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Erfahrungen Team Magic E5 HX+ 4S

bambam191279

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Naja.... Ich rege mich in diesem Fall weniger über das rtr Konzept denn über die Preisgestaltung auf und finde es schade dass diese Option nicht erwähnt bzw angesprochen wird.
Unterm Video hab ich ja auch den vgen als artr (ohne funke beim Metz für um die 850€) mit dem bes (999€rtr) erwähnt.
Ferner würde doch niemand corally zb dafür feiern wenn sie Nen Kronos xtr mit ihrer elo für 859€auf den Markt werfen würden.....
 

bambam191279

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Korrekt, wie gesagt, das so eine Version billiger kommt als die RTR, hatte ich nie auf dem Schirm, bis du es sagtest.
Naja....... Ist ja nicht so als würden wir von Anfang an drüber gesprochen haben.......

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, haben die vor den E5 ARR vom Markt zu nehmen?
Wenn nicht hat der ja bei dem Preis keine Chance im Markt, für 600€ bekommt man doch den ARR + MAX10 SCT Combo + Corally Servo + Sanwa / Futaba / Graupner-Empfänger der eigenen Wahl.
hier.......

Grade mal geguckt, was ich hier stehen habe:

TM E5 HX ARR - 299 Euro
MAX10 SCT Combo 3660SL 3200KV - 125 Euro
Savöx SC-1256TG - 67 Euro
Spektrum SR315 - 44 Euro

Da bin ich bei 535 Euro ohne Funke und Farbe. Und die Combo ist zumindest auf dem Papier 4S-fähig.

Jetzt werf ich nen RtR-Servo und RtR-Funke rein, bin ich vermutlich gleich oder billiger. Selbst wenn ich ausschweifend mit der Lackierung bin, kann ich den Bock für 600 hinstellen.
Klar, die wollen noch was verdienen, aber irgendwas passt da nicht.
und dort......

Auch wenn der ARR um 30€ im Preis gestiegen ist.....

Hab gerade mal nen ARR beim Metz konfiguriert.....
Ohne Farbe bin ich auf genau die 609€ gekommen.....
Allerdings mit nem Corally CS 5226 sowie ner Sanwa Absima (Danke @Boliseiaudo )CR6P in der Carbon Edition.....
Und dabei hab ich nichtmal im Netz geschaut, ob ich den ganzen Kram noch günstiger bekommen kann (was locker möglich wäre)....

Ich bleib dabei, der Wagen hätte 50-100€ günstiger sein MÜSSEN.

609€ ist halt schon ne Ansage, auch wenn alles teurer wird und ich hier die Mimimimimimimi Schiene bediene.....
 
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ParRagonXMaxX

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Mal jetzt von der Preisgestaltung kurz weg. Das mit dem hängen bleiben was du erwähnt hast Mic hätte relativ einfach gelöst werden können indem man da echt eine Bashbar hin setzt statt den Skids. Also weniger ums Chassis steifer zu machen sondern eher um solchen Geschichten vorzubeugen. Das würde ich nämlich zuerst machen wenn ich mir so einen zulegen würde.
 
Naja....... Ist ja nicht so als würden wir von Anfang an drüber gesprochen haben.......
gestehe es mir zu, ich habe das gar nicht beachtet. Das die Kiste Teuer ist- ist so.

Ich komme auf 517€, mit der 2660 3200kv Kombo, und exakt dem RTR verbauten Servo. Dazu kommen funke 30-40€, und nen Ritzel für nen 10er.
Wie TM auf die 608€ kommt? keinen schimmer.

Das mit dem hängen bleiben was du erwähnt hast Mic hätte relativ einfach gelöst werden können indem man da echt eine Bashbar hin setzt statt den Skids
Dieses Problem haben die E5 Modelle ja nunmal alle irgendwie.
Eine bashbar müsste man dafür massiv biegen, die Form wäre ja dann in etwa so:

IMG_20220405_120502.jpg


ich bezweifle das man 7075er Alu soweit biegen kann.


Ich werde die hintere Skid einfach demnontieren und abflachen, da das man eben nicht mehr hängen bleiben kann.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Umdrehen - also die hintere Skid andersrum montieren, dann reißt das Heck auch nicht gleich ab. Ich hab meine noch bischen mit dem Hammer hingedengelt. Vor der Montage ;)

Oder komplett gaga ne Bashbar von vorn bis hinten montieren, aber halt nicht biegen. Dann hat man auch gleich nen prima Tragegriff.
 

ParRagonXMaxX

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TomTom191

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Warum denn überhaupt direkt ne Bashbar?

Die Engländer haben irgendwann mal mit diesen Dingern angefangen und jetzt muss plötzlich gefühlt unter jedes Auto eine Bashbar...
Verstehe ich nicht ganz. Erst recht nicht bei einem Kunststoffchassis...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Braucht es auch wirklich nicht. Das Problem ist der Absatz bei der hinteren Skidplate. Da bleibt das Ding manchmal hängen und reißt im schlimmsten Fall die gesamte Heckachse ab.
Die Skids vom E5 sind aber aus Stahl, die kann man also mit nem Hammer und etwas gutem Zureden davon überzeugen, sich da einfach drüberzubeugen.


Hier hab ich das bebildert:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Warum denn überhaupt direkt ne Bashbar?

Die Engländer haben irgendwann mal mit diesen Dingern angefangen und jetzt muss plötzlich gefühlt unter jedes Auto eine Bashbar...
Verstehe ich nicht ganz. Erst recht nicht bei einem Kunststoffchassis...
Das war nur so gesagt damit gleich erkannt wird was ich mein, zumindest im Ansatz. Im Endeffekt meinte ich keine Verstärkung perse die das Verbiegen des Chassis verhindert sondern sowas wie ich oben eingezeichnet hab um eventuelles hängenbleiben an einer Kante mit dem Arsch zu vermeiden.
 

TomTom191

Mitglied
Das Problem ist der Absatz bei der hinteren Skidplate. Da bleibt das Ding manchmal hängen und reißt im schlimmsten Fall die gesamte Heckachse ab.
Was für einen Zweck die Bashbar in diesem Fall erfüllen sollte, ist mir bekannt. Allerdings denke ich, dass dies ein falscher Ansatz ist.

So wie du es mit der originalen Skid gemacht hast, ist schon der richtige Weg.

Der Michael Meyer hat mit mal ne Skid für meinen Xray aus 1,5mm Edelstahl gefräst.
Sowas könnte er für den E5 sicher auch fräsen und passend biegen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn man es aus nem größeren(höheren) Stück Alu fräst, kannn man das auch komplett aus 7075er herstellen ohne irgendwas biegen zu müssen. Ist halt mehr Materialverbrauch.

Das einzig blöde daran ist, die Kiste kommt bereits mit ner Skid. Und einzeln kostet dieses Stück Stahl schon richtig Geld, jetzt nochmal das Gleiche anfertigen zu lassen... da sind wir wieder bei dem tollen Preis, aber gut, die Diskussion hatten wir ja jetzt.
Ich habe Mal eure Bilder als Beispiel verwendet, um sowas bauen zu lassen.
Wenn, dann sollte die mindestens bis zum inneren Boden gehen und dort plan aufliegen (mit ner "spitzen" Kante, wie ne Rampe), dann kann nix mehr verhaken.

Warum wäre denn ein durchgehendes Alu Profil der falsche Weg für sowas? Nochmal, die soll in dem Fall ja nicht ein brechen verhindern sondern das hängen bleiben an dem Übergang von Chassis zur Hinteren Achse
Wäre für mich vorallem das Gewicht. Also wenn die bis zur vorderen Achse gehen würde. Zumal dann das ganze Chassis steif wird. Ich glaub viel vom "Unkaputtbar" kommt von der recht weichen Plastikwanne.
 

TomTom191

Mitglied
Warum wäre denn ein durchgehendes Alu Profil der falsche Weg für sowas? Nochmal, die soll in dem Fall ja nicht ein brechen verhindern sondern das hängen bleiben an dem Übergang von Chassis zur Hinteren Achse
Weil ein Kunststoffchassis im Gegensatz zu Alu deutlich mehr flexen kann.
Wenn also nun bei einer harten Landung das Chassis flext, wird die Bashbar verbogen und verzieht u.U. das Chassis, während es ohne Bashbar einfach wieder in seine Ursprungsform zurück flexen würde.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wenn man es aus nem größeren(höheren) Stück Alu fräst, kannn man das auch komplett aus 7075er herstellen ohne irgendwas biegen zu müssen. Ist halt mehr Materialverbrauch.

Das einzig blöde daran ist, die Kiste kommt bereits mit ner Skid. Und einzeln kostet dieses Stück Stahl schon richtig Geld, jetzt nochmal das Gleiche anfertigen zu lassen... da sind wir wieder bei dem tollen Preis, aber gut, die Diskussion hatten wir ja jetzt.


Wenn, dann sollte die mindestens bis zum inneren Boden gehen und dort plan aufliegen (mit ner "spitzen" Kante, wie ne Rampe), dann kann nix mehr verhaken.



Wäre für mich vorallem das Gewicht. Also wenn die bis zur vorderen Achse gehen würde. Zumal dann das ganze Chassis steif wird. Ich glaub viel vom "Unkaputtbar" kommt von der recht weichen Plastikwanne.
Könnte man machen Ja, sagst aber auch schon selbst hoher Material Verbrauch. Seh ich ein

Ansonsten könnte ja die hintere Skid weg gelassen werden und dafür eben soeine verlängerte Skid aus Alu, ob jetzt 7075 oder nicht sei mal dahingestellt.

Weil ein Kunststoffchassis im Gegensatz zu Alu deutlich mehr flexen kann.
Wenn also nun bei einer harten Landung das Chassis flext, wird die Bashbar verbogen und verzieht u.U. das Chassis, während es ohne Bashbar einfach wieder in seine Ursprungsform zurück flexen würde.
Natürlich kann ein Plaste Chassis mehr flexen als etwas verstärktes mit Alu. In dem Fall ist es aber Abwägungssache was mehr von Vorteil ist. Dafür kenn ich leider nicht die oft auftretenden Schäden und wie diese passieren. Mir persönlich wäre eine verlängerte Skid lieber aus Alu als die kurze Stock aus Stahl. Und wie gesagt, soll die nicht das flexen verhindern. Wenn ich einen e5 hätte würde ich mir die allerdings auch selbst bauen, dafür hab ich genug Werkzeug liegen, und seit kurzem auch eine kleine cnc Fräse :)
 
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