• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tekno MT48 (MT410 LWB) - Verschleiß und Wartung

Ich bin Grade ebenso bei der Wartung des mt410.

So sehen meine hinteren Wellen aus.

IMG_20211130_223957.jpg
Beide Recht gleichmäßig krumm, aber richtig krumm.

Das diff hinten zeigt auf einer Seite keine Abnutzung, aber auf der anderen Seite, minimale....

IMG_20211130_224044.jpg

Schon interessant.

Ebenso funktionieren ALLE Lager die ich bisher ausgebaut habe, reibungslos (ja ich weiss der war flach).

Defekte bisher (Mittelteil und Heck zerlegt)
Servoplatte gebrochen.

Sonst alles okay.
 

razer71

Mitglied
Ich bin Grade ebenso bei der Wartung des mt410.

So sehen meine hinteren Wellen aus.

Den Anhang 114376 betrachten
Beide Recht gleichmäßig krumm, aber richtig krumm.

Das diff hinten zeigt auf einer Seite keine Abnutzung, aber auf der anderen Seite, minimale....

Den Anhang 114377 betrachten

Schon interessant.

Ebenso funktionieren ALLE Lager die ich bisher ausgebaut habe, reibungslos (ja ich weiss der war flach).

Defekte bisher (Mittelteil und Heck zerlegt)
Servoplatte gebrochen.

Sonst alles okay.
Hallo, also wenn es Dir erst bei der Wartung aufgefallen ist ,daß die Wellen krumm sind, dann brauchst du dich auch nicht wundern ,daß die Diffausgänge auch
dem entsprechend aussehen.
Ich bashe extremer wie Du ,habe auch ab u. zu krumme Wellen ,aber diese werden dann auch ziemlich zeitnah repariert, somit sehen auch meine Diffausgänge wie neu aus und das nach einer Bashsaison!!!!!
 
Ich wunder mich eher darüber das nicht noch mehr kaputt gegangen ist am Auto, Ausser die servoplatte.

Krumme Wellen hatte das Auto nach dem 2. Oder 3. Akku, genauso wie alle andere die ich habe.

Bis auf den xmaxx seltsamerweise.
 

Delta 1

Mitglied
Also meine Kugellager am Triebling Heck waren beide ausgeschlagen , schon nach halber Saison und ich fahre bestimmt seltener als ihr. Kontrolliert sie lieber genau, sind auch ziemlich unterdimensioniert.

@mic was meinst mit Servoplatte die TKR5060? WoW Das wäre wahrscheinlich eine Primiere :)
 

Anhänge

Martin85

Mitglied
Wenn das die Platte aus dem Link ist, dann nehme ich stark an, dass das die aus Plastik war und nicht die aus Alu, die jetzt gerissen ist, oder?
 

gecko63

Mitglied
Richtig, und zwar reißt dieses Loch hier aus:
1638347956111.png

Dort ist die Platte mit der Brace verschraubt.
Und wenn das passiert... Flex, bums, Welle krumm (Und wenn du richtig Pech hast noch irgendwas an der Lenkung)
Noch fataler ist es, wenn man zwar die V2A Welle verbaut hat (Die total überflüssig, weil viel zu schwer ist) aber die Lenkplatte aus Plastik. Wenn die nämlich dann reißt und die Welle alles abbekommt aber nicht verbiegt, weil sie zu stabil ist, dann hauts dir alles in die Diffs, dann stanzt sich sozusagen die Welle ihren Weg.
Einfach und dauerhafte Abhilfe (Und eins der WENIGEN Teile, die ich wirklich als 100%ige Pflicht sehe, sie zu verstärken):
Oktay Topplate Tekno ET48 2.0 -7075 Aluminium-grau eloxiert-TEC09064H (microspeed.de)
 

Martin85

Mitglied
@gecko63 passt die von dir verlinkte auch beim MT410, die ist ja nur für den ET48 und Oktay hat auf Facebook glaube ich verschiedene angeboten je nachdem ob MT410 oder ET48 2.0
 

gecko63

Mitglied
Er ist nebendrein auch noch sehr lustig und über FB gut direkt erreichbar.
Reagiert meist sofort und verschickt auch schnell

1638362125000.png

und bei ihm bekommt man auch die besagte Lenkabdeckung für den MT410 direkt:
1638362175195.png

Und @Mic da Silva Schau mal was der Christian Tschuschke jetzt vertreibt. durchgefärbe unbreakable Karos:

1638362250244.png
 

Martin85

Mitglied
Also bei der Mittelbrace steht in der Teknogruppe in den Kommentaren, dass die wie gesagt nicht zu den neuen Gearboxes passt, die Antriebswelle kommt dann irgendwo nahe der Gearbox an die Brace.
Ansonsten ist das schade, dass das alles nur über Facebook geht, wobei Michel ja einiges von Oktay jetzt auch bei sich im Shop hat.
@Mic da Silva dann hast du gut mitgearbeitet, sieht auf jeden Fall gut aus der Carstand!

Bzgl. der Unbreakable Karos von Christian Tschuschke bin ich gerade auf der Suche nach einer Proline Desert Militia, weil er die noch nicht hat. Falls da noch jemand eine hat wäre es schön, wenn sich da was machen ließe.
 
Top Bottom