• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx Federung

Stefan K.

Mitglied
Jeder hat andere Vorstellungen und Streckenmöglichkeiten, das ist normal. Manche fahren mit ihrem SUV auf die Rennstrecke, der eine fährt Country Golf und der andere im gleichen Fahrzeug KW Gewindefahrwerk.
Ich schreibe nur meine selbst "erfahrenen" Eindrücke und sage nicht, dass es jemand auch so machen soll. Ich finde das straffere Setup, dafür etwas tiefer mit mehr Ausfederweg, für meine Ansprüche besser. Ich habe mich dafür gegen das Widekit entschieden, da ich keine passenden Räder ohne Offset gefunden habe. Das würde dann nämlich der Lenkgeometrie zugutekommen. Die Drehachse wandert von der Innenflanke des Reifens hin zur Reifenmitte, das verbessert die Spurtreue und entlastet alle Lenkungskomponenten. Ich hab bis vor kurzem auch einen E-Maxx brushless gehabt, fast die gleichen Abmessungen, hier war die Lenkgeometrie mit den originalen Rädern nach meinem Empfinden deutlich besser, die Vorderräder zappelten auf unebenem Gelände viel weniger, trotz originalem Servo Saver und nur 15kg Servo. Da ich aber die originalen Räder vom Maxx nicht habe, kann ich mich auch nur auf die Louise beziehen.
 

Alexander

Mitglied
Was mir das Forum auf jeden Fall gezeigt hat, sind Breite und Tiefe dieses Hobbys! Und, dass das Leben viel zu kurz ist, um bei all den Sachen wirklich richtig einzusteigen, die einen interessieren. So verstehe ich vom obigen Post, wie auch vielen anderen Beiträgen, tatsächlich nur die Hälfte. Höchstens. Dabei wird es vermutlich auch bleiben, und dennoch, ich liebe mein Auto:)
 
DAS und nur das ist wichtig.

Den Rest lernt man mit der Zeit, keiner hier im Forum, war zum Start des Hobbys sonfit in diversen Themen.
Lass dich davon nicht abschrecken, ich vermute die meisten von denen die hier kommentiert haben, können nen MAXX zerlegen und zusammenbauen ohne Anleitung, einfach weil sie die Erfahrung haben.

Mein Schwiegervater hat mitbekommen wie ich das wide Kit verbaut habe.
Er fragt auch nach ner Anleitung usw...

Fand er Wahnsinn das ich das einfach so gemacht habe und ca 60min nachdem der maxx völlig zerlegt vor mir lag lief er wieder...
 

Alexander

Mitglied
:D ich habe meine Widekit Anleitung sorgfältig ausgewählt und mich dann, für so einige lange Stündchen, ans Werk gemacht, wohlgemerkt damals noch mit dem beiliegenden Werkzeug, kniend und kriechend auf dem Fußboden. Was ne Fummelei, dazu Schmerzen in Knien und Händen am nächsten Tag, aber das Erfolgserlebnis danach, unbezahlbar:)
 
IMG_20210515_004800.jpg

Ich Schraube auch viel auf dem Fussboden, dafür habe ich mir solche Gymnastik matten gekauft. Das geht super und Knieschonender.

Nochnals Tipp, nimm kein schwarz sondern eine helle Farbe, da findest du Schrauben etc besser wieder.
 

MaxxMatze

Neuer Benutzer
Hallo Leute ;)
Ich bin der Matze (41) aus dem Raum Görlitz in Sachsen.
Ich habe jetzt in meinem Maxx das WideKit verbaut. Hinten habe ich das 30WT, wie beschrieben, gegen das 50WT getauscht. Die Sache mit dem ganzen Federwechsel auch.
Kann mir einer sagen, warum man nur hinten das Öl wechseln soll? Denn hinten ist der jetzt sich schön weich und geschmeidig beim Ausfedern. Soll das denn vorn nicht so sein?

Und meine zweite Frage…
In der Anleitung steht „The rear shocks use the 1.2mm shock piston“. Muß ich da bei den hinteren Dämpfer (bis auf das Öl) noch was an der Hardware ändern, oder soll ich nur darauf achten das ich die hintern Dämpfer auch wirklich für hinten nehmen?
:unsure::rolleyes:
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen, aber Du kannst gar nicht der Matze sein, der bin nämlich schon ich :p :p

n der Anleitung steht „The rear shocks use the 1.2mm shock piston“.
Kann ich Dir so direkt nicht beantworten, sind denn ab Werk die 1.2mm Kolbenplatten in den Dämpfern?

Gruß, Matze
 

MaxxMatze

Neuer Benutzer
Oh je Matze… wenn ich das wüsste :rolleyes:
Aber ich denke irgend einer wird das noch lesen und dann was dazu sagen. Dir auf jeden Fall trotzdem vielen Dank und schönes Weekend ;)
 

Kasper

Mitglied
Man sollte nur drauf achten, dass die hinteren Dämpfer nach dem einbau des WideMaxx-Kit, auch wieder hinten montiert werden.
Damit man die vorderen von hinteren Dämpfern besser unterscheiden kann, haben die hinteren Dämpfer eben 1,2mm Kolbenplatten.
 

Kasper

Mitglied
Und wie unterscheidet man die wenn die nicht auseinander gebaut sind? :ROFLMAO:
Im zusammen gebaut Zustand garnicht! Dazu muss man die wohl auseinander bauen...

Ich glaube die kolbenplatten haben eine andere Bewandnkss. Zumal man die ja auch gar nicht sieht, wie soll man anhand deren das unterscheiden?

Aber, was weiss ich schon..
...man sieht den Unterschied zwischen den hinteren und vorderen Kolbenplatten schon, nur muss man die Dämpfer eben auseinander bauen.

Was meinst Du mit "Bewandnkss"!?
 
Die kolbenplatten haben einen anderen Grund. Die verschiedenen Löcher haben eine andere Durchlässigkeit. das hat nichts mit der Optik zu tun..


Die hinteren sind auch länger glaube ich.
 

Kasper

Mitglied
Die kolbenplatten haben einen anderen Grund. Die verschiedenen Löcher haben eine andere Durchlässigkeit. das hat nichts mit der Optik zu tun..


Die hinteren sind auch länger glaube ich.
Ich meine auch nicht die Optik.
Die Kolbenplatten haben in den hinteren Dämpfern anderen Lochdurchmesser als die vorderen.
Installiert man nun das WideMaxx-Kit, so empfiehlt Traxxas dickeres Öl für die hinteren Dämpfer, also vorne 30WT und hinten 50WT.
Um die vorderen von hinteren Dämpfern im ausgebauten (und offenen) Zustand voneinander unterscheiden zu können, kann man sich an den Löchern in den Kolbenplatten orientieren. Die Löcher in den hinteren Dämpfern sollen laut Traxxas nämlich eben die besagten 1,2mm Durchmesser haben.

So verstehe ich das nun.
 

Kasper

Mitglied
Man kann auch vorher einfach H und V mit edding drauf schreiben ^^
Selbstverständlich kann man das machen! Das ist sogar empfehlenswert! ;)

Man kann aber auch im Eifer des Gefechts
garnicht auf die Idee kommen, dass sich die hinteren von vorderen Dämpfern leicht unterscheiden und somit letztendlich einiges durcheinander bringen.
Das ist mir nämlich mal bei neu befüllen der Dämpfer passiert und so war ich froh, dass man anhand der unterschiedlichen Lochdurchmesser in den Kolbenplatten, die Dämpfer voneinander unterscheiden konnte...:p
 

Kasper

Mitglied
Was wäre für Euch bei Silikon-Öl das max. an cPs bzw. eure Empfehlung für einen Maxx 4S mit dem WideMaxx-Kit, das oft auf einer Rampe aus Beton (half-pipe) Backflips, Sprünge etc. verkraften muss!?
 

Kasper

Mitglied
Als das WideMaxx-Kit installiert wurde habe ich vorne wie hinten 700 cPs Öl rein getan und war bisher ganz zufrieden damit bzw. es war ausreichend. Seit ich aber auf der Rampe fahre hören sich die Aufschläge/Landungen teilweise echt "schmerzhaft" an. Würde vielleicht dickeres Öl 900-1000 cPs da helfen, oder ist das eher Nonsens!?
 
Top Bottom