• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

Charly_Brown

Mitglied
Moin,

würde es eigentlich Sinn machen, den VXL 3S Regler gegen einen Hobbywing EzRun Max10 SCT (2-4S, 120A) zu tauschen? Als Vorteil sehe ich die vielfältigen Programmiermöglichkeiten, 2-4S und das 7,4 V BEC. Als großen Nachteil sehe ich für mich, den fehlen des Trainingsmodus, da ich den Hoss damit auch an 3S an meinen vierjährigen Sohn abgeben kann.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du Dir das Bluetooth Modul für die Fernbedienung holst, hast du den Trainingsmodus wieder zurück. @Silberkorn kann Dir aber auch vorrechnen, dass Du Dir dann besser eine GT6 holst.

Der Traxxas Empfänger kann nämlich laut Spezifikation auch nur 6V - gibt aber einige Stimmen, die den zuverlässig mit 7.4V seit Jahren betrieben haben wollen.

Ich habe mich für den ESC aus dem Maxx entschieden - einfach weil der leiser ist... :oops:
 

Charly_Brown

Mitglied
Moin Axel,

so weit hatte ich nun gar nicht gedacht. Beim Modellflug sind alle meine Empfänger von 3,5 - 10 V zugelassen. Ich dachte das sei mehr oder weniger Standard. Zumindest 8,4 V.

Die GT6 hätte dann aber kein TSM mehr, wenn ich das richtig sehe. Dann wäre eine Flysky GT5 wohl attraktiver, oder?

Bringen die HW Regler die Motoren so stark zum Fiepen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!
Ja, da war ich auch nur mal so nebenbei drüber gestolpert, weil jemand anderes gewarnt wurde, dass der das nicht abkann - alle meine anderen Empfänger können auch minimum bis 8,4V.

Reely GT6, Absima CR6P, Turnigy GT5, Flysky GT5 sind alles die gleichen - haben auch alle einen Gyro verbaut. Ich finde ihn nicht so gut wie das Traxxas TSM, aber das ist wohl Geschmackssache.

Nein, die Motoren fiepen nicht - der Lüfter auf dem Max 10 SCT ist ziemlich laut - der Hoss ist sonst so leise, dass man tatsächlich den Lüfter hört - alternativ von Thingiverse einen Lüftermod besorgen und einen 30mm Lüfter von Sunon montieren :) oder es ist Dir einfach nicht zu laut - ich bin da sicher etwas eigen.

Gruß, Axel
 

Silberkorn

Mitglied
Reely GT6, Absima CR6P, Turnigy GT5, Flysky GT5 sind alles die gleichen - haben auch alle einen Gyro verbaut. Ich finde ihn nicht so gut wie das Traxxas TSM, aber das ist wohl Geschmackssache.
Irgendwie haben wir beide bei vielen Themen eine Diametral entgegengesetzte Meinung :)

Ich persönlich halte das Stabilitätsprogramm der CR6P/GT5/GT6 Evo dem TSM von Traxxas deutlich überlegen.
Bei Traxxas kannst das TSM nur in der Stärke verstellen wie stark es in die Lenkung eingreifen soll.

Bei der FlySky/Reely/Absima kannst das Stabilitätsprogramm mit mehreren Parametern feintunen:

- Gesamtstärke des Eingreifens
- Stärke des Eingreifens in die Lenkung
- Stärke des Eingreifens ins Gas

Und noch weitere Dinge.

Beim e revo hab ich das Stabilitätsprogramm so eingestellt dass er mir ggf. nur in die Lenkung eingreift.
Beim Brushless TRX6 hab ich es so konfiguriert dass er ihn in der Kurve auch runter bremst bevor er umfällt.

Die CR6P/GT5/GT6 Evo kann noch weitere schöne Dinge wie Endpoint Adjustment für alle Kanäle, ABS unsw.
Aber das hatten wir ja schon :)

Wenn man die TQi verkauft, muss man für so eine Steuerung zwischen 0 und 20 Euro drauf legen, wie Du schon sagtest, billiger als das BT Modul bei Traxxas :)
 

tycoon775

Mitglied
TSM taugt mir absolut nicht. Da wird mir persönlich die Lenkung zu schwammig.

Also ich würde den regler nicht abhängig von TSM kaufen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Irgendwie haben wir beide bei vielen Themen eine Diametral entgegengesetzte Meinung
Und genau aus dem Grund habe ich Dich dazugerufen ;)

Ich finde, dass das TSM von Traxxas passt schneller und einfacher zu dem entsprechenden Auto, so dass man weniger mit Einstellen beschäftigt ist. Aber ja, sonst kann die Funke nichts und an Komfort ist die GT5 usw der sehr weit überlegen.

Gruß, Axel
 

Silberkorn

Mitglied
Und genau aus dem Grund habe ich Dich dazugerufen ;)

Ich finde, dass das TSM von Traxxas passt schneller und einfacher zu dem entsprechenden Auto
Klar, TSM hat nur einen Parameter und der wird per Drehschalter gewählt. natürlich ist es erstmal einfach.
Aber TSM kann halt nicht ins Gas eingreifen und auch sonst ist es weniger konfigurierbar.
Dass mein TRX6 in der Kurve bremst vor dem Umfallen, sowas ginge mit der TQi gar nicht.
Naürlich muss man mit der GT5 und ihren Clonen vielleicht mal 10 Min drauf verwenden das SVC (TSM) zu konfigurieren,
es ist aber halt auch feiner abstimmbar als das TSM.
 

physiotobi

Mitglied
Hey alle zusammen,

ich hab mir vor 2 Wochen auch einen Hoss zugelegt. Mein allererstes RC-Car und ich sag euch: richtige Entscheidung ;)

leider leider hat der gute sich aber gestern überlegt, dass er von da an ein frontgetriebenes Auto sein will.
Logischer Schluss: Diff kaputt?!
Also hab ich den Hobel auseinander geschraubt, alles kontrolliert und war der Meinung den Fehler gefunden zu haben.
Weil es gestern schon dunkel war, als wir fertig waren, gab es erst heute früh eine Probefahrt. Auf den ersten Metern taten es wieder alle 4 Räder im Antrieb. Nach 2-3 Bunny Hops auf Asphalt entstand aber wieder das alte Problem: nur Frontantrieb.

hat einer von euch ne sinnvolle Idee oder vllt nen Feed oder Video, wo er Diff und co auseinander baut und so einen Fehler beschreibt?!
wär mega

merci schon mal :)
 

tycoon775

Mitglied
Was passiert wenn du ein Rad drehst? Dreht das andere in die gegengesetzte Richtung?

Dreht die Welle mit? Bei mir was das selbe und am Ende war die radmutter einfach durch. Das diff geht glaube ich nicjz so schnell kaputt.
 

physiotobi

Mitglied
Was passiert wenn du ein Rad drehst? Dreht das andere in die gegengesetzte Richtung?

Dreht die Welle mit? Bei mir was das selbe und am Ende war die radmutter einfach durch. Das diff geht glaube ich nicjz so schnell kaputt.
Hab jetzt eben einmal alles auseinander gebaut.
Es sind beide Diffs in sich intakt.
Vorher wie nachher drehte sich jeweils das passende Rad der Achse auch mit.
Im zusammengebauten Zustand drehten sich jetzt auch bei passiv gedrehten Vorderrädern die hintern bzw. Andersrum auch.
Auch die Welle drehte normal mit.

weil ich aber auch XT90und T-plugs fahre,musste ich immer wieder den traxxas ID-Stecker ab- und aufziehen. Dabei hat ein Kabel wohl einen abbekommen und eben - nach dem Zusammenbau - gab es nen Kurzen und jetzt brauch ich erstmal nen neuen Stecker. Der alte ist dahin

im passiven Zustand scheinen aber alle antriebsteile jetzt zumindest zu passen.

danke aber schon mal für eure antworten :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hi, hast du schon die hinteren Radmitnehmer kontrolliert? Die werden gerne mal rund von innen.
Das habe ich auch schon von mehreren mitbekommen und das würde @physiotobi s Probleme auch gut erklären - die Kunststoffradmitnehmer sind dabei innen rund - dort, wo der Mitnehmerstift eigentlich den Radmitnehmer mitnimmt - wen man nur das Rad demontiert, sieht man es nicht einmal - und manchmal greifen die Stifte auch noch ein wenig.

Gruß, Axel
 

physiotobi

Mitglied
Das habe ich auch schon von mehreren mitbekommen und das würde @physiotobi s Probleme auch gut erklären - die Kunststoffradmitnehmer sind dabei innen rund - dort, wo der Mitnehmerstift eigentlich den Radmitnehmer mitnimmt - wen man nur das Rad demontiert, sieht man es nicht einmal - und manchmal greifen die Stifte auch noch ein wenig.

Gruß, Axel
So,mein Hirn brauchte erstmal ein bisschen Abstand. War etwas demotiviert vorhin so vom Regen in die Traufe zu laufen, habe mir aber jetzt nochmal eure Idee vom Radmitnehmer angeschaut.
Auf der rechten Seite ist das Ding wirklich bombenfest. Wenn ich die Antriebswelle (von Diff zur Radaufnahme) festhalte, kann ich am Radmitnehmer nicht einen Millimeter drehen.
Links jedoch hab ich eine knappe Umdrehung spiel.
Ich hab Ma ein Foto gemacht, weil mir aufgefallen ist,dass die linke (im Bild unten) Aufnahme auch komplett an den Radträger rangerückt ist.
Ist das ein Zeichen dafür, dass es wirklich ein Problem mit dem Radmitnehmer ist?C77B3198-01CB-4BF9-9948-09EA955C49ED.jpeg
 
Top Bottom