• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Koax Totaler Anfänger hat Fragen (BR 6508, 2,4 GHz)

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich finde den Vergleich etwas übertrieben. So schwer fand ich es nicht mit dem Walkera Master CP vom Schwiegervater zu fliegen. Gut, der hat ein 6-Achs-Gyro drin, ist aber trotzdem recht zappelig. Das hatte eher was mit Überwindung als mit Können zu tun. Und immer schön ruhig bleiben.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Naja , Vergleiche haben immer was Hinkendes .
Egal welches Maschinchen im Gebrauch ist oder sein wird , man muß es tun ohne weder Erfahrung noch
Fertigkeit .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Bild mit den Eiern und Behältnissen ist ja auch ein uralter Hut.
Hat mir mal Captain Balu von RC-Heli.de geschickt, warum?
Weil es Zeiten gab, wo ich ähnliche Fragen gestellt habe
wie unser Themenstarter hier.:)
 

uboot

Mitglied
Mein Rat ist, mit einem fixed-pitch-Heli anzufangen, weil ein solcher zwischen 60.- und 140.- inkl. Erstausstattung wie Fernsteuerung, Reserverotorblätter, einfaches Ladegerät und einem Akku zu haben ist.
So einer fliegt fast eigenstabil und wenn es mal kracht, sind die Ersatzteile günstig und schnell verfügbar.
Gute Marken sind Monstertronik (MT200 oder MT400) und WL toys (V912 oder V913)
Diese Helis sind einfach, aber ordentlich und sehr stabil gebaut und hängen für ihre Klasse ganz feinfühlig an der FS (Fernsteuerung)
Ich würde noch ein ordentliches Ladegerät dazu nehmen, das schont die Akks und wenn Du dabei bleibst, wirst Du es bestimmt brauchen; wenn nicht kannst Du es dann immer noch gut verkaufen.
Schau Dir mal die Helis an; namentlich der V912 ist ein toller FP-Heli, der sehr stabil fliegt und sehr wendig ist. Auch seine Größe ist anfangs gut beherrschbar. Die Idee dahinter ist, das Steuern zu lernen, ohne bei jedem Ausrutscher viel Ärger und Kosten zu haben.
Ich würde Mode 2 wählen, weil der bei Helis üblich ist (Gas und Fahrt vorwärts/rückwärts links, Steuerung links/rechts rechter Knüppel)
Wenn das dann geht, kannst Du schon an einen mittleren CP-Heli denken. Da wird der Aufwand dann schon größer.

Gruß
Wolfgang

Was Dein Monster betrifft, den kenne ich und schließe mich dem Rat meiner Vorredner an - sieh zu, daß Du ihn los wirst - Du wirst nicht glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
In diesem Fall, würde ich auch noch den Zoopa 350 empfehlen,
der ist immer noch besser als die Flugkonstruktion vom Startpost.:)
 

Sulley

Mitglied
Hallo,

es gibt im Forum einen guten Wegweiser für die Suche nach einem Anfängerheli.
Hier.: https://www.rc-modellbau-portal.de/...kommt-nach-dem-koaxheli-der-umsteigerheli.50/
Auch zu finden unter der Rubrik: "Koax-& Fixed-Pitch-Heli" Was kommt nach dem Koaxheli.e unter den Helis.
Den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen. Der Fixed-Pich wird ja als weiterführendes Modell nach dem Koax-Heli gesehen. Ich habe nen Mini-Quadcopter, den ich auch draußen bei leichtem Wind mittlerweile ziemlich gut beherrsche. Wäre ein Fixed-Pitch dann für mich auch wohl schon geeignet? Oder ist ein Koax auch schon ne Spur schwieriger als ein quirliger kleiner Quadcopter?
 
D

Deleted member 17

Gast
Heute ist ein mit Elektronik ausgestatteter CP-Heli auch weiterführend:)
Wenn Du einen Kleinen Quadrocopter beherrscht ist ein Koax komplett
überflüssig. Dann einen guten FP-Heli, gibt da so einiges.
Unterschied, bei einem Quadrocopter muss höchstens ein Wenig getrimmt
werden. Beim Heli, egal ob Koax, FP oder CP muss die Taumelscheibe
eingestellt werden. Nicht blenden lassen von RTF. Das heißt,
"rein theoretisch fliegbar" nicht mehr.
 

uboot

Mitglied
Nach einen Koax-Heli bietet sich ein FP-Heli an, da er eine Stufe weiter auf dem Weg zum CP-Heli führt.
Die Schwerpunkte dabei sind das Lernen und Verinnerlichen der Steuerung, was durch das gutmütige Verhalten erleichtert wird.
Allfällige Abstürze sind nicht gravierend, da diese Helis sehr robust und die Ersatzteile nicht so teuer wie bei den CP-Helis sind.
Auch die Anschaffung ist mit ca. 80 - 110.- erträglich.
Ich empfehle immer WL-toys, entweder V912 (fliegt wie ein Käfer fährt, also lammfromm), oder den V913 (schon größer und wendiger) oder auch den gute alten Zoopa350 wie Jörg das auch tut.
Die FP-Helis sehen schon mal so aus wie Hubschrauber und fliegen fast so, da kommt auch der Spaßfaktor anfangs nicht zu kurz.

Gruß
Wolfgang
 
Top Bottom