• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas E-Maxx Brushless

Zoulive87

Mitglied
Heute gabs den erste richtigen Härtetest nach dem Umbau und ich muss sagen, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Keine einzigen Schäden. Die einzige Schwachstelle, die sich heute gezeigt hat, ist der gelötete Regler. Die gleiche, bereits wieder angelötete Hülse am Regler ist wieder raus gebrochen. Regler wird also weggeschmissen und ein neuer kommt her.

Mehr zu unseren Aktionen findet Ihr hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/die-rheinlandbasher.3774/
 

UnknownUser69

Mitglied
Was ne Kacke mit dem Regler... Wie kann das denn sein, dass da so Kräfte auf diese Hülsen kommen? Haben die Kabel extrem viel Spiel und schlagen im Fahrzeug bei jedem Sprung rum?
Edit: Mir fällt grad ein, da wurde am Anfang ja schon drüber diskutiert. Ist schon echt komisch, dass das da wieder rausbricht. Auch wenn das neu verlötet wurde, das müsste eigentlich bombenfest sein. Vielleicht ist so ein Überrollbügel mit Kabelbefestigung doch angebracht?
 
D

Deleted member 46

Gast
Nix wegwerfen! Ich löte dir das wieder an. Das geht auf jeden Fall, ich hab auch nen dicken Weller Kolben hier, mit richtig dicker Bratpfanne.
War übrigens Hammer, mit euch zu bashen heute, und gleich den ganzen Tag! :D
 

Zoulive87

Mitglied
Ich denke das ist bei einer ungünstigen Landung passiert, als der Maxx dann auf dem Dach gelandet ist. Ich muss mir da echt nen Überrollkäfig für bauen.
Andreas, wenn du das versuchen möchtest die Hülse nochmal anzulöten, wäre ich dir da sehr dankbar für. Ich denke trotz allen werde ich mir mal einen Ersatzregler besorgen, denn ich befürchte die Reglerhülse wird jetzt die Dauerschwachstelle beim Maxx sein.
 
D

Deleted member 46

Gast
Nee, ich würde versuchen, das ohne Hülse anzulöten.
Den Regler kriegt man irgendwie geöffnet, und kommt an die Leiterbahn. Da dann direkt ein dickes Kabel dran.
Einen Versuch mit der Hülse kann man aber noch machen, bzw. probieren, ob sich die ganze Hülse nochmal einlöten läßt.
Was ich gestern gesehen habe, war nur recht wenig Lot an einer Stelle...vielleicht geht das besser (Substanz zum anlöten muß halt vorhanden sein).
Die Dinger sind halt verpreßt. Muß man sehen. Ich schreib dich die Tage mal an.
 

Zoulive87

Mitglied
Ja mein Arbeitskollege hat an einer Seite kein Lot hin gemacht, weil es ihm zu brisant war. Den Regler bekommt man auf und die ganze Platine raus, so das man gut löten kann. Aber meine Künste sind dafür zu schlecht.
 

Zoulive87

Mitglied
Also das mit dem Regler hat sich erledigt. Habe selber nun ein Kabel an den Regler selber gelötet und an das Kabel die Hülse. Beim Rausbruch der Hülse muss sich der Regler aber wohl verabschiedet haben, für immer. Nachdem ich alles angeschlossen habe, kann ich zwar lenken, jedoch veranstaltet der Regler nur noch ein Piepskonzert. Gasannahme geht nicht mehr, Regler kann nur noch in den Müll. Der ist nicht mehr zu retten.
 

Zoulive87

Mitglied
Kann passieren, zum Glück habe ich noch ein 2tes RC, damit kann ich erstmal fahren bis ich einen neuen Regler kaufen kann
 

Zoulive87

Mitglied
So habe mir nun einen neuen Regler gekauft und musste mit erschrecken fest stellen, das nicht der Regler einen defekt hat sondern wie es aussieht der Motor.
So ein mist aber auch. Der Regler ist wild am piepsen und kann den Motor nicht initialisieren. Habe den gleichen Effekt wie mit dem alten Regler, Lenkung funktioniert nach der Lipoerkennung und danach startet der Regler mit einem Piepskonzert.
Habe gestern Abend den Motor auseinander genommen und verteilt dort drin sowas wie ausgehärtete Auspuffabdichtmasse gefunden. Durch diese wurde die Kabel Isolierung beschädigt und somit hat der Motor sozusagen einen Kurzschluss.
 

Zoulive87

Mitglied
Am letzten Donnerstag habe ich den E-Maxx mal wieder in die freie Wildbahn entlassen, geht gut mit neuen Regler und Motor. Fazit: Bis Dienstag Krank geschrieben, weil ich mich irgendein Mistvieh gestochen hat und mein linker Unterarm gut geschwollen ist
 

Zoulive87

Mitglied
Der Arm ist wieder in Ordnung. Der Maxx hat nun noch 2 neue 30KG Servos verpasst bekommen. BEC Spannung auf 7V erhöht. Somit besteht der Maxx so gut wie gar nicht mehr aus irgendwelchen Originalteilen.
 
Top Bottom