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Monster Truck Traxxas Maxx Differential-Öl wechseln

Alexander

Mitglied
Ein letzter sei mir gestattet, bevor ich dann erstmal Ruhe gebe:) Zumindest bis ich wieder anfange, mit den Themen Licht und Sound zu liebäugeln.

Ich möchte das VST 10.000 Öl im hinteren Differential auf VST 100.000 wechseln, um den Maxx ruhiger zu bekommen. Ihr ahnt es, ich übernehme hier eine über Youtube vermittelte Weisheit, ohne sie durch eigene Erfahrungen einschätzen zu können.
Ich habe sogar schon Öl bestellt. Noch bevor ich auf dieses Forum stieß.

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Ich habe keine unfähigen Hände, nur wenig Plan von der Materie.

Kann mir jemand einen Youtube Link schicken, über den mir das von a-z gezeigt wird, möglichst auf deutsch? Auf mich allein gestellt würde ich zunächst damit beginnen, das hintere Diefferential zu ermitteln. Oder ist es das mittlere:LOL:

Ah und gerade las ich hier in einem anderen Beitrag, dass das Innenleben der Differentiale aus Kunststoff besteht? Das sollte ich doch idealerweise bei der Gelegenheit auch gleich austauschen? Nur, welche Teile muss ich stattdessen bestellen? Die Angebotsseiten der Shops sind unübersichtlich, wie ich finde, teilweise steht nichtmal da ob Kunststoff oder nicht. Und 50% meiner diesbezüglichen Anfragen werden nicht beantwortet. Kann man natürlich irgendwie verstehen, viel Schreiberei für wenig Umsatz. Nachwuchs-Geldausgebern wird es so aber auch nicht gerade leicht gemacht.
Ist überhaupt mein Grundproblem an diesem Hobby, transparente Infos. Ich bin der einzige in meinem Umfeld, und so ne Art Wiki gibt es ja auch nicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebotsseiten der Shops sind unübersichtlich
Als allererstes solltest du deine Anleitung studieren, da stehen auch die Ersatzteilnummer drin.
Dann gehst du in den Shop deiner Wahl, tippst die Nummer da ein, z.b. trx1234 und siehe da, der Artikel erscheint.

Dann möchtest du deinen MAXX ruhiger bekommen mit 100.000 hinten?
Das wird so eher nix, dadurch wirst du ein brutal Übersteuerndes Heck bekommen, sprich dein Heck bricht immer aus.

Vllt schilderst du Mal was du mit ruhiger meinst, dann kann man dir sicher besser helfen.

Und zum grundverstandniss des diffs hier Mal ein Video von mir:

Mein YT Kanal ist auch ein kleines RC Wikipedia.

Auch hilft dir die Anleitung zu verstehen was du machen musst um wo dran zukommen.

Der MAXX ist aber eigentlich sehr sehr sinnig aufgebaut. DAS kann Traxxas
 

Stealth

Mitglied
Ein letzter sei mir gestattet, bevor ich dann erstmal Ruhe gebe:) Zumindest bis ich wieder anfange, mit den Themen Licht und Sound zu liebäugeln.

Ich möchte das VST 10.000 Öl im hinteren Differential auf VST 100.000 wechseln, um den Maxx ruhiger zu bekommen. Ihr ahnt es, ich übernehme hier eine über Youtube vermittelte Weisheit, ohne sie durch eigene Erfahrungen einschätzen zu können.
Ich habe sogar schon Öl bestellt. Noch bevor ich auf dieses Forum stieß.

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Ich habe keine unfähigen Hände, nur wenig Plan von der Materie.

Kann mir jemand einen Youtube Link schicken, über den mir das von a-z gezeigt wird, möglichst auf deutsch? Auf mich allein gestellt würde ich zunächst damit beginnen, das hintere Diefferential zu ermitteln. Oder ist es das mittlere:LOL:

Ah und gerade las ich hier in einem anderen Beitrag, dass das Innenleben der Differentiale aus Kunststoff besteht? Das sollte ich doch idealerweise bei der Gelegenheit auch gleich austauschen? Nur, welche Teile muss ich stattdessen bestellen? Die Angebotsseiten der Shops sind unübersichtlich, wie ich finde, teilweise steht nichtmal da ob Kunststoff oder nicht. Und 50% meiner diesbezüglichen Anfragen werden nicht beantwortet. Kann man natürlich irgendwie verstehen, viel Schreiberei für wenig Umsatz. Nachwuchs-Geldausgebern wird es so aber auch nicht gerade leicht gemacht.
Ist überhaupt mein Grundproblem an diesem Hobby, transparente Infos. Ich bin der einzige in meinem Umfeld, und so ne Art Wiki gibt es ja auch nicht dafür.
Gude,

Planeten und Sonnenräder im diff sind aus Stahl...

Der maxx ist stock wie folgt befühlt:

50k/2m/50k cst

Fürht dazu, dass er sofort in den wheely will und selbst von einem erfahrenen yt'ler (@Germanrcplayground) kaum zu bändigen ist... :ROFLMAO:

Ich hab auf 100k/80k/60k getauscht. Fährt sich jetzt fast wie ein truggy. Wheelys gehen nach wie vor nur ist der maxx im gesamten deutlich entspannter/angenehmer zu fahren...

Die von dir angepeilten 10k hinten sind aber meiner Meinung zu dünn für den schweren maxx. Aber teste es und sammel deine eigenen Erfahrungen...
 

Silberkorn

Mitglied
Gude,
Der maxx ist stock wie folgt befühlt:
60k/2m/50k cst
Fürht dazu, dass er sofort in den wheely will und selbst von einem erfahrenen yt'ler (@Germanrcplayground) kaum zu bändigen ist... :ROFLMAO:
Liegt dann aber eher an den 2m in der Mitte. 2m hat der e revo in der Mitte auch, aber zu dem Auto passt es weil schwerer und längerer Radstand, der macht nicht Dauerwheelie.
Die Mitte würde ich dann mal als erstes auf 80-100k wechseln und dann sehen. Hinten würde ich erstmal nix machen. Die 50k hinten sklingen doch recht vernünftig. Ich geh da aber wie gesagt meist auf 30k weil das Heck dann schöner "rum kommt".
 

Alexander

Mitglied
Ok vielen Dank!

Sehe schon, ich wollte es mir zu einfach machen. Ehrlich gesagt ist die Schrauberei doch etwas, was ich nicht öfter machen wollen würde als nötig.

Ich habe ein Video gesehen, da haben sich zwei Leute ausgetauscht und meinten die 100k vst müssten rein, um ihn ruhiger zu bekommen, damit er eben nicht ständig ausbricht. Offenbar habe ich dahingehend hinteres und mittleres Differential verwechselt.
Das Video schien mir zu vermitteln, das wäre zwingend erforderlich für angemessenes Fahrverhalten, und da ich auch sehr oft die Kontrolle verliere und das Ding schon gar nicht mehr neu aussieht...
Ich hetze dann da mit wenig Zeit schnell durch und notiere mir fix was, nach dem Motto, Hauptsache erledigt, schnell den Kram bestellen, hoffentlich klarkommen und wieder das machen, was ich eigentlich wollte, nämlich nur ein bisschen fahren, den alten Kindheitstraum erfüllen. Was leider auch nicht unbedingt hier vor der Haustür geht.

Jetzt immer wieder hin und her zu wechseln und zu probieren, ich weiß nicht.

Werkzeug habe ich immerhin schon da, wenn auch nichts elektrisches.

Und nun muss ich schon wieder Öl bestellen, omg:)



Einer meiner sportlichen Trainer meinte früher mal, dein Problem ist, du willst alles, und du willst es sofort. Vermutlich habe ich mir das bewahrt:)
 

Silberkorn

Mitglied
Wenn tatsächlich das Problem darin besteht dass der Wagen ausbricht, könnte ein Training des Gas fingers oder die Verwendung von TSM Sinn ergeben.
Beides hält ihn in der Spur.

Wenn TSM stark an ist, bekomme ich meinen 6s e revo auch mit Vollgas nicht zum ausbrechen.

Das ändern des Öl im mittleren Diff auf 100k hilft natürlich auch etwas, bei 2M bricht er hinten natürlich schneller aus bzw macht schnell wheelie.
 

gecko63

Mitglied
und da ich auch sehr oft die Kontrolle verliere und das Ding schon gar nicht mehr neu aussieht...
Hi, ohne jetzt eine neue Diskussion daraus machen zu wollen.... Das kann auch an vielen anderen Faktoren liegen.
Was heißt denn "Die Kontrolle verlieren" ? Wenn du damit z.B. meinst, dass er auf Wiesen ständig umkippt, kann das auch an zu viel Grip liegen.
In Verbindung mit einem zu hoch eingestellten Fahrwerk (Fast voll ausgefedert im Ruhezustand) und dann vielleicht noch irre große und schwere Reifen... dann hast Du eine Rumkugel aber keinen Wagen mehr.
Ich kenne jetzt Dein Setup nicht aber nach meiner persönlichen (Auch noch nicht sehr reichhaltigen) Erfahrung, lässt sich mit einem anderen Satz Reifen schneller und offfensichtlicher ein gänzlich anderes Fahrverhalten erreichen, als mit den Diffölen herum zu experimentieren.

Mic hat schon Recht, wenn Du hinten zu dickes Öl reinmachst, tendierst Du ja prinzipiell immer mehr in Richtung Starrachse Kontrolle bei Speed erreicht man damit genau NICHT :)

Hier fahre ich mit Truggyreifen und kann bei Vollgas regelrecht über die Wiese driften, ohne das der kippt oder zappelt:
Die Reifen vom Startbild des Videos sind nicht die, mit denen ich dort fahre... das sehe ich aber auch jetzt erst ^^. Also Truggyreifen stimmt schon!

Der selbe Wagen mit Grippern ist ein Biest das bockt und wheelt und zappelt, sogar als LWB, der er mittlerweile ist.

Ich fahre aktuell: Vorne 30K, Mitte 100K, hinten 15K

PS: Dass ein Traxxas Maxx mit Truggybereifung nicht viel Sinn ergibt ist mir auch klar, wollte nur auf die extreme Wirkung von fetten Puschen hinaus...
 

Alexander

Mitglied
RC-Fahren ist vor allen Dingen auch richtig teuer, muss ja mal gesagt werden:)

Also, ich bin halt oft am Überschlagen. Davon entfällt sicher einiges auf den Übermut, ich sollte eben nicht zu schnell in die Kurven gehen. Mitunter überschlägt er sich aber auch ohne Kurven, und das auf asphaltierter Straße. Dabei geht er manchmal nach vorne wenn ich zu stark bremse, oder auch manchmal nach hinten, wenn ich zu stark Gas gebe. Beides kann man bestimmt auch wieder auf`s fehlende Training oder Feingefühl schieben. Und ohne den ein oder anderen Crash wäre es natürlich auch langweilig.
Das Video erweckte einfach für mich den Anschein, als wäre das ähnlich wichtig wie der Widemaxx, so als müsste der werksmäßig verbaute Billigmist zwingend raus, also wollte ich nicht ohne dastehen, versteht ihr;) Ein bestimmtes Fahr-Fehlverhalten hatte ich dabei gar nicht im Sinn. Zumal ich bisher weder Ahnung vom Einfluss unterschiedlicher Reifen habe, noch was die Fahrwerks- oder Federeinstellungen so bringen.

Was ich möchte, ist eine möglichst allroundmäßig zu gebrauchende Abstimmung, mit der ich mal auf der Straße Vollgas geben kann, und direkt danach auch wieder in den Offroadbereich husche. Klar beißt sich das, aber es soll sich eben so wenig wie möglich beißen, und ihn nicht unnötig vorschnell kaputt machen. Spitzenergebnisse brauche ich da in keinem Bereich.

Ach ja, meine Reifen waren so dabei. Sind wohl auch nicht die dollsten. Balloonen ordentlich. Aber das kann ja auch wieder am falschen Diff-Öl liegen, wenn ich Da Silva im Video richtig verstand. Auch da muss ich aber nochmal in Ruhe reinschauen:)
 

rhylsadar

Mitglied
Das Video erweckte einfach für mich den Anschein
ganz grundsätzlich sollte man sich nicht nur auf einzelne videos stützen. ganz viele YTber da draussen sind selber relativ frisch im hobby (und frisch ist man auch noch nach ein zwei drei jahren) oder sind sonst technisch nicht sehr versiert. das ist zugegebenermassen für einen neueinsteiger schwierig zu erkennen. aber einfach als grundsatz solltest du nicht für bare münze nehmen was in einem YT video verzapft wird. das einfach nur als grundsatz kommentar, weil du das nun schon zweimal erwähnt hast.

häufig ist das grundsetup was "mitgeliefert" wird recht allgemein ausgerichtet und nicht allzu spezifisch. von daher könnte man das häufig als allround setup bezeichnen. stimmt zugegebenermassen nicht immer.

greets,
rhylsadar
 

Stealth

Mitglied
RC-Fahren ist vor allen Dingen auch richtig teuer, muss ja mal gesagt werden:)

Also, ich bin halt oft am Überschlagen. Davon entfällt sicher einiges auf den Übermut, ich sollte eben nicht zu schnell in die Kurven gehen. Mitunter überschlägt er sich aber auch ohne Kurven, und das auf asphaltierter Straße. Dabei geht er manchmal nach vorne wenn ich zu stark bremse, oder auch manchmal nach hinten, wenn ich zu stark Gas gebe. Beides kann man bestimmt auch wieder auf`s fehlende Training oder Feingefühl schieben. Und ohne den ein oder anderen Crash wäre es natürlich auch langweilig.
Das Video erweckte einfach für mich den Anschein, als wäre das ähnlich wichtig wie der Widemaxx, so als müsste der werksmäßig verbaute Billigmist zwingend raus, also wollte ich nicht ohne dastehen, versteht ihr;) Ein bestimmtes Fahr-Fehlverhalten hatte ich dabei gar nicht im Sinn. Zumal ich bisher weder Ahnung vom Einfluss unterschiedlicher Reifen habe, noch was die Fahrwerks- oder Federeinstellungen so bringen.

Was ich möchte, ist eine möglichst allroundmäßig zu gebrauchende Abstimmung, mit der ich mal auf der Straße Vollgas geben kann, und direkt danach auch wieder in den Offroadbereich husche. Klar beißt sich das, aber es soll sich eben so wenig wie möglich beißen, und ihn nicht unnötig vorschnell kaputt machen. Spitzenergebnisse brauche ich da in keinem Bereich.

Ach ja, meine Reifen waren so dabei. Sind wohl auch nicht die dollsten. Balloonen ordentlich. Aber das kann ja auch wieder am falschen Diff-Öl liegen, wenn ich Da Silva im Video richtig verstand. Auch da muss ich aber nochmal in Ruhe reinschauen:)
Gude,

Wenns weniger kippen soll, kauft dir 3.8 Räder mit zero offset (Arrma backflip) + wide kit. Hiermit bekommst du mehr bodenfreiheit und eine breitere Spur, macht den Einsatzbereich deines maxx schon breiter.

Oder proline trencher ohne wide kit, da die mehr offset haben.

Leider ist bei den meisten rtr hobeln die Elektronik der Schwachpunkt. Gerade der Regler im maxx ist 1. Extrem schlecht in Sachen dosierbarkeit und 2. Nicht sonderlich langlebig.

Hier wäre meine Empfehlung, den stock Regler gegen einen HW max8 zu tauschen und diesen am stock Motor zu fahren. In Sachen Feinfühligkeit sind da Welten dazwischen und du bekommst sogar die Möglichkeit den maxx an 6zellen zu fahren.

Neues diff setup ist fein tunig... Und nochmal, du hast einen MT gewählt, also musst du lernen mit dem hohen Schwerpunkt umzugehen.

Cheers
 
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gecko63

Mitglied
Ich finde ja die Backflip LP (Low Profile) genial!
Immer noch "echte" MT Reifen aber wesentlich weniger Ballooning und aktuell gar nicht teuer!
die sind sogar etwas breiter und minimal höher, als die 3.8 Badlands, haben aber weniger Offset. Ich habe beide und mir persönlich gefallen die Backflip besser, nicht zuletzt, weil sie erheblich günstiger sind.

Arrma AR550050 Komplettrad dBoots Backflip schwarz (2) (tamico.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Das er sich beim zu starken Bremsen nach vorne überschlägt ist normal..
Auch wieder so ein Punkt warum ich die Traxxas ESCs nicht mag.
In denen ist die Bremse recht hart eingestellt, Du kannst es aber nicht verändern.
In "meinen" Max8 Reglern hab ich in e revo und co einfach die Bremse auf 37,5% eingestellt, damit macht er dann auch auf Asphalt keine Rolle Vorwärts mehr wenn man bei Speed voll die Bremse drückt.
Gleichzeitigist die 37,5% Bremse sehr angenehm um die Fluglage beim springen zu kontrollieren. Da mag ich die Harte Traxxas Bremse auch nicht.
Zusammen mit der Änderung des Öls im mittleren Diff auf 100k kann das schon ne ziemliche Entschärfung bringen.

Training des Abzugsfingers ist natürlich immer das wichtigste :)

@Mic da Silva sagt ja immer, wer fahren kann, braucht kein TSM (wenn das bei seinen Speedruns auch manchmal anders aussieht) :)
 

Silberkorn

Mitglied
Seh ich in dem Falle nicht ganz so.
2 Million Weight Oil im mittleren Diff ist ja gefühlt kurz vor dem starren Durchtrieb.
Da bringt 100k schon einiges weniger an Wheelieneigung und Ausbrechen etc.

Im e revo fahre ich auch die 2M im mittleren Diff, aber der neigt nicht so stark zu Wheelies etc, weil schwerer und längerer Radstand.
Ich würde in meinen MT410 mit dem kurzen Radtsand auch nie 2M rein machen.
 

gecko63

Mitglied
Wobei....
Auch wieder so ein Punkt warum ich die Traxxas ESCs nicht mag.
In denen ist die Bremse recht hart eingestellt, Du kannst es aber nicht verändern.
In "meinen" Max8 Reglern hab ich in e revo und co einfach die Bremse auf 37,5% eingestellt, damit macht er dann auch auf Asphalt keine Rolle Vorwärts mehr wenn man bei Speed voll die Bremse drückt.
Gleichzeitigist die 37,5% Bremse sehr angenehm um die Fluglage beim springen zu kontrollieren. Da mag ich die Harte Traxxas Bremse auch nicht.
Zusammen mit der Änderung des Öls im mittleren Diff auf 100k kann das schon ne ziemliche Entschärfung bringen.

Training des Abzugsfingers ist natürlich immer das wichtigste :)

@Mic da Silva sagt ja immer, wer fahren kann, braucht kein TSM (wenn das bei seinen Speedruns auch manchmal anders aussieht) :)
Wobei... zu viel Grip legt auch einen Tekno mit Max8 um (Bremse 37%)
Ich habe mir eigens zu dem Zwek einen Tisch aus einer massiven Baumwurzel als Bremsklotz in den Garten gestellt...
PS: Hier sieht man die Backflip LP, wie sie eben nicht völlig übermäßig balloonen. (100k im Mitteldiff)
Direkt zur Nasenlandung vorgespult:

 

Stealth

Mitglied
Seh ich in dem Falle nicht ganz so.
2 Million Weight Oil im mittleren Diff ist ja gefühlt kurz vor dem starren Durchtrieb.
Da bringt 100k schon einiges weniger an Wheelieneigung und Ausbrechen etc.

Im e revo fahre ich auch die 2M im mittleren Diff, aber der neigt nicht so stark zu Wheelies etc, weil schwerer und längerer Radstand.
Ich würde in meinen MT410 mit dem kurzen Radtsand auch nie 2M rein machen.
Das ist ein Stunt truck und traxxas macht das schon mit Absicht... ;)

Ich persönlich würde nicht mal 2m im revo fahren wollen... :ROFLMAO:
 
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