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Truggy Tekno ET48 2.0 Sammelthread

ParRagonXMaxX

Mitglied
Der ET kommt ab Werk mit den 15 deg. Caster Blocks. Da ist schon mehr Direktheit drin als bei den Stock 18 deg. vom Buggy.
Davon ab hat der ET mMn gut Lenkung. Ich persönlich finde die Buggy's profitieren einfach mehr. Heißt ja aber nicht. das Ganze nicht trotzdem am ET zu testen :giggle: .
Haben buggys nicht eigentlich von vornherein mehr Lenkung als ein Truggy ? Frage nur weil ich den alten tekno hatte aber keinen Buggy, weder 1:8 noch 1:10. beim 1:10 hab ich allerdings bisher gesehen das die von Haus aus einen besseren Einschlag haben
 

rc_fan

Mitglied
Der ET kommt ab Werk mit den 15 deg. Caster Blocks. Da ist schon mehr Direktheit drin als bei den Stock 18 deg. vom Buggy.
Davon ab hat der ET mMn gut Lenkung. Ich persönlich finde die Buggy's profitieren einfach mehr. Heißt ja aber nicht. das Ganze nicht trotzdem am ET zu testen :giggle: .
Ich denke auch, dass die Buggy's mehr davon haben. Den Ackermanneffekt kann ich aber nur mit den neuen Spindeln beeinflussen. Mir ging es vor allem darum, ob sich die A-Einsätze ähnlich fahren wie die Stock Spindeln und dann würde ich die B Version probieren auf mehr griffigeren Boden.
 

sync80

Mitglied
Ich denke auch, dass die Buggy's mehr davon haben. Den Ackermanneffekt kann ich aber nur mit den neuen Spindeln beeinflussen. Mir ging es vor allem darum, ob sich die A-Einsätze ähnlich fahren wie die Stock Spindeln und dann würde ich die B Version probieren auf mehr griffigeren Boden.
Die A's an den neuen Spindeln haben (fast) den gleichen Ackermann wie die alten Spindeln. Die verringerte KPI der Spindel selbst macht sich aber natürlich trotzdem deutlich bemerkbar. Darauf zielte meine Antwort ab. Probiere es einfach aus.

@ParRagonXMaxX
Das kannst du so pauschal nicht gut vergleichen. Klar ist ein Buggy im Grunde agiler, weil kleiner usw.... das setzt sich ja nach unten hin im 1/10er mehr oder weniger weiter so fort. Hier geht's eher darum, ob man ne verringerte KPI am ET wirklich braucht. Denn die gibt's halt automatisch, wenn man die neuen Einsätze fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lakalutschi

Mitglied
Ca. 50 cm lang (over all), 23 breit, 16 hoch. Grob umgerechnet, ich kann gleich aber auch nochmal hoch gehen und selber messen.

Edit
Radstand bei mir ca. 37,5 cm. Breite ohne Räder ca. 40,5 cm.
 

rhylsadar

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heute break in vom ET48 2.0 bei mir. als die bahn gegen abend immer härter wurde habe ich mal die AKA scribble ausprobiert statt standard I beam. ansonsten lief die karre auf anhieb ganz gut. komplettes baukastensetup hat jetzt für den start auf jeden fall für mich ganz gut gepasst. fühlte sich alles sehr natürlich und gutmütig an. :cool:

 
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Martin85

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Falls es hier irgendwen interessieren sollte:
Die Mittelversteifung zwischen den beiden vorderen Chassisbraces ist jetzt bei @Melzman bestellbar: https://www.mdd-modellbau.de/p/mittelversteifung-tekno-et48-2-0
Ich hab die jetzt in meinem Kit verbaut:
C25D63CA-1B61-4B96-B694-A07992ED59D1.jpeg
Wie ihr im Bild sehen könnt liegt die Antriebswelle auf dem Centerstiffner auf. Ich habe daher @Melzman angeschrieben und er hat bei sich nur das alte vordere Diffgehäuse während in meinem Kit ja schon das neuere enthalten ist.
Also entweder ich feile da bei mir etwas weg, oder ich muss den nochmal zu ihm zurück schicken.
 

rc_fan

Mitglied
Ich hab die jetzt in meinem Kit verbaut:
Den Anhang 131877 betrachten
Wie ihr im Bild sehen könnt liegt die Antriebswelle auf dem Centerstiffner auf. Ich habe daher @Melzman angeschrieben und er hat bei sich nur das alte vordere Diffgehäuse während in meinem Kit ja schon das neuere enthalten ist.
Also entweder ich feile da bei mir etwas weg, oder ich muss den nochmal zu ihm zurück schicken.
Das ist aber ärgerlich. Ich denke da werden noch einige Andere das Problem haben die das Teil bei @Melzman gekauft haben, denn seit Verkaufsdatum 1.9.2021 (bei Tekno direkt) sind die neuen Front-Gear-Boxen bereits in den Kits enthalten.

Ich denke, da muss ordentlich was weggenommen werden beim bisherigen Stiffener-Design, denn einer der Vorteil den die neueren Gearboxen inkl. der neuen Brace haben, ist dass die Antriebswelle mehr Platz hat.

"If you purchased an ET48 2.0 after September 1st, 2021 it is possible your kit already has this gearbox. The easiest way to tell if your kit already has this gearbox is to compare the front gearbox on your vehicle to the pictures of TKR9412 – Gearbox (front, ET/NT48 2.0). Specifically the area below the outer pinion bearing."


Hier habe ich ein paar seiten zuvor einen AB-Vergelich zwischen der neuen und der alten version gemacht.

Gearbox (und Folge-Threads):

Front Brace:
 
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Martin85

Mitglied
@rc_fan genau die Links hatte ich @Melzman per Mail geschickt, weil ich mich erinnern konnte, dass es hier Vergleichsbilder zwischen den beiden Gehäusen und den Braces gab.
Ich wusste nur nicht mehr ab wann die neuen Gehäuse in den Kits enthalten waren.
Ich überlege gerade ob ich da jetzt selbst mit der Feile rangehe oder ob ich das nicht lieber @Melzman machen lassen sollte, damit ich das nicht komplett verk***e
 

Martin85

Mitglied
@Melzman war unglaublich fix was das abfräsen des Centerstiffners anging. Gestern war der neue in meinem Briefkasten und ich hab ihn heute morgen mal schnell eingebaut, bevor ich wieder in die Sporthalle musste:
Ich glaube da muss noch etwas mehr weg, denn wenn sich die Antriebswelle komplett zum Mitteldiff verschiebt sieht es so aus:
82D345C5-3B1B-4A8B-A3B6-1779E8492A02.jpeg
Schiebe ich die Antriebswelle dann dann komplett in Richtung Frontdiff sieht es so aus:
0B01A75C-D964-4116-8D6B-85B37D07E696.jpeg
Die Länge der vorderen Schraube bitte einfach mal nicht beachten, die werde ich noch passend kürzen.
 

Martin85

Mitglied
Ich habe gestern übrigens die vorderen Dämpfer des Teknos zusammengebaut und @Mic da Silva hatte irgendwo geschrieben (ich finde es gerade nicht, sonst hätte ich das hier verlinkt), dass er die Rändelmutter nur falschherum drauf bekommen hatte und mir ging es auch erst so, obwohl ich den O-Ring mit Fett eingerieben hatte. Ich habe es dann nach unzähligen versuchen aber doch noch geschafft die Rändelmutter richtig drauf zu schrauben. Allerdings haben meine Finger nach den vorderen Dämpfern schon ordentlich geschmerzt. Hab dann auch auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit die hinteren erstmal noch vertagt.
 

rhylsadar

Mitglied
Ich habe es dann nach unzähligen versuchen aber doch noch geschafft die Rändelmutter richtig drauf zu schrauben.
ja am ende klappt es eben dann doch. das ist so eine "typische" geduldsarbeit. das kann man auch mal weglegen und am nächsten tag wieder probieren. das braucht einfach geduld und auf keinen fall darf man murksen. wenn das gewinde mal angeschlagen ist wird es erst richtig zur hölle. :cool:
 
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