• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Team Associated B6.3

Rc-Pit

Mitglied
Huhu :)

Da ich mir mal einen Traum erfüllen wollte habe ich mir das aktuelle Asso B6.3 Kit gekauft, sonst hatte ich immer gebrauchte Buggys aber oftmals ist dann doch so viel zu erneuern das man sich gleich einen neuen Bausatz kaufen dann, so ist das eben, kannman nix machen......nun aber zum Baubericht, erwartet euch nicht zu viel, das ist mein erster Bericht zu einem aktuellen Fahrzeug :).

Hier erstmal ein Bild vom Baukasten und von der Anleitung :D.
IMG_20210623_102224.jpgIMG_20210623_102609.jpg

Los geht's mit der Lenkeinheit,ähnlich wie beim B6 müssen Kugellager, Distanzscheiben und Kugelköpfe ins Kunststoff geschraubt werden, das ganze sieht dann so aus.
IMG_20210623_104245.jpgIMG_20210623_104704.jpg
Danach folgen die Lenkhebel, dort werden ebenfalls Kugellager eingesetzt und weiter geht's zum nächsten Schritt.
IMG_20210623_105032.jpg
Nun werden diese Teile zusammen geschraubt. Und der Kugelkopf für die Anlenkung wird noch verschraubt.
IMG_20210623_110010.jpg
Im nächsten Schritt wird die Lenkeinheit auf den Ballstud Mount geschraubt und die Kugelköpfe mit den Distanzscheiben verbaut.
IMG_20210623_110845.jpg
Nun noch den Stabi rein schrauben und fertig ist der erste Teil.
IMG_20210623_111302.jpg
Gleich geht's weiter,ich bringe nur nicht alle Bilder auf einmal hier rein :D.
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Weiter geht's, musste nur kurz Bilder sortieren :D.

So sieht das ganze dann mit verbautem Stabi aus. Wie man sieht ist oben ein kleiner Nubbsi aus der Platte über der Lenkeinheit, dies soll alles ein wenig stabilisieren.
IMG_20210623_112136.jpg
Im nächsten Schritt werden die Lenkeinheit & Ballstud Mount mit der Chassisplatte und dem Messing Bulkhead (Bulkhead habe ich von Revolution Design ) verschraubt, das ganze sieht dann so aus.
IMG_20210623_113539.jpgIMG_20210623_113554.jpg
Jetzt müssen die Gewichtplatten verbaut werden, diese werden mit 2,5mm Inbus Schrauben verschraubt.Einmal 24g unterm Servo und einmal einmal 36g unter der Elektronik, diese sind im Kit enthalten.
IMG_20210623_113805.jpg
IMG_20210623_114204.jpg
Noch 2 Schaumstoff Pads auf die Chassisplatte kleben und an den Siderails ebenfalls.
IMG_20210623_114508.jpg
IMG_20210623_115030.jpg
Nun werden die Siderails mit dem Chassis verschraubt,dann siehst das ganze auch langsam nach (mehr oder weniger) Auto aus :D.
IMG_20210623_120154.jpg
Gleich geht's weiter ;).
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Die Verbindung zwischen Servo Arm und Lenkeinheit wird mit einem kleinem Gestänge verbunden.
IMG_20210623_120538.jpg
Und auf die die Lenkeinheit geklickt.
IMG_20210623_121009.jpg
Als nächstes kommt die Topdeck Platte drauf und wird mit 4 Inbus verschraubt.
IMG_20210623_122737.jpg
Ein ganz neues Element ist zb die Servo Haltung, diese wird nicht mehr den Siderails verschraubt sondern hat eine eigene Halterung bekommen, dies soll für mehr Stabilität sorgen und vorallem soll es verhindern das bei mehrmaligem Servo Wechsel die Fassungen rund sind und man keine neuen Siderails verbauen muss.
IMG_20210623_122218.jpg
Nun sind die Frontschwingen dran, diese unterscheiden sich nur dur eine andere Zusammensetzung des Materials, sie werden mit den Stiften einfach mit dem Bulkhead verbunden und am schluss mit 4 kleinen Madenschrauben fixiert.
IMG_20210623_124039.jpg
Das ganze sieht dann so aus.
IMG_20210623_125544.jpgIMG_20210623_125440.jpg
Jetzt noch den Frontbumper drauf schrauben und wieder ein Part erledigt.
IMG_20210623_125728.jpg
Das sind quasi nochmal 2 Senjkopf Inbus und dann ist das Bulkhead komplett fixiert.
IMG_20210623_125913.jpg
Und wie immer, Bilder suchen und dann geht's auch schon weiter, bis gleich ;).
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Sooooo, jetzt werden die Dämpferbrücke, Dämpferhalter und Dämpferbrückenschutz zusammen gebastelt, im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Form der Dämpferbrücke komplett verändert und man hat statt 3 jetzt 4 Löcher um die Dämpferposition zu verändern. Dann schrauben wir das ganze mal zusammen, erstmal ein Bild der benötigten Teile und dann das fertiggestellte Element.
IMG_20210623_130522.jpg
IMG_20210623_130940.jpgIMG_20210623_130946.jpg
Dämpferbrückenschutz deswegen da das Carbon sonst den Teppich in der Halle beschädigt, diese Variante finde ich auch besser als bei den Vorgänger,da der Schutz nicht so zerquetscht wird wenn man zu fest anzieht... Aber!!!!.... Dafür darf man diese Variante jedes Mal wieder abschrauben bevor man die Positionen verstellen kann, hat also vor und Nachteile ;).
Jetzt zimmern wir das mal an die Topdeck Platte.
IMG_20210623_132403.jpg
Was ich total vergessen habe, die wurden noch mit dem Stabi und den Halterungen an den Frontschwingen verbunden, sonst wird das nix mit der Funktion des Stabis :D. Der Frontwing Mount musste im Nachhinein noch verschraubt werden da (wie auch in der Anleitung beschrieben) die Kugelköpfe im weg waren, das liegt aber nur daran das das Baukasten Setup die Kugelköpfe da sitzen hat wo die Schrauben des Frontwing Mounts sitzen.

Nächster Schritt,die Lenkschenkelchen... Los gehts.

Kugellager einsetzen und Radachsen mit den Inbus Schrauben verschrauben, hier wird ein ein klein wenig mittelfester Schraubensicherungslack benötigt (keiner im Baukasten enthalten, finde ich sehr schwach bei diesem Preis) damit nix abhaut beim fahren ;).
IMG_20210623_133839.jpg
Nachdem das geschafft ist, kommen wir zu den Carbon Plättchen und das verbinden der ganzen Geschichte. Statt Alu wurde auf Carbon gesetzt diesmal, finde ich schick, obs was bringt.... Keine Ahnung :D. Die Kugelköpfe werden mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt.
Und natürlich mit 2 Schrauben an den Lenkschenkelchen befestigt.
IMG_20210623_134513.jpgIMG_20210623_135327.jpg
Wie immer, Pit kramt Bildchen raus dann ist er wieder da :).
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Jetzt werden die Kugelköpfe mit selbstsichernden Muttern an den Casterblocks/C-Hubs verschraubt und die Einsätze in die C-Hubs gesteckt, dort gibt es natürlich auch mehrer Möglichkeiten am Setup rum zu spielen, ich habe mich komplett für das Baukasten Setup entschieden da es eine gute Grundbasis ist um auf das eigene Setup anzupassen.
IMG_20210623_140435.jpg
IMG_20210623_140710.jpg
Nun verbinden wir das ganze mal ;).
IMG_20210623_141306.jpg
Jetzt wird alles nötige zum verbinden mit den Frontschwingen rausgesucht, dann ist auch das miteinander verbunden.
IMG_20210623_141414.jpg
Tadaaa, fertig... Erstmal... Irgendwie... :D.
IMG_20210623_141738.jpg
Weiter geht's mit dem C-Mount, dieser wird mit ein wenig Schraubensicherungslack und 2 Inbus von unten mit der Chassisplatte verschraubt.
IMG_20210623_142438.jpg
Verschraubt.
IMG_20210623_142624.jpg
Nun werde ziemlich lange Madenschrauben in die Heckschwingen gedreht, da die Dämpfer unten nicht mehr mit Schrauben sondern mit Madenschrauben und Muttern befestigt werden.
IMG_20210623_143846.jpg
Jetzt wird Heckschwingen, D-Mount usw miteinander verschraubt. IMG_20210623_144415.jpgIMG_20210623_144423.jpg
Wir sehen uns gleich wieder :D.
 

Rc-Pit

Mitglied
Puh, meine weniger spaßige Arbeit kommt jetzt, das Kegeldiff.... Kotz würg. Naja, hilft ja alles nix, los gehts!

Alles was benötigt wird seht ihr hier. Allerdings wirds da interessant, da komm ich aber gleich dazu.
IMG_20210623_145427.jpg
Soooo,los geht's!
Dann friemeln wird das Ding mal zusammen, anders als bei den Vorgängern werden kleine Silikon Ringe zwischen Schims und Kegelrädchen verbaut.
Jetzt wundern sich bestimmt viele warum nur 2 statt der vorgeschriebenen 4 Kegelrädchen verbaut wurden. Ganz einfach, es läuft dadurch wesentlich smoother also sanfter, weicher, wie auch immer, ich habe mehr mehrere Tipps/Infos eingeholt und es soll sehr zuverlässig laufen und deswegen probiere ich ganze mal aus ;).
IMG_20210623_151155.jpg
Verwendung findet ebenfalls das im Baukasten beilegende 5K Diff Öl. Ich fahre bei uns sowieso 5K Diff Öl, von daher passt das, supi. Schön bis zum Rand des Leichtlauf Crosspins auffüllen und zu schrauben. Fertig!
IMG_20210623_152244.jpg
IMG_20210623_152658.jpg
Machen wir weiter mit der Laydown Gearbox, kannte ich so vorher nicht. Hier die benötigten Teile.
IMG_20210623_154000.jpg
Da kommen schon zum Zusammenbau, das Runde muss ins Eckige :D.
Und zack! Fertisch!
IMG_20210623_154235.jpg
Den Kasten noch zusammen schrauben.
IMG_20210623_154514.jpg
Nun wird der Ballstud Mount drauf geschraubt, naja, die ganze Konstruktion finde ich innovativ aber ja.... ich brauche es nicht aber wenn man mal schnell ans Diff muss braucht man nur 5 statt 12 Schrauben zu öffnen, von daher, wers brauch ;).

Diese Teile werden nun mit der Gearbox verschraubt. Kugelköpfe mit ein wenig Schraubensicherungslack und jeweils 2 Distanzscheiben verbaut. Das ganze wird mit einer 2,5mm Senkkopf Inbus in den Kasten verschraubt.
IMG_20210623_155401.jpg
Ich kram mal weiter nach Bildern, bis gleich :D.

IMG_20210623_155020.jpg
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Stabi Links und Stabi werden nun verbaut, das Stabi wird mit 2 kleinen M3 Inbus fixiert. Und natürlich mit dem Zentrierring der mit einer Madenschraube auf dem Draht fixiert wird.
IMG_20210623_155657.jpg
IMG_20210623_160954.jpg
Nächster Schritt, der obere Gearbox Deckel und die dazugehörigen Teile der Dämpferbrücke und natürlich um alles verbauen zu können. Diese grauen Abdeckungen sollen ein Dämpferbrückenschutz für die hintere Dämpferbrücke sein, naja, das hätte man auch anders gestalten können da diese sich zerquetschen wenn man nur ein kleines bisschen zu fest anzieht, ich lasse sie erstmal verbaut aber ich denke früher oder später fliegen die Dinger wieder raus,da hätte ich mir auch lieber die Befestigung von dem vorderen Schutz gewünscht aber das ist hier ja kein Wunschkonzert und die wissen schon was sie machen bei Team Associated :D.
IMG_20210623_165723.jpg
Fertig, so sieht das ganze dann fertiggestellt aus.
IMG_20210623_170525.jpg
Das habe ich jetzt ein wenig durcheinander gebracht, vorher wurde natürlich der Deckel auf die Gearbox geschraubt.
Und hier sieht man noch diese Diff Einsätze, damit kann man die Höhe des Kegeldiffs verändern, sehr interessant aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt von daher kann ich dazu wenig Feedback geben.
IMG_20210623_161401.jpg
IMG_20210623_161600.jpg
IMG_20210623_163848.jpg
Nun wird die Motorplatte und die Dämpferbrücke an die Gearbox gebaut.
Dazu werden diese Teile benötigt.
IMG_20210623_164030.jpg
Nun miteinander verschrauben.
IMG_20210623_164300.jpg
Soweit so gut, es gab bis jetzt keine negativen Vorkommnisse, von daher bin ich zufrieden und alles passt :).

Woe immer, Bilder rauskramen, dann gehts weiter :D.
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Hier noch ein Bild inklusive der verbauten Dämpferbrücke. IMG_20210623_170924.jpg
Der Kasten wird dann noch auf die Chassisplatte geschraubt, leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen aber ich denke das erklärt sich von selbst wie man die Gearbox drauf schraubt aufs Chassis ;).
Als nächstes kommt diese Kupplungs Einheit noch auf den TopShaft und wird auf der gegenüber liegenden Seite mit einer Mutter und der Spannfeder verschraubt.
Kleiner Tipp! Der Stab für die Slipperwelle bekommt einen Hohlsplint verbaut um die Slipperplatten zu halten, am besten spannt man die Welle in einen Schraubstock und klopft den Splint vorsichtig rein. Das mit dem Splint finde ich ein wenig nervig und veraltet aber es hält und ist zuverlässig, von daher.... Feuer frei :D.
IMG_20210623_172919.jpg

Jetzt geht es weiter mit den Rear Hubs, dazu benötigt man auch ein wenig Schraubensicherungslack um die Aluteile mit den Hubs zu verbinden. Und das übliche eben, Einsätze rein stecken in die Hubs und Kugellager verbauen.
IMG_20210623_174734.jpg
IMG_20210623_175325.jpg
Auf geht's zu dsn Antriebswellen, wie immer CVAs, nix wildes und alles in allem nur längere Wellen.
Das benötigte Material seht ihr hier.
IMG_20210623_175736.jpg
Noch zusammen bauen, die Gelenkwalzen werden mit ein wenig Black Grease geschmiert (welch ein Wunder, es ist im Baukasten enthalten :D). Splinte rein und fertig.
IMG_20210623_180238.jpg
Nun werden die Wellen in die Rear Hubs gesteckt und von vorne mit dem Mitnehmer Stift und den Radmitnehmern durch eine kleine Inbus Schraube fixiert, fertig ist auch dieser Part erledigt. IMG_20210623_180820.jpg
Dann alles noch an die Heckschwingen verbauen und schon sieht das ganze ein wenig mehr nach einem Buggy aus :).
IMG_20210623_181818.jpg
Nun das übliche, ich suche Bilder... Wie immer :D.
 

Anhänge

Rc-Pit

Mitglied
Langsam geht es auf das Ende zu, dann schrauben wir mal die Spur und Sturzstangen mit den Kugelpfannen aka Ballcups zusammen.

Hier das benötigte Material.
IMG_20210624_090757.jpg
Alles aus dem Rahmen entfernt.
IMG_20210624_092434.jpg
Ich dachte das wird eine schwere Geburt aber mit ein wenig Black Grease und dem Halte Werkzeug plus einen Inbus ging das doch sehr geschmeidig von statten ;).
IMG_20210624_092558.jpg
Ich han das mit dem Werkzeug gehalten und den Inbus dirch das Loch gesteckt und den Ballcup draufgedreht.
IMG_20210624_093124.jpg
Das ganze sieht dann so aus.
IMG_20210624_093105.jpg
Das ganze dann in sechsfacher Ausführung :D.
Und fix verbaut an den vorgesehenen Stellen. Einmal vorne.
IMG_20210624_095306.jpg
Einmal hinten.
IMG_20210624_100926.jpg
Gut! Das wars erstmal,der Rest kommt im Laufe des Tages ;).
 

Rc-Pit

Mitglied
Dann bauen wir mal die Stoßdämpfer zusammen.
Wie immer, erstmal die benötigten Teile, Schritt für Schritt.
Nun werden Kolbenstangen, Shim, Kolbenplatte zusammen gesteckt und mit einer Inbus Schraube mit eim wenig Schraubensicherungslack verschraubt.
IMG_20210624_102548.jpgIMG_20210624_102541.jpg
Fertig siehtdas ganze dann so aus.
IMG_20210624_104301.jpg
Machen wir weiter mit dem Dämpfergehäuse, dort werden ein Halterungs Plättchen, ein X-Ring, eine mittlere Platte, wieder ein X-Ring und zum Schluss noch ein Plättchen drauf gesteckt, dann als Dichtung noch einen eingeölten O-Ring über den unteren Teil des Dämpfergehäuses und zuletzt die Verschlusskappe drauf gedreht.

Edit:
Natürlich werden die X-Ringe mit Green Slime eingeschmiert, was daran aber ankotzt ist.... Ganz einfach, man gibt so viel Kohle für einen Bausatz aus und dann wird an Green Slime gespart, man legt einfach keins dazu, man muss es also separat nachkaufen und das sind nochmal 6,50€ da ich keins mehr zuhause hatte :(.

Hier die Bilder von den Dämpfergehäusen.
Vor dem Bau.
IMG_20210624_110021.jpg
IMG_20210624_122823.jpg
Nach dem bauen.
IMG_20210624_124837.jpg
Kolbenstangen nochmal mit Green Slime einreiben und rein ins Loch des Gehäuses.
Und im Anschluss noch Eyelets drauf und gut ist.
IMG_20210624_123003.jpg
IMG_20210624_132112.jpg
Jetzt noch befüllen und zusammen bauen.
IMG_20210624_141024.jpg
IMG_20210624_144525.jpg
Somit sind auch die Stoßdämpfer fertig gebaut.
 

Rc-Pit

Mitglied
Jetzt werden die Stoßdämpfer ans Chassis geschraubt.
IMG_20210624_145901.jpg
Und noch hinten.
IMG_20210624_145912.jpg
Fertig.

Jetzt fehlt noch die Akkuhalterung und das Antennenröhrchen und dann wäre auch das geschafft.

Diese 2 Halterungsschrauben werden in die vorderen Löcher der Siderails geschraubt, dann die Halterung drauf und diese kleinen Mütterchen die den Halter auch fixieren.
Die Antenne muss man halt nach belieben kürzen, jenachdem aber viele Leute haben auch Empfänger die keine Antenne mehr haben.
IMG_20210624_151552.jpg
Zum Schluss habe ich noch angefangen die Spoiler auszuschneiden, diese müssen aber noch ein wenig bearbeitet werden und die Löcher müssen noch gebohrt werden.
IMG_20210624_163241.jpg
Vorerst wars das, demnächst kommt noch mehr über dieses schöne Wägelchen.

Hier hab ich noch ein paar Bilder im halbwegs fertigen Zustand.
IMG_20210624_155856.jpgIMG_20210624_155839.jpgIMG_20210624_155916.jpg
Dieses Modell hat auch neue Slipperpads, die Octalock Variante ist das, die sollen länger halten und auch besser funktionieren als die Pads der Vorgänger.

Falls jemand Fragen hat dann immer raus damit,gewisse Dinge die ich git finde oder die mich stören spreche ich natürlich demnächst noch an aber eins nachm anderen ;).

MfG Pit
 

Hasi

Autor
Ein Pit-Bericht :) :thumbsup:



[...] und die wissen schon was sie machen bei Team Associated :D.
Naja... manchmal möchte man zweifeln ;) Der Fehler in der Anleitung mit dem Kugelkopf, der die Schrauben für die Dämpferbrücke versperrt, existiert schon mindestens seit dem B6.1 :D


Und hier sieht man noch diese Diff Einsätze, damit kann man die Höhe des Kegeldiffs verändern, sehr interessant aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt von daher kann ich dazu wenig Feedback geben.
Das dient dazu, dass du die CVDs in Fahrhöhe parallel stellen kannst. Bei den Dirt-Varianten nimmt man für gewöhnlich die "0"-Höhe (zumindest im Baukasten-Setup), da mehr Bodenfreiheit gefahren wird. Würdest du das beim Teppich-Setup ebenfalls machen, stünden die CVDs schräg nach oben in Fahrhöhe.


Du hast übrigens einen Fehler beim Bau: Bei deinen Spur/Sturzstangen zeigen die Nuten alle zur Fahrzeugmitte - du müsstest an einer Seite also in die andere Richtung drehen als auf der anderen für den gleichen Effekt. Die Nut zeigt an, auf welcher Seite das Linksgewinde sitzt - in Fahrtrichtung sollten die Nuten alle auf der linken Seite sitzen (oder alle nach rechts, je nach Belieben).
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Schöner Bericht.

Bzgl. der Links Rechts Gewinde. Bei YT Gregor König hab ich gesehen das er die so einbaut das wenn er den Schlüssel in Fahrzeugmitte hin bewegt die kürzer werden.

Fand ich gut weil astreine Eselsbrücke. Werkzeug dreht sich rein ins Auto, Gewinde dreht sich rein. Werkzeug dreht sich raus aus dem Auto, Gewinde dreht sich raus.

Find ich super.

Gruß Jojo
 

Rc-Pit

Mitglied
Da muss ich euch recht geben, das muss ich noch ändern heute :). Ansonsten werde ich nach und nach noch ein paar Infos, Tipps und Tricks hier rein schreiben, natürlich auch den Fahrbericht usw usw, alles nach und nach.

MfG Pit :)
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu, nein leider nicht, ich dachte wieder an schlichte Lackierungen, einfarbig, Schwarz, Weiss, evtl. Metallic Grün oder ein richtig dunkles Grau. Wie gesagt..... Ich weis noch nicht :(.

MfG Pit ;)
 

Slayer

Mitglied
Du hast doch meine Bilder von der Protoform Turismo gesehen, wäre das eventuell was für dich?
Also rot mit schwarzem Dach?
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja habe ich aber ich bin mir so unschlüssig, habe auch schon überlegt sie an einen guten Airbrusher abzugeben und sie in GULF oder Martini Lackierung machen zu lassen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu :)

Da ich ein wenig platt bin gesundheitlich und das Wetter auch eine mittelschwere Vollkatastrophe ist habe ich beschlossen mal ein wenig weiter zu basteln, heite war die Elektronik und der erste Test an.

Beginnen wir mal mit dem säubern der Elektronik und dem Einbau des Lenkservos, ein klassisches Savöx in Standard Größe.
Natürlich wird auch gleich das Alu Servo Ärmchen verbaut, das hatte ich sowieso schon da.
IMG_20210701_110845.jpg
IMG_20210701_112319.jpg
So, nächster Schritt. Den Empfänger auf die Elektronikplatte kleben mit dem beiliegenden 3M Klebeband.
IMG_20210701_113314.jpg
Danach habe ich den Regler reingeklebt, der Regler ist ein GM Genius Pro120R und der Motor ein GM Race 10,5T.Alles natürlich Sensored.
IMG_20210701_114818.jpg
IMG_20210701_114832.jpg
Alles schön verkabelt und verstaut. Muss ja auch hübsch aussehen :D.
IMG_20210701_120842.jpg
IMG_20210701_120629.jpg
IMG_20210701_120623.jpg

Dann habe ich noch den Lüfterhalter montier und das Kabel verlegt.
IMG_20210701_121102.jpg
IMG_20210701_121516.jpg

MfG Pit
 
Top Bottom