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Monster Truck Traxxas E-Maxx Brushless

rhylsadar

Mitglied
hö,

aus meiner maxx erfahrung raus würde ich dazu folgendes sagen.

- um das kugellagerproblem zu entschärfen lies dir mal diesen thread durch. insbes. gegen den schluss die sache mit den tamiya messing lager. habe das noch nicht probiert aber es tönt sehr interessant.
- RPM bulks, RPM dämpferbrücken und insbesondere stahl querlenkerstifte sind meines erachtens super sinnvoll.
- RPM true track ist nett aber sicher kein must have meiner meinung nach.
- der t bone rammer sieht noch ok aus. den rest von t bone würde ich mir zweimal überlegen. erstens gibt das zusätzliches gewicht (der maxx kann man meiner meinung nach nur als lightweight basher betreiben oder es kann/wird "teuer" werden) und zweitens dienen diese skids vor allem dazu über das gelände zu gleiten. für anderes wie springen etc bringt es mE nichts.
- alu skidplates würde ich persönlich streichen zu gunsten des dreifachen RPM skid plates set solange es nur ums bashen geht. hier muss man aufpassen, dass man die richtige center skid nimmt für den "neueren" maxx. mit dem t bone bumper bräuchte man den vorderen skid dann nicht mehr, denke ich.
- die RPM radträger würde ich nur bedingt in betracht ziehen. der vorteil des weicheren kunsstoffs von RPM ist bei querlenkern etc voll sinnvoll, aber wenn es darum geht die pivotkugeln zu halten weniger.

welche MT reifen meinst du?

beste grüsse,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoulive87

Mitglied
OK, habe mal die Liste angepasst:
Art.-Nr.: RPM- 81062 RPM Bulkhead vorne (2) schwarz
Art.-Nr.: RPM- 81072 RPM Bulkhead hinten (2) schwarz
Art.-Nr.: RPM- 80942 RPM True-Track Conversionset (hinten) schwarz
Art.-Nr.: RPM-80162 2x RPM Dämpferbrücke + Karohalter schwarz
Art.-Nr.: RPM-80462 2x RPM Querlenker schwarz
Art.-Nr.: RPM-80772 RPM Skidplate Set Schwarz (ist das richtige für meinen)
Art.-Nr.: TBR-62045 T-Bone Basher Ramme
Art.-Nr.: TRX4939X Edelstahl Querlenkerstifte mit E-Clips
Art.-Nr.: TRX5379X Original Diff Zahnräder
Art.-Nr.: TRX4937A Unterbodenschutz vorne (der ist schon sehr ramponiert)

Habe die T-Bone Sachen bis auf die Basherramme rausgeschmissen, genauso wie die Alu Skids. Das mit dem Kugellager Problem, ist mir das erste mal passiert. Eine bessere Wartung durch mich, hätte das verhindert.

Ob ich nun das True-Track Set nehme oder 2 weiter RPM Querlenker weiß ich noch nicht. Würde lediglich etwas am zu bezahlenden Preis ändern, 24 Euro weniger ist aber immerhin auch schon etwas oder halt den Vorteil das man die Spur hinten nicht mehr einstellen muss sondern nur noch den Sturz.

Danke für deine Hilfe, die Rechnung ist jetzt schon 30 Euro billiger geworden und wenn ich hinten statt TrueTrack, die RPM Querlenker nehme, bin ich schon 54 Euro billiger geworden :thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
ja die scheinen ja gemäss der liste relativ leicht zu sein. wie du merkst ist die "gewichtsfrage" meines erachtens beim maxx relativ prominent. :D es sei dann man baut einfach quasi einen neuen truck von grund auf auf.

deine neue liste gefällt mir subjektiv besser. true track hat den vorteil, dass die spurstangen hinten nicht mehr aufpoppen/verbiegen können. der nachteil ist man kann die spur nicht mehr einstellen. angenommen du nimmst nicht das true track teil kann es gut sein, dass du, wenn die spurstangen hinten mal verbogen sind die tuning toe links kaufst. dann ist der preisnachteil des true track wieder kompensiert. von daher kann man das fehlen der spurstangen hinten durch true track durchaus auch als vorteil sehen, wie du das geschrieben hast. gerade einfach zum rumbashen kann das schon ein vorteil sein.

wie man schnell merkt ist ein vorteil des e maxx, dass es aufgrund der starken verbreitung in den usa gefühlt "unendlich" "tuningteile" dafür gibt. dieser vorteil kann man auch als nachteil sehen, da es unter umständen schwierig sein kann all diese sachen für sich selber einzuschätzen.

wie immer. ist nur meine meinung. die darf man getrost und guten gewissens auch ignorieren.

greets,
rhylsadar
 

Zoulive87

Mitglied
Das größte Problem bei mir aus meine Erfahrung mit dem E-Maxx sind halt wirklich Dämpferbrücke hinten, obere Querlenker, Querlenkerstifte und Bulkheads(gerade da wo die Querlenkstifte drin stecken)
Verbogene Spurstangen habe ich noch nie gehabt. Und da ich keine halben Sachen machen möchte bin ich wahrscheinlich mit der ersten Liste ein wenig über Ziel hinaus geschossen.
Trotzdem nochmal Danke für deine Meinung :thumbsup:.
Ich denke ich werde mich für die TrueTrack entscheiden und mal sehen wie es dann läuft. Die Reifen wurden heute versendet und die Bestellung für alle anderen Teile kann ich leider erst nächste Woche ausführen. Ich werde aber hier natürlich alles Dokumentieren.
 

Zoulive87

Mitglied
Ich konnte es einfach nicht abwarten. Die Bestellung ist raus. Wäre natürlich schön wenn alles am Freitag schon da ist, damit ich am Wochenende den Maxx wieder Fit machen kann. Aber anscheinend werde ich mich übers Wochenende mit den Reifen kleben beschäftigen können und über die nächste Woche verteilt, dann den Umbau auf RPM und das Diff reparieren.
 

Zoulive87

Mitglied
Habe heute mal einiges Vorbereitet für den Umbau
Neue Reifen sind schon geklebt und einsatzbereit
Medium 7063 anzeigenDen EMaxx habe ich weiter zerlegt, somit muss ich nur noch die neuen Teile die morgen geliefert werden einbauen
Medium 7064 anzeigenWeil es mir das vorder Diff zerlegt hat wegen einem Kugellager welches sich aufgelöst hat, habe ich das hintere Diff auseinander gebaut, Lager getauscht und neu gefettet
 

Zoulive87

Mitglied
Ich kenne den mittlerweile wie meine Hosentasche, so oft habe ich den schon auseinander und zusammengebaut. Ich freue mich aber wenn heute die RPM Teile kommen und das Heute Abend der Tisch wieder leer sein wird
 

Zoulive87

Mitglied
Menno, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. DHL Auto kaputt, Bestellung wird vorübergehend gelagert. Jetzt darf ich doch bis Montag warten, bis ich meine Ware bekomme :(
 

Zoulive87

Mitglied
Gestern Abend noch ein wenig geschraubt :D
RPM TrueTrack hinten links
Medium 7181 anzeigenRPM TrueTrack hinten rechts
Medium 7183 anzeigenAnsicht von hinten
Medium 7182 anzeigenHinters und mittleres Skid montiert
Medium 7184 anzeigen
Heute noch ein wenig für die Endmontage zu Hause vorbereitet :thumbsup:
Bulkheads und Dämpferbrücke zusammengeschraubt
Medium 7185 anzeigenQuerlenker etc. montiert
Medium 7186 anzeigenT-Bone Basherramme montiert
Medium 7187 anzeigen
Jetzt muss ich noch Schrauben kürzen damit ich die Dämpfer montieren kann und dann kann ich den wieder komplett zusammen bauen :cool:
 
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