• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tekno MT48 (MT410 LWB) - Verschleiß und Wartung

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen Tekno jetzt seit einem Jahr.
gerade die letzten Läufe jetzt im Herbst haben dem Wagen mehr zugesetzt als die komplette Saison 2021 vorher.
Aktuell habe ich ihn zerlegt und sehe mir gerade alles genau an, dabei gibt es viel Licht aber auch Schatten und dank meiner steigenden Erfahrungen kann ich nun mit gutem Gewissen echte empirische Erkenntnisse beisteuern.


Als erstes bleibt festzuhalten, dass ein Tekno seinem guten Ruf gerecht wird. Er hat viel eingesteckt und ich hatte erstaunlich wenig echte Schäden. Der natürliche (wenige) Verschleiß ist beeindruckend.
So sind z.B. meine Diffouts alle fast wie neu, mit EINER Ausnahme:

MITTELDIFF ------------------------------------------------------------VORDERES DIFF -------------------------------------------------HINTERES DIFF
1635316115636.png1635316851779.png1635316088880.png

Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist genau EIN Diffout ausgeschlagen, das hat allerdings einen Grund:

Ich hatte vor Kurzem erst einen üblen Sturz. Der Wagen ist aus mehreren Metern Höhe voll auf die Seite gekracht. Keine Dämpfung, keine Karo die irgendwas hätte auffangen können, richtig volle Pulle seitlich auf die Aufhängung.
Die gute Nachricht ist, der Wagen hat das besser weggesteckt, als ich befürchtet hatte aber eben auch nicht ganz schadlos. Der Crash war so heftig, dass es den Motor ein Stück in der Halterung versetzt hat, so dass er den Kontrakt zum HZ verloren hatte.
Vorne ist gar nichts passiert, nur hinten gab es folgende Schäden: Oberer Querlenker/Turnbuckle (TKR5450) war leicht verbogen, einer der Rodends war auch ausgeschlagen und ein Knochen (TKR5472) war leicht krumm.
Und genau diese krumme Antriebswelle, mit der ich noch zwei drei Akkus weiter gefahren bin, hat mir das Diffout ausgeschlagen.
damit ist FÜR MICH eindeutig klar, dass es eben auch bei einem Basher, "bei dem es ja nicht so drauf ankommt" keine gute Idee ist, mit krummen Antriebsknochen zu fahren. Eben mal kurz etwas zurückdengeln und weiter gehts, werde ich NICHT machen!
Wenn das bei einem Tekno so passiert, dann möchte ich nicht wissen, was ein krummer Knochen mit Corally Diffouts anstellt, wenn die nicht gerade auf Swissmade umgestellt wurden.
Der Unterschied, der oben zu sehen ist, zwischen "gar kein Verschleiß" und "raus damit" ist ja nun ziemlich eindeutig.

Ich rede hier übrigens nicht von "Richtig Bananenkrumm" sondern nur von einer -in ausgebautem Zustand- unauffälligen Krümmung:

HEIL:
1635317005261.png

KAPUTT:
1635317035974.png




Die Diffs
selber sind alle in Ordnung, keine Späne oder Ähnliches. Alle Sonnenräder und Spider sind intakt:

1635317095373.png


Allerdings sind so einige Lager
komplett festgefressen:

Beim hinteren Diff ist das außenliegende von den beiden kleinen Lagern, die das Diffout zum kurzen Antriebsknochen halten, festgefressen (TKRBB05134) , sowie eines von den Lagern, die die seitlichen Diffouts halten (TKR08165)
Bei den andern beiden Diffs ist alles noch leichtgängig und heil.
Außerdem sind BEIDE inneren Lager der hinteren Radaufnehmer fest (TKRBB13194)

Bei allen defekten Lagern ist noch keine Ausarbeitung in- bzw. auf den Lagersitzen festzustellen, ich gehe also davon aus, dass die erst seit Kurzem fest sind.
Das wiederum bestätigt nur noch meinen Entschluss Nässe in Zukunft zu meiden. Staub und Dreck, ja klar aber in Verbindung mit Feuchtigkeit ist das pures Gift und da habe ich keine Freude dran.
Das sehen viele Anders, ich weiß aber dann bin ich eben ein Schönwetter Basher, da stehe ich zu :)

Was auch hinüber ist, sind die genialen Weichgummiabdeckungen der Dämpferkolben (TKR6144). Die haben alle vier leichte Risse und werden jetzt erneuert.
Auf der anderen Seite haben die ein Jahr lang gehalten (Ich fahre ohne Dämpfersocken) und wirklich zuverlässig jeden Schmutz und jede Beschädigung von den Kolben ferngehalten. Das Foto der Kolben habe ich gemacht, BEVOR ich die Dämpfer zerlegt und gereinigt habe. So sahen sie also direkt nach Entfernen des Gummis aus. Ich glaube, ich werde nun auch Socken nutzen, dann halten die noch länger.

1635317999111.png1635318090909.png

Die Dämpfer selbst waren ALLE VIER komplett dicht und das Öl darin hatte zwar ein paar kleine Bläschen, war aber noch so sauber, dass ich es glatt nochmal nehmen könnte!
Mir ist in einem Jahr auch noch niemals eine der vier Kunsstoffdämpferkappen kaputt gegangen oder abgeflogen. Für mich ganz klar ein Grund NICHT auf Alukappen umzusteigen, denn es stellt sich die Frage: Wozu?


Chassis, Braces und Dämpferbrücken sind alle kerzengerade und heil.
Das sind im Falle der hinteren Brace, der Brücken und es Chassis allerdings auch die Teiile von Melzer:
1635319303669.png1635319451440.png


So, erst mal bis hierhin. Ich werde das weiterführen und dann auch die Wartung, Reparatur und den Zusammenbau dokumentieren.
Am Ende gibts auch eine Linksliste
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin,

interessant.

Aber warum fährst du den Diffout nicht einfach weiter bis komplett hin? Mit der Welle zusammen. Das war bei meinem Autos immer deutlich schlimmer und hat noch funktioniert.

Gruß Jojo
 

gecko63

Mitglied
Na ja, ich mag sowas einfach nicht!
Ich denke mir, wenn das Diffout schon so überproportional verschleißt, geht das auch auf die Lager und ins Diff... Und wie gesagt, der Tekno hat bisher alles schadlos überstanden, nur dieser Seitencrash war so heftig, dass überhaupt etwas verbogen ist. Also mache ich es wieder komplett gerade. Ist mehr so ein Bauchgefühl, im Herzen bin ich offenbar kein Basher ;)
 

BKone

Mitglied
Mir hat es kürzlich die Innereien vom Mitteldiff übelst zerlegt, und ich habe keinen Plan warum. Sah aus als wäre feiner Sand / Staub / Dreck reingekommen. Das Plastik-Diff case hat es dabei mit in den Tod gerissen...
IMG_20211021_174550195_BURST001.jpg
 

gecko63

Mitglied
Das Mitteldiff ist das Einzige, dass ich durch ein Allracing Alu Gehäuse ersetzt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses -doch auch thermisch sehr stark belastete- Plastikgehäuse sich ein ganz bisschen verformt hat und dann etwas verklemmt ist.
Welches Viskosität fährst Du im Mitteldiff?
 

BKone

Mitglied
Das Mitteldiff ist das Einzige, dass ich durch ein Allracing Alu Gehäuse ersetzt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses -doch auch thermisch sehr stark belastete- Plastikgehäuse sich ein ganz bisschen verformt hat und dann etwas verklemmt ist.
Welches Viskosität fährst Du im Mitteldiff?
Ist natürlich möglich, ich hatte bisher die 100k Stock drin. Habe es letztes WE mit dem Stahlgehäuse von Tekno neu aufgebaut, nun ist es 150k - hat aber auch einiges mehr an Öl drin.
Übrigens ist es bei mir ähnlich was die Abnutzung der Diff-Outs angeht, ich sehe nur hinten ein paar Spuren - und es ist nix verbogen. Ob das nun an der leicht verbogenen Welle liegt, kann ich nicht abschliessend beurteilen, mir ist jedoch der Zusammenhang rein physikalisch betrachtet nicht einleuchtend. Das ist ein gefrästes Stück Stahl, dessen Festigkeit entlang der inneren Kante gleich gross ist (den äusseren Randbereich mal aussen vor gelassen). Selbst wenn die Welle 1-2mm weiter vorne im Diff-Out ist, kann das eigentlich nicht eine solche Wirkung haben. Ich würde da jetzt jedenfalls nicht direkt einen solchen Rückschluss ziehen, 1 Fall ist keine empirische Erhebung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Na ja das Ding hat in eingebautem Zustand ganz schön geeiert. Doller als es nach dem Foto aussieht. Ich finde es jetzt ziemlich logisch, dass ein schlagendes Stück Achse da eine ganz andere Belastung darstellt.
 

gecko63

Mitglied
@razer71 Also die sind schon aus Federstahl und haben noch NIE Probleme gemacht. Wie gesagt, der Crash war wirklich heftig. Wenn die Wellen noch stabiler gewesen wären, hätte es das Diff gekillt oder den Querlenker. Ich glaube nicht, dass die GPM Wellen in dem Falle Schaden komplett abgewendet hätten.

Nun aber weiter im Programm mit:
VERSCHLEIß UND WARTUNG TEIL 2


Bei den QUERLENKERN wird es etwas komplizierter zu erklären aber das bekommen wir schon hin!
Es geht mir zunächst um diese Schraube hier:
1635406983562.png

Es gibt die Aussage, dass das ein Fehler in der Anleitung ist, weil die Schraube dort falsch herum eingezeichnet sei.
Tatsächlich befindet sich unten, also da wo laut Zeichnung der Schraubenkopf hin soll, eine Sechskant Ausbuchtung zur Aufnahme für eine Mutter (Also habe ich das auch so gemacht):
1635407101495.png

Aber Tekno ist offenbar doch nicht so doof, einen vermeintlichen Fehler in der Anleitung über so lange Zeit so zu lassen, denn was man schnell vergisst: Wenn man nun die Schraube von oben durchsteckt und verschraubt, dann schaut die Schraube ja noch ein bisschen über die Mutter hinaus und was glaubt Ihr was DANN passiert? :
1635407220978.png

Das ist zumindest eine unnötige strukturelle Schwächung des Querlenkers, auch wenn er bisher trotzdem gehalten hat.
Wir merken uns aber: Die Anleitung ist an der Stelle völlig korrekt !


Die Achsaufnahmen sind vorne und hinten bei allen vier Querlenkern auf EINER Seite leicht ausgeschlagen. Interessanterweise bei den vorderen Querlenkern in Fahrtrichtung VORNE und bei den hinteren Querlenkern in Fahrtrichtung HINTEN. Unnötig zu erwähnen, dass Fahrten bei Nässe, bzw. Abspülen mit Wasser auch hier nicht so toll sind:

1635407878805.png1635407902163.png


Ihr habt ja vielleicht schon zur Kenntnis genommen, wie schön sauber die Bauteile auf den vorherigen Fotos bereits wieder aussehen und an der Stelle kommt dann auch langsam die Wartung hinzu :)
Ich sage nur: H-SPEED MAGIC CAR CLEAN ROCKS !

1635408044007.png1635408068569.png1635408111281.png
:cool:
1635408147713.png1635408170126.png

Einfach einsprühen, mit einem Pinsel schön verteilen und einmassieren, eine Minute warten und dann mit Kompressor sauber pusten, fertig....
Das Zeug riecht ähnlich wie WD40 und ich vermute mal es hat auch ähnliche Eigenschaften plus ein paar Additive. Auf jeden Fall ist das Ergebnis GENIAL, TOLL, TOP, SUPERGUT :)

So, die 10 Bildergrenze ist wieder erreicht. Bis zum nächsten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
@razer71
Bei den QUERLENKERN wird es etwas komplizierter zu erklären aber das bekommen wir schon hin!
Es geht mir zunächst um diese Schraube hier:
Den Anhang 110868 betrachten

Es gibt die Aussage, dass das ein Fehler in der Anleitung ist, weil die Schraube dort falsch herum eingezeichnet sei.
Tatsächlich befindet sich unten, also da wo laut Zeichnung der Schraubenkopf hin soll, eine Sechskant Ausbuchtung zur Aufnahme für eine Mutter (Also habe ich das auch so gemacht):
Den Anhang 110869 betrachten

Aber Tekno ist offenbar doch nicht so doof, einen vermeintlichen Fehler in der Anleitung über so lange Zeit so zu lassen, denn was man schnell vergisst: Wenn man nun die Schraube von oben durchsteckt und verschraubt, dann schaut die Schraube ja noch ein bisschen über die Mutter hinaus und was glaubt Ihr was DANN passiert? :
Den Anhang 110870 betrachten

Das ist zumindest eine unnötige strukturelle Schwächung des Querlenkers, auch wenn er bisher trotzdem gehalten hat.
Wir merken uns aber: Die Anleitung ist an der Stelle völlig korrekt !
Das erklärt dann zumindest, warum hier im Forum (oder auf Facebook, ich weiß es nicht mehr) geschrieben wurde, dass man die Schraube etwas kürzen muss, wenn man diese andersrum als in der Anleitung beschrieben rein schraubt.
Vielen Dank für diese bildliche Darstellung.
Ansonsten habe ich immer gelesen, dass es irgendwo noch einen Fehler geben soll, den habe ich aber bisher auch nirgends genauer beschrieben gefunden.
Ansonsten schein das CarClean Teufelszeug ja genau das zu machen, was es soll :thumbsup:
 

gecko63

Mitglied
Ja Schraube kürzen oder einfach eine Kürzere nehmen, ginge natürlich auch.


Was den Magic Car Cleaner anbelangt... boah! Das scheint eines der ganz wenigen Produkte zu sein, das hält, was die Werbung verspricht! o_O
Ich habe jetzt alle Teile damit behandelt und es ist ebenso simpel, wie effektiv: Der Schmutz wird gelöst, offenbar gebunden und in Verbindung mit den 8Bar eines echten Kompressors pustet man den Schmierfilm, samt Dreck einfach ab und es bleibt eine samtig glänzende Oberfläche zurück. Auch die Feingewinde der Dämpfer sind wie neu. Jeder Dreck ist da raus.

Ich schrieb zwar, dass der Geruch Ähnlichkeit mit WD40 hat, das stimmt auch, allerdings um einiges WENIGER extrem und der Geruch verfliegt auch ganz schnell wieder. Also mein Kellerraum stinkt jetzt eindeutig NICHT nach dem Kram, obwohl mein kompletter Tekno dort nun in Einzelteilen liegt. Also das "MAGIC" im Namen geht für mich in Ordnung:

20211028_123644.jpg20211028_123428.jpg20211028_123421.jpg20211028_123417.jpg20211028_123404.jpg20211028_123350.jpg20211028_123347.jpg20211028_123343.jpg

Nur noch mal zum Vergleich:

20211025_091736 (1).jpg20211024_153857 (1).jpg


PS: Dass meine Elo nicht ganz so schlimm aussieht, liegt an dem Schutznetz, dass ich benutze. Bei sowas hilft das dann aber mal echt gut!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das Diffout könnte man noch nutzen, auf der anderen Seite. Es ist ja nur einseitig ausgeschlagen, ich nehm mal an das war das rechte/beifahrerseite. Ersetzen macht sicherlich Sinn, aber ich würd das noch nicht wegschmeißen, eher in die Notfall-Restekiste. Ganz billig sind die ja nicht.

Wieviele Akkus hattest du denn ungefähr durch?
Achso, und Duschbad macht das Plastik auch wieder schön schwarz ;)
 

gecko63

Mitglied
Hi Kasi,

wegschmeißen tue ich das auch nicht.
Der Verschleiß kommt definitiv durch den einen krummen Knochen, mit dem ich vielleicht noch drei Akkus gefahren bin.
Ich denke das deswegen, weil KEIN anderer Diffout auch nur ansatzweise Ähnliches zeigt.
insgesamt hat der Wagen jetzt vielleicht 25 Akkus durch, also nicht wirklich viel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wir merken uns aber: Die Anleitung ist an der Stelle völlig korrekt !
Wie viele Unterlegscheiben hast Du an der Stelle drin? Ein beliebter Fehler ist, wenn zwei unter und zwei über das Rodend sollen, die beiden über dem Rodend wegzulassen - "weil die keine Funktion haben" - dann schaut die Schraube unten tatsächlich zu weit raus. Meine drei Teknos haben da keine Schrammen im Querlenker.
 
Top Bottom