• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx Federung

Kasper

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen wenn man viel zu hohe Viskosität einfüllt das da etwas dann kaputt gehen würde ja. Man möchte im Endeffekt ja auch das das Chassis aufkommt bei dicken Sprüngen, damit eben nicht irgend was anderes kaputt geht :unsure:
Ich muss gestehen, ich bin in diesen Bereich noch eher unerfahren. Wenn Leute vermehrt und unabhängig voneinander hier schreiben, dass die Karre von zu dicken Öl Schaden nehmen kann, dann glaube ich das natürlich auch.
Wiederrum kann ich mir auch gut vorstellen, dass das doch recht harte Aufschlagen des Chassis auf die Dauer nicht allzu gut sein kann und früher oder später irgendwas kaputt gehen könnte. Ist halt nur so meine Befürchtung.
Deswegen wollte ich die Meinung von erfahrenen Leuten hören, wie ich weiter vorgehen soll. Es so sein lassen, wie es gerade ist oder doch eventuell dickeres Öl nehmen!? Falls doch dickeres Öl, wie hoch sollte da max. die Viskosität sein???

Wenn ich die letzten Antworten richtig interpretiert habe, dann soll ich die Dämpfer wohl so belassen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also meine 10 Ichs sind alle mit mir verbunden und abhängig. :ROFLMAO: Du musst es so sehen, reines bashen um des bashens Willen ist ziemlich stressig fürs Material ^^ ob du jetzt solche bashsessions fährst kann ich nicht beurteilen:devilish:
 

Kasper

Mitglied
Wahrscheinlich wird beim bashen sowieso irgendwas kaputt gehen. Muss man wohl damit leben! Nur möchte ich das nicht heraus provozieren, wenn es ja vermeidbar ist. Naja, wie auch immer...
Denke ich werde die Dämpfer mit 800-850er Öl befüllen und schaue dann weiter. :geek:
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn du zu dickes Öl einfüllst, geht die komplette Energie der Landung durch die Dämpfer in die Dämpferbrücken.
Da gibt's dann drei Szenarien:
1. Die Kolbenstangen der Dämpfer verbiegen sich.
2. Die oberen Dämpferkappen machen schlapp und ploppen runter. Dämpferkappe kaputt.
3. Nichts von 1 oder 2 passiert, aber die Dämpferbrücken brechen/verbiegen.

Das durchschlagen des Chassis bei der Landung oder Aufprall auf der Rampe ist Absicht, damit nichts von 1 - 3 passiert!!
 

Kasper

Mitglied
@Joungmerlin
Danke für deine Erklärung!
Aber... Was genau ist zu dickes Öl, jetzt auf die Dämpfer und den Maxx 4S bezogen!? Wären 800 cPs schon zu dick oder eher 1000 cPs!?
Entschuldigt bitte, falls ich Euch mit dieser Fragerei nerven!
 

Joungmerlin

Mitglied
Wieviel CPS zuviel sind, kann ich dir nicht beantworten.
Probier 800, 900, 1000CPS aus.

Wenn einer meiner Punkte zutrifft, war's Öl zu dick.
 

Kasper

Mitglied
Habe mir eben noch die BDA von WideMaxx-Kit V2 durchgelesen. Traxxas empfiehlt das Öl in den hinteren Dämpfern von 30WT auf 50WT zu erhöhen.
Laut einer Umrechnung entsprechen 50WT ~635 cPs, also liege ich mit den 700 cPs etwas drüber. Hmmm... :unsure:
Dann muss ich mich wohl mit den durchschlagen von Chassis anfreunden.
 

Stealth

Mitglied
Habe mir eben noch die BDA von WideMaxx-Kit V2 durchgelesen. Traxxas empfiehlt das Öl in den hinteren Dämpfern von 30WT auf 50WT zu erhöhen.
Laut einer Umrechnung entsprechen 50WT ~635 cPs, also liege ich mit den 700 cPs etwas drüber. Hmmm... :unsure:
Dann muss ich mich wohl mit den durchschlagen von Chassis anfreunden.
Der wird immer durchschlagen (Das ist gewollt), egal welches Öl du verwendest. Im übrigen machst du die Dämpfung nicht härter sondern lediglich langsamer mit dickeren Öl. Die Härte wird durch die Federn bestimmt...

Nach dem wide kit empfand ich das Upgrade auf 3.8 trencher am zirlführensten. Mehr Modenfreiheit = Späteres durchschlagen...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Laut einer Umrechnung entsprechen 50WT ~635 cPs
Es gibt für WT keine allgemeingültigen Standards - jeder Hersteller backt da seine
eigenen Brötchen. Schon von daher gibt's auch keinen klaren Umrechnungsfaktor,
es gibt allenfalls "grobe Umrechnungsschätzungen".

Ja, gewöhne dich besser an's Durchschlagen, denn ansonsten könnte das Hobby
teuer werden, weil dir Dämpfer, Dämpferbrücken, Aufhängungen usw. reihenweise
abkacken.

Durchschlagen –> It's not a bug it's a feature
 

Kasper

Mitglied
Der wird immer durchschlagen (Das ist gewollt), egal welches Öl du verwendest. Im übrigen machst du die Dämpfung nicht härter sondern lediglich langsamer mit dickeren Öl. Die Härte wird durch die Federn bestimmt...
Das ist mir bewusst! Nur macht es wohl einen Unterschied, ob das Chassis mit beispielsweise 30km/h oder eben mit 50km/h auf den Boden aufschlägt.

Nach dem wide kit empfand ich das Upgrade auf 3.8 trencher am zirlführensten. Mehr Modenfreiheit = Späteres durchschlagen...
Ich habe an meinen Maxx 4S bereits die Talon 3,8" EXT dran, also für mehr Bodenfreiheit ist somit schonmal gesorgt.

Es gibt für WT keine allgemeingültigen Standards - jeder Hersteller backt da seine
eigenen Brötchen. Schon von daher gibt's auch keinen klaren Umrechnungsfaktor, es gibt allenfalls "grobe Umrechnungsschätzungen".
Hast selbstverständlich Recht! Das sind alles eher grobe Schätzungen und keine genauen Umrechnungen, habe mich falsch ausgedrückt.
Dass es so ist, finde ich übrigens sehr verwirrend! Fände es besser, wenn man sich auf eine Einheit festlegen bzw. beschränken würde z.B. auf cPs und sich die Hersteller sowie Händler auch dran halten würden!
Selbst bei einigen Taschenlampe-Werten gibt es eine Norm, das ANSI FL1 Standard.

Ja, gewöhne dich besser an's Durchschlagen, denn ansonsten könnte das Hobby
teuer werden, weil dir Dämpfer, Dämpferbrücken, Aufhängungen usw. reihenweise
abkacken.

Durchschlagen –> It's not a bug it's a feature
Es fällt mir zwar nicht leicht, weil ich dieses Aufprall-Geräusch automatisch mit was negativen verbinde, dass eben dabei was kaputt gehen würde.
Aber ich belasse die Dämpfer jetzt so, habe noch genug an anderen Teilen zu Schrauben und versuche mich an das Durchschlagen zu gewöhnen.

Danke!
 

rhylsadar

Mitglied
weil es wieder mal ums springen geht eine allgemeine bemerkung, die hier im forum sicher schon ein paar mal in dem kontext gemacht wurde.
es ist "zielführend" im sinne von "nicht dauernd das rc auto komplett zu zerstören", dass man möglichst nicht auf einer horizontalen fläche landet, sondern in eine abfallende schräglage hinein. weiter ist es zielführend möglichst nicht auf betonhartem untergrund zu landen, sondern auf weicherem oder loserem untergrund. zudem ist es zentral, dass man bei der landung nicht bremst oder gas gibt.

dann ist das "durchschlagen" des chassis auch nicht so grob und man hat länger freude am autochen.

greets,
rhylsadar
 

Kasper

Mitglied
@rhylsadar
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass wenn das Auto leicht schräg auf schräger Fläche landet, es zumindest bei meinem Maxx zu gar keinen Durchschlagen kommt und falls doch, dann nur sehr leichtes/leises. In meinen Augen quasi eine perfekte Landung! Leider nicht immer realisierbar.
Dass eine Landung auf losen/weichen Untergrund zu weniger Schäden am Fahrzeug führt als eine die auf festen/harten Boden stattfindet, ist eigentlich nur logisch. Will ich mit dem Maxx springen, Backflips und ähnliches machen, dann bleibt nur die half-pipe aus Beton zu Auswahl. Es gibt zwar noch eine pump-track Strecke aber die ist weiter Weg und ohne Auto dort hinzukommen ist blöd.
Wird wohl langsam an der Zeit sich ne eigene transportable Rampe zu bauen.

Das wäre aber eher der Fall wenn man bei Speed ins Taumeln kommt und dann radschläge macht und gegen eine Wand brettert. Im Fallen wirst nicht über 10kmh kommen.(grob gesagt)
Wie schnell so ein RC-Auto fällt kann ich nicht beantworten. Hier wird die Fallhöhe und das Gewicht eine Rolle spielen.
Fakt bleibt aber, dass dickeres Öl im Gegensatz zu dünneren Öl, das Tempo beim Aufprall von Chassis eher verlangsamt.
 

Alex-neu

Mitglied
Hey,

hatte den Thread erstellt, aber da nie ein neues Passwort an meine ursprüngliche Mail kam hier nun unter neuem Login.

Mal so ne Idee, zu dem weiter vorne diskutierten Problem der Anordnung der Dämpfer...kopiere hier rein was ich woanders im Forum schon schrieb:

Moin,

hatte den Thread erstellt und mich lange nicht gemeldet, weil ich kein Passwort mehr hatte, und unter der ursprünglichen Adresse keine Mail zum Zurücksetzen bei mir ankam. So nun also unter neuem Namen.

Ich hatte hier schon mal nen anderen Beitrag laufen, in dem es (auch:)) um das Wechseln des Differential-Öls ging, was ich dann erfolgreich hinbekam. 100/80/60 mein ich, ohne noch mal nachgesehen zu haben. Das brachte deutliche Besserung, aber immer noch kein exaktes Fahrverhalten.

Ich habe die letzten Monate etwas experimentiert, und nebenbei die ganze Karre auf 6s umgerüstet.

Mit dem Plus an Leistung lief er dann noch schlimmer. Hatte dabei aber auch härtere Federn, bei altem Dämpfer-Öl drin. Auf Landstraße, mit Bäumen links und rechts, hab ich ihn mit 6S gerade mal auf 75 gekriegt. Mehr hab ich mich nicht getraut, weil er ständig nach links und rechts weg ging, und ja auch der Verkehr berücksichtigt werden musste. Auf der kurzen Wiese bekam ich ihn aber locker auf 82, immerhin, bevor der Akku schlapp machte.

Das war ernüchternd. Ich kenne zwar die Youtube-Clips, die gegen 6S sprechen. All diese Clips, oder die die ich kenne, berücksichtigen jedoch keine Änderungen der Differentiale, und außerdem nicht zuzügliches Gewicht, wie durch Alu-Teile, oder Edelstahlunterboden, oder schwerere Akkus und zusätzliche Beleuchtung. Den Dämpfern allerdings hatte ich bisher kaum, oder viel zu wenig, Aufmerksamkeit geschenkt.

Also hab ich mich nun an das Dämpferöl gemacht. Habe verschiedene da, wollte es erst mal mit 500 vorne, 600 hinten versuchen.

Was aber auffiel, extremst unangenehm, war: die hatten bei mir ab Werk die falschen Kolbenplatten verbaut. Ich hatte drei Platten für hinten im Fahrzeug, und nur eine für vorne, mit den leicht größeren Löchern. Habe das heute bereits mit positiver Antwort reklamiert (trotz Weihnachten, Dank an MKRacing), aber nun ja, dieser unzureichenden Fertigung ist einiges an Aufwand in jeder Hinsicht zu verdanken, der mit einer neuen Kolbenplatte als Gratisersatzteil kaum aufzuwiegen ist. Wäre ich nicht ins Tuning eingestiegen, hätte ich es vermutlich nie bemerkt und den Traxxas Maxx einfach als Shit-Karre irgendwann in die Ecke gestellt, und das Hobby aufgegeben.
Man kann es natürlich auch positiv sehen. Ohne dieses Problem wäre ich nie tiefer in die Materie eingestiegen, und ich hatte durchaus schon übleren Zeitvertreib.

Allen hier schöne Feiertage!
 
Top Bottom