Da bin ich schon wieder mit dem nächsten Fall.
In diversen Youtube Videos habe ich gesehen und gehört, was passiert, wenn die Leute ihre Fahrzeuge aus ordentlicher Höhe fallen lassen, oder teilweise auch mal schwungvoll auf den zugedachten Platz befördern.
Man hört dann dieses "pfft", ein wunderbares Geräusch, was dafür steht, dass Räder und Federung alles aufgefangen haben.
Lasse ich meinen Maxx aus c. 50 cm fallen höre ich es auch. Bei einem Meter hört sich das bedauerlicherweise schon deutlich anders an. Es scheppert, und zwar ordentlich. Der Maxx schlägt also durch. Mein Schwiegervater meinte sofort: na du traust dich ja was. Und ich (mit ersten Zweifeln): das muss der abkönnen.
Nun sehe ich natürlich auch die Profis, die da richtig heftige Sprünge absolvieren, in Halfpipes etc. Das Geräusch dazu hört man ja in aller Regel nicht. Aber wie geht das, wenn meiner schon bei einem Meter jault?
Ich habe ihm das Maximum an Bodenfreiheit eingeräumt, also die Federhalter so hoch wie möglich gedreht.
1. Ist das normal, oder brauche ich anderes Dämpferöl, oder andere Federn? Die Federn wurden im Rahmen des Widemaxx korrekt getauscht, alles andere ist stock.
2. Wirkt bei extremen Sprüngen die Geschwindigkeit zusätzlich, um das Fahrzeug abzufangen? So wäre ein 10 Meter Sprung dann nicht vergleichbar mit "aus einem Meter Höhe fallen lassen"?
In diversen Youtube Videos habe ich gesehen und gehört, was passiert, wenn die Leute ihre Fahrzeuge aus ordentlicher Höhe fallen lassen, oder teilweise auch mal schwungvoll auf den zugedachten Platz befördern.
Man hört dann dieses "pfft", ein wunderbares Geräusch, was dafür steht, dass Räder und Federung alles aufgefangen haben.
Lasse ich meinen Maxx aus c. 50 cm fallen höre ich es auch. Bei einem Meter hört sich das bedauerlicherweise schon deutlich anders an. Es scheppert, und zwar ordentlich. Der Maxx schlägt also durch. Mein Schwiegervater meinte sofort: na du traust dich ja was. Und ich (mit ersten Zweifeln): das muss der abkönnen.
Nun sehe ich natürlich auch die Profis, die da richtig heftige Sprünge absolvieren, in Halfpipes etc. Das Geräusch dazu hört man ja in aller Regel nicht. Aber wie geht das, wenn meiner schon bei einem Meter jault?
Ich habe ihm das Maximum an Bodenfreiheit eingeräumt, also die Federhalter so hoch wie möglich gedreht.
1. Ist das normal, oder brauche ich anderes Dämpferöl, oder andere Federn? Die Federn wurden im Rahmen des Widemaxx korrekt getauscht, alles andere ist stock.
2. Wirkt bei extremen Sprüngen die Geschwindigkeit zusätzlich, um das Fahrzeug abzufangen? So wäre ein 10 Meter Sprung dann nicht vergleichbar mit "aus einem Meter Höhe fallen lassen"?