• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage "The Von Stik" von HK oder Vapor Micro Slow Flyer

renner

Autor
Da ich ja nun hier überall rumlese und ab und zu auch mal nen Furz im Kopf hab,
entschließe ich mich mal zu der Frage:

Wie oben genannt geht es um den Von Stik vom Hobbyking

Der wiegt ja nun unter 100g, ist also wahrscheinlich nur für innen geeignet (was mir ja zu Gute kommt, will den eigentlich nur für die Garage)

Nun die Frage, hat den mal jemand besessen oder kennt jemanden, der jemanden kennt usw und kann sagen, was der kann - oder besser, was ich als Flächenunerfahrener damit kann :D ?

Es ist nur eine Überlegung, was kleines langsames zum rumfliegen für die Garage, mehr nicht. Muss nichtmal unbedingt draußen was können.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe so einen ähnlichen glaube war REELY, schon mal
draussen geflogen, den hat mir damals unser Hugo 2
in die Hand gedrückt.
War dieser hier.
Draussen ok, geht auch nichts kaputt, Motor sollte
bei alternativer Landung schon aus sein.
Den Dreh hat man schnell raus.

In Deiner Garage, da musst Du aber schon sehr gut
fliegen können.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt Morgens und Abends die stille Stunde, in der der Wind meist sehr gering oder fast weg ist. Ausgenommen natürlich die Tage, an denen sowieso schon eine unruhige Wettersituation herrscht.
 

renner

Autor
Nein, aber ich habe ein Senderprotokoll, welches Spektrum unterstützt :p

Dass ich natürlich bei Sturm nicht fliegen kann, ist mir klar :) Mir gehts ja auch etwas um die Größe, da ist ja die Vapor doch nochmal im Vorteil, 38cm Spannweite zu 52cm ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Hatte den Vapor von Hugo auch in der Hand, da sind die Flächen
mit Folie bespannt, Da hat mir persönlich der REELY besser
gefallen, da sind die Flächen aus EPO-Schaumstoff.
 

Hugo2

Mitglied
Was bleibt mir da noch hinzuzufügen, lieber Jörg. Also am Anfang braucht man viel Platz, absolut hindernisfrei.
Schnell fühlt man sich sicher und unterschätzt die ärgsten Feinde des Modellfluges: die Bäume. Diese netten kleinen
Flieger haben eine Schwachstelle. Bei eifriger Nutzung zeigt sich bald ein Verschleiß in der Mechanik.
Man erlernt mit diesen kleinen Dingern sehr gut Steuerreaktionen beim Flächenflug. Schade, dass die Steuerung des
Seitenruders auf dem Querruderhebel erfolgt. So wird die eigentliche Seitenruderreaktion vom Finger nicht entwickelt.
Es bleibt dennoch ein tolles Gerät zum Üben und macht viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Ich habe es in meiner DX9 für den Night Vapor umprogrammiert, um mich direkt an die richtige "Bedienung" zu gewöhnen. Links Gas und Seite und rechts nur Höhe. Fliege das Teil mittlerweile auch schon bei leichtem Wind auf einer großen Wiese. Demnächst wollte ich dann mit meiner Schaumwaffel mit 80 cm Spannweite anfangen.
 

Hugo2

Mitglied
Hallo, Dragondriver, dieses Umprogrammieren ist nur scheinbar besser. Kurven fliegen Flächenflieger
normalerweise mit Querruder. Mit dem Seitenruder erfolgt eher die Richtungskontrolle z.B. beim
Landeanflug. Die Steuerung hoch-runter, rechts-links mit einem Daumen ist eher üblich. Aber jeder
kann das nach eigenen Vorstellungen einstellen und trainieren.

Begeistert habe ich die Night Vapor jeden Abend, wenn es dunkel wurde, über den Campingplatz kreisen
lassen. Viele glaubten, es sei ein Hubschrauber oder Multikopter. Immer gab es eine Gruppe Camper, die
mit Freude gen Himmel schaute. Die Night Vapor fliegt nicht, sie schwebt. Dazu das bunte Licht!
Der Vorteil dieser Stubenfliegen ist, dass man ohne großen Aufwand gleich am Haus oder in der Nähe
fliegen kann. Wenn sie runter fallen, geht nichts kaputt und sie beschädigen auch nichts.

Wie war doch die Formulierung? "Ich gehe schon einige Tage mit dem Gedanken schwanger", so eine Vapor
mit Kamera zu kaufen. So kann man mal schnall am Haus um die Bäume fliegen. Schade nur, dass die
Qualität des Videos die Freude ersticken kann.
 

Dragondriver

Mitglied
Mit Heli bin ich bis jetzt nur am Sim. Außer mit dem kleinen Nano CPX, da habe ich auf der Wiese bei Windstille schon mal ein bisschen, mehr schlecht wie recht, geübt. Aber der kleine hat bis jetzt alles überlebt Ich hoffe ich komme bald mit dem 450 auch zum Fliegen.
 

renner

Autor
Hmmmmm wenns doch eher entspannt schwebt, dann werd ich wohl jetzt doch schwach o_O

Achso, doofe Frage, wie slow ist denn eigentlich slow beim Slowflyer :D
 

renner

Autor
Verdammt, ich muss auf dem Weg zur Weltherrschaft noch undurchschaubarer werden :D

Weiß nur noch nicht welcher von beiden Flattermännern es wird, der Von Stick hat was, die Vapor auch.
 
Top Bottom