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Empfehlung Traxxas Summit/E-Maxx * Axial Yeti XL 1/8 Offroad

Zocki

Mitglied
ja, Danke :)
Aber genau die Spielereien sind das was mich so juckt beim TRX-4.
Dann muss ich halt bisschen basteln... was soll's
Und zur Not nehm ich halt die Orginal-Karosse und wenn mir die Farbe nicht passt, sprüh ich die halt an :)

Also Plan:
Diese Karosse und nen Bausatz TRX4 mit langem Radstand (Also die Defender-Variante)
oder?
 

Zocki

Mitglied
So Leute.

Erstmal DANKE für die viele Hilfe hier!!

Nun hab ich was zusammengestellt.

Bei Modellbau Berlinski (www.modellbau-berlinski.de) gibt's alles mögliche, und die haben mich auch nett beraten.

Folgende Vorstellung:
-TRX4 Defender in Rot.
-Lichterset
-Offroad-Zubehörset
-zusätzlicher 6000mah LiPo 2s
-Ladegerät 10A 12/230V

Summe 870€

Gibt's da was auszusetzen?

Nur die Reifen gefallen mir noch nicht so ganz in Schwarz.
Was könnt ihr mir Empfehlen? Müssen's die Canyon Trail sein? Da gibt's die vom Bronco z.B.
Oder kann ich für den Defender nur die Felgen ersetzen?
Am liebsten hätt ich etwas breitere...
Da hab ich noch nicht so den Plan :)

Paar Aufkleber möcht ich noch, hab ich noch nix gefunden...
Und einen einfachen Anhänger :)


-Zocki-
 
Zuletzt bearbeitet:

mch136

Mitglied
Was muss man sich denn unter einem Offroad-Zubehörset vorstellen ? Irgendwelcher Scalekram ?
Ist bei den 870 Euro auch schon die Proline Jeep-Karo mit drin ?
Falls nicht, kommt mir das etwas teuer vor.

Breitere Reifen/Felgen wirst du nur schwer finden. Du musst ja auch noch lenken können und bei extremer Verschränkung im Gelände
schleifen bereits die Standardreifen an der Karosserie. Außerdem müssen die Felgen noch über die Portale passen !

P.S: Die Reifen sind bei allen gleich, die Modelle unterscheiden sich nur durch die Felgen.
 

Zoulive87

Mitglied
Hallo Zocki,
eigentlich ist nichts an deiner Auswahl auszusetzen.

Ein einfacher und günstiger Anhänger wäre folgender für 62 Euro: (Bedenke das du aber dafür zusätzlich eine Anhängerkupplung benötigst um den zu montieren)
https://www.voelkner.de/products/97...YFaNAvpWQgB81sP3V_4-SxKHi68Zg3PBoCKekQAvD_BwE

Für mich stellt sich nur die Frage, welches Lichterset und welches Offroad-Zubehör Set. Wäre schön wenn du Links dazu hättest.

Ich habe bei meinem TRX4 ja zum Beispiel größere und breitere Reifen aufgezogen. Ich habe die Standard Axial AX10 Bereifung drauf und habe den deswegen um 1cm höher gelegt und die Federung ein bisschen straffer eingestellt, damit die Reifen nicht an der Karosse schleifen.
 

Zocki

Mitglied
OK. Danke.

Also das Zubehör-Set:
https://www.modellbau-berlinski.de/...hoer-18-teiliges-sortiment-fuer-traxxas-trx-4

Beleuchtungs-Set:
https://www.modellbau-berlinski.de/...euchtungs-set-komplett-fuer-trx-4-wasserdicht

Ladegerät: (230/12V):
https://www.modellbau-berlinski.de/...te-12v-und-230v/power-peak-c8-eq-bid-12v_230v

Und hier noch paar LiPo's: (da gibt's z.B. schon für 30€ einen 5000 mAh 2S)
https://www.modellbau-berlinski.de/katalog/search?do=LiPo+2s

Servo's: (für die Lenkung, der eingebaute soll ja nicht so der Bringer sein) k.A.
https://www.modellbau-berlinski.de/katalog/search?do=servo+wasserdicht

Den Anhänger hab ich auch gefunden. Ist irgendwie der billigste, der noch etwas aussieht...

Und hat jemand einen Tipp wegen Reifen, die gut aussehen aber für's Gelände taugen (Grip...)? Nur vom Googlen weiss ich leider nicht was das für Dinger sind, ausser wie sie aussehen :) Kann man evtl. die Felgen wechseln?? oder sind die geklebt und bekommt man nichtmehr runter? Hab meine vom Baya5b mal mit heissem Wasser gekocht, dann gingen die ab (mit Sekundenkleber geklebt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoulive87

Mitglied
Hallo Zocki,
das Zubehör-Set ist ganz schön teuer. Das Beleuchtung-Set ist das originale, das habe ich auch verbaut und finde ich Top. Zum Lader kann ich nichts sagen, der sollte lat Werten aber völlig ausreichen, ich habe lediglich ein Yuki Karate Lader, tut auch seinen Dienst. Das Original Servo hat wenn ich mich richtig informiert habe lediglich 3,5Kg Stellkraft und das kannst du in die Tonne kloppen. Ich empfehle hier das DS3218 (gibts bei Amazon) hat 20 Kg Stellkraft ist völlig ausreichend. Ich habe ein 30Kg Servo aus China drin. So ziemlich alle Reifen sind geklebt, außer du kauft Beadlock Reifen, das sind verschraubte Reifen.
 

Zoulive87

Mitglied
Beide Reifen sind für den Traxxas Slash, also eher ungeeignet für den TRX4. Die Mögen zwar von der Größe passen, aber anhand der Einlagen und der Gummimischung wird das Fahrverhalten schlechter werden.
Zubehör gibt es ja wie Sand am Meer. Nach Vergleich mit anderen Seiten und wenn ich die Sachen einzel holen würde, komme ich fast auf den gleichen Preis. Das Zubehör sieht gut aus von der Verarbeitung, wird sich wahrscheinlich eher lohnen dieses als Set zu holen.
Ansonsten ist meine Erfahrung im Bereich Crawler auch noch nicht sehr groß da ich in dem Bereich auch noch nicht lange unterwegs bin.
 

klonkrieger

Mitglied
Ich hab schon seit der allerersten Charge einen TRX4 Landy. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Defekt an dem Wagen. Falsch machst du damit mit Sicherheit nichts. Allerdings würde ich deine Einkaufsliste nicht ganz so unterschreiben.

Das Lichterset von Traxxas ist mit 80,-€ sehr teuer. Es gibt beispielsweise bei Ebay eins, das ich persönlich sehr gut finde und auch verbaut habe (Artikelnummer 132359796792). Bei diesem sind auch passgenaue Platinen mit LEDs dabei, die man nur in den originalen Scheinwerfern mit einschraubt. Es hat sogar noch mehrere Funktionen wie zb Blinker beim abbiegen, Bremslicht etc. Mit gerade mal 17,-€ auch sehr günstig. Würde ich sofort dem originalen Set vorziehen.

Ob du unbedingt das Scale Zubehörset für 70-,€ brauchst ist Geschmackssache.

Wie du schon herausgefunden hast ist das Lenkservo des TRX nicht gerade High End. Die Stellkraft ist grade noch so ausreichend, leider ist es wohl nicht so langlebig. Zumindest gibt es sehr viele Berichte von defekten Lenkservos. Daher mein Tip, dieses gegen etwas vernünftiges zu tauschen. Das nächste Nadelöhr wird dann aber dein Regler. Dieser hat ein sehr schwaches BEC verbaut. Das liefert nur 1A an 6V. Da müssen nun die 3 SChaltservos, das Lenkservo und der Empfänger davon gespeist werden (Deshalb hat das originale Lichterset auch den externen Stromanschluß). Die Jugend würde es einen FAIL nennen. Wenn das BEC überlastet ist, wird der Regler erstmal heiß, irgendwann stirbt er dran. Es ist auch beim TRX, wie es bei Traxxas schon immer ist. Sie können echt tolle Chassis bauen, aber bei der Elektronik habert es halt. Nun gibt es von Hobbywing den famosen 1080er Regler. Der hat ein vernünftiges BEC, steuert den Motor lautlos an, hat jede Menge Einstellungen und ganz toll: Er hat einen famosen Bergab Modus. Und das alles für an die 40,-€. Günstiger und besser kannst du einen TRX nicht tunen.Wenn du also das alternative Lichtset und den 1080 verbaust, hast du schonmal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ein starkes Lenkservo kannst du mit dem 1080 problemlos betreiben.

Zu den Reifen noch was. Die Reifen haben echt sehr guten Grip. Wenn du die Reifen in Aceton einlegst, dann kannst du die Reifen von den Felgen lösen. Die Einlage bleibt davon auch ganz, die musst du nur auswringen und wieder trocknen. Wenn du die Reifen abgelöst hast, kannst du sie entweder auf andere Felgen montieren oder auch die originalen Felgen aufbleien und sie dort wieder verkleben.

Was auch gerne gemacht wird ist das Motorritzel gegen ein kleineres zu tauschen. Mir fiel auf, dass der originale Motor mit dem originalen Regler und dem originalen Ritzel etwas wenig Kraft an kniffligen Hindernissen hat. Deshalb habe ich auch sehr bald den 1080 verbaut. Da ich noch einen neuen 27T Robotronic Motor da hatte, verbaute ich den gleich mit. Ritzel ließ ich original. Damit läuft der TRX perfekt für mich. Am darauffolgenden Wettbewerb lief die Combo super und blieb absolut kalt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der originale Motor mit kleinerem Ritzel am 1080 eine ähnlich Performance bringt.

IMG_9400.jpg


Zum Summit sei noch gesagt, das ist ein Beast. Der geht überall drüber. Original brushed ist er aber nicht der BRüller. Im zweiten Gang mutiert der Motor zur Heizung und die Akkus sind ruckzuck leer. Noch dazu ist er intern sowas von blöd verschaltet, dass er die beiden Akkus immer ungleichmäßig entlädt. Das BEC (versorgt hier 5 Servos, Licht) wird nur aus einem Akku gespeist. Da ist dann mit 2x2s in Reihe laden nicht mehr viel los. Außer man hat einen sehr guten Lader mit genug Balancerstrom. Also wenn Summit, dann auf jeden Fall einen mit Brushless. Natürlich nur mit Sensor, damit er weiterhin crawlen kann.
 

Zocki

Mitglied
Oh.

da sprach das genaue Gegenteil von mir :)

Danke für diese Superausführliche "Anleitung" ;-))

Daraus hab ich mal folgenden Plan gemacht:
>Das Lichterset das du angesprochen hast 15€
>Die Lightbar hab ich auch bei EBAY gefunden für ca. 26€, muss mal versuchen rauszufinden ob die taugt (https://www.ebay.de/itm/Traxxas-LED...030847&hash=item33e5981881:g:qv8AAOSwYJNatNPn)
>Den Regler WP-1080 49€

Wird der Reifengummi nicht Matsch mit ACETON ??

Aber wenn das geht hol ich mir halt nur paar Felgen aus Chrom(farben).
 

klonkrieger

Mitglied
Nein, der Reifengummi bleibt intakt. Auch wenn immer wieder behauptet wird, der wird angegriffen. Nachdem mir die Abkochmethode echt zu blöd war hab ich das Aceton probiert. Das mach ich nun schon seit Jahren so. Das geht super. Du brauchst aber ein kleines Eimerchen oder sowas in der Art mit Deckel. Ansonsten verdunstet das ruckzuck.
 

UnknownUser69

Mitglied
Es kann halt nur mal sein, dass nach dem Acetonbad die Felge im Flüssigzustand vorzufinden ist, den Reifen sollte das aber nichts anhaben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Habe ich auch nur sehr selten mal vereinzelt gehört, dann aber auch komischerweise immer nur Disk Felgen. Großartig Sorgen sollte man sich darüber also nicht machen, denke ich.
 

Zocki

Mitglied
Na gut...
Also so langsam komme ich an's bestellen :)

Was ich gleich mitmöchte wären halt schönere Felgen, z.B. sowas:
https://www.lili-modellbau.de/Raeder-und-Reifen-1-9/Stahl-Felgen-Beadlock-1-9--in-weiss.html

Auf was muss man denn da achten?

Und evtl. paar weichere Federn, dass der ned so "hüpft".
Hab da was gefunden und weiss nicht was da sinnvoll ist:
https://www.t2shop.de/epages/617463...cetedSearchProducts&SearchString=+trx4++feder

Und was haltet ihr von diesem Akku?
https://www.modellbau-berlinski.de/...lipo-power-akku-74v-50c-5400mah-2s-mit-t-plug
2S würde mir ja reichen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Sollte der gleiche sein, der auch als MLine und so weiter als 4s Konfiguration sehr beliebt ist, da sehr gut und günstig. Spricht also nichts gegen den Akku.
 

klonkrieger

Mitglied
Bei den Felgen und Rädern kanns immer mal wieder vorkommen, dass die nicht so recht zusammenpassen wollen. Auch wenn alles wie in deinem Fall 1,9er sind. Das ist abhängig vom Wulst, der in die Felge geklemmt werden muss. Da hilft nur probieren. Du kannst aber auch mal im Rockcrawler Forum nachfragen. Da ist sehr viel los und die meißten User sind sehr kompetent und erfahren was das angeht.

Bei den Federn musst du halt sehen, dass du sie nicht zu weich nimmst. Das kommt ganz auf dein Fahrzeuggewicht an. Wenn die Feder zu weich wird, dann hängt der Wagen durch und die Federn bringen ihn nicht wieder hoch. Du kannst zu Anfangs ja auch probieren etwas weicheres Öl einzufüllen. Ich hab meine Dämpfer neulich neu befüllt. Dafür hab ich 25er Öl von Associated verwendet. Es gibt für den TRX auch einen Mod für die Dämpfer. Dabei wird an der unteren Kappe eine passend gedruckte Distanzscheibe mit verbaut. Somit geht die untere Endkappe nicht mehr so weit drauf und drückt die beiden Dichtungen nicht so fest zusammen. Dadurch sollen die Dämpfer weniger Losbrechmoment haben. Da es die Scheiben echt günstig gibt (4 Stück 1,-€ wenn ich mich recht erinnere) hab ich sie jetzt bei meiner Dämpferrevision mit verbaut. Getestet habe ich die Dämpfer so aber noch nicht. Allein vom Anfassen her macht der Wagen aber einen guten Eindruck.
 

Zocki

Mitglied
Ah, OK, danke für die ausführliche Analyse :)

Das mit dem "losbrechmoment" hat mir "mch136" schonmal gepostet.
Vielleicht finde ich die Scheiben ja, ansonsten dreh ich das Gewinde einfach bisschen auf und sichere das mit dem blauen Loctite...

Aber in's Crawlerforum kann ich ja mal schauen.
Derweil kann ich evtl. auch mal die Reifen vom Bronco aufziehen, die sehen auch ganz cool aus.
Oder ich pinsel die Orginalfelgen weiss an ;-)
 

Zocki

Mitglied
Jetzt hab ich mal gegoogled.

So sieht wohl der Dämpfer aus:


Und ihr meint jetzt, dass praktisch die beiden Blauen Ringe zu stark zusammengedrückt werden?
Wenn ich quasi die untere Schraube einen Tick weiter rausdrehe, müsste das behoben sein...
Sehe ich das richtig?

-Zocki-
 
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