• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Team Magic 4Seth

rhylsadar

Mitglied
ich will es nicht schön reden. bin zwar nomad fahrer und mich stresst das jetzt nicht so gewaltig. aber schön ist es nicht. ich glaub der nomad ist mind. 2 jahre auf dem markt. trotzdem nicht sehr lange, keine frage. aber hier geht es ja gottseidank nicht um den nomad sondern den seth. :D
 
Ich bin froh meinen nomad wegzuhaben.
Ruddog unterschätzt die basher maßlos.
Der hat keinerlei Ahnung wieviel diese Jungs an Umsatz generieren können, und hat daher u.a. den nomad sehr stiefmütterlich behandelt.
Der Distributor ist 100% wettbewerbsorientiert.


Team Magic bzw HRC hat da viel mehr das Auge auf die basher.


Bei meinem war das Problem das die eine antriebwelle immer rausgesprungen ist. Diff Cups getauscht, Antriebswellen getauscht... Problem besteht weiterhin.

Musste dann tatsächlich das Ding zu Metz schicken damit sich das Fachleute ansehen.
Mehr weiss ich nicht. Über Weihnachten wollte ich aber auch nicht nachhaken. Der wird schon wieder kommen.

Übrigens, 6s ist in den Dingern immer bullshit. Die gegen an 4s perfekt.
 

antriebsaxt

Mitglied
bin meinen auch nur an 4S gefahren. nach einem mal 6S war auch gleich das Mitteldiff im Popo. zugegeben waren da auch die Badlands von Proline drauf. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt.

was mich aber am meisten genervt hat, war die hintere Antriebswelle, wo der Stift nicht richtig fest drin war und rausrutschte. Dann die E-Clipse an den Hinge Pins (wie heißen die Dinger nochmal auf Deutsch?)
Naja zumindest gibt es dafür ein "upgrade" welches man schon vorher hätte verbauen können, weil die e-clips einfach immer mal abfliegen. Witzigerweise war mein "haben-wollen" größer als der Verstand und das hatte ich mit Adrian auch schon beim Kauf besprochen, dass es dafür doch sowas geben sollte:

https://www.modellbau-metz.com/kata...agic-spare-part---seth----lower-arm-hinge-pin

Der Motor bei mir immer überhitzte. Da tippe ich mal auf eine schlechte Übersetzung, über 80km/h bei 4S sprechen da schon Bände.

Dann noch der Preis von 540,- EUR und noch nicht mal Aludämpfer, welche ja jetzt in der günstigeren Version verbaut sind.
Wenn Adrian Metz nicht so ein Spitzenverkäufer wäre, dann hätte ich noch nicht mal die Clipse zum einstellen der Federvorspannung dazu erhalten, welche ja jetzt beim 4S dabei sind :rolleyes:

Nach 2 Fahrten durch den Loop in Bakede war dann auch der Aluguss Achsschenkel im Popo. Aber auch dafür hat TM ein kostengünstiges Upgrade:

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/team-magic-b8rs---heavy-duty-achsschenkel-vorne-_2-stk

Was der Käse mit dem Nitro-Chassis soll erschließt sich mir auch nicht.

Wie sagt Multikulti immer so schön:"Das Auto ist Much"

Für mich eine riesen Enttäuschung und TM ist für mich gestorben. Wenn ich dann noch sehe was mit dem V-Gen abgeht und den verdrehten Heckquerlenkern bin ich mehr als bedient.

Ach und prüf deine Schrauben an den Achsschenkeln zu den Hubs immer auf festen Sitz oder mach da gleich Locktite dran. Die rütteln auch gerne mal raus.

Ansonsten viel Spaß mit dem 4S, denn wenn er mal fährt mach der vom Fahrbild her echt Spaß und kleinere Sprünge sehen bei dem auch gut aus.

Zum bashen ist der aber 0,0 geeignet.... nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piano

Mitglied
Na toll, damit rückt ihr jetzt raus, wo ich die Karre gekauft habe :p

Nein, ich glaube, ich hätte kurz gestutzt, mir den 4Seth aber trotzdem geholt. Erstens glaube ich, dass ihr die Karre deutlich härter rannehmt als ich. Und zweitens, jedes Auto hat auch Nachteile, das perfekte Auto für immer und jeden gibt es nicht. Der eine ist mit dem Auto total glücklich, der nächste schimpft nur rum. Totales Glump hab ich mit dem 4Seth nicht gekauft, und ob ich damit dauerhaft glücklich bin, zeigt die Zukunft. :)
 

rhylsadar

Mitglied
Zum bashen ist der aber 0,0 geeignet.... nur meine Meinung.
wie so oft kommt es wohl eben darauf an was man denn unter dem allerweltsbegriff "bashen" versteht. bashen ist bekanntlich nicht gleich bashen. :D

ich persönlich würde jetzt mit einem desert buggy wenig bis gar nicht auf die idee kommen zum beispiel den als jump-maschine zu sehen. aber es gibt leute die tun das. für mich ist so ein desert buggy aufgrund der optik etc. sehr klar als fahrmaschine im mittleren gelände zu sehen. der kann schon etwas mehr wegstecken als ein " fahrdynamischer cruiser" wie der axial yeti xl oder UDR, ist aber auf der rennbahn einem buggy nicht gewachsen (schwerpunkt wegen cage etc) somit ist das etwas zwischendrin. diese art "semi-kontrolliert" durch das gelände (wiese, kies- sandgrube, wald etc) zu pflügen mit einem optisch sehr ansprechenden offroader finde ich persönlich sehr nice und auch das kann man unter "bashen" verstehen. selbstredend ist sowas auch materialschonender als zu grob zu springen oder skaterpark etc. dafür gibt es meines erachtens dann wieder andere modelle.

greets,
rhylsadar
 
Na toll, damit rückt ihr jetzt raus, wo ich die Karre gekauft habe :p

Nein, ich glaube, ich hätte kurz gestutzt, mir den 4Seth aber trotzdem geholt. Erstens glaube ich, dass ihr die Karre deutlich härter rannehmt als ich. Und zweitens, jedes Auto hat auch Nachteile, das perfekte Auto für immer und jeden gibt es nicht. Der eine ist mit dem Auto total glücklich, der nächste schimpft nur rum. Totales Glump hab ich mit dem 4Seth nicht gekauft, und ob ich damit dauerhaft glücklich bin, zeigt die Zukunft. :)

Absolut richtig. Und jetzt Lies dir deinen Beitrag nochmal im Bezug auf die crawler Geschichte durch. ;)
 

antriebsaxt

Mitglied
desert buggy wenig bis gar nicht auf die idee kommen zum beispiel den als jump-maschine zu sehen
vollkommen richtig und das meinte ich auch mit bashen. bashen ist halt für mich über rampen fliegen lassen und für rampen ist er nicht geeignet, es sei denn man hat so eine sandgrube, wo das auto auch mal "weich" aufkommen kann.

hast man nur rasen und festen untergrund, dann nutzt man diesen wagen lieber für das wofür er gemacht ist, schnell fahren und eine gute kurvenlage mit schönen drifteinlagen bei schotter und losem grund.
kleinere sprünge auch überhaupt gar kein problem und wenn man auf die kleineren mankos achtet und die schrauben immer brav kontrolliert, dann wird man mit dem auch sicherlich jede menge spass haben.

für die verrückte sachen gibt es bessere autos.
 

Piano

Mitglied
Ich hatte vor der Wahl des 4Seth explizit gesagt, ich will einen guten Allrounder. Das impliziert auch, dass Rampen fliegen nicht im Lastenheft steht, kleinere Sprünge sicher schon. Von daher passt die Auswahl des Fahrzeugs in das definierte Anforderungsprofil :)

Absolut richtig. Und jetzt Lies dir deinen Beitrag nochmal im Bezug auf die crawler Geschichte durch. ;)
Was genau willst du damit sagen? ;)
 
Kauf dir das womit du glücklich wirst.

Und wenn ich lese das du nicht viel bauen willst, nimm ein Modell mit weniger schnick schnack.
Denn dafür muss man halt auchmal bauen und basteln.

Ich war eben selber erstaunt, das der CC02 nen defekt hat. 2 schrauben der Dämpferbrücke vorne sind weg. Keine Ahnung wo die sind. Gehört aber dazu, wird morgen gerichtet, und gut.
 

Piano

Mitglied
Ich war heute in der Kiesgrube unterwegs, und die Grundplatte hat schon ordentlich was abgekriegt. Weiß jemand, wo ich für den Seth/4Seth Kunststoff Skid Plates bekomme?
 

hgsch

Mitglied
Servus,
ist schon lange her, dass ihr Eure Erfahrungen mit dem Seth gepostet habt. Wie geht es Euch denn mit dem 4S also dem 4Seth? Ich habe meinen Dez 2020 gekauft und noch nicht sonderlich viel Erfahrung damit machen können. Fahre allerdings auch ungern bei kalten Temperaturen bzw. Schnee. An meinen Seth habe ich aus langer Weile ein paar Skids und Mudguards angebaut und den Heckspoiler vom 6S wollte ich auch drauf haben. So sieht das ganze dann aus. Für mich ist der 4Seth auch keine "Rampensau", allerdings scheinen ein paar Jungs die das Metier "bashen" wohl gut beherrschen gemeint, dass der Seth mit anderen Reifen eine echt gute Maschine ist. Fahrt ihr Eure 4Seth's mit Herstellerbereifung?
Euch noch eine gute Zeit und haltet die Ohren steif ;)
 

Anhänge

hgsch

Mitglied
Grade bei 1/8ern machen solche Ständer eigentlich wenig bis keinen Sinn. Selbst wenn irgendwas schief läuft und der Wagen Vollgas gibt, dann macht der dir einfach einen halben Backflip runter vom Ständer (will mir gar nicht vorstellen was da bei meinem Tekno passieren würde :confused:).

Also beim Programmieren einfach hochbocken und die Räder abschrauben.

Wenn du irgendwie schrauben musst mit angeschaltetem Fahrzeug und das nichts mit ESC oder Motor zu tun hat (Funke anlernen,...) dann empfiehlt es sich auch immer einfach mal für die Zeit die Motorstecker zu trennen.
Ich habe mir zu diesem Thema einfache Konstruktionen gebaut. Schon allein weil mir der Preis für die im Handel erhältlichen einfach zu hoch ist. Außerdem teile ich auch die Meinung hier, dass mir die Dinger zum Teil bezüglich der Auflagefläche sehr klein erscheinen. Kann mich auch irren, ich habe noch nie ein Original gesehen.
Ich nutzte die Dinger nicht nur für Einstellarbeiten, ich möchte auch meine Autos nicht auf den Reifen stehend ins Regal stellen und dort überwintern lassen. Vielleicht geht das meine Fantasie bez. Reifenbelastung usw. auch zu weit, da mangelt es mir an Erfahrung. Ich bin dann im Moment doch etwas zu branchenfremd. Das abschrauben aller Räder für kleine und kurze Tests langweilt mich auch, vor allem weil ich die Muttern zum Teil mit Locetite sicher.
Eine Version meiner Unterlagen besteht aus PE-Schaumstoffplatten 50mm unter die ich dann noch mal 50mm Streifen klebe. Die zweite Version ist aus ausgesteiften Kartons, die ich dann mit Schaumstoff (Ober- und Unterseitef) und Panzertape überklebe. In beiden Fällen rutscht nichts und ist fest und stabil wie Sau. Die Optik ist mir, bei diesen Teilen relativ egal.
 

Anhänge

rhylsadar

Mitglied
salve,

ich bin den 4seth bisher nur mit den originalen reifen gefahren. die sind ganz ok finde ich für kiesig lehmigen untergrund. da sie relativ fest sind könnte ich mir jetzt vorstellen, dass die im schnee ganz schlecht grip haben? da wären wohl die vom asso nomad, welche viel weicher sind eher griffiger. oder dann direkt badlands oder so.

dein car-stand gefällt mir sehr gut. und ja für die lagerung der fahrzeuge sollten, wenn möglich, die reifen unbelastet sein. das machst du schon richtig.

für fummeleien an der elektronik auf jeden fall die reifen abnehmen, wie das oben beschrieben wurde. dieser miniaufwand rechtfertigt sich durch die risikoreduktion durchaus.

hat jemand von euch sethfahrern gerade mal rausgefunden welche teilenummer der ersatzrad-halter hat? also dieser stift, welcher auf das rollcage geschraubt wird.

greets,
rhylsadar
 

Speedking

Mitglied
moin moin
Ich bin neu hier im Forum ,komme aus Bremen und bin bisher immer nur Autos und Schiffsmodelle mit NiMh Akkus gefahren
Ich bin schon in einem Alter wo man nicht mehr so gerne über sein Alter spricht :) mein Sohn ist 14 Jahre alt .
Mein Sohn hat beim fahren mit seinem TT02 jemanden getroffen der mit seinem Team Magic B8er unterwegs war.
Natürlich hat er mich dann so lange bearbeitet ,das er sich nochmal mit dem Besitzer vom B8er getroffen hat und ich mit musste.
Dort angekommen hatte ich die Möglichkeit den B8er mal zu fahren .
kurz gesagt - jetzt haben wir beschlossen uns beide so ein Spielzeug zu kaufen :) ;-)
Die Angelegenheit wird jetzt natürlich nicht ganz billig - schlieslich brauche ich 2 Autos,2 4S LiPo Akkus und ein passendes Ladegerät
Nach weiteren vergleichen mit ähnlichen Fahrzeugen hab ich für mich beschlossen mir eher einen 4Seth zu kaufen
er gefällt mir optisch einfach etwas besser ,weil er realistischer aussieht und nach m.M. ein schöneres Fahrbild hat
Bei der Farb Auswahl bin ich echt unentschlossen - tendiere aber eher zu dem giftigen schwarz/grün
denke das man ihn von weitem auch etwas besser sehen kann :cool:
wobei das rot/weis sicher auch nicht schlecht ist
Die Technik scheint ja fast identisch zu dem B8er zu sein, nur mit etwas längerem Radstand und mehr Spurbreite
Mein Sohn wäre mit dem B8er mehr als zufrieden - der 4Seth ist ihm zu schade für den Einsatz im Gelände
Hab mich jetzt etwas mit dem für uns neuem Thema LiPo Akkus beschäftigt
Jetzt hab ich Fragen an euch

für die Buggys wollte ich zwei LiPo Akkus holen mit folgenden Daten:
LiPo 4S
XT90 Stecker
mindestens 6000 Amper
14,8 Volt
möglichst hohe C Rate (ca. 80-100)

Was für ein Lade Gerät würdet ihr mir empfehlen ?
Es sollte folgende Kriterien einhalten:
gleichzeitiges Laden von 2 LiPo Akkus
gleichzeitiges Laden von 2 NiMh Akkus
Die LiPo Akkus wollte ich ohne irgendwelche Adapter am Ladegerät anschl. - glaube der Fahrtenregler hat XT90 Stecker also würde ich auch die Akkus mit XT90 Steckern verwenden
ausserdem sollte das Ladegerät Anschlussmöglichkeit für das Ladekabel für meine alten NiMh Akkus mit Bananen Steckern haben

wie gesagt,diese Brushles Technik ist alles Neuland für mich - bitte um Nachsicht wenn ich mich falsch oder unklar ausgedrückt habe
über eure Antworten , oder auch Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meinem Projekt würde ich mich sehr freuen

beste grüsse aus Bremen
 
Top Bottom