• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Traxxas X Maxx 8S 2017... los gehts...

Caasten

Mitglied
Ein bißchen verwirrend geschrieben

Also von vorwärts in rückwärts mit bremsen und von rückwärts in vorwärts mit bremsen.
So wie es der stockregler macht.

Verständlicher?
 

RedSky

Mitglied
wie ist der Unterschied Progressive Federn und die 2 geteilten( eine kurze, eine lange Feder) < was haben die für einen Sinn?
 

RedSky

Mitglied
24mm wenn ich richtig gemessen habe.
Hab dazu noch ne Frage:
die Orginalen Reifen haben gezackten 6 Kant, der Mitnehmer genauso, die Proline haben normalen geraden 6 Kant.
Kann ich die Proline so drauf packen oder brauche ich andere Mitnehmer?
Weil bei den Proline stelle ich mir volle Haltbarkeit vor, bei den gezackten auf gerade, da halten ja nur ein paar Zacken, könnt mir vorstellen das die brechen, oder liege ich da falsch.
 
D

Deleted member 310

Gast
@RedSky, wenn es um die X Maxx Proline Badlands geht, da benötigst du keine anderen Mitnehmer. Die passen so drauf und halten auch sehr gut.
Allerdings ist zu beachten das die X Maxx Proline nicht unbedingt zum harten bashen und springen gefahren werden sollten, da die einfach zu schwer sind und sich die Kugellager, besonders hinten, recht schnell verabschieden.

Auch mögen die kein Sandiges Gelände oder Schotter, da die Reifenmischung extrem Hart ist und die zuwenig Haftung bieten. Für Speedruns, Wiese oder Asphalt sind die OK.
 

RedSky

Mitglied
ok danke.
Schade, dachte die wären auch im Sand gut, besonders bei Treibsand, weil die normalen sind ja sofort dicht, Zwischenräume vom Profil sehr klein. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass die da besser sind.

Danke auch für den Hinweis das ich die Räder auch wiegen muß, hoffe die Paddel(sind noch unterwegs) sind nicht so schwer.
Obwohl, die 40 Schrauben tragen wohl auch mit zum Mehrgewicht bei.

Also bashen werd ich wohl nicht, soll ja nen bischen halten:)
Schlimm genug das man alle Schrauben austauschen muß, weil die Originalen schon vom anhusten anfangen zu rosten:eek:
 

RedSky

Mitglied
hab noch mal ne Frage zu den Federn:
ich möchte das bei kleineren hoplern die Karo stabil liegt, also nicht übermäßig wackelt.
Also brauche ich weiche Federn, welche sind besser geeignet?
1. die von Traxxas mit 0,850Rate,
2. die Progresiv mit 2,5mm,

3. die Integy Speed Tuning, bei denen sind keine Werte angegeben.

bevor ich da jetzt nen Haufen bestelle, frage ich doch vorher mal lieber nach, vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte?
Hintergrund ist ne Cam, auf der man noch was erkennen soll.
Klar, bei Sprüngen und heftigen Schotter, wirds immer wackeln. Nur soweit wie es geht verringern.
Ungefähr 1Kg bekommt er noch Zusatzgewicht.

 
Moin moin. Bin neu hier im forum und jetzt auch Besitzer eines xmaxx 8S.
Bei mir soll auch eine kamera aufs dach.
Ich habe mir in sachen federn die originalen von traxxas mit der 0,850er rate bestellt. Sind noch nicht da. Werde dann mal schreiben wie sich das dann so verhält.
 
Ach ja jetzt hab ich auch mal ne frage in die Gruppe.

Wieso bekomme ich während des Springens in der Luft die Nase vom xmaxx nicht mehr hoch wenn diese mal zu weit nach unten zeigt??????

Der dritte Sprung gleich ging voll in die hose. Und mein xmaxx hat mit dem kopf voran bald in der Erde gesteckt.
Bei Meine ganzen 1:8er modelle die ich schon hatte ging das nur so.

Ich weiß. Der xmaxx bringt ja immerhin auch zehn kilo mit sich. Aber das das so gar nicht geht mit dem ausgleichen in der Luft das hätte ich nicht gedacht.
 
D

Deleted member 310

Gast
@RedSky, reicht es nicht aus die Original Federn etwas härter einzustellen? Mit härteren Federn wird das Kamerabild nicht ruhiger, sondern eher durchsetzt mit heftigen Mikrorucklern.
Für ruhige Aufnahmen hilft ein kleines Kameragimbal besser... oder eine einfache 3-4 Punkt Quadcopter Kameraaufhängung.

Generell wird der X Maxx bei einem harten Federsetup schneller und öfter zur Schildkröte... die wieder umgedreht werden muss... :)

@Waldemarhartman, Der Maxx hat einen sehr hohen Schwerpunkt und zu leichte Reifen. Somit kann der wenn du z.B. Fullspeed einen Sprung machst und der Nosedown geht, nichts mehr tun.
Helfen kann folgendes: mit weniger Geschwindigkeit anfahren und springen- nur halbgas,
die Akkus soweit wie möglich nach hinten setzen,
Übersetzung ändern auf z.B. 22T/46-48T ,damit der Motor bei Sprüngen mit hoher Geschwindigkeit noch "Reserve hat" die Reifen schneller zu drehen,
kleine Autogewichte in die Reifen einkleben - so 300-400 Gramm pro Rad, die X MAxx Proline verbauen (die sind sehr schwer)
oder die Hardcorevariante... wenn es ein 8S Maxx ist, einen 1600 KV Motor einbauen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke erstmal für die guten antworten. Mit einem 1600 kv motor bräuchte ich doch aber sicherlich auch einen anderen regler oder? Der traxxas vxl 8s regler ist da bestimmt ein bisschen schwach auf der Brust?
 

RedSky

Mitglied
@Waldemarhartman
schön zu hören, bin gespannt.
Bei mir dauerts noch mit den Federn, bin noch an dem Entwurf für den Auflieger am rätzeln. Soll Regenfest (daher der Aufwand mit dem Auflieger)werden und brauche auch Lüftung. Eigentlich soll der Auflieger wie die Wohmobilauflieger für die Pickups aussehen. Wird aber bischen anders, weil Fenster mache ich vorne schräg, wie bei den Schiffen:rolleyes: die brauchen bei Regen kein Scheibenwischer. Sieht bestimmt komisch aus, aber Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.
Auflieger1.jpg

@RC_bash_FD
Du sagt ja bei schweren Reifen verabschieden sich schnell die Kugellager, sollte man auf die Tuningteile zurückgreifen mit dem größerem Kugellager?
nehmt Ihr noch die Originalen Lager oder andere?

Bei harter Federung liegt das Chassis stabiler? wäre jetzt eher von weicher ausgegangen, aber gut werd alles mal durch testen.
Bei dem Video ist gut zusehen: die Reifen und Federung voll am arbeiten, aber Chassis liegt gerade.
 
Also das sieht ja mal geil aus wie das Fahrwerk arbeitet. Also das ist kein Vergleich mit dem original fahrwerk vom xmaxx. Ich weiß der xmaxx ist ja ein monstertruck und im video nicht. Aber da kann man ja beim xmaxx noch einiges verbessern. Ich hab heute den xmaxx mal ordentlich strapaziert. Große Sprünge. Was halt möglich ist. Und ich muss sagen mit dem original Dämpfern schwimmt er noch ganz schön umher. Auch mit der Traktionskontrolle auf 100%. Aber alles noch im Rahmen.
 

RedSky

Mitglied
gehöre ich auch zu denen die nen defekten Regler haben?
die ersten 5male gings gut, jetzt blinkt (grün)er nach dem einschalten und nur Lenkung geht.
Abundzu gehts dann wieder nach 5-10 Versuchen,grr. ist ja kein Zustand.
Erst dachte ich es liegt an den 20 Sekunden, aber dem ist nicht so.
Ist ja noch Garantie drauf, nur wenn ich den Austausche und die Dinger nichts taugen, hab ich ja nur Ärger.
 
Top Bottom