• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Koax Totaler Anfänger hat Fragen (BR 6508, 2,4 GHz)

stefanhannover

Mitglied
Erstmal möchte ich mal Hallo sagen an alle,ich habe mir ein Helicopter gekauft.Modell 130cm BR 6508,2,4 GHZ.Ich wollte am Wochenende den ersten Versuch starten meinen Helicopter zum Fliegen zu bekommen und habe gemerkt.dass es gar nicht so einfach ist wie viele sagen,ich lese etwas von trimmen am Rädchen usw,Mode 1und 2,habe es nicht hinbekommen und möchte nun hier meine Fragen an euch stellen,wie gesagt,ich bin totaler Anfänger und kenne auch die ganzen Fachbegriffe noch nicht,dann habe ich nun versucht mir die benötigen Akkus zu bestellen,kann sie nicht finden ( sieht aus wie 3 Akku´s übereinander, zusammengeheftet . 11,1V 2000 mAh , Abmessung 7 cm x 3,2 cm x 3,2 cm )Über eine Antwort bzw eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

D

Deleted member 17

Gast
Ja dann mal willkommen im Club.

Es spricht nach wie vor nichts dagegen mit eiem Koaxial Heli zu starten.
Der sollte dann aber über 4 Steuerkanäle verfügen.
Gas, Gier rechrs/links, Nick vorwärts/rückwärts und Rroll seitliches Schweben links/rechts.
Letzters fehlt hier anscheinend.
Er hat nur 3 Kanäle, ,5 wird ein Gimmik wie Licht an/aus oder sowas sein.
Beim Akku handelt es sich um einen dreizelligen Akku, im Endeffekt sind es drei
zusammen gebaute Akkus, die grösse wird für den Heli passen, so für 10 Minuten Flug.

Die Grösse des Helis, hast wohl gedacht, je grösser desto flieg draussen.
Weit gefehlt, der kann nicht das laueste Lüftchen ab, geht nur bei absoluter
Windstille.
Eine Ideale Grösse wäre da eher ein Rotorkreis von 340 - 400 mm.

Einzig positv, mittlerweile haben die Helis 2,4 Ghz, täusche dich nicht in
der Reichweite, das wird nicht viel mehr als 100 Meter sein.

Sorry, aber es ist so.

Gruss Jörg
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Sicher ei den Maßen des Akkus? Denn das wären recht unübliche Maße bei der Kapazität.
 

stefanhannover

Mitglied
Hallo Yoshi !
Ja, wir haben mit einem Geodreieck ausgemessen :D:D. Gerade deshalb haben wir wohl Schwierigkeiten einen Ersatzakku zu bekommen .
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn wir schon bei den Lipo Akkus sind, nicht so lange fliegen
bis der Heli sanft runterkommt. Dann kann es sein, dass der Akku
schon das Zeitliche gesegnet hat. Ein Lipo sollte nach Benutzung noch eine
Restkapzität von ca. 20 % haben.
 
Stefan, investiere in so ein Modell keinen weiteren Euro. Der wird nie richtig fliegen und als 1. Schritt ins Helifliegerdasein nützt er Dir eher nichts.
Dachte gar nicht, daß solche 3Kanal-Möhren immer noch unters Volk gebracht werden.
Wir werden Dir gern Tips geben, aber bei solchen Modellen ist hier die Resonanz eher schwach. Und die Mühe vergebens.
 

stefanhannover

Mitglied
Vielen Dank Leute , für Eure ausführlichen Antworten. Ich bin nun etwas schlauer und werde versuchen den Hubschrauber umzutauschen und auf ein Anfängerfreundlicheres Modell umzusteigen . Bin weiterhin für Eure Anregungen dankbar und Tipps, mit was Ihr so begonnen habt . Ich hoffe , Ihr bleibt so geduldig mit mir ;-)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na es wird Dir keiner den Kopf abreißen .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Das liegt jetzt wiederum daran was Du gewillt bist zu investieren.:)
Meine Antwort war vielleicht nicht das was Du erwartet hast,
aber erfahrensherzlich. Was für ein tolles Wort.;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Vielen Dank Leute , für Eure ausführlichen Antworten. Ich bin nun etwas schlauer und werde versuchen den Hubschrauber umzutauschen und auf ein Anfängerfreundlicheres Modell umzusteigen . Bin weiterhin für Eure Anregungen dankbar und Tipps, mit was Ihr so begonnen habt . Ich hoffe , Ihr bleibt so geduldig mit mir ;-)
Nicht umtauschen, wenn es geht Geld zurück.
Hier im Forum sind einige auch ich, die viel Geld für
Blödsinn bezahlt haben, also werden wir verhindern,
dass das anderen auch passiert.:)

Sieh zu , dass Du die Konstruktion zurückgeben kannst.
Der Ersatzakku kann bleiben, der taugt auch für anderes.
 

posselt

Mitglied
Hallo,

es gibt im Forum einen guten Wegweiser für die Suche nach einem Anfängerheli.
Hier.: https://www.rc-modellbau-portal.de/...kommt-nach-dem-koaxheli-der-umsteigerheli.50/
Auch zu finden unter der Rubrik: "Koax-& Fixed-Pitch-Heli" Was kommt nach dem Koaxheli.
Bei den genannten Modellen ist noch die Firma "WL-Toys" erwähnenswert und die Tatsache, dass Firma "Horizon" mit ihren Bladehelicoptern seit Jahren beständig Helicopter herstellt.
Wie teuer RC-Helifliegen wird, liegt an Deinen Ansprüchen.

Bei mir war es so, dass ich zuerst einen 3-Kanal- Koax hatte (war ein Geschenk, das mit jenem unerforschten Helivirus infiziert war). Der wurde schnell langweilig. Dann folgte ein kleiner 4- Kanal-Fixpitch. Das bedeutet:
die Blattwinkel des Rotorkopfes sind fest. Steigen des Helis erfolgt durch Drehzahlerhöhung des Rotors.
Dann folgte ein kleiner 6- Kanal-CP-Heli ( also einer mit kollektiver Blattverstellung). Das bedeutet:
Steigen des Helis erfolgt durch Ändern des Anstellwinkels der Rotorblätter bei konstanter Drehzahl des Rotors.
Dann folgte ein weiterer kleiner 6- Kanal- CP-Heli mit brushless Motor. Brushless Motoren (zu deutsch also bürstenlose Motoren) sind leistungsfähiger als normale E-Motoren und nahezu verschleissfrei.
Dann folgte ein Heli in der 450 Klasse. Das ist in etwa die Mittelklasse unter den Helis.
Irdendwann dazwischen erwarb ich noch einen billigen Simulator.


Das Modellflughobby ist unglaublich vielseitig.
Legst Du mehr Wert auf das Basteln oder auf das Fliegen? Was ist Dir wichtiger, vorbildgetreues Aussehen oder wilde Kunstflugfiguren (3D-Fliegen)? Betrachtest Du das Hobby als technische Herausforderung oder als entspannender Zeitvertreib? Möchtest Du lieber große oder lieber kleine Modelle fliegen? Fliegst Du eher in der Halle oder doch besser im Freien? Soll Dein Modell über viele zusätzliche Funktionen verfügen oder nur das Nötigste zum Fliegen?


Je nach Deinen Ansprüchen wird das Hobby unterschiedlich kostenintensiv. Über eine Modellflugversicherung solltest Du irgendwann auch einmal nachdenken.

Viel Spass beim Hobby

Gruß
Markus



 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, da ist viel Wares drann.:) Die Versicherung wäre jetzt schon notwendig!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
450er'sind die Mittelklasse wenn man die Koax- und Festpitch Singelrotoren zu der Gesamtheit der Helis rechnet, ansonsten ist die Mittelklasse der CPs eher im Bereich der 500er bis 550er angesiedelt. Aber wie man es auch dreht und wendet, in der Größe landet man bei 1000-1500€. Es gibt zwar immer die schönrechner, die bei 400-500€ liegen, doch die Realität korrigiert das schnell wieder.
 
Top Bottom