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Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

w4ik4

Mitglied
Das ganze Traxxas Ladesystem ist in meinen Augen überteuert. Lader und Akkus mit gleichen Werten gibt es bei anderen Herstellern grob für die Hälfte des Preises. Grundsätzlich würde ich Abstand davon nehmen und Alternativen nehmen. Schau hier mal nach Ladegeräten:


Passende 3s Lipos für den Hoss kann ich nicht bieten, weil ich ihn mit 4s und dem ESC aus dem Maxx fahre - evtl. gibt da jemand anderes nen Tip.

Das Traxxas System hat aber einen Vorteil - man muss nicht mitdenken, alles funktioniert eigentlich autmatisch. Mir ist das den Aufpreis jedoch nicht wert.

Gruß, Axel
Ja da wollte ich mich jetzt auch reinlesen, vielen Dank für deine Antwort das hilft mir sehr.
Ist der Stecker Tausch am Regler an sich kein Problem? Kann der Hoss ESC auch 4s?
 

Charly_Brown

Mitglied
Ja da wollte ich mich jetzt auch reinlesen, vielen Dank für deine Antwort das hilft mir sehr.
Ist der Stecker Tausch am Regler an sich kein Problem? Kann der Hoss ESC auch 4s?
Nein, der Hoss bzw. der Regler kann kein 4S. Du brauchst einen neuen Regler. Alle Infos dazu findest du in diesem Thread. Ich fahre den Hoss ebenfalls mit 3S und 4S. Und ich bin ganz ehrlich, dass ich den Umbau nicht nochmal machen würde. Der Hoss läuft an 3S richtig gut und die Endgeschwindigkeit mit 4S ist eigentlich nur nett, wenn man mal auf einer riesigen Fläche unterwegs ist. Ansonsten geht der Hoss mit 3S schon richtig gut.

Der Steckertausch am Regler ist kein Problem, ich würde dir aufgrund der Garantie aber einen Adapter empfehlen.

Als 3S Akku fahre ich diesen hier:


Ich habe keinen vergleich zu anderen 3S Akkus, aber Kapazität und Punch scheinen mir sehr gut

Als 4S diesen hier:


Der 4S Akku passt nicht mehr mit der originalen Akkuhalterung, aber ich habe in diesem Thread eine Lösung gepostet, die bei mir seit einiger Zeit gut funktioniert. Mit dem riesigen 4S Akku, hat man Power, Speed und lange Fahrzeit. Das Gewicht des Akkus schlägt sich aber leicht auf die Fahrperformance nieder.



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w4ik4

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So, ich habe mir jetzt alles mal durchgelesen und weiß erstmal worauf ich achten muss.
Diverse Kleinteile habe ich schon im Warenkorb, bestelle das alles aber erst nach meinen ersten ausfahrten ;)
Vernünftigen Servo suche ich noch. Da muss ich noch ein wenig recherchieren.
Jetzt habe ich noch in der Anleitung gelesen das der ESC abschaltet wenn der Akku eine gewisse Spannung erreicht.
Kann man diese Spannugn auch einstellen oder ab welcher Spannung macht der das. Iwie konnte ich das nicht ganz herauslesen.
Durch die ganzen Threads zu den Akkus ist das wohl ein sehr wichtiges Thema und man sollte sich nicht auf die ESC's verlassen.
Oder sind diese mittlerweile so gut darin das es nichts ausmacht?

Gruß
 

Charly_Brown

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Hi,
den Regler kannst du auf NiCD/NiMh bzw. LipoModus umstellen. Im Lipo-Modus schaltet der Regler selbstständig bei Unterspannung ab. Einigen ist diese Schwelle zu niedrig und sie verbauen zusätzlich einen Lipo-Warner. Oder man fährt einfach und gut ist...

Als Servos gibt es viele Optionen. Drei Varianten findest du hier im Thread in den Posts von @Etosch oder mir.
 
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w4ik4

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Hey Leute mal noch ne kleine Frage.
Mein Hoss ist heute angekommen, leider sind meine Akkus noch nicht da und ich bekomme von Metz keine antwort auf meine Nachfrage.
Somit kann ich nicht fahren gehen :(
Jetzt habe ich mal die Abdeckung zum Ritzel und Hauptzahnrad aufgemacht und das ist nicht geschmiert. Soll man das schmieren oder ist das ungeschmiert gewollt?
 

Highlander

Mitglied
Hey Leute mal noch ne kleine Frage.
Mein Hoss ist heute angekommen, leider sind meine Akkus noch nicht da und ich bekomme von Metz keine antwort auf meine Nachfrage.
Somit kann ich nicht fahren gehen :(
Jetzt habe ich mal die Abdeckung zum Ritzel und Hauptzahnrad aufgemacht und das ist nicht geschmiert. Soll man das schmieren oder ist das ungeschmiert gewollt?
Nicht schmieren. Da setzt sich sonst nur Dreck fest. Aber Ritzelspiel kannst prüfen.
 

w4ik4

Mitglied
Wie versprochen gibt's es noch ein paar Bilder vom Prototypen meiner neuen Akkuhalterung. 3 mm Alu mit 6x M4 Gewinden. Ich habe die dicken MLine Klettbänder eingebaut. Damit passt gerade noch so ein 46 mm breiter Akku rein. Mit dünneren Klettbändern wäre es entspannter.

Der Akku auf den Bildern ist ein SLS Xtron Car 4S 7000 mAh (Hardcase).

Den Anhang 97844 betrachten
Hast du evtl eine DXF/CAD Datei von dem Aluteil? 47x161x3mm kommt das hin?
Ich denke ich muss mir auch sowas basteln :)
Die MLine 3s passen eigentlich nur mit umgedrehten Akkuhalter rein, allerdings ist der dann nicht fest.
So eine Lösung wie du sie hast ist schon sehr Elegant.

Edit:
Mal noch ne Frage. Inwiefern unterscheiden sich die GPM Antriebswellen zu den Traxxas Stahlwellen außer im Preis und dem aussehen. Oder sind die Tekno Antriebswellen von @Etosch die besseren?
Ich überlege mir auch welche als Backup anzulegen falls die originalen iwie brechen.
 
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w4ik4

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bzgl. dem Akkuhalter gibt es sogar von Traxxas nen anderen Halter mit dem passen die Akkus dann wunderbar.

Ich hab mir das geholt und dann einfach ein wenig Schaumstoff unter den Akku gelegt. damit klappt es wunderbar.
Ach cool danke für die Info, iwie ist sowas an mir vorbei gegangen. Sind das zwei verschiedene? Also so das man mit der originalen drei verschiedene hat? Oder ist das eine auf dem Bild die originale und eine andere?
 

w4ik4

Mitglied
Passt mit den 3s MLine Akkus perfekt, ein bisschen Schaumstoff und voila.
Von Amazon Goldbat passen nicht so gut die sind ein paar Millimeter höher. Das spannt alles ein wenig.


Ich habe Mal noch eine Frage zum Hoss und schreibe die einfach Mal hier rein da ich nicht extra einen thread eröffnen will.
Und zwar geht's ums Ritzel. Sind die Zahnabstände bei Traxxas genormt? Sind die generell im RC Bereich genormt? Oder haben verschiedene Hersteller auch verschiedene Zahnabstände? Würde mir gerne welche von Tekno besorgen und damit gerne Mal ein wenig rumspielen.

Edit: Kann mir einer die Artikelnummern für das Ritzel und das Hauptzahnrad durchgeben? Iwie bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige finde, das aus dem Screenshot.

Und was mir da noch einfällt, wieviel Spannung gibt der Empfänger ab für den Motorlüfter. Und in welchen Kanal kommt der rein?
 

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Charly_Brown

Mitglied
Ich habe Mal noch eine Frage zum Hoss und schreibe die einfach Mal hier rein da ich nicht extra einen thread eröffnen will.
Und zwar geht's ums Ritzel. Sind die Zahnabstände bei Traxxas genormt? Sind die generell im RC Bereich genormt? Oder haben verschiedene Hersteller auch verschiedene Zahnabstände? Würde mir gerne welche von Tekno besorgen und damit gerne Mal ein wenig rumspielen.

Edit: Kann mir einer die Artikelnummern für das Ritzel und das Hauptzahnrad durchgeben? Iwie bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige finde, das aus dem Screenshot.

Und was mir da noch einfällt, wieviel Spannung gibt der Empfänger ab für den Motorlüfter. Und in welchen Kanal kommt der rein?
Jein. Ritzel bzw. Zahnräder sind schon genormt, aber unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Module. Ich hab hier noch zwei original Traxxas Ritzel für den Hoss rumliegen. Da ich auf 4S umgebaut habe brauche ich sie nicht. Bei Interesse PN.


Hast du evtl eine DXF/CAD Datei von dem Aluteil? 47x161x3mm kommt das hin?
Ich denke ich muss mir auch sowas basteln :)
Die MLine 3s passen eigentlich nur mit umgedrehten Akkuhalter rein, allerdings ist der dann nicht fest.
So eine Lösung wie du sie hast ist schon sehr Elegant.
Schick mir mal eine PN.
 
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w4ik4

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Hey Leute,
mal wieder zwei Dinge die mich so beschäftigen.
Nach dem bashen gestern und dem heutigen saubermachen ist mir folgendes aufgefallen.

IMG_20211227_150020.jpg
Und zwar der Abrieb an der mittleren Antriebswelle. Ich dachte erst es kommt durch irgendein Gestein oder iwas was sich da fest setzt aber bis jetzt war nichts was sich festgesetzt hat. Nachdem ich alles.zerlwgt hatte ist mir aufgefallen das an der Umlenkung/Servo Saver auch ein Abrieb entstanden ist. Sprich ich lenke gegen die Antriebswelle, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Habt ihr auch dieses Problem? Kann man dies iwie beheben?

Meine zweite Frage beschäftigt sich mit der Karosserie. Gibt es iwie eine Liste welche Karossen sich für den Hoss bzw. für den Karohalter eignen? Oder gibt es da nur die Standard Karosserie?

Gruß
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Endpunkte für die Lenkung an der Fernbedienung einstellen kann helfen und auf das Problem hat mich schonmal jemand angesprochen und auch eine Lösung präsentiert - war das nicht in dem Thread hier?

Zu den Karos: dank der speziellen Halterung sind alternative Karos rar - ich würde im Zweifel mal bei Proline schauen, ob die alternative Karo-Halter anbieten - dann steht Dir quasi die Welt offen :)

Gruß, Axel
 

w4ik4

Mitglied
Die Endpunkte für die Lenkung an der Fernbedienung einstellen kann helfen und auf das Problem hat mich schonmal jemand angesprochen und auch eine Lösung präsentiert - war das nicht in dem Thread hier?

Zu den Karos: dank der speziellen Halterung sind alternative Karos rar - ich würde im Zweifel mal bei Proline schauen, ob die alternative Karo-Halter anbieten - dann steht Dir quasi die Welt offen :)

Gruß, Axel
Ja ich dachte auch das hier gelesen zu haben, bin jetzt nochmal alles durch gegangen und finde dazu nichts. Werde es wohl Mal versuchen iwie einzustellen das er da nicht mehr dran kommt.

Es gibt ne russische unbreakable Karo für den Hoss.
Habe jetzt eine türkische gefunden. Evtl auch interessant wobei ich die Preise ein wenig krass finde.
Unbreakable
 

w4ik4

Mitglied
Habe jetzt auf deinem YT Channel die probodyrc gesehen. Und überlege mir die auch zu zu legen allerdings würde ich gerne einen Vergleich haben mit der tmt von den Türken.

Nun auch meine Frage hier hat jemand evtl einen Vergleichswert?

Eine weitere Frage ist ob die mittlere Antriebswelle von Tekno auch für den Hoss passt? Habe jetzt ein wenig recherchiert wegen des Lenkeinschlag und der originalen Welle und dieses Problem haben wohl einige, ich weiß nicht so recht wie ich das lösen soll.
Hatte gelesen das die Tekno Welle das Problem wohl nicht hat:)

Gruß
 
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