gecko63
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe meinen Tekno jetzt seit einem Jahr.
gerade die letzten Läufe jetzt im Herbst haben dem Wagen mehr zugesetzt als die komplette Saison 2021 vorher.
Aktuell habe ich ihn zerlegt und sehe mir gerade alles genau an, dabei gibt es viel Licht aber auch Schatten und dank meiner steigenden Erfahrungen kann ich nun mit gutem Gewissen echte empirische Erkenntnisse beisteuern.
Als erstes bleibt festzuhalten, dass ein Tekno seinem guten Ruf gerecht wird. Er hat viel eingesteckt und ich hatte erstaunlich wenig echte Schäden. Der natürliche (wenige) Verschleiß ist beeindruckend.
So sind z.B. meine Diffouts alle fast wie neu, mit EINER Ausnahme:
MITTELDIFF ------------------------------------------------------------VORDERES DIFF -------------------------------------------------HINTERES DIFF
Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist genau EIN Diffout ausgeschlagen, das hat allerdings einen Grund:
Ich hatte vor Kurzem erst einen üblen Sturz. Der Wagen ist aus mehreren Metern Höhe voll auf die Seite gekracht. Keine Dämpfung, keine Karo die irgendwas hätte auffangen können, richtig volle Pulle seitlich auf die Aufhängung.
Die gute Nachricht ist, der Wagen hat das besser weggesteckt, als ich befürchtet hatte aber eben auch nicht ganz schadlos. Der Crash war so heftig, dass es den Motor ein Stück in der Halterung versetzt hat, so dass er den Kontrakt zum HZ verloren hatte.
Vorne ist gar nichts passiert, nur hinten gab es folgende Schäden: Oberer Querlenker/Turnbuckle (TKR5450) war leicht verbogen, einer der Rodends war auch ausgeschlagen und ein Knochen (TKR5472) war leicht krumm.
Und genau diese krumme Antriebswelle, mit der ich noch zwei drei Akkus weiter gefahren bin, hat mir das Diffout ausgeschlagen.
damit ist FÜR MICH eindeutig klar, dass es eben auch bei einem Basher, "bei dem es ja nicht so drauf ankommt" keine gute Idee ist, mit krummen Antriebsknochen zu fahren. Eben mal kurz etwas zurückdengeln und weiter gehts, werde ich NICHT machen!
Wenn das bei einem Tekno so passiert, dann möchte ich nicht wissen, was ein krummer Knochen mit Corally Diffouts anstellt, wenn die nicht gerade auf Swissmade umgestellt wurden.
Der Unterschied, der oben zu sehen ist, zwischen "gar kein Verschleiß" und "raus damit" ist ja nun ziemlich eindeutig.
Ich rede hier übrigens nicht von "Richtig Bananenkrumm" sondern nur von einer -in ausgebautem Zustand- unauffälligen Krümmung:
HEIL:
KAPUTT:
Die Diffs
selber sind alle in Ordnung, keine Späne oder Ähnliches. Alle Sonnenräder und Spider sind intakt:
Allerdings sind so einige Lager
komplett festgefressen:
Beim hinteren Diff ist das außenliegende von den beiden kleinen Lagern, die das Diffout zum kurzen Antriebsknochen halten, festgefressen (TKRBB05134) , sowie eines von den Lagern, die die seitlichen Diffouts halten (TKR08165)
Bei den andern beiden Diffs ist alles noch leichtgängig und heil.
Außerdem sind BEIDE inneren Lager der hinteren Radaufnehmer fest (TKRBB13194)
Bei allen defekten Lagern ist noch keine Ausarbeitung in- bzw. auf den Lagersitzen festzustellen, ich gehe also davon aus, dass die erst seit Kurzem fest sind.
Das wiederum bestätigt nur noch meinen Entschluss Nässe in Zukunft zu meiden. Staub und Dreck, ja klar aber in Verbindung mit Feuchtigkeit ist das pures Gift und da habe ich keine Freude dran.
Das sehen viele Anders, ich weiß aber dann bin ich eben ein Schönwetter Basher, da stehe ich zu
Was auch hinüber ist, sind die genialen Weichgummiabdeckungen der Dämpferkolben (TKR6144). Die haben alle vier leichte Risse und werden jetzt erneuert.
Auf der anderen Seite haben die ein Jahr lang gehalten (Ich fahre ohne Dämpfersocken) und wirklich zuverlässig jeden Schmutz und jede Beschädigung von den Kolben ferngehalten. Das Foto der Kolben habe ich gemacht, BEVOR ich die Dämpfer zerlegt und gereinigt habe. So sahen sie also direkt nach Entfernen des Gummis aus. Ich glaube, ich werde nun auch Socken nutzen, dann halten die noch länger.
Die Dämpfer selbst waren ALLE VIER komplett dicht und das Öl darin hatte zwar ein paar kleine Bläschen, war aber noch so sauber, dass ich es glatt nochmal nehmen könnte!
Mir ist in einem Jahr auch noch niemals eine der vier Kunsstoffdämpferkappen kaputt gegangen oder abgeflogen. Für mich ganz klar ein Grund NICHT auf Alukappen umzusteigen, denn es stellt sich die Frage: Wozu?
Chassis, Braces und Dämpferbrücken sind alle kerzengerade und heil.
Das sind im Falle der hinteren Brace, der Brücken und es Chassis allerdings auch die Teiile von Melzer:
So, erst mal bis hierhin. Ich werde das weiterführen und dann auch die Wartung, Reparatur und den Zusammenbau dokumentieren.
Am Ende gibts auch eine Linksliste
ich habe meinen Tekno jetzt seit einem Jahr.
gerade die letzten Läufe jetzt im Herbst haben dem Wagen mehr zugesetzt als die komplette Saison 2021 vorher.
Aktuell habe ich ihn zerlegt und sehe mir gerade alles genau an, dabei gibt es viel Licht aber auch Schatten und dank meiner steigenden Erfahrungen kann ich nun mit gutem Gewissen echte empirische Erkenntnisse beisteuern.
Als erstes bleibt festzuhalten, dass ein Tekno seinem guten Ruf gerecht wird. Er hat viel eingesteckt und ich hatte erstaunlich wenig echte Schäden. Der natürliche (wenige) Verschleiß ist beeindruckend.
So sind z.B. meine Diffouts alle fast wie neu, mit EINER Ausnahme:
MITTELDIFF ------------------------------------------------------------VORDERES DIFF -------------------------------------------------HINTERES DIFF
Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist genau EIN Diffout ausgeschlagen, das hat allerdings einen Grund:
Ich hatte vor Kurzem erst einen üblen Sturz. Der Wagen ist aus mehreren Metern Höhe voll auf die Seite gekracht. Keine Dämpfung, keine Karo die irgendwas hätte auffangen können, richtig volle Pulle seitlich auf die Aufhängung.
Die gute Nachricht ist, der Wagen hat das besser weggesteckt, als ich befürchtet hatte aber eben auch nicht ganz schadlos. Der Crash war so heftig, dass es den Motor ein Stück in der Halterung versetzt hat, so dass er den Kontrakt zum HZ verloren hatte.
Vorne ist gar nichts passiert, nur hinten gab es folgende Schäden: Oberer Querlenker/Turnbuckle (TKR5450) war leicht verbogen, einer der Rodends war auch ausgeschlagen und ein Knochen (TKR5472) war leicht krumm.
Und genau diese krumme Antriebswelle, mit der ich noch zwei drei Akkus weiter gefahren bin, hat mir das Diffout ausgeschlagen.
damit ist FÜR MICH eindeutig klar, dass es eben auch bei einem Basher, "bei dem es ja nicht so drauf ankommt" keine gute Idee ist, mit krummen Antriebsknochen zu fahren. Eben mal kurz etwas zurückdengeln und weiter gehts, werde ich NICHT machen!
Wenn das bei einem Tekno so passiert, dann möchte ich nicht wissen, was ein krummer Knochen mit Corally Diffouts anstellt, wenn die nicht gerade auf Swissmade umgestellt wurden.
Der Unterschied, der oben zu sehen ist, zwischen "gar kein Verschleiß" und "raus damit" ist ja nun ziemlich eindeutig.
Ich rede hier übrigens nicht von "Richtig Bananenkrumm" sondern nur von einer -in ausgebautem Zustand- unauffälligen Krümmung:
HEIL:
KAPUTT:
Die Diffs
selber sind alle in Ordnung, keine Späne oder Ähnliches. Alle Sonnenräder und Spider sind intakt:
Allerdings sind so einige Lager
komplett festgefressen:
Beim hinteren Diff ist das außenliegende von den beiden kleinen Lagern, die das Diffout zum kurzen Antriebsknochen halten, festgefressen (TKRBB05134) , sowie eines von den Lagern, die die seitlichen Diffouts halten (TKR08165)
Bei den andern beiden Diffs ist alles noch leichtgängig und heil.
Außerdem sind BEIDE inneren Lager der hinteren Radaufnehmer fest (TKRBB13194)
Bei allen defekten Lagern ist noch keine Ausarbeitung in- bzw. auf den Lagersitzen festzustellen, ich gehe also davon aus, dass die erst seit Kurzem fest sind.
Das wiederum bestätigt nur noch meinen Entschluss Nässe in Zukunft zu meiden. Staub und Dreck, ja klar aber in Verbindung mit Feuchtigkeit ist das pures Gift und da habe ich keine Freude dran.
Das sehen viele Anders, ich weiß aber dann bin ich eben ein Schönwetter Basher, da stehe ich zu
Was auch hinüber ist, sind die genialen Weichgummiabdeckungen der Dämpferkolben (TKR6144). Die haben alle vier leichte Risse und werden jetzt erneuert.
Auf der anderen Seite haben die ein Jahr lang gehalten (Ich fahre ohne Dämpfersocken) und wirklich zuverlässig jeden Schmutz und jede Beschädigung von den Kolben ferngehalten. Das Foto der Kolben habe ich gemacht, BEVOR ich die Dämpfer zerlegt und gereinigt habe. So sahen sie also direkt nach Entfernen des Gummis aus. Ich glaube, ich werde nun auch Socken nutzen, dann halten die noch länger.
Die Dämpfer selbst waren ALLE VIER komplett dicht und das Öl darin hatte zwar ein paar kleine Bläschen, war aber noch so sauber, dass ich es glatt nochmal nehmen könnte!
Mir ist in einem Jahr auch noch niemals eine der vier Kunsstoffdämpferkappen kaputt gegangen oder abgeflogen. Für mich ganz klar ein Grund NICHT auf Alukappen umzusteigen, denn es stellt sich die Frage: Wozu?
Chassis, Braces und Dämpferbrücken sind alle kerzengerade und heil.
Das sind im Falle der hinteren Brace, der Brücken und es Chassis allerdings auch die Teiile von Melzer:
So, erst mal bis hierhin. Ich werde das weiterführen und dann auch die Wartung, Reparatur und den Zusammenbau dokumentieren.
Am Ende gibts auch eine Linksliste
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