• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tekno MT48 (MT410 LWB) - Verschleiß und Wartung

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Passt nur an die 2.0 Fahrzeuge, nicht an die älteren Varianten.

Für die älteren Varianten benötigt man die, die man hier bekommt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tekno-mt410-et-48-3-alu-tunning/1464129743-249-7092 - oder selber über Aliexpress importieren - oder von m2c Racing aus den USA.

Also bei der Mittelbrace steht in der Teknogruppe in den Kommentaren, dass die wie gesagt nicht zu den neuen Gearboxes passt, die Antriebswelle kommt dann irgendwo nahe der Gearbox an die Brace.
Weder für den MT410 noch für den ET48.3 gibt es meiner Kenntnis nach eine neue Gearbox - und wenn du über den ET48 2.0 redest, bist Du im falschen Thread :)

Gruß, Axel
 

gecko63

Mitglied
Bzgl. der Unbreakable Karos von Christian Tschuschke bin ich gerade auf der Suche nach einer Proline Desert Militia, weil er die noch nicht hat. Falls da noch jemand eine hat wäre es schön, wenn sich da was machen ließe.
TADAAAAAA....
Probodyrc "unbreakable" Military-Truck universal 1/8 - Modellbau Metz - Slotcars - RC Modellbau und mehr (modellbau-metz.com)
Probodyrc "unbreakable" Military-Truck universal 1/8 - Modellbau Metz - Slotcars - RC Modellbau und mehr (modellbau-metz.com)
 

Martin85

Mitglied
Ja aber das sind ja die aus Russland (die hatte ich gesehen) und nicht von Christian, auf Fratzenbuch sagen alle die von Christian sind qualitativ nochmal besser und man bekommt die gleich fertig ausgeschnitten. Aber ich frage ihn mal, ob er von der auch ein Muster machen kann, aber es hörte sich so an als bräuchte er eine Originale (egal ob lackiert oder unlackiert) eventuell gehen sonst noch mehr Details flöten.

P.S: Hier waren Bilder zu der Grünen: https://m.facebook.com/groups/10260...82/?m_entstream_source=group&ref=group_browse
 

Martin85

Mitglied
Danke für die Bestätigung @Etosch dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich mir ne Raptor von Christian (erstmal noch ohne Decals, weil es für den bisher keine gibt) oder doch die Desert Militia aus Russland mit Decals für den MT410 hole

Er ist nebendrein auch noch sehr lustig und über FB gut direkt erreichbar.
Reagiert meist sofort und verschickt auch schnell
Das kann ich übrigens nur bestätigen, sehr netter Kontakt und er antwortet meistens innerhalb von Sekunden/Minuten. Ich habe bei ihm gerade für meinen MT410 eingekauft.
Habe dabei übrigens gerade gesehen, dass er jetzt für die neuen Gearboxes am ET48 2.0 die vordere Alu-Brace angepasst hat:
1638973722351.png
 

zieuwe

Mitglied
Leider bin ich nicht bei fatzebuck und werde da auch nicht mitmachen. Habe ich keine andere Möglichkeit bei Christian eine Karo zu bekommen?
 

gecko63

Mitglied
Jetzt auch mit Peakeater von Arne Berkemeier.
Kommt in dieser Form jetzt auch in den Shop, denn das passt PERFEKT in den leeren Platz für das Bremsservo im MT410:

20220301_094326.jpg20220301_094245.jpg20220301_094256.jpg20220301_094316.jpg

Außerdem habe ich den Lüfter mal umgedreht und lass ihn nun SAUGEN
Durch das Dustcover ist der Luftstrom ja ganz gut geleitet.
Ob das was bringt, werde ich in dieser Saison empirisch ermitteln :)

Aber eins sag ich Euch: Der 12V Server Lüfter hat jetzt auch sichtbaren Durchsatz:

 

Martin85

Mitglied
Wie ich auf Facebook schon geschrieben hatte:
Wäre es nicht eine Option den Lüfter um 90° oder 180° im Uhrzeigersinn (Bild 1) zu drehen, damit das Kabel hinten oder auf der Seite vom Akku raus geht?

Ansonsten gar keine schlechter Idee den Lüfter saugend zu montieren, wenn man mit Dustcover fährt. Ob und wie viel das an Kühlung bringt wirst du ja herausfinden. Ich lass den weiter pusten, da ich ohne das Dustcover fahre.
Der Peakeater sitzt da hinten ziemlich gut! Was da jetzt noch cool wäre, wäre ein 3D-Druckteil, welches passgenau auf die Servohalterung passt, dann braucht man den Peakeater auch nicht mehr festkleben sondern kann ihn verschrauben. Sowas ähnliches gibt es ja für den XMAXX auch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Öhmmm... saugend find ich suboptimal... :unsure:

Zunächst hast du dadurch keinen gebündelten Luftstrom am Motor entlang.
Dann zieht er die meiste Luft durch die Stellen, wo das Cover nicht richtig
schließt und auch der meiste Dreck rumfliegt - nämlich vorne und hinten.
Und das Lüftergitter wird sich von innen zusetzen...

Pustest du, kommt die Frischluft aus dem relativ sauberen Raum oben unter
der Karo. Das Cover setzt sich nicht so schnell zu, weil durch den Überdruck
der Dreck wieder aus dem Gewebe geblasen wird. Und nicht zuletzt hast du
'nen gerichteten Luftstrom über's Motorgehäuse.
 

gecko63

Mitglied
Öhmmm... saugend find ich suboptimal... :unsure:

Zunächst hast du dadurch keinen gebündelten Luftstrom am Motor entlang.
Dann zieht er die meiste Luft durch die Stellen, wo das Cover nicht richtig
schließt und auch der meiste Dreck rumfliegt - nämlich vorne und hinten.
Und das Lüftergitter wird sich von innen zusetzen...

Pustest du, kommt die Frischluft aus dem relativ sauberen Raum oben unter
der Karo. Das Cover setzt sich nicht so schnell zu, weil durch den Überdruck
der Dreck wieder aus dem Gewebe geblasen wird. Und nicht zuletzt hast du
'nen gerichteten Luftstrom über's Motorgehäuse.
Alles was Du sagst stimmt... Ich wollte das einfach mal probieren und auch messen in beiden Lüfterrichtungen.
Die eigentliche Idee das mal falsch herum auszuprobieren beruht hierauf:

1) Wenn der Lüfter außerhalb des Lüfters ansaugt und ins Cover reinpustet, haust Du Dir da auch wieder Sand und Staub mit direkt ins Cover
2) Das Cover ist zwar luftdurchlässig aber eben doch ein bisschen hemmend, so dass die brachiale Leistung des Lüfters es schaffen sollte, den sich aufheizenden Innenraum zu kühlen, indem er einfach die warme Luft da rauszieht.

Denn eins weiß ich bereits. Unter dem Cover wirds mächtig warm im Sommer und zwar so sehr, das sich es an sonnigen Tagen nicht benutzt habe. Und das trotz verbautem Lüfter unter dem Cover.
Durchlässig hin oder her, es baut sich doch eine Wärmeglocke auf, wie in einem Zelt halt auch
 

PlayerMace

Mitglied
Wie sehr nötig ist sowas?
Ich möchte nicht nur etwas fürs Gefühl kaufen sonder wenn dann weil es auch wirklich etwas bringt. Bisher habe ich mir nur erlesenen, das es Störungen bei mehreren servo ausmerzen soll. Ich habe aber nur ein servo im Auto. Was übersehe ich oder ist es wieder so ein Teil, haben kommt vor brauchen?
 

Martin85

Mitglied
Das Teil ist nicht für die Servoseite. Für die Servos kann man einen Stützkondensator am Empfänger anschließen. Mit diesem hier soll der ESC entlastet werden, daher ist er auch vor dem ESC angeschlossen.
 

gecko63

Mitglied
Genau, es gibt aber im MT410 einen Platz für ein zweites Servo, dass NIE genutzt wird. Das kommt -glaube ich- noch aus der Zeit für Verbrenner und diese Kunsstofflanke beim MT410 ist halt 1:1 übernommen worden.
Somit ist der Platz ungenutzt und eben perfekt für so einen "Peak Eater"
Letztendlich entlastet der den ESC, weil er die hohen Stromspitzen beim harten Bremsen und krassen Anfahren schluckt und somit vom ESC fern hält.
Das geht auch ohne und ist von meiner Seite reiner Spielkram mit der Hoffnung, dass er den ESC etwas schont.

Ich habe nur diesen einen Basher (Und den Shogun meiner Kinder aber den fahre ich tatsächlich selber nicht) undes macht einfach Spaß, den so nach und nach auf ein immer höheres Level zu heben. Einfach nur aus Freude am Basteln.
Wobei ich NICHT darauf stehe ALLES zu machen was geht, denn Du hast natürlich Recht, Manches ist auch völlig unnötig oder macht die Karre wieder so schwer, dass es kontraproduktiv wird. Ein MT410 lebt ja davon, dass er leichtfüssig ist und an 4S so brachial, wie andere 1:8er Basher nur an 6S
 
Top Bottom