• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx Federung

Alexander

Mitglied
Da bin ich schon wieder mit dem nächsten Fall.

In diversen Youtube Videos habe ich gesehen und gehört, was passiert, wenn die Leute ihre Fahrzeuge aus ordentlicher Höhe fallen lassen, oder teilweise auch mal schwungvoll auf den zugedachten Platz befördern.
Man hört dann dieses "pfft", ein wunderbares Geräusch, was dafür steht, dass Räder und Federung alles aufgefangen haben.

Lasse ich meinen Maxx aus c. 50 cm fallen höre ich es auch. Bei einem Meter hört sich das bedauerlicherweise schon deutlich anders an. Es scheppert, und zwar ordentlich. Der Maxx schlägt also durch. Mein Schwiegervater meinte sofort: na du traust dich ja was. Und ich (mit ersten Zweifeln): das muss der abkönnen.

Nun sehe ich natürlich auch die Profis, die da richtig heftige Sprünge absolvieren, in Halfpipes etc. Das Geräusch dazu hört man ja in aller Regel nicht. Aber wie geht das, wenn meiner schon bei einem Meter jault?

Ich habe ihm das Maximum an Bodenfreiheit eingeräumt, also die Federhalter so hoch wie möglich gedreht.

1. Ist das normal, oder brauche ich anderes Dämpferöl, oder andere Federn? Die Federn wurden im Rahmen des Widemaxx korrekt getauscht, alles andere ist stock.

2. Wirkt bei extremen Sprüngen die Geschwindigkeit zusätzlich, um das Fahrzeug abzufangen? So wäre ein 10 Meter Sprung dann nicht vergleichbar mit "aus einem Meter Höhe fallen lassen"?
 

MatzeBOH

Mitglied
Durchschlagen ist wie @tobi-KS schon geschrieben hat absolut gewollt (nicht bei 5cm aber halt ab irgendwas zwischen nem halben und nem Meter Fallhöhe). Einfache "technische" Erklärung: Wenn das Modell bis auf den "Unterboden" (das Chassis) durchschlägt, können sich die Kräfte auf eine relativ große Fläche verteilen - die Chance das alles heile bleibt steigt.

Schlägt das Modell nicht bis aufs Chassis durch, müssen wenige Punkte (4x Dämpfer plus Stellen der Rad-/Querlenkeraufhängung) die gesamte Kraft aufnehmen - es geht mehr zu Bruch. Das funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, dann geht trotz durchschlagen einiges kaputt.

Nun sehe ich natürlich auch die Profis, die da richtig heftige Sprünge absolvieren, in Halfpipes etc. Das Geräusch dazu hört man ja in aller Regel nicht. Aber wie geht das, wenn meiner schon bei einem Meter jault?
Die wissen schon warum das Geräusch dabei nicht zu hören ist... die schlagen auch durch, und oft genug ist auch geschnitten da die nicht alle wirklich die entstandenen Schäden zeigen.

Ich habe ihm das Maximum an Bodenfreiheit eingeräumt, also die Federhalter so hoch wie möglich gedreht.
Mööp, setzen 6 ;) Stell die Federung so ein (die Vorspannung) das wenn das Modell fahrfertig (mit Akku, Karosserie usw) auf dem Boden steht die Querlenker parallel zum Boden stehen. Das Modell braucht auch negativen Federweg, muss ausfedern können, sonst reißen Dir vermutlich entweder die Rodends unten oder die Dämpferkappen oben öfter mal aus. EDIT: Außerdem fährt es sich ohne Ausfederweg total besch..... ;)

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht durchschlägt, gehen nach ner Zeit Dämpfer, Brücken usw kaputt.

Die Dämpfer reduzieren nur die Kraft mit der das Chassis aufschlägt.
 

Alexander

Mitglied
Ja Matze, so hatte ich ihn auch. Habe das Extrem nur mal versuchsweise eingestellt, um zu schauen, ob es dadurch besser wird.

Danke Euch Leute, da bin ich beruhigt, zumal das Theater des Ölwechsels (erstmal) an mir vorbei geht:)

Noch ne Newbie-Frage:
Springe ich und er taucht in der Luft nach vorne weg, kompensiere ich, indem ich rückwärts gasgebe, richtig? Bisher habe ich es einmal versucht, was gründlich daneben ging. Vielleicht ist das auch gar nicht so erstrebenswert für mich, die Springerei..Bis ich da ein Gefühl für habe, dürfte es teuer werden.
 

MatzeBOH

Mitglied
Rückwärts Gas geben wenn er vorne weg taucht... versteh ich grad nicht so richtig. 4WD-Modell (2WD glaub auch aber hab ich nicht daher keine Erfahrung) in der Luft nach dem Absprung:

Gas geben = Nase geht hoch; Bremsen = Nase geht runter. Bis man das kontrolliert hin bekommt landen die meisten öfter mal doof und machen Sachen kaputt, ja.

Gruß, Matze
 

Alexander

Mitglied
Ich dachte rückwärts wenn die Nase in der Luft runtergeht, also genau falsch rum. Keine Ahnung wie ich darauf kam, man merkt es ja bei den Wheelies, dass es so ist wie du sagst:)

Danke!

LG
Alex
 

Stefan K.

Mitglied
Ich finde die Federn beim Maxx zu weich, selbst ohne das wide kit. Das wide kit verlängert die Querlenker ja nur nach außen, der Montagepunkt der Dämpfer bleibt ja. Damit wird die Federung noch weicher. Beim Beschleunigen taucht er hinten extrem ab. Ich habe die GPM Federn montiert, silber vorn (entsprechen etwa den härtesten von Traxxas) und golden hinten. Optisch nicht so der Hit, aber Fahr- und Federverhalten für meinen Geschmack deutlich besser.
 

Alexander

Mitglied
Na werd mal schauen wie er sich dann mit den neuen, größeren Rädern macht. Aber wenn die ersten Reparaturen an den Dämpfern fällig sind kann ich ja mal andere Federn austesten.
 

Stealth

Mitglied
Ich finde die Federn beim Maxx zu weich, selbst ohne das wide kit. Das wide kit verlängert die Querlenker ja nur nach außen, der Montagepunkt der Dämpfer bleibt ja. Damit wird die Federung noch weicher. Beim Beschleunigen taucht er hinten extrem ab. Ich habe die GPM Federn montiert, silber vorn (entsprechen etwa den härtesten von Traxxas) und golden hinten. Optisch nicht so der Hit, aber Fahr- und Federverhalten für meinen Geschmack deutlich besser.
Und jetzt hoppel er wohl durch die Gegen, wa? Oder springst du ausschließlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Fährst du noch die originalen Federn, Dämpfer usw?

Ich fand im 2nd run fuhr der MAXX erstaunlich gut. Der war da sehr nahe an einem truggy dran.
Gude,

Die vom wide kit... Ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen setup. Ich lese aber aufmerksam im fressebuch in den Ami Gruppen mit. Gibt schon paar hardcore basher die die gmp Federn fahren, dann aber mit 900-1000 cst - is für mich Unfug - ich fahr aber auch mehr als das ich fliege...
 

Alexander

Mitglied
Das TSM hatte ich bisher immer auf 12 Uhr, ja, wird Zeit da mal rumzuprobieren..

Die härteren Federn des Widekits habe ich verbaut, und die alten Heckfedern nach vorne gepackt.
 

Stefan K.

Mitglied
Dass ein MT kein Truggy ist, weiß ich. Wenn der aber beim Beschleunigen auf Asphalt hinten bis auf die Skid plate runtergeht bzw. mit einem Hinterrad soweit einsackt dass er schräg abfliegt finde ich persönlich das zu weich, das ist ja Ansichtssache. Dämpferöl hab ich auf 500cst angepasst, Mitteldiff dafür auf 2Mio. die blaie Traxxasfeder vom widekit TRX habe ich auch, ist etwa so hart wie die silberne GPM. Ich fahre gemischt BMX Strecke, Waldwege und Asphalt, springe eher nicht so doll.
 

Stealth

Mitglied
Dass ein MT kein Truggy ist, weiß ich. Wenn der aber beim Beschleunigen auf Asphalt hinten bis auf die Skid plate runtergeht bzw. mit einem Hinterrad soweit einsackt dass er schräg abfliegt finde ich persönlich das zu weich, das ist ja Ansichtssache. Dämpferöl hab ich auf 500cst angepasst, Mitteldiff dafür auf 2Mio. die blaie Traxxasfeder vom widekit TRX habe ich auch, ist etwa so hart wie die silberne GPM. Ich fahre gemischt BMX Strecke, Waldwege und Asphalt, springe eher nicht so doll.
Stock Räder? Ich würd in den Dämpfer noch auf 600-700 cst hochgehen...
 

Stefan K.

Mitglied
nein, hab den als Roller aufgebaut, hatte erst Louise uphill, dann die Cyclone. Die uphill hatten zuviel Seitenhalt, die Überschlagsneigung ist mit den Cyclone wesentlich geringer, passt auch optisch für mich besser zu einem MT
 
Top Bottom