfehlen nach "hudy setup book" zu googeln.

ich weiss nicht genau was @Catweazle mit 140mm buggy reifen meint. aber die handelsüblichen racing buggy räder auf einem kraton wären definitiv speziell und sind mE auch nicht 140mm im durchmesser. und ich könnte mir durchaus vorstellen (ohne das selber mit zeitmessung kontrolliert zu haben), dass man damit nicht wirklich konkurrenzfähig ist. die AKA und anderen racing truggy reifen sind idR auch kleiner und leichter als typische "basher" truggy räder.

konkret spontan, ohne konkrete vergleichende erfahrung, würde ich beim kraton auf der rennbahn truggy räder ohne offset verwenden.

und wie schon erwähnt wurde sind die reifen ein entscheidender setup faktor. aber es gibt dann natürlich das ganze drum rum mit den ölen in diffs und dämpfern etc etc. grundsätzlich wichtig: um zu spüren was sich ändert (wenn man es denn spürt....) immer nur eine sache auf einmal ändern.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Im Hudy Setup Book steht was ähnliches, wie in dem weiter oben geposteten Link, wobei es da nicht ganz so eindeutig erscheint, weil noch auf über-/untersteuern eigegangen wird.

Ich habe mich jetzt erstmal für 0 Offset entschieden.

Danke Euch allen!
 

Catweazle

Mitglied
Ja, da ist wohl etwas bei mir durcheinander geraten - ich meinte eher "Truggy-Räder" mit ~140 mm Durchmesser.
( Buggy ist wohl noch kleiner )
Zumindest habe ich mehrere Sätze Truggy-Räder mit 17er Mitnehmer und ca. 140mm Durchmesser.
Die dürften auf einem 6s-Kraton nicht so "speziell" oder auch grotesk aussehen, wie noch kleinere Buggy-Räder.
Mein Race-Truggy NRT3 ist nur etwas kleiner als der 6s-Kraton und hat 140mm Räder.
Die Proportionen passen und absolut konkurrenzfähig ist er damit allemal.
Zwei E-Revos hat er jedenfalls amtlich abgeledert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
ja racing truggy räder sind in der nähe von 140mm bzw etwas mehr. das macht sinn. wie viel die louise pirate truggy haben weiss ich gerade nicht auswändig.
 
Top Bottom