• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Team Associated B6.3

Rc-Pit

Mitglied
Huhu
Also vorne laut Anleitung 21mm (die habe ich mit dem Federteller)
Und hinten 27,5mm (habe ich ebenfalls mit Federteller bzw Spacer)

Bei mir schaut auch kein Rastgewinde raus.

MfG Pit ;)
 

Hasi

Autor
@CR_28

Hm... irgendwas kann da aber nicht stimmen. Ich habe 3 Offroader von Asso hier und insgesamt 5 gebaut - bei keinem guckt(e) noch Gewinde aus dem Eyelet raus, auch nicht bei korrekt eingestelltem Stroke.

Ich habe gerade aber auch mal auf rctech.net geschaut und scheinbar haben das Problem auch andere - aber noch keine offizielle Lösung.
Eventuell ist da ein Fehler in der Anleitung - als workaround meinen da wohl welche, vorne die +2 Eyelets zu verbauen und auf 22er Stroke zu gehen.


EDIT:
Huhu
Also vorne laut Anleitung 21mm (die habe ich mit dem Federteller)
Und hinten 27,5mm (habe ich ebenfalls mit Federteller bzw Spacer)
Also die Anleitung für den Nicht-D besagt, vorne 24 und hinten 28mm Stroke: Anleitung Asso B6.3 - associatedelectrics.com
Die Federteller spielen bei dem Maß aber nicht mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Ok stop, also ich hab mich vergugt.
Hinten hab ich 28er Stroke
Vorne habe ich 22er Stroke
Gewinde schaut bei mir keins raus, man kann andere Eyelets verbauen aber ich bin nach der Anleitung gegangen.

MfG Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Falsch, steht bei mir nicht drinne, es schaut auch kein Geweinde raus bei mir und in der Anleitung steht das bei mir auch nicht. Keine Ahnung was ihr macht sorry.
Möglicherweise hast du noch einen Baukasten mit einer anderen Version der Anleitung bekommen - normalerweise ist immer online die aktuellste Version der Anleitung, zumindest war das in der Vergangenheit so.
Welche Kugelpfanne hast du denn vorne verbaut? Kurz, +2 oder +4?
Eventuell ist das ja eine Lösung für @CR_28
 

Rc-Pit

Mitglied
Ich hab die kurzen drinne, dann kommste aber nicht auf den Stroke 24.Dazu musste die +2mm verbauen, hab ich aber nicht gemacht weil ich nach er Anleitung gehen wollte.
 

Rc-Pit

Mitglied
Es sind Kleinigkeiten in der Anleitung die einen durcheinander bringen,das ist mir auch schon aufgefallen aber was willste machen. Das sind sowieso Setup Geschichten also probieren und schauen was einem besser passt. Ist halt ärgerlich wenns mit der Anleitung nicht überein stimmt aber halb so wild, da war der aufbau unseres Grills wesentlich schlimmer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR_28

Mitglied
Auch mit +2 wirst du nicht auf ein Stroke von 24mm kommen aus den von mir schon genannten Gründen. Dazu ist die Kolbenstange und vor allem das Dämpfergehäuse schlicht zu kurz - meiner bescheidenen Anfänger-Meinung nach. :D
Also ich habe vorne short und hinten long verbaut. Ein "longer" (+4mm) ist bei mir nicht dabei gewesen, lediglich noch eines welches nicht nur kürzer, sondern insgesamt kleiner ist und demnach gar nicht passt.

Ich denke, ich als Anfänger werde das sicherlich sowieso nicht merken ob das jetzt 24, 22,5 oder 21mm sind. Das Ding wird sich bestimmt vernünftig fahren lassen, so wie ich es jetzt habe.

Aber nochmal danke, für die schnelle Rückmeldung. :thumbsup:
 

Rc-Pit

Mitglied
Ein herzliches halli hallo

Heute hatte der B6.3 die erste Ausfahrt, da ich nicht sonders motiviert war (bin alt und müde :D) dachte ich mir "naja, ein Akku gejts schon". Letztendlich wurden es 2 Akkuladungen die ich gefahren bin.

Hier erstmal ein paar Bilder

IMG_20210720_110540.jpgIMG_20210720_110546.jpgIMG_20210720_111332.jpgIMG_20210720_111914.jpgIMG_20210720_111918.jpgIMG_20210720_112012.jpgIMG_20210720_112019.jpg
Also alles in allem nicht mit dem B6 zu vergleichen,unglaublich wie ruhig und direkt die Kiste liegt. Er ist viel leichter zu fahren als seine Vorgänger und vorallem sowas von ruhig, das fühlt sich an wie ganz schnell Urlaub machen xD.

Demnächst kommen ein paar Rundenzeiten wenn die Zeitnahme mal steht ;).

MfG Pit
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

So, hier kommt mal ein kleiner Testbericht nebenbei. Nach 16 Akkuladungen ist bis jetzt nichts kaputt oder ausgeleiert, das Diff läuft aich völlig normal und Butterweich (auf 2-Spin aufgebaut). Anfangs musste ich mich erstmal ein wenig an das Auto gewöhnen, ansonsten ging alles so wie ich es wollte.

So, was wurde verändert?

Lediglich der vordere Stabi wirde gegen einen weicheren getauscht damit ich ein wenig. Mehr Lenkung auf der Vorderachse bekomme.

Und die Fahrzeughöhe wurde vorne und hinten jeweils 2mm erhöht da er ein wenig durchgeschlagen hat.

Die Schumacher Mezzos sind nach 16 Akkuladungen unverändert vom Grip Verhältnis, unglaublich wie lange die diese Performance beibehalten, damit hatte ich nocht gerechnet.

Hier mal ein paar Zeiten vom heutigen Training mit einem Vereinskollegen.
Ums kurz zu machen, ich bin mit diesem Auto ca. 1,3sek konstant schneller und ca. 0,7sek auf die schnellste Runde schneller als mit dem vorherigen Buggy.... Was für ein deutsch, ich kanns halt immer noch nicht :D.

IMG_20210812_143112.jpgIMG_20210811_133706.jpgIMG_20210812_114505.jpgIMG_20210812_114517.jpg
Insgesamt waren es heute 95Runden (ca. 7Akkuladungen)die ich abgespult habe.

Ich habe nur vergessen am Ende nochmal ein Bild zu machen sorry.

Von diesen Runden warem ca. 54 Runden konstant in den 27er, davon waren ca. 16 Runden konstante mittlere bis hohe 26er Zeiten.Die restlichen Runden waren eine Mischung aus Harakiri und 28ern xD. Das hat aber selbst mir die Konzentration geraubt und somit haben wir nach 4 Stunden Feierabend gemacht :D.

Was gibts noch zu sagen? Hmmmm, ich peile mal die hohen 25er an, das sollte noch machbar sein, zwar nicht konstant aber one shot definitiv!

MfG Pit ;)
 

Vasquilian

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch!!! Das klingt doch prima. Ist ja auch für die Hersteller super, wenn sie es wirklich noch hinbekommen, die Karren auch für nicht-alleroberste-weltspitze-Fahrer messbar zu verbessern!

Probiere doch mal als Minimaltuning hinten die grauen statt der blauen Federn. Ich wette alleine das würdest Du auch nochmal merken!

Ich würde mir ja den B6.3. durchaus auch selbst zum baldigen Geb schenken. Leider ist die Teilekompatibilität zum B6.2. jetzt eher durchwachsen…
 

Rc-Pit

Mitglied
Geil, ja momentan hab ich ein paar Dinge im Kopf und habe eben festgestellt das das Auto so auch super läuft, wäre auch nur Blingbling aus meiner Sicht, deswegen hat es erstmal Zeit.

Muss mal bei dir rein schauen
 
Top Bottom