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Team Associated Nomad DB8

Wäre der noch im Sortiment bei Asso, hätte ich meinen noch.

Aber Asso will die basher gar nicht haben. Wurde ja deutlich.

Und ich denke das werden die während der lockdowns gemerkt haben, das da Umsatz zurückging.

Während andere Marken (Traxxas, arrma, corally usw) deutlich zugelegt haben.
 

nockes

Mitglied
Das robusteste Auto geht auch mal kaputt....
Sagen wir einfach mal so, asso hat seit nem knappen Jahr oder so den Support für das Auto quasi eingestellt....
Sachen wie querlenker oder chubs oder karo gibt's nicht mehr.....
Und diese Teile sind jetzt gerade nicht so unwichtig.....
Hallo nochmal.
Also Querlenker zb für vorne und hinten hab ich auf eBay gefunden.
Hab in das manual geschaut und die Teilenummer gegoogelt.Im Manual steht
folgendes:89550 RC8.2 front arms (left, right)
Welche Teile sind denn gar nicht mehr zu bekommen?
Auch nicht von anderen assos.
Ich find die Karre einfach gut.
 
Bumper, Karo, C Hubs um mal drei sachen zu nennen.


Ja die Karre IST auch super. Für mich nicht verständlich warum man darauf nicht aufbaut und den wagen weiterbaut.

Achso, ja doch, sind ja nur basher. *ekelhaft* die machen nur alles kaputt, und brauchen soviele ersatzteile- damit würde man ja geld verdienen!


Edit: das hier sind c hubs, die schwarzen teile:

original sind die aus plastik. man beachte das der artikel aus 2012 ist, also fast 10Jahre alt.
 

nockes

Mitglied
Bumper, Karo, C Hubs um mal drei sachen zu nennen.


Ja die Karre IST auch super. Für mich nicht verständlich warum man darauf nicht aufbaut und den wagen weiterbaut.

Achso, ja doch, sind ja nur basher. *ekelhaft* die machen nur alles kaputt, und brauchen soviele ersatzteile- damit würde man ja geld verdienen!


Edit: das hier sind c hubs, die schwarzen teile:

original sind die aus plastik. man beachte das der artikel aus 2012 ist, also fast 10Jahre alt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das bedeutet also das man diese Teile nur noch,wenn überhaupt,gebraucht bekommt oder man besorgt sich einen zweiten zum ausschlachtn. Das wäre aber dann sehr teuer.
 

rhylsadar

Mitglied
also den bumper für hi und vo kriegt man schon noch. z.B. bei amain hobbies. das grösste problem dürfte der käfig und seine halterung sein, der in der tat schwierig bis unmöglich ist zu finden.
meiner meinung nach ist der nomad nicht als üblichen "basher" zu sehen, wenn man damit vor allem jumps meint. wie die meisten anderen wüstenfahrzeuge mit diesen käfigen ist der nomad meines erachtens ein offroad "cruiser", wenn man das so bezeichnen möchte. in diese kategorie fallen bei mir jetzt z.b. auch der team magic seth, traxxas UDR, axial yeti XL oder der kyosho scorpion XL. ich fahre damit unter anderem auch auf einer 1/8er buggy rennstrecke aber ansonsten mögen die weitläufiges leicht hügeliges und sandiges gelände. diese fahrzeuge sind einfach episch geil zum fahren vor allem vom fahrbild her. die gemachten sprünge sind dann eher flach und evt weit aber nicht hoch und schon gar nicht mit kunsstücklein drin. diese fahrweise impliziert auch, dass bei mir diese kategorie von fahrzeugen in der regel sehr wenig schäden aufweist. beim nomad beispielsweise ist mir bisher einmal der C-block (also FR querlenkerhalter) kaputt gegangen. sonst eigentlich keine schäden bisher.

ich würde allerdings den "warnrufen" vor dem nomad insofern zustimmen, als das dieses fahrzeug offiziell von asso eingestellt ist und somit nicht zu erwarten ist, dass dazu locker e-teile zu erhalten sind. wie du allerdings bereits festgestellt hast sind viele teile mit dem asso RC8.2e identisch. dieses fahrzeug wurde von asso viele jahre vertrieben. daher gibt es immer noch händler die teile für diesen buggy haben. aber eben da fehlen die "nomad-spezifischen" teile wie der käfig zum beispiel. und es besteht wie bereits angetönt wurde die möglichkeit einen solche buggy beispielsweise gebraucht zu erwerben als ersatzteillager, das kann dann auch die nitro-version sein, da es ja primär um die teile der vorder- und hinterachse geht. man müsste sich also schon ganz klar bewusst sein auf was man sich einlässt. aber meines erachtens ist es jetzt nicht "unmöglich" sich dennoch einen nomad zu zu tun, wenn man auf diese art von fahrzeuge cool findet.

wenn wir glück haben kommt asso mal noch auf den nomad zurück und bringt eine zweite version 2.0 basierend auf dem neuen truggy chassis mit den achsen der neuen version des buggys. das wäre unter umständen gar nicht so aufwändig. den käfig könnten sie wieder anfangen zu produzieren und dann fehlten eigentlich wohl nur noch neue bumper.

greets,
rhylsadar





und hier noch als "nobelvariante" auf basis eines factory team buggies.

 

bambam191279

Mitglied
Es geht ja eigentlich primär auch gar nicht darum jemandem zu erzählen dass man überhaupt keine Teile bekommt.
Mit suche und Gespür ist das durchaus möglich.
Aber wie du den rc8. 2e erwähnst, auch für den werden ja keine Teile mehr hergestellt.
Und wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt bringen einem im Zweifel auch die Teilenummern nicht weiter....
Man muß sich halt bewusst sein, dass man bei nem nomad eher Liebhaber/Jäger/Sammler ist als nen 08/15 rtr Käufer und basher....
Sonntags mal was kaputt gemacht kann dann schonmal 4 Wochen Pause bedeuten.....
 

rhylsadar

Mitglied
ja genau. vom eingestellten RC8.2 bzw den anderen versionen die fast identisch sind wurden allerdings über die jahre gefühlt sehr viele verkauft. von daher ist die basis jetzt nicht irgendwie exotisch oder so.
aber keine frage. man muss sich das zwei mal überlegen und eben mE den einsatz-zweck klar im kopf haben. einfach mal so einen nomad kaufen und dann jammern wenn es was nicht gibt ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Und sich als Alternative den Virus Race 4.2 kaufen und optisch etwas zum Nomad umbauen? Bumper, Lackierung, Reifen und den Spoiler ab? Ist ja auch ein Cage Buggy und dann ist es zwar nicht das gleiche aber recht ähnlich und keine Teileprobleme.
 

nockes

Mitglied
Hey,vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zum Thema Nomad.
Für mich ist das suchen und sammeln kein Problem.Im Gegenteil.
Problematisch wird es wenn
einige Teile auch mit suchen und sammeln gar nicht mehr zu finden sind.
Ich bin auch kein Hardcore Basher.
Fahre eigentlich einen LOSI DBXL-E 2.0.
Aber die Optik des Nomad hat mich sofort angesprochen.Dann hab ich das Video von DaSilva gesehen wo er seinen vorgestellt hat und er sagte das das Fahrzeug sehr robust ist,bis auf die Chassisbrace.
Seit dem läßt der Nomad mich nicht mehr los.
Von den Problemen mit der Ersatzteilversorgung hab ich dann bei der Recherche über das Fahrzeug Wind bekommen.
 

nockes

Mitglied
also den bumper für hi und vo kriegt man schon noch. z.B. bei amain hobbies. das grösste problem dürfte der käfig und seine halterung sein, der in der tat schwierig bis unmöglich ist zu finden.
meiner meinung nach ist der nomad nicht als üblichen "basher" zu sehen, wenn man damit vor allem jumps meint. wie die meisten anderen wüstenfahrzeuge mit diesen käfigen ist der nomad meines erachtens ein offroad "cruiser", wenn man das so bezeichnen möchte. in diese kategorie fallen bei mir jetzt z.b. auch der team magic seth, traxxas UDR, axial yeti XL oder der kyosho scorpion XL. ich fahre damit unter anderem auch auf einer 1/8er buggy rennstrecke aber ansonsten mögen die weitläufiges leicht hügeliges und sandiges gelände. diese fahrzeuge sind einfach episch geil zum fahren vor allem vom fahrbild her. die gemachten sprünge sind dann eher flach und evt weit aber nicht hoch und schon gar nicht mit kunsstücklein drin. diese fahrweise impliziert auch, dass bei mir diese kategorie von fahrzeugen in der regel sehr wenig schäden aufweist. beim nomad beispielsweise ist mir bisher einmal der C-block (also FR querlenkerhalter) kaputt gegangen. sonst eigentlich keine schäden bisher.

ich würde allerdings den "warnrufen" vor dem nomad insofern zustimmen, als das dieses fahrzeug offiziell von asso eingestellt ist und somit nicht zu erwarten ist, dass dazu locker e-teile zu erhalten sind. wie du allerdings bereits festgestellt hast sind viele teile mit dem asso RC8.2e identisch. dieses fahrzeug wurde von asso viele jahre vertrieben. daher gibt es immer noch händler die teile für diesen buggy haben. aber eben da fehlen die "nomad-spezifischen" teile wie der käfig zum beispiel. und es besteht wie bereits angetönt wurde die möglichkeit einen solche buggy beispielsweise gebraucht zu erwerben als ersatzteillager, das kann dann auch die nitro-version sein, da es ja primär um die teile der vorder- und hinterachse geht. man müsste sich also schon ganz klar bewusst sein auf was man sich einlässt. aber meines erachtens ist es jetzt nicht "unmöglich" sich dennoch einen nomad zu zu tun, wenn man auf diese art von fahrzeuge cool findet.

wenn wir glück haben kommt asso mal noch auf den nomad zurück und bringt eine zweite version 2.0 basierend auf dem neuen truggy chassis mit den achsen der neuen version des buggys. das wäre unter umständen gar nicht so aufwändig. den käfig könnten sie wieder anfangen zu produzieren und dann fehlten eigentlich wohl nur noch neue bumper.

greets,
rhylsadar





und hier noch als "nobelvariante" auf basis eines factory team buggies.

Das ist ein sehr gelungenes Auto.
Was für Teile sind denn da verbaut.
Gruß Norbert
 
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