• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas E-Maxx Brushless

Zoulive87

Mitglied
Hallo Community,
nachdem nun der Kollege killerameise666 seinen E-Maxx vorgestellt hat, tue ich das nun auch mal :)

Nachdem Reifenschaden am Karfreitag,
Medium 6905 anzeigen
musste der Maxx erstmal auf neue alte Räder die ich noch von meinem TT S50 Sledge Hammer hatte. Die montierten Stossdämpfer sind übrigens auch vom S50
Medium 6906 anzeigen
Da meine Bestellung angekommen ist:

Dämpferset
Medium 6907 anzeigen
Kugellagerset
Medium 6911 anzeigen
Dämpferbrücke und Querlenker
Medium 6908 anzeigen
Und eine neue Karosserie, leider vergessen ein Foto im Rohzustand zu machen :(

Natürlich hat dann auch direkt der Vorbereitung und Austausch der Teile begonnen. Dämpfer befüllen, defekten Querlenker ausgetauscht etc.

Nach bekleben der Karosse Probeweise auf den Maxx gesetzt
Medium 6912 anzeigen
Nach der Montage aller Teile sieht er nun so aus:
Medium 6913 anzeigenMedium 6910 anzeigenDie Ringe der Reifen müssen natürlich nun auch getauscht werden weil Blau nun nicht zu Karo passt.

Bis auf die Dämpfer, jetzt auch die Reifen und die Karo ist alles andere Stock. Verbaut bei Kauf war die Castle Creations Mamba Monster Combo für 6s. Der Motor scheint jedoch ein Fake Castle Motor zu sein, da steht nämlich keine Bezeichnung oder sonstige Daten drauf.

Da die Reifen anscheinend einen Standplatten haben werde ich diese wohl auch noch austauschen müssen.
 

rhylsadar

Mitglied
sieht gut aus die karo und dämpfer. wie schwer sind die räder?
aus meiner e maxx erfahrung ist das wichtigste upgrade die RPM dämpferbrücke. das könntest du dir vielleicht noch überlegen.
solange man mit leichten rädern und 4s unterwegs ist macht der e maxx mE wenig zicken. daher meine frage des gewichts deiner räder. die sehen etwas gross und schwer aus. da kann dann das eine zum anderen führen.

greets,
rhylsadar
 

Zoulive87

Mitglied
Die Räder sind leichter als die Original Räder des E-Maxx und bisher hat der auf 6s nie Probleme oder Zicken gemacht. Das Gewicht der Räder weiß ich jetzt nicht, müsste ich Heute Abend mal wiegen. Die Räder sind im Komplettdurchmesser 170mm, die Original Räder waren 160mm im Durchmesser. Die Umrüstung auf RPM Teile wird auch noch kommen. Mir war es erstmal wichtig das der jetzt für den Saisonstart wieder Fit ist. Wobei ich die roten Federn der neuen Dämpfer wohl gegen die blauen Federn der alten Dämpfer tauschen werde. Die roten Federn sind zu lasch.
 

Zoulive87

Mitglied
Kann ich nicht genau sagen, war auf einer Wiese unterwegs und da diese relativ nass war und ich auch nicht genau gesehen habe wo es auf der Wiese passiert ist, habe ich dort nicht weiter nachgeschaut.
 

rhylsadar

Mitglied
Die Räder sind leichter als die Original Räder des E-Maxx
bist du sicher? meine trx räder wiegen rund 267g (siehe angehängtes bild). wenn die angabe oben mit 330g stimmt sind die TT räder dann doch in summe einiges mehr an rotierender masse. die outcast in dem falle auch.

ich bin die mäxxe stets mit relativ leichten reifen gefahren. z.B. die alten badlands 267g oder die dirt claws von hpi 282g.





solange es keine troubles gibt ist das natürlich alles prima. das ist halt nicht immer bei allen der fall.


DSCN1095.JPG
 

Zoulive87

Mitglied
Habe die Räder nie gewogen, aber dann sind die TT Räder wohl schwerer als die Originalen Räder. Aber ich wiege heute Abend nochmal selber beide Reifen.
 

Zoulive87

Mitglied
Ich habe gerade mal die Räder gewogen. Meine Original Traxxas Räder die beim E-Maxx dabei waren, wiegen 330g und die Thunder Tiger Räder wiegen das auch 330g. Also besteht da überhaupt kein Unterschiede, außer an der größe der Reifen.
 

Zoulive87

Mitglied
Leider haben die 3 der TT Räder einen Standplatten (einer sehr stark, 2 weniger stark) lediglich einer läuft richtig rund. Nun musste ich mir also noch neue Reifen kaufen. Außerdem haben die TT Felge einen größeren Offset als die Original Traxxas Felgen, damit ist das Monster also auch noch breiter als vorher. Die neuen Reifen samt Felgen sollten nächste Woche ankommen.

Momentan damit ich fahren kann, steht der E-Maxx vorne auf den 2 orig. Reifen und hinten auf 2 TT Reifen. Einen der TT Reifen habe ich geföhnt und in heißen Wasser eingelegt und durchgeknetet um den Standplatten zu verringern. Ist nun nicht mehr ganz so stark, sollte zum fahren am Wochenende reichen :)
 

Zoulive87

Mitglied
Hatte heute RC Saison 2018 Start mit den Rheinlandbashern. Neue Dämpferbrücke hat 10 Minuten gehalten, da war die schon wieder gebrochen :D. Aber schnell wie mein alte wieder mit Kabelbindern repariert.
oben drauf stehend die alte Dämpferbrücke und unten montiert die neue. Hält mit Kabelbindern viel besser
Medium 6953 anzeigen
 

Zoulive87

Mitglied
So am Samstag wieder fahren gewesen, und natürlich geht immer das Kaputt geht was man nicht hat. Habe ich auch noch nie erlebt aber am Regler ist eines der Motorkabel raus gebrochen. Nach einem Sprung zuckelte der Motor nur noch ein wenig.
Hier mal ein Foto dazu:
Medium 7007 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Wenn die Kontaktfläche am Board nicht beschädigt wurde, dann ist das ja schnell gefixt. Ich hatte die Motorkabel immer sehr tief im Chassis verlegt und einen kleinen Überrollbügel (aus Kunststoff) über den Motor gespannt. Zumindest habe ich mir eingebildet, dass es etwas geholfen hat.
 

Zoulive87

Mitglied
Also die Hülse in der das Kabel drin steckt ist vom Regler ab..Das Kabel ist nirgendswo hängen geblieben. Keine Ahnung wie so etwas passieren konnte. Lässt sich aber wieder zusammen löten.
Da sich aber ein Kollege um das löten kümmert, habe ich nun erstmal meinen alten HPI Rage Regler und Scream Motor verbaut. Kann zwar nur 4S, aber da mein Kollege es bis zum Wochenende schafft den Regler zu löten, wird am Wochenende wieder 6S Power zur Verfügung stehen.
 

Cartman

Mitglied
Wenn die Kabel nicht gut fixiert sind, dann werden die beim Bashen schon ordentlich durchgeschüttelt und zerren an den Buchsen. Für die Lötstellen ist das eine ungünstige Belastung. Deswegen solltest du versuchen die Kabel soweit wie möglich zu fixieren. Ich habe damals mal den Savage über einen Halfpipe (eigentlich für Skater) gejagt und beim Einschlag sind zwei Stecker aus den Buchsen geflogen. Und die Buchsen sind - wie auch beim E-Maxx - sehr stramm. Da walten also immense Kräfte.
 

Zoulive87

Mitglied
So mal ne kleine Rückmeldung. Der gelötete Regler hält wunderbar auch ohne Überrollkäfig. Bin am Sonntag auch nicht extrem gebasht. Dafür musste ich den Maxx aber kurzerhand wegen knacken im vorderen Diff auf 2WD Hinterradantrieb umbauen. Habe einfach die Kardanwelle zum vorderen Diff ausgebaut. Und gestern habe ich das vordere Diff mal auseinander genommen. Fazit: Kugellagerzahnradsalat
Ein Kugellager hat es komplett zerlegt:
Medium 7034 anzeigenUnd das Zahnrad wie man sieht wurde auch ein wenig ramponiert:
Medium 7035 anzeigenDes weiteren wieder ein defekter Querlenker hinten und 3 Querlenkerstifte hinten sind gebrochen.

Meine neuen MT Reifen die ich am 06.04.2018 bestellt habe sind noch immer nicht da. Habe jetzt in dem einen Laden storniert und innerhalb von 5 Minuten die Rückzahlung per PayPal bekommen. Geld direkt in einem anderen Laden für die gleichen Reifen ausgegeben. Bei diesem sind die wirklich vorrätig und sollten spätestens Montag da sein. Und sogar noch 5 Euro billiger.

Da mir die Stabilität momentan überhaupt nicht gefällt habe ich für den neuen Monat eine neue Einkaufsliste erstellt:
Art.-Nr.: RPM- 81062 RPM Bulkhead vorne (2) schwarz
Art.-Nr.: RPM- 81072 RPM Bulkhead hinten (2) schwarz
Art.-Nr.: RPM- 80942 RPM True-Track Conversionset (hinten) schwarz
Art.-Nr.: RPM-80162 2x RPM Dämpferbrücke + Karohalter schwarz
Art.-Nr.: TBR-62045 T-Bone Basher Ramme
Art.-Nr.: TBR-62165 T-Bone Chassis Strebe hinten
Art.-Nr.: TBR-62051 T-Bone Querlenker Skids vorne (nur mit Original Querlenker kompatibel, deswegen werde ich vorne die Querlenker nicht auf RPM umrüsten) Hier gerne die Meinung anderer dazu gehört
Art.-Nr.: HR-TMX1331F08 Hot Racing 3mm Alu Skid Plate vorne
Art.-Nr.: HR-TMX1331R08 Hot Racing 3mm Alu Skid Plate hinten
Art.-Nr.: TRX4939X Edelstahl Querlenkerstifte mit E-Clips
Art.-Nr.: TRX5379X Original Diff Zahnräder

Alternativ, wenn ich die T-Bone Querlenker Skids für vorne weglasse, bräuchte ich noch für umrüstung zusätzlich:
Art-Nr.:RPM-80462 2x Querlenker schwarz
Art-Nr.:RPM-80582 Radträger (2) schwarz inklusive andere Kugellager
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom