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Monster Truck Traxxas Maxx Differential-Öl wechseln

BKone

Mitglied
Der Maxx hat aber kleinere Räder als die 3.8er eines vollwertigen 1:8er Modells, wenn die Backflip, dann die 4S Variante (sind das die LP, bei meinen stand explizit 4S dran?)
Die 4S sollten auch bei einem Maxx ganz gut passen, wobei ich an Deiner Stelle erstmal nur das widekit einbauen würde, das sollte schon vieles in punkto Kippneigung verändern. Als nächsten Schritt - falls es den überhaupt braucht - mal bei den Reifen schauen. Beides gleichzeitig hat den Nachteil, das Du nur schwer einschätzen kannst, was Dir wirklich was gebracht hat.
 

BKone

Mitglied
Würde auch sagen,

- Widekit
- 100k im Mitteldiff
- Konfigurierbarer Regler (Punsh/Bremse)

und dann sehen wo man steht.
Und den Original Regler kann man ganz gut bei Ebay Kleinanzeigen verticken. Als Alternative zum Max8 geht noch der Razer Eight, sparst etwas Geld, ist aber fast das gleich mit etwas weniger Optionen beim Setup, einziger wirklicher Nachteil sind die 6V beim BEC - die hat der Traxxas Regler aber auch.
 

Speed t3

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Kan
Ich finde ja die Backflip LP (Low Profile) genial!
Immer noch "echte" MT Reifen aber wesentlich weniger Ballooning und aktuell gar nicht teuer!
die sind sogar etwas breiter und minimal höher, als die 3.8 Badlands, haben aber weniger Offset. Ich habe beide und mir persönlich gefallen die Backflip besser, nicht zuletzt, weil sie erheblich günstiger sind.

Arrma AR550050 Komplettrad dBoots Backflip schwarz (2) (tamico.de)
Ich kann die Backflips auch empfehlen. Kein übertriebenes Ballooning, aber genügend um das Auto in der Luft zu kontrollieren! Vielleicht kann Dir mal jemand aus deiner Nähe etwas beim Setup helfen, da musst Du Dir vielleicht auch nicht das ganze Öl selber kaufen, wenn Du eh nicht schrauben willst.
Als Standard-Setup um mehr "Ruhe" zu haben sollte das vorder Diff härter sein als das hintere. Das mittlere is eben stark vom Auto und Einsatz abhängig!
 

Stealth

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@Silberkorn

Sehen ich als Maxx Fahrer anders... ;)

Ich würde in jedem Fall 3.8 Räder nehmen. Mehr Bodenfreiheit, mehr federweg und mit 1/2 offset breitere Spur (ohne das wide kit zu benötigen).

Regler tauschen wenn der stock abfackelt bzw nur noch rot blinkt und dann upgraden.

Diffsetup anpassen wenn nötig bzw wenns nicht zum persönlichen Fahrstil passt.
 
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Alexander

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Wenn ich also in den Diffs nichts ändere, wäre das jetzt kein Grund für einen Profi, in meinem speziellen Fall mit dem einen RC Car für gelegentliches Fahren den Kopf zu schütteln?

Das würde die Einkaufsliste entspannen und es wären neue Reifen drin.

Könnte mir noch jemand kurz erklären, was es genau mit dem Offset auf sich hat?

Zu häufig darf ich mich hier nicht aufhalten. So geht es mir auch generell bei den Youtube Videos. Eigentlich nur kurz was nachschauen, aber dann sieht man all die tollen Autos, die ihr so habt:)

Jetzt hat sich das überschnitten muss erstmal den Rest lesen..
 

Alexander

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Der Maxx hat aber kleinere Räder als die 3.8er eines vollwertigen 1:8er Modells, wenn die Backflip, dann die 4S Variante (sind das die LP, bei meinen stand explizit 4S dran?)
Die 4S sollten auch bei einem Maxx ganz gut passen, wobei ich an Deiner Stelle erstmal nur das widekit einbauen würde, das sollte schon vieles in punkto Kippneigung verändern. Als nächsten Schritt - falls es den überhaupt braucht - mal bei den Reifen schauen. Beides gleichzeitig hat den Nachteil, das Du nur schwer einschätzen kannst, was Dir wirklich was gebracht hat.
Ja das befürchte ich wird bei mir sowieso das Problem sein.


Könnten andere Räder Bauteile wie den Servo oder was auch immer vorzeitig verschleißen lassen?
 

Stealth

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Wenn ich also in den Diffs nichts ändere, wäre das jetzt kein Grund für einen Profi, in meinem speziellen Fall mit dem einen RC Car für gelegentliches Fahren den Kopf zu schütteln?

Das würde die Einkaufsliste entspannen und es wären neue Reifen drin.

Könnte mir noch jemand kurz erklären, was es genau mit dem Offset auf sich hat?

Zu häufig darf ich mich hier nicht aufhalten. So geht es mir auch generell bei den Youtube Videos. Eigentlich nur kurz was nachschauen, aber dann sieht man all die tollen Autos, die ihr so habt:)

Jetzt hat sich das überschnitten muss erstmal den Rest lesen..
Je mehr offset, desto breiter die Spur...

ideas-of-backspacing-to-offset-chart-lovely-what-is-wheel-offset-les-schwab-of-backspacing-to-...jpg
 

Alexander

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OK, also kann ich das einstellen..und brauch ich dafür dann Zubehörteile oder liegt alles was nötig ist den Rädern bei?
 

Alexander

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Ach so dachte da gäbe es dann so Einlegteile, weil hier mehrfach von Rädern mit oder ohne Offset gesprochen wurde. Hieße, ich kann die Räder mit verschiedenen Felgen kaufen?
Oder ihr habt verschiedene Felgen, auf die ihr jeweils extra Reifen draufzieht..aber das kommt für mich dann eher weniger in Betracht:)

Nächstes Mal mache ich mich erst schlau, kaufe später. Aber irgendwie gab es kein Halten mehr. Ich habe sogar schon unnötige Teile hier liegen. Von Amazon habe ich einen Unterbodenschutz aus Stahl, und irgendwoher noch eine Wheeliebar auch aus Stahl. Ist aber sauschwer, und der Unterbodenschutz passt nicht wirklich. Dachte es muss sich um Alu handeln, Fehlanzeige. Wenn ich die Wheeliebar montiere fährt er bestimmt nur noch auf zwei Rädern. Baue ich zum Ausgleich den Unterbodenschutz an kommt er nicht mehr von der Stelle hihi.
Auch eine Unterbodenbeleuchtung war kurzzeitig verbaut. Aber als ich innen nirgendwo mehr ran kam hab ich sie wieder rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Ach so dachte da gäbe es dann so Einlegteile, weil hier mehrfach von Rädern mit oder ohne Offset gesprochen wurde. Hieße, ich kann die Räder mit verschiedenen Felgen kaufen?
Oder ihr habt verschiedene Felgen, auf die ihr jeweils extra Reifen draufzieht..aber das kommt für mich dann eher weniger in Betracht:)
Bei proline kannst du via Adapter das offset anpassen, aber saur teuer. Zero offset Adapter kosten 90 eur. Die plastikadapter die bei den trenchern und badlands dabei sind haben 1/2 offset, sprich perfekt für den maxx ohne "wide kit"...
 

BKone

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Ach so dachte da gäbe es dann so Einlegteile, weil hier mehrfach von Rädern mit oder ohne Offset gesprochen wurde. Hieße, ich kann die Räder mit verschiedenen Felgen kaufen?
Oder ihr habt verschiedene Felgen, auf die ihr jeweils extra Reifen draufzieht..aber das kommt für mich dann eher weniger in Betracht:)
Nein, die meisten Basher Reifen kommen fertig verklebt daher. Gibt aber auch einige wenige, die man selber kleben darf. Es gibt auch noch die Möglichkeit, andere Mitnehmer drauf zu machen (Die Dinger, auf die der Reifen aufgesteckt wird, bevor von aussen die Schraube drauf kommt). Zudem gibt es von manchen Herstellern noch Adapter.
Ja das befürchte ich wird bei mir sowieso das Problem sein.
Könnten andere Räder Bauteile wie den Servo oder was auch immer vorzeitig verschleißen lassen?
Ja, andere Räder mit grösserem Umfang und / oder Gewicht können - müssen aber nicht - einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebsstranges haben, Stichwort rotierende Masse. Mit den Backflip 4S bist Du aber ganz gut dabei, die sollten was Grösse & Gewicht angeht +/- in der gleichen Liga spielen, wie die originalen Reifen (ich meine hier im Forum mal was von 250g pro Rad gelesen zu haben, kannst ja mal wiegen, die Backflip 4S haben 280g).
 

Alexander

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Ich hoffe, es ist ok, dass es sich jetzt mehr um Räder etc. dreht, als ursprünglich gedacht. Für mich ist das ein höchst willkommener Austausch, auch wenn ich mitunter nicht ganz verstehe, was ihr redet:)

Ich war gerade auf dem Dachboden und hab in der Kiste der nicht benötigten Teile gewühlt.
Badlands 3.8", ha, hab ich da!!! Kamen vor einigen Monaten gleich mit dem Auto, aber dann hab ich sie als Ersatzteile für irgendwann wegsortiert. Sehen nicht groß anders aus als die Arrma Backflips vom Link hier.
So langsam dreht es sich aber im Kopf. Die wären jetzt was für mich, aber ohne Wide kit? Das hab ich nämlich schon drin, hatte ich anfangs irgendwo erwähnt aber es ging glaube ich unter. Und da sind auch so Plastikteile drin, Mitnehmer vermute ich?
 
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