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Empfehlung Traxxas Summit/E-Maxx * Axial Yeti XL 1/8 Offroad

Zoulive87

Mitglied
mch136 Ich danke dir für die Informationen zum Summit. Alles in Allem bin ich Jetzt froh das ich mich damals gegen den Summit entschieden habe :D
 

Zocki

Mitglied
Hierfür eignet sich der TRX4 natürlich gut. Anhänger dazu kaufen, Ersatzlipo(s) drauf und du kannst einen ganzen Tag im Wald fahren gehen.
ja, das ist ja das coole :)

Also ich neige aus folgenden Gründen (auch nach dem Unschauen bei mir in der Gegend) nun tatsächlich zum TRX4:

- Realistischer
- Man kann tatsächlich mal einen Tagesausflug mitten in's Gelände machen oder mal zum Wandern in die Berge mitfahren lassen ;-) (wer weiss ob ich das mal mache)
- Wie schon öfters richtig beschrieben, "bügelt" man mit dem Summit einfach über alles drüber. Richtige grobe Steinwege die fordernd für den sind gib's hier praktisch keine.
- Mit dem TRX kann man in der näheren Umgebung einfach mal geeignetes Gelände finden, und wenn's nur ein paar Traktor- oder LKW-Spuren im Wald sind :)
- Ich könnte mir theoretisch bei mir im Garten (wo ich ein Stück mom. einfach mit Erde überschüttet habe) sogar eine kleine Offroad-Strecke bauen, mit alten Bierbänken, paar Steinen und nem Gartenschlauch ;-)

Nun habe ich noch wenige Fragen:

- WO bekomme ich dieses Coole Equipment? Ich hab im Internet gegoogled aber nicht so viel gefunden
> So gefällt der mir suuuupergut (auch mit den Menschen IM Auto), und den breiteren Reifen):
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- Das einzige was mich etwas stört ist, dass der so "hüpft" wenn man etwas schneller über paar Steine fährt.
> Kann man da was dagegen tun? Weichere Strossdämpfer, Gewichte in's Chassis... dann sieht das viel realistischer aus
- Und was sind denn für Upgrades/Änderungen von den erfahreneren hier zu Empfehlen (Lenkservo...)
- Ist evtl. ein Bausatz zu empfehlen? Oder lieber RTR und dann paar Modifikationen?

Achja, und ich hab glaub ich 10 Stunden Videos von den Karren auf Youtube angesehen :) :) :)

Danke an euch für die vielen Tipps und Vorschläge, klasse !!!!!!!
 

mch136

Mitglied
Der Jeep in deinem Bild ist eine ABS (Hardplastik) Karo von einem ferngesteuerten Spielzeugauto (New Bright, Nikko, Carrera, etc...) mit einigen Umbauten.
Die Kotflügel stammen wahrscheinlich vom org. Axial Jeep Rubicon. Fertig zu kaufen bekommst du so etwas nicht. Probleme wirst du auch mit dem Einbau des "Interieurs" bekommen,
da z.Bsp. der Akku des TRX-4 im Weg ist. Viele Zubehör-Sachen bekommst Du über ibäh aus Asien. Aber auch "seriöse" Firmen, wie Proline Racing, haben tonnenweise Zubehör im Programm.

Nachteil einer solchen ABS-Karo ist aber ganz klar das Gewicht und der damit verbundene höhere Schwerpunkt des Fahrzeugs. Selbst die eigentlich leichtere Lexan Karo des Traxxas LR Defender
hat wegen der zahlreichen Anbauteile ähnliche Probleme. Deshalb montieren viele Leute "aufgebleite" Beadlock-Felgen und diese Messing Portalcover um untenrum mehr Gewicht zu bekommen.
Es kommt halt immer auch aufs Gelände an. Wenn Du nur durch Traktorspuren auf einem Acker oder Feldweg fährst ist das nicht unbedingt erforderlich.

Dieses Hüpfen wirst Du einem "kleinen" RC Modell nicht ganz austreiben können, aber man kann es etwas reduzieren.
Die Traxxas Dämpfer haben ein recht hohes Losbrechmoment; das merkt man besonders wenn man die mal im ausgebauten Zustand zusammendrückt.
Im unteren Teil des Dämpfers ist ein Abstandshalter verbaut, welcher 2 Dichtringe (zu stark) zusammenpresst. Wenn man diesen etwas dünner feilt geht das gleich viel leichtgängiger.
Manche drehen auch einfach die untere Verschlußkappe etwas auf, das hat den gleichen Effekt. Neue Dämpfer braucht man also erstmal nicht zu kaufen !:thumbsup:

Wenn Du also einen Jeep möchtest würde ich es folgendermaßen machen:

Traxxas TRX-4 Kit (Bausatz ohne Karo, aber mit kompletter Elekktronik)
ProlineRacing Jeep Rubicon Karo für AXIAL SCX10 (Radstand 313mm) aus Lexan

Warum eine Karo für den Axial SCX10 ?
Der Traxxas Defender hat einen längeren Radstand (324mm) als der TRX-4 Bronco und der Bausatz (312mm)
Also nicht blind etwas kaufen nur weil da "passend für TRX-4" drauf steht.
 

jagged

Mitglied
Ich fahre den Summit als Brushless.
Mit dem Hobbywing Quicrun 150 super feinfühlig und wasserdicht.

Akkufahrzeit ist mit 2x 5000mAh echt ausreichend.

Vorteil: baugleich mit dem E-Revo. Kleinere Reifen drauf und ab geht's.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also der Jeep Rubicon auf dem Bild ist eine Karo aus ABS. Ich denke es wird die hier sein: https://www.snakepitrc.de/epages/83...ath=/Shops/83382411/Products/"TRC/302281-KIT"

Die passt aber nicht auf den TRX. Die ist entweder für einen Axial SCX 10 II oder für einen MST CXF-W gedacht.

Ebenso bekommt man diese Karo nicht komplett fertig. Das ist ein Bausatz an dem noch viel zu machen ist.

Und die Karo auf dem Bild wurde noch mit zusätzlichen Teilen versehen: https://www.snakepitrc.de/epages/83...Shops/83382411/Categories/KAROS/Zubehoer/Jeep
 

Zocki

Mitglied
Achje. Danke.

Aber die Karo "Rubicon 5-door KIT" hat ja Radstand 313mm. Und der TRX4-Bronco hat 312mm. Das sollte doch passen oder?
Also könnte ich mir doch einen Bronco-Bausatz kaufen und dann die Karosse drauf?
Oder hab ich da was jetzt nicht verstanden?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der TRX ist breiter als die Karo.

Außerdem bietet sich für diese Karo eher ein Chassis mit Frontmotor und möglichst kleinem Mittelgetriebe an. Beim TRX ist ja in der Mitte schon recht viel Gerümpel verbaut.
 

Jan..

Mitglied
Hast du den Trx4 Sport auch gesehen?
Der is neu. Wurde den Monat erst angekündigt.
Kost um die 400 Euro. Kann jetzt nicht genau sagen was an dem alles anders ist, aber ist wohl eine etwas abgespeckte Version des Trx4.
Hat wohl nur einen Gang statt zwei.
Vielleicht wär der auch was.
 

mch136

Mitglied
Dem TRX-4 Sport fehlt eigentlich Alles was den Traxxas TRX-4 so besonders macht.
Keine ent-/sperrbaren Differentiale und kein 2 Gang-Getriebe. Ausserdem hat der nur die einfache 2-Kanal TQ Fernsteuerung.
Ein Aufrüsten zum "richtigen" TRX-4 wird somit nicht ganz billig. Dann kann man auch gleich einen Axial SCX10 oder Vaterra kaufen.
 

mch136

Mitglied
Genau.
Für mich überwiegen die Vorteile des voll ausgestatteten TRX-4. Man hat sozusagen zwei Autos in einem.
Mit offenen Diffs kann man wunderbar auf Asphalt fahren, im 2.Gang dann auch gerne mal etwas zügiger.
Mit gesperrten Diffs tut man sich da schon schwerer.

Wer aber nur im Gelände fährt/crawlt und gerne "Tauchfahrten" unternimmt ist natürlich froh, wenn das Fahrzeug so simpel und
leicht wie möglich aufgebaut ist. Und da kommt dann der TRX-4 SPORT ins Spiel.
 

Zocki

Mitglied
Hab jetzt hier das Video gefunden zum Modifizieren der Karosse:


Aber ich weiss nicht ob das was für mich ist, weil ich ja noch keine Erfahrung mit dem Ding habe...
Ich glaube einfacher ist es, die Jeep Wrangler Karosse zu kaufen, anzusprühen, mit den Parts versehen und irgendwie Innenleben einzubauen oder?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ahhh, die Hintergrundmusik von Gran Turismo 5... :D
Das ist für einen Anfänger auf jeden Fall schon relativ viel zu machen. Andererseits ist das ja ModellBAU und einfach mal ins kalte Wasser geschmissen zu werden kann auch mal helfen. Das musst du für dich selber entscheiden denke ich.
 

Zocki

Mitglied
Mir wär's lieber ich nehm das passende Chassis, und befülle das mit Innenleben.
> Wer weiss denn wo/wie ich da sowas (hin)bekomme?? Also irgendwelche Sitzbänke und/oder einen Fahrer...?
Da bin ich noch garnicht weitergekommen...
 

mch136

Mitglied
Was hast Du denn nun eigentlich vor ? o_O

Welches Chassis - Traxxas oder ist es egal, Hauptsache die ABS Jeep Karo passt drauf ?
ABS Karo oder Lexan - oder Hauptsache es ist ein Jeep ?

Auf die Inneneinrichtung würde ich mich erstmal nicht so versteifen; wenn man rumfährt sieht man davon kaum etwas.
Es sei denn du machst ständig Bilder und Videos in Bodennähe.:)
Ich hatte in meinem Defender eine Tamiya-Figur drinne, inzwischen wieder ausgebaut zwecks Gewichtsersparnis.

P.S. laut Video stammt die Karo von einem New Bright RC Car. Die muss man erstmal finden.
 

mch136

Mitglied
Die Proline Jeep-Karo ist für den langen Radstand, also musst Du entweder den Defender oder Tactical kaufen !
Der Bausatz hat einen kürzeren Radstand, den kann man aber mit opt. Zubehörteilen entsprechend anpassen.

Ob der Gepäckträger passt kann ich Dir nicht sagen. Beim Defender ist der nämlich nicht direkt am Dach sondern am Überrollkäfig befestigt.
Schwierig wird es auch mit dem Reserveradhalter, denn für die Karo muss der Halter der hinteren Stoßstange bearbeitet werden.
Hier ein Video dazu. Etwas ModellBAU ist halt immer dabei. :)

Ich habe jedoch fast den Eindruck Du wärst mit dem Axial SCX10 II besser beraten.
Ist zwar nicht deine Wunschfarbe, aber es gibt ja auch noch die klare Karosserie.
Auf die techn. Spielereien des TRX-4 musst Du dann halt verzichten.
 
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