• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tekno ET48.3

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Eine Bemerkung zur Haltbarkeit und der Unterschied zu Arrma:

Tekno schafft es ja, ein (Stock) deutlich stabileres Fahrzeug anzubieten, das gleichzeitig aber viel leichter und agiler ist als z.b. ein Kraton. Sieht man schon daran, dass 4S bei Tekno oft reicht, während bei Arrma der Spaß erst mit 6S losgeht.

Nimmt man nun so ein Auto und „verstärkt“ das jetzt komplett an jeder Stelle mit Alu, hat man die Karre dann zwar in seinen Augen dichter am „Bulletproof“ ( :rolleyes: ), aber die ursprüngliche Design-Idee in den Wind geschossen.

Gibt bzw. gab bei Arrma das gleiche Spiel übrigens ab Werk, nannte sich Nero. Abgesehen von paar Kinderkrankheiten ist der Nero einem Kraton in Sachen Haltbarkeit überlegen weil viel massiver gebaut. Fährt und vorallem fliegt sich dann aber auch so.
 

rhylsadar

Mitglied
aber die ursprüngliche Design-Idee in den Wind geschossen.
das ist absolut korrekt (das weltweite paradebeispiel dazu ist die behauptung die kunsstoffwellen der "alten" trx modelle seien quasi ein kompletter designfehler). allerdings wäre es auch eine illusion zu glauben, dass viel von dem "tuning" was an den karren gemacht wird tatsächlich sehr durchdacht und zielgerichtet ist. es gibt auch immer zwei varianten beim tunen, nämlich "stärken stärken" oder "schwächen schwächen". fast immer wird zweiteres gemacht anstatt ersteres.

viel häufiger, so denke ich, geht es beim tunen einfach darum etwas an dem modell zu basteln. dieses bedürfnis an den autos rumzuschrauben ist schon recht allgegenwärtig bei den meisten rc fahrern und das ist irgendwie auch natürlich und gut, finde ich. so ein hobby ist ja auch etwas beschäftigungstherapie in einem sehr guten sinne. natürlich bildet man sich dann ein oder sucht begründungen und argumente, dass dies oder jenes eben jetzt "nötig" oder "sinnvoll" ist.
 

Rc-Pit

Mitglied
Der Teckno hat doch diese Kunstoff wellen oder?
Hat das nicht sehr viel flex?
Da weis ich nie was ich davon denken soll...…...was habt ihr da für Erfahrungen???
 

bambam191279

Mitglied
Der hat keine Wellen aus Kunststoff ......
Weiß nicht was du meinst .....
Ich persönlich stehe voll auf Alu braces... Knall ich bei mir in jeden basher..
Beim Mt hatte ich mal ne krumme Brücke hinten, seitdem verbaue ich auch die versteifung von m2c für hinten..
Ist aber alles ein kann, beim racer unnötig. Lg
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok sorry dann habe ich mich vergugt :(
Aber trotz allem sind wellen aus Stahl,Federstahl oder Titan bestimmt besser.....vermute ich.....oder liege ich komplett falsch????
Ich gehe aber auch grade vom Wettbewerbsfahrzeug aus,nicht vom Basher.

MfG Pit :eek:
 

bambam191279

Mitglied
Die teknos haben als Mittelwellen glaub ich Stahl oder alu und an den achsen zumindest Stahl..
Krumm habe ich die auch schon bekommen und ob die cvds stabiler sind als zum Beispiel bei nem arrma kann ich nicht sagen..
In der Mitte sind Knochen verbaut..
Die Teile machen in meinen Augen den preislichen unterschied zu nem rtr auf jeden Fall nicht aus..

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ohne es jetzt ausufern zu lassen: Ja, in den allermeisten Fällen sind Metallantriebswellen mehr oder weniger Pflicht. Es gibt natürlich Ausnahmen wo Plastik funktioniert, aber die Autos kann man auch wirklich an einer Hand abzählen (bei 1/8 und größer). Im Wettbewerbsbereich ist Plastik, zumindest so weit ich weiß, gar nicht an den Antriebswellen anzufinden.
 
Top Bottom