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Empfehlung Traxxas Summit/E-Maxx * Axial Yeti XL 1/8 Offroad

Zocki

Mitglied
Hi hier im Forum,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Elektro-Offroader 1/8.

Habe mir viiele Youtube-Videos angesehen usw.
Allerdings komme ich auf keinen Nenner :)

Darum hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Meine Favouriten sind ja schon genannt:
Traxxas Summit
Traxxas E-Maxx
Yxial Yeti XL
Oder:
HPI Savage XL Flux


Ich will NICHT schnell fahren.
Mir geht es um die Offroad Qualitäten und die FAHRZEIT.
Ich fahre lieber etwas länger, aber muss nicht schnelll brettern.

Der Summit macht mir einen enorm guten Eindruck wegen der zuschaltbaren Diff-Sperre und weil er wohl grösstenteils wasserdicht ist
Yeti XL sieht echt gut aus, mal bisschen anders...

Für welchen bekommt man Ersatzteile noch eine Zeitlang??

Beim Preis bin ich mir mittlerweile klar dass ich mit allem gut 700-900€ hinlegen muss... Ersatzakkus, Ladegerät usw.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere alternativen?

Danke schonmal an euch.
-Zocki-
 

rhylsadar

Mitglied
ich fahre seit jahren u.a. alle deine aufgeführten modelle.

Ich will NICHT schnell fahren.
Mir geht es um die Offroad Qualitäten und die FAHRZEIT.
Ich fahre lieber etwas länger, aber muss nicht schnelll brettern.
für diesen zweck würde ich auch den summit am passendsten sehen. da kann man auch ein BL set dann reinmachen und man hat ewige laufzeiten. und mit dem 2gang und den separat sperrbaren differentialen ist das einfach schon sehr sehr cool im groben gelände. die sehr weichen originalen reifen haben unglaublich grip.

der yeti XL ist halt eher ein wüstencruiser. das fahrbild ist wunderbar. hillclimbing ist seine stärke da er eher zum nosediving neigt z.b. bei sprüngen. aber mit der starrachse und dem gewicht vorne geht er dafür die hügel hoch wie nichts.

e maxx ist halt ein ur-MT quasi. die konstruktion ist mittlerweile zwei jahrzehnte alt und damit vielleicht in teilen nicht mehr soo zeitgemäss. geht immer noch aber es muss das eine oder andere fast zwingend gemacht werden. dafür ist es ein totaler klassiker.

savage XL flux ist auch schon stark in die jahre gekommen wenn man von der grundkonstruktion ausgeht. aber sicher ein solider basher. dies scheint aber nicht so dein primärer einsatzzweck zu sein, wenn ich das richtig interpretiert habe.

bzgl. ersatzteile ist wohl bei traxxas das kleinste problem. axial ist da womöglich schneller mal schluss. aber der yeti ist noch nicht so alt. für den hpi savage findet man derzeit noch viele teile. aber das muss auch nicht "ewig" so bleiben.

alternativen: evt. den relativ neuen TRX4 von traxxas noch ansehen (defender, bronco oder neu sport edition) mit den portalachsen. ist dann halt noch viel klarer in die richtung scaler/crawler. da gibts auch sperrbare diffs etc. aber ist halt ein 1/10er.

vielleicht musst du dir nochmal etwas genauer überlegen was du vorhast mit dem modell um das klarer eingrenzen zu können. die genannten modelle sind letztlich doch recht unterschiedlich.

greets,
rhylsadar
 
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Zocki

Mitglied
Vielen Dank.

Also ich meine ich gehe eher in die Richgung Crawling.
Hier habe ich einen gefunden der sieht auch super gut aus (auch im Video):

Amewi Spirit

:)

Wie gesagt, mir geht's auch um möglichst lange fahrzeiten, wenn ich mal im Gelände unterwegs bin.
Wenn du sagst, der Summit ist da gut, wäre das doch evtl. noch eine gute Kombi-Wahl...

BL-Set meinst du Brushless-Set oder? (Dachte das ist Brushless von haus aus...) ;-)
 
Crawler sind von Haus aus eigentlich immer brushed- weil man die feiner regeln kann.

der Summit ist brushed, der Yeti XL NICHT!
Der Amewi ist ebenfalls brushed
 

rhylsadar

Mitglied
ja, auch der summit kommt RTR brushed. damit kann man auch fahren. und für die die extrem ins wasser wollen etc macht brushed wohl auch sinn. ich selber habe im summit sehr schnell dann ein brushless set eingebaut. die fahrzeiten werden durch den höheren wirkungsgrad dann auch bedeutend länger.
 

Zocki

Mitglied
Aha.
Danke für die Antworten.

Also in's Wasser will ich schon auch.
Hält das Brushless nicht aus? Oder wie kann man das dann deichseln?

Und was sind so die Fahrzeiten? Wenn man bisschen, ich sag jetzt mal Hügel fahren will...
Und ich brauch ja auch nicht unbedingt 4s oder 6s.
 

rhylsadar

Mitglied
es gibt schon wasserdicht brushless regler (z.b. castle creations mamba monster x oder ein max 8 hobbywing). die motoren halten das wohl auch einigermassen aus, solange man nicht gerade u boot spielt. aber klar ist wasser hat dann auch weitergehende auswirkungen auf die lager etc.

den summit fahren wohl die meisten an 4 oder 6s. kommt halt drauf an was man für akkus hat. die fahrzeit hängt dann stark vom der untersetzung ab und der kapazität der akkus. ich selber bin im summit in der regel 2x3s mit 5000mAh in serie, also 6s, gefahren. damit konnte ich gefühlt mehr als 30min in der kiesgrube fahren. aber da ginge sicher noch mehr. eigentlich war es meist eher so, dass ich die funke kaum mehr halten konnte oder einfach sonst mal eine pause machte.

greets,
rhylsadar
 

Zocki

Mitglied
Danke für die ganzen Tipps.

Also wenn ich jetzt so grüble hab ich eine Entscheidung und ein Ziel: ;-)

- Entscheidung zwischen dem Summit und dem TRX-4. Beide sind cool. Der TRX-4 ist ja praktisch fast genauso lang wie der Summit.
- Die Fahrzeit auf lange trimmen.

Folgende Idee:
Ich könnte doch umbauen auf Brushless mit einem Motor der nicht so viel Leistung hat, und dann nicht so viel Strom braucht.
Akku 2s vs. 3s... weiss nicht was dann sinnvoller ist.
Mir reicht es völlig wenn das Ding 30 fährt. Die 44 von meinem Baya kann ich in der Kiesgrube kaum ausnutzen...

Ich fahre lieber mal in den Wald in's unwegsame Gelände. Und da mag ich halt länger fahren bevor ich wieder zum Auto muss :)

Hab z.B. bei stefansliposhop LiPos 3s mit 10000 mAh für 88€ gefunden...
Oder 4s für 116€.
Damit und nem "Sparsamen" Brushless müsst ich doch ne Zeitlang "um die Runden" kommen oder?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Wenn du beim Summit mehr als 3s fahren willst brauchst du aber 2x2s und nicht 1x4s. Außerdem glaube ich nicht, dass solch große Akkus in die Akkuschächte passen (beim Summit auf keinen Fall, beim TRX4 müsste man das mal ausmessen). Jetzt musst du halt nur noch wissen was du willst: ein großer schwerer 1/8er, der sich durch alles durchgräbt oder ein kleiner leichter 1/10er, bei dem jede einzelne Wurzel zum Crawlabenteuer wird (der TRX4 fährt auch keine 30, sondern eher so 15 in der High Speed Übersetzung und 10 in der Low Speed Übersetzung). Wie schnell ein Summit fährt weiß ich grade nicht...
 

Zoulive87

Mitglied
Hallo Zocki,
Summit und TRX4 sind aber 2 verschiedene Klassen. Summit geht meiner Meinung nach eher Richtung Monster Truck (mit Crawler Eigenschaften) und der TRX4 ist ein Scale-/Trail Crawler. Der Amewi Spirit ist ein Rock Crawler, dieser macht nur Spaß wenn du auch das passende Gelände dafür hast. Mit dem Spirit verhält sich das ungefähr so: Da ist ein Hindernis und fährst einfach über das Hindernis. Bei dem TRX4 kommt es drauf an wie du das Hindernis anfährst um es überwinden zu können.

Zum TRX4 kann ich dir bisschen mehr sagen, da ich den selber besitze. Ich bin den TRX Stock gefahren mit einem 2S 6500mah 40C Lipo und bin gute 2,5 Stunden gefahren. Nach den 2,5 Stunden waren die Lipos bei 3,7V/Zelle, eine halbe Stunde mehr hätte ich wohl noch damit fahren können. Empfohlene Updates für den TRX4 sind QuicRun WP-1080 Regler (50 €) und ein besseres Servo (20Kg Servo ist da meine Empfehlung).
(der TRX4 fährt auch keine 30, sondern eher so 15 in der High Speed Übersetzung und 10 in der Low Speed Übersetzung)
Der TRX4 fährt auf 3S seine 30-35 Km/h, mit 2S sind es ca. 25 Km/h. In der Low Speed Übersetzung fährt er natürlich langsamer.

Von den verbauten Gadgets unterscheiden sich Summit und TRX4 nicht viel. Beide haben die schaltbaren Diffs und die 2-Gang Getriebe. Brushless Motoren würde ich in keinen der beiden einbauen.

Ich fahre lieber mal in den Wald in's unwegsame Gelände.
Summit und TRX4 sind beides gute Autos für den Einsatszweck. Hier fällst du also nur die Entscheidung, ob du eher einen Scale-/Trail Crawler haben möchtest (dieser haben originale Vorbilder wie den Land Rover Defender) oder einen Summit der eher MT ist.

Einen TRX4 mit 2 2S 6500mah 40C Lipos bekommt du übrigens für 650 Euro beim Modellbaucenter Bochum. Mit dem TRX4 kannst du natürlich noch ein bisschen mehr anstellen und umbauen.
Schaue dazu einfach mal hier:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/achims-trx-4.2731/
oder in meiner Vorstellung:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/traxxas-82056-4-trx-4-land-rover-crawler.3722/
Ich habe allerdings noch nicht so viel geändert wie Achim
 

Zocki

Mitglied
2S 6500mah 40C Lipo und bin gute 2,5 Stunden gefahren
Cooool :)) Das liest sich gut ;-)
Da kann man mal eine kleine Wanderung machen und die Karre nebenher fahren lassen, sowas find ich cool.

Dann müsste doch mit ähnlichen Bedingungen der Summit ähnlich lange fahren oder?

Ich bin wirlich nicht sicher was mir besser taugt. Am liebsten würde ich beide haben :)))))) Mir ist schon klar dass die 2 sehr unterschiedlich sind.
Der Vorteil beim Summit wäre halt dass ich damit in der Kiesgrube um's Eck genauso fahren kann wie auf so Wanderwegen über Stock und Stein. Der TRX4 ist halt "nur" für Stock und Stein... Aber weil halt realitätsnah auch interessant...
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann müsste doch mit ähnlichen Bedingungen der Summit ähnlich lange fahren oder?
Naja, eher nicht. Da wirst du akkufachbedingt auch keine größeren LiPos reinbekommen (ausser du fährst die parallel, aber 2s in nem Summit ist echt wenig) und da ist ja ein viel größerer Motor drin, der auch viel mehr leisten muss -> gleiche Kapazität wird schneller aufgebraucht sein.
 

Zoulive87

Mitglied
Cooool :))
Dann müsste doch mit ähnlichen Bedingungen der Summit ähnlich lange fahren oder?
Auf der Traxxas Seite ist beim Summit angegeben: Mit 2x 2S Lipo 7600mah 25+ Minuten angegeben. Da stimme ich UnknownUser69 zu, dass die Laufzeit beim Summit nicht groß ist.

Ich bin wirklich nicht sicher was mir besser taugt. Am liebsten würde ich beide haben :)))))) Mir ist schon klar dass die 2 sehr unterschiedlich sind.
Der Vorteil beim Summit wäre halt dass ich damit in der Kiesgrube um's Eck genauso fahren kann wie auf so Wanderwegen über Stock und Stein. Der TRX4 ist halt "nur" für Stock und Stein... Aber weil halt realitätsnah auch interessant...
Ja mit dem Summit kann man natürlich auch mal um die Ecke in die Kiesgrube. Der Summit wird in der Kiesgrube mehr Spaß machen als der TRX4.


Neu
Ich habe damals überlegt ob ich mir den Summit oder den E-Maxx hole. Ich habe mich letztendlich für den E-Maxx entschieden, einfach weil der schnell ist. Nun habe ich mir zusätzlich den TRX4 geholt, weil ich das einfach genial fand mit den Scale-/Trail Crawlern. Der Summit ist die Mischung aus E-Maxx und TRX4.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
jo aber das ist dann sicher mit dem 775er bürstenmotor gerechnet. und nicht nur crawlen sondern auch rumheizen.

ein summit mit sagen wir mal 2x2s akkus mit 8500mAh und einem angemessenen brushlesssystem dürfte locker auf mehr als 1h fahrzeit kommen.
müsste man mal ein wenig suchen was da so rapportiert wird in den verschiedenen foren.

greets,
rhylsadar
 

mch136

Mitglied
Dann müsste doch mit ähnlichen Bedingungen der Summit ähnlich lange fahren oder?

Ich bin wirlich nicht sicher was mir besser taugt. Am liebsten würde ich beide haben :)))))) Mir ist schon klar dass die 2 sehr unterschiedlich sind.
Der Vorteil beim Summit wäre halt dass ich damit in der Kiesgrube um's Eck genauso fahren kann wie auf so Wanderwegen über Stock und Stein. Der TRX4 ist halt "nur" für Stock und Stein... Aber weil halt realitätsnah auch interessant...
In den Summit passen, wegen des Akkufachs, max. Akkus wie die 2s 7600mAh von Traxxas. Wenn du nicht permanent im 2. Gang fährst sind damit Fahrzeiten von 2-2,5 h locker drin. Bedenke aber, dass du 2 Stück brauchst.
Der TRX-4 würde dann mit der selben "Ausstattung" fast 6h fahren ! (Allerdings passen die 7600er hier nicht in das Akkufach)

Ich hatte mehrere Jahre einen Summit und habe ihn für den TRX-4 verkauft.
Der Summit ist ab Werk schneller als der TRX-4. Die techn. Spielereien sind identisch.
ABER: Der Summit ist wegen der Größe eher den Monstertrucks zuzuordnen.
Aufgrund der Spurbreite ist er am Berghang wesentlich "ungefährlicher" als ein TRX-4.
So ein Summit ist eher die eierlegende Wollmilchsau !
Und genau deshalb habe ich ihn verkauft !!!! o_O
Das ging Alles viel zu easy mit dem Teil; beim TRX-4 musst Du dir deinen Weg im Gelände suchen, der Summit bügelt einfach über alles drüber. Das wurde mir mit der Zeit langweilig.

Kiesgrube bedeutet für mich eher "Bashen", also etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit.
Du selbst hast ja den Yeti ins Spiel gebracht, dann würde ich zum Summit raten.
Willst du lieber was realistisches und forderndes fürs Gelände nimm einen TRX-4.

Im Internet gibts Videos ohne Ende von beiden Fahrzeugen, schau dir an welches Modell dir besser gefällt.
Die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen ;).

Hier noch ein gutes Review-Video zum Summit; ist zwar schon älter, aber am Auto wurde bis auf die Funke nix mehr geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mch136

Mitglied
jo aber das ist dann sicher mit dem 775er bürstenmotor gerechnet. und nicht nur crawlen sondern auch rumheizen.

ein summit mit sagen wir mal 2x2s akkus mit 8500mAh und einem angemessenen brushlesssystem dürfte locker auf mehr als 1h fahrzeit kommen.
müsste man mal ein wenig suchen was da so rapportiert wird in den verschiedenen foren.

greets,
rhylsadar
Mit sensored Brushless Motor und entsprechendem HW Regler kam ich mit den 2s 7600mAh auf über 2,5 Stunden Fahrzeit und da waren auch ein paar "Sprints" dabei.
Mit dem 775 brushed Motor kam ich ungefähr auf 2 Stunden.
 
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