• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage "The Von Stik" von HK oder Vapor Micro Slow Flyer

Hugo2

Mitglied
Zwischen Fahrbahn und Parkfläche gab es geringfügige Oberflächenunebenheiten.
Dort hatte der Propeller der FPV-Vapor offensichtlich Bodenkontakt.
Danach war ein Propellerflügel abgeknickt. Bei den Ersatzpropellern der Händler steht die
motivierende Bemerkung: Zur Zeit nicht lieferbar.
Staufi hat mir heute eine kostenlose Nachlieferung des Propellers zugesagt, wenn es ihn wieder geben sollte.
Das muss ich sehr dankbar quittieren. Zweifelsfrei lässt sich nicht nachweisen, dass der Propeller bereits
schadhaft war.
Das Wetter hat bislang Trainingsflüge mit FPV-Vapor und Brille noch nicht zugelassen. Der normale schwarze
Propeller der Night Vapor wartet an der FPV-Vapor schon darauf.
 

renner

Autor
:D das mit dem Wetter nervt mich auch gerade etwas an. Hab gestern die Night Vapor mit an die Garage genommen, aber pünktlich 17:30 ging der Regenschauer los, der erst gegen 23:00 zuende war :( Damit war es halt Essig mit fliegne.
 

Hugo2

Mitglied
Ich hatte heute weitere Flüge mit der FPV-Vapor mit Night Vapor Ersatzpropelleller.
Es war leicht windig. Unter diesen Umständen war ich froh, diese Daunenfeder mit
direkter Sicht zu steuern. Schon am Boden passierte es, dass der Wind sie einfach
weg blies. Ein Sturzflug aus 2m Höhe war auch dabei. Aber sie hat die Flüge teils
wahrhaft meisterlich absolviert und keinen Schaden davon getragen. Auch ein Stop
am Bordstein nahm sie ohne Schaden. So kenne ich es von der Night Vapor. Die Sicht
per Kamera war trotz schwarzem Propeller ausreichend gut.
Der Originalpropeller muss einen Transportschaden gehabt haben.
 
D

Deleted member 17

Gast
War heute bei Staufi, ein Gebinde FPV-Vapor stand im Regal für 99,00 €.
Meine Finger hatte ich unter Kontrolle.:)
 

Dragondriver

Mitglied
Aber mit dem kleinen lehrnt man die Richtigen Reaktionen. Und wenn man da einen Fehler macht ist es nicht so schlimm. Eine von den paar "alternativen" Landungen hätte meine Schaumwaffel bestimmt nicht überlebt. Mittlerweile landet der kleine nur noch wenn ich das will.
 

Hugo2

Mitglied
Ich liefere mal zwei Bilder vom Monitor. Einmal mit originalem Propeller der FPV-Vapor



und hier mit Propeller von der Night Vapor.



Die Qualität der Videoaufnahme reicht zur
Orientierung beim Fliegen.
 

Hugo2

Mitglied
Ich gehe davon aus, dass intensive Tests dazu geführt haben, speziell bei der FPV-Vapor
durchsichtige Propeller zu verwenden. Wir werden sehen.
Lieber Jörg, deshalb kommt jetzt ein Bild mit drehendem schwarzen Propeller:



Das Monitorbild war für die Darstellung der Autopilot-Daten bei Sonne eingestellt.
Leider fehlt es dem Bild auch an Schärfe. Pfeffer und Paprika sind ausgegangen.
Vielleicht habe ich auch die Optik verstellt.
 

renner

Autor
Die Optik wirst du nicht verstellt haben, denke die Auflösung ist halt einfach nicht so hoch, da kommt das schonmal vor ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was auf einem Mäusekino mitunter toll und scharf aussieht, offenbart seine Schwächen auf einem größeren Monitor recht schonungslos (Unschärfe, JPG-Artefakte, totgerechnete Aufnahmen). FPV-Kameras, GoPros und wie die ganzen Mini- und Actionkameras auch heißen mögen, sind für qualitativ gute Aufnahmen/Fotos (ich schreibe extra nicht hochwertig, weil das noch eine andere Liga ist) einfach nicht geeignet. Ich habe da schon einige Exponate auf dem Prüfstand gehabt. Das bislang beste aus der Luft konnte mir eine Sony Nex5 liefern. Mit etwas Abstand kamen dann (zumindest für Fotos) die Canon Kompaktkameras. Weit abgeschlagen folgten GoPro und Co und die rote Laterne hatten die angeblichen "HD-Kameras" in den Billigcoptern. Auflösung ist zwar nicht alles, aber was nützt es, wenn selbst bei kleinerer Auflösung der Videochip die nur Größe eines Fliegenschiss hat. Lupusprimus pflegt dann immer zu sagen:"Verlange von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch".
 

Hugo2

Mitglied
Als ich das Bild mit schwarzem Night-Vapor-Propeller hier oben einfügte,
stellte ich die Unschärfe zum vorangegangenen Bild mit originalem Propeller
fest. Ich erinnerte mich an eine Information in der Bedienungsanleitung.
Offenbar hatte ich beim Umbau die Optik verstellt. Für diese Konfrontation
tiefgreifender und fundamentaler Erkenntnisse über mein Pfeffer und Paprika
habe ich diese Stelle in der Anleitung gesucht, fotografiert und stelle sie nun
vor:



Manchmal kann die Erklärung so einfach sein.
Deine Qualitätseinschätzungen, lieber BAXL, waren dennoch sehr interessant.
Weit aufgerissen waren meine Augen bei deinem Urteil zur GoPro 3/4, das Beste
was ich habe.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe selbst eine GoPro 4 und bin mal gemeinsam mit einem Kollegen geflogen, der eine Nex5 untergeschnallt hatte. Also gleiche Umgebungs- und Lichtverhältnisse. Meine Gopro ist gegen die Sony regelrecht abgekackt. Bildrauschen, keine Kontraste. Einfach deprimierend für mich.
 

Hugo2

Mitglied
Wie man in meinen Bauanleitungen finden kann, habe ich mehrere Modelle
mit GoPro-Halterung ausgestattet. Ausgangspunkt waren die Gimbals für
Phantom 2 und Hexa F 550. Auch der Funtastic wurde mit GoPro-Halterung
angeboten. Das sind alles ältere Modelle.
Aus Gewichts- und Luftwiderstandsgründen bin ich nun zur RunCam2 HD
gewechselt. Die Nex5 kenne ich noch nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Sonx Nex5 ist eine Bridge Kamera mit eunem Bildsensor, der die Größe von Bildsensoren von DSLR Kameras hat. Außerdem hat die Nex5 ein Wechselobjektiv. Für normale Flugzeuge zu schwer und zu teuer. Die Nex findet man überwiegend im semiprofessionellen Bereich bei größeren Coptern.
 

Hugo2

Mitglied
Ehe wir lange sinnlos weiter diskutieren:
Steht ein Junge mit Dreirad neben einem Porsche.
Wer von beiden ist wohl schneller?

Die FPV-Vapor hat eine Kamera mit AV-Sender von 6 (sechs) Gramm.
Die Übertragung ist wohl QVDA. Was man sieht, ist nur zur Orientierung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ging mir auch nur darum, dass Du nicht traurig bist weil das Bild nicht mit den "normalen" Bildern vergleichbar ist. Ist alles eine Frage der Technik und des Aufwandes den man treibt. Für die Gegebenheiten, das Material und den Preis ist das doch ok. Besser wird es bei guten Lichtverhältnissen.
 
Top Bottom