• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Associated Nomad DB8

Bereits ende 2017 brachte Asso ein relativ frisches Auto auf den Markt. den Nomad.

Relativ frisch... bei genauerem hinsehen ist das der "Alte" Asso SC8, deutliche längerer Radstand als der RC8, viel grössere Räder als ein klassischer Buggy.

der längere Radstand fällt durch die sehr grossen Räder nicht auf, ein klassischer Buggy sieht daneben aus wie ein 1:10er.

Die Karosse ist ein Exo Skelett wo einige Lexan Panele angeschraubt wurde- sieht alles gut aus, ist leicht flexibel- geil! Optisch richtig schön gemacht.
Endlich ein gescheiter Dessert Buggy Short Course Monster Racer. Nennen wir es Big Buggy.

Räder machen einen super eindruck- sehr weich, sehr gross, dadurch eine grosse Bodenfreiheit. 17mm Mitnehmer ist verbaut, mit spurverbreiterung.

Chassis Layout lässt 2x2S und 1x 4S zu, dazu gibts den schwarzen 2000KV Motor, ein 15kg Servo, und einen 100amp Quicrun Regler. Leider mit Deans Stecker- Warum auch immer ;)

Spur und Sturz ist alles einstellbar, ebenso sind die Querlenkerstifte einstellbar- einsätze liegen natürlich auch welche bei.

Aus Alu sind Motorhalter, Dämpferbrücken, und die kompletten Dämpfer samt Kappen, die Fahrzeughöhe wird mittels Clipsen eingestellt.

Vorne gibts CVDs, ansonsten Knochen, 3 Differentiale- alles in bewährter Asso Quali.

Eine Funke liegt ebenfalls dabei- gibt wohl schlechtere aber auch bessere RTR Funken ;)

Kostet ca. 520€ in D, in Sandgelb und Natogrün erhältlich.

https://www.teamassociated.com/cars_and_trucks/Nomad/RTR/


Weitere Bilder auf der Asso Seite.

Mich hat der Überzeugt, hier mein Unboxing dazu:

Das Ding könnte oder wird die einzige echte konkurrenz zum Arrma Senton sein! Alleine Die Optik ist schon der Hammer- meine Freundin bekam beim Auspacken ganz grosse Augen...

Vllt bekommt Asso damit die Kurve und baut, leicht abgespreckte Autos zu den Factory Kits für die Basher. Würde ich mir wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
gespannt auf morgen 12:00 uhr wart... :D

kann zwar mit dieser art karo persönlich nicht so viel anfangen (gefällt mir einfach optisch nicht), aber das wichtigste sitzt ja eh drunter, und das sieht schon sehr sexy aus :thumbsup: freue mich aufs video... :)

gruß
 
finde halt den Asso weg des "Big Buggys" interessant. Mehr bodenfreiheit, grössere reifen, relativ schöne Karosse.

Short course trucks gibts ausser dem senton ja nicht wirklich was in 1:8.
 

mobsy

Mitglied
bis auf die karo geh ich mit Dir hand in hand. zugegeben ist mir die aber auch relativ egal, solange das darunter stimmt, was hier ja anscheinend zutreffend ist. also die karo wäre für mich sicher kein grund ihn NICHT zu nehmen. heißt ja modellBAU. irgendwas für mich passendes wird sich da sicher finden lassen...:p

dieses "big buggy" macht mich auch sehr an. ich will mir dieses jahr noch einen "richtigen" 1:8er besorgen. mein Absima ist ja eher ein aufgeblasener 1:10er oder, um beim thema zu bleiben, ein 1:10er big buggy :D

eben aufgrund der besseren geländetauglichkeit habe ich auch schon über einen truggy nachgedacht, nur...irgendwie werd ich mit denen nicht so recht warm. mein herz schlägt eindeutig für buggys. kann ich auch nicht wirklich begründen. seh ich z.b. einen Typhon irgendwo, bekomm ichs sabbern, seh ich n truggy, läßt er mich emotional völlig kalt :p

mit short course noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich merke, daß mich die dinger so nach und nach immer mehr faszinieren.

gruß
 
die beiden einzigen mit bekannten 1:8er SCT waren bis dato auch der Senton, und eben der SC8 von Asso- letzterer war aber deutlich länger als der Senton.

Beide basieren quasi auf dem chassis ihrer buggy Brüder: Typhon und RC8- mit geringen änderungen, daher wohl auch dein Sabbern bei deren Anblick ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Klingt auf jeden Fall nach ner sehr guten, auch preislichen Alternative zu dem Senton v3. Bin mal gespannt was der liebe Mic uns da auf Dauer zu berichten hat, aber wenn der quasi auf dem SC8 basiert, dann kann es ja nicht sooo verkehrt sein.
 

kyrneh

Mitglied
Ich find den auch richtig cool, gerade die Optik.
Sogar so cool, dass ich mir den Käfig mit Interieur schonmal bestellt hatte um ihn irgendwie auf den Virus zu basteln :D:D:D (ist aber nicht ganz so einfach....)
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :thumbsup: Wegen mir könnte es noch mehr solcher Desert Styler geben.

Das alte Asso SC8 Chassis (noch für Verbrenner) wirkt halt bissel wie Resteverwertung, aber wenns funktioniert, warum nicht.

Beim Springen soll der bisschen kopflastig sein, KillerOffRoadHobbyz hatte den hinten etwas beschwert für die richtige Fluglage :)

https://www.youtube.com/channel/UCQNyd7Ql36lr8KYguK8lJyA
Freu mich auf Dein Video :thumbsup:
H.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim Springen soll der bisschen kopflastig sein,

das war der SC8, das lag aber eher das die räder nicht genug drehbewegung hinbekommen- deshalb sind mit Buggys auch Backflips schwerer. Der lange Kradstand machts noch schwieriger.

der Nomad hat deutlich grössere Räder, dort passen auch kleine (!) Truggy Räder wie Proline Badlands, oder Talion V3 Räder.


Hier schon etwas früher das Video:
 

Specmaster

Mitglied
Schönes Video, wie sieht es bei dem Auto mit der Ersatzteilversorgung aus? Und gibt es auch Mudguards für das Auto. Bin schwer am überlegen ob ich mir so einen hole.
 

Mheran

Mitglied
Und wie ist Deine Einschätzung im Vergleich zum Axial Yeti XL?
Du sprichst ja die Ähnlichkeit an.
Die mir auch aufgefallen ist. Da ich gerade mit einem Yeti XL schwanger bin :) .
 
Und wie ist Deine Einschätzung im Vergleich zum Axial Yeti XL?
Du sprichst ja die Ähnlichkeit an.
Die mir auch aufgefallen ist. Da ich gerade mit einem Yeti XL schwanger bin :) .

Ähnlich ist hier nur der Käfig, die Achsgeometrie aufhängungen etc sind vollkommen anders. Das ist fahrdynamisch nicht vergleichbar.

Bumper und Mudgoards kommen wohl von POS, ansonsten passen auch die vom RC8.2e AE89561

Ersatzteile sind kein Problem, ist ja fast alles baugleich mit dem RC8.2e.
 

rhylsadar

Mitglied
der nomad ist in meinen augen sehr geil. ich finde die desert buggy einfach schon nur optisch der hammer. darum ist auch vom fahrbild her der yeti xl oder der exo terra so geil. dann gabs ja mal noch den tt bushmaster (alte version). aber der nomad ist da konsquenter gehalten mit dem langen chassis und den spurverbreiterungen. im grunde könnte aus den meisten buggies welche modular sind mit den truggies (z.b. tekno, xray etc) einen solchen wüstenbuggy machen (truggychassis, spurverbreiterung, cage drauf). eigentlich ein LWB buggy, wenn man schon von swb truggies spricht. :D
 
im grunde könnte aus den meisten buggies welche modular sind mit den truggies (z.b. tekno, xray etc) einen solchen wüstenbuggy machen (truggychassis, spurverbreiterung, cage drauf). eigentlich ein LWB buggy, wenn man schon von swb truggies spricht. :D
zzgl grosse Reifen.

Ich habe da gestern mal was gebaut.






Das sind die Originalen im Vergleich zu den proline Badlands für Truggys. sieht sehr harmonisch aus das ganze.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist absolut korrekt. sobald man die spurverbreiterungen drauf hat und das chassis "truggymasse" hat, dann passen kleinere truggyreifen perfetto drauf.

klar einige würden dann sagen die "scalige desert buggy"-optik stimmt dann wieder nicht mehr so ganz im vgl zu den grabber. aber rein zum fahren ist das trotzdem eine nette option.
 
Top Bottom