• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht TRF 419 XR - Baubericht und Erfahrungen

Die Bruchstellen sehen nach einem hohen Faseranteil im Kunststoff aus. Gibt´s bei Tamiya auch verschieden harte Kunststoffe? Vielleicht wäre das mal eine Alternative. Sollte dann zwar etwas flexibler sein, aber deutlich später brechen :unsure:
 

114SLi

Mitglied
Es sollte eigentlich eine Variante mit nicht verstärktem Kunststoff geben. Die wird dann meistens an den Autos der TA/TB-Serie verbaut.

Wobei der C-Hub sogar noch aussieht wie 418, hat sich da überhaupt was geändert von 418 nach 419 nach 420? Meistens ändern sich ja nur die Achsschenkel und die Schwingen.
 

Vasquilian

Mitglied
Mmmh - entweder durch die Corona-Pause spröde geworden, Du bist schneller geworden oder einfach Pech gehabt. Ich glaube am ehesten eine Mischung aus 2. & 3. :)
 

Vasquilian

Mitglied
Für die, die es noch nicht gesehen haben: Den Nachfolger gibt es jetzt an selber Stelle für 360€. wenn ich meinen 419XR nicht schon fast komplett auf den 420er Stand upgegradet hätte, würde ich wohl sofort zuschlagen…

Gibt es denn schon Gerüchte über die Next Gen, oder warum dieser krasse Sale aus dem Nichts:unsure:
 

Stoedebegga

Mitglied
Der wird wahrscheinlich irgendwelche Restmengen von Tamiya aufkaufen, vom 419XR hatte er damals auch ziemlich viele.
Werde nach jetzigem Stand auch nicht umsteigen.
Von nem 421 oder wie auch immer habe ich noch nichts gehört.
 

Stoedebegga

Mitglied
By the Way:
Hat eigentlich jemand schon den Umbau auf Fronti gewagt?
Gibt da ja diverse Umbausets, zB hier:

Ich frag mich nur ob er sich dann wirklich wie n Fronti fährt, ohne dass der Motor ganz vorne sitzt.

Hintergrund: ich hätte schon Lust auf den 420, den gewisse Kleinkramläden gerade anbieten;)
 

114SLi

Mitglied
Umgebaut habe ich das Auto nicht, sondern bereits fertig gebaut gekauft. Guckst du hier.

Wie sollte sich denn ein Fronti fahren? Der H2RD fährt sich ähnlich wie mein frontgetriebenes M-05, ein Auto mit Frontmotor hatte ich noch nie, kann dazu also nichts sagen. Ich weiß nur, das viele bekannte Hersteller wie Yokomo, XRay, Awesomatix usw. darauf setzen den Motor hinter der Achse zu platzieren, also den Schwerpunkt eher in die Mitte des Fahrzeugs zu verschieben. Und das macht H2RD eigentlich genauso. Und schlecht geht der H2RD nicht, zumindest draußen, am Indoor-Setup arbeite ich noch.
 

Vasquilian

Mitglied
Ja, habe ich - genau ein mal ;) War überhaupt nix für mich, wie fahren auf rohen Eiern. Ich kenne mich da jetzt nicht übermäßig aus, aber ich würde wohl beim nächsten Versuch zu einem anderen Chassis greifen. Ein Xpress oder auch ein TT02S. Irgendwas das schön flext, aber die Einstellmöglichkeiten eines „richtigen“ TW hat. Den 419er fahre ich immer noch als 17,5er, aber nach TOS Fun Reglement… Mit dem 17,5er Muchmore und einer Dogsbollox Karo macht er richtig Laune. Die 420er Aufhängung habe ich ihm noch spendiert und die neuen Tamiya Dichtungen für die Dämpfer. Fahre den immer noch sehr sehr gerne!
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir im Sommer ein neues, bereits aufgebautes TRF419XR gegönnt.
Gestern war der erste Einsatz auf Teppich.

Leider musste ich nun feststellen, dass der Riemen für die VA am Servohalter schleift.
Habt ihr hier einen Tipp, oder ist das "normal"?

Die Spannung für den Riemen wurde nicht verändert (Verbau Exzenter nach Anleitung)

Vielen Dank und Grüße
 
Top Bottom