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Baubericht Team Associated B6.3

Rc-Pit

Mitglied
Verlöten musste ich nichts da die Maße ja passten und so unterschiedlich von der Länge sind die Modelle dann auch nicht das man gleich Kabel kürzen oder verlängern muss :D.

Das Sensorkabel hängt nicht vor dem Lüfter da ja noch der Akkuhalter drauf kommt, dann passt das.
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So sieht das ganze dann aus.

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Der AMB Transponder passt optisch nicht so rein aber wir fahren bei uns so wenig mit Anlage deswegen reicht auch dieser da die Dinger ja auch nicht grade billig sind.
Außerdem nutzen wir mittlerweile auch mehr die Lapmonitor Geschichte, ist praktischer meiner Meinung nach.

Zum Abschluss habe ich mal ein paar alte Räder drauf geschraubt und einen leeren Akku dran gehängt um zu sehen ob alles passt und ja, es lebtund passt vorerst alles, jibbiii :D.
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MfG Pit :)
 

rc_fan

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Blöde Frage, weil ich es aus deinen Fotos nicht erkennen konnte. Hast du Diff-Gehäuse/Deckel richtig zusammen gesteckt?

Das B6.x Diff Gehäuse hat ja unten am Boden eine Nase, damit du den Pin hinein bekommst. Um eine Unwucht zu vermeiden fehlt dem Deckel dafür eine Nase, die das Kreuz herunter drücken. Der Deckel gehört so angebracht, dass die fehlende Nase am Deckel auf der Führung vom Gehäuse liegt, die am Boden eben eine Nase für den Pin hat. Das kommt aus den B6.x Anleitungen leider nicht wirklich gut raus.

B6_Diff.jpg
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Ich habe den Deckel so drauf geschraubt das die fehlende Nase zu der Ausbuchtung zeigt.

Ja das hatte ich in einem Youtube Video gesehen, in der Anleitung steht nichts davon, ich denke letztendlich würde warscheinlich auch nix passieren wenn es nicht so säße aber ich hab es eben so gemacht.

Das war schon richtig woe du es beschrieben hast, naja das ist mein erster richtiger Bericht von daher ja, noch sehr ausbaufähig aner was soll :D

MfG Pit
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Da meine restlichen Sachen heute ankamen mache ich mal weiter.

Hier alle Sachen die noch benötigt wurden.
Reifen, Einlagen, Felgen (hatte hier aber wenn ein neues Auto kommt dann bekommt es auch neue Felgen) und Lack für die Karosserie.
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Angefangen habe ich mit den aufziehen der Reifen auf die Felgen.

Vorne :
Schumacher Cut Stagger low profile (Yellow)

Hinten:
Schumacher Mezzos (Yellow) und Medium Reifen Einlagen,ebenfalls von Schumacher

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Danach musste ich die Dinger nur noch drauf schrauben und Sturz und Spur einstellen, ein wenig Dualrate musste ich auch rausnehmen da er an den Begrenzer anschlug.

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Nun noch die Windowmask rein friemeln,ich habe mich dazu entschieden diese schwarzen Rähmen nicht zu lackieren da mir reines Weiss doch besser bzw schöner erschien.

Insgesamt hab ich 5 Schichten gesprüht.

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Nach dem aushärten der Farbe habe ich dann noch die Schutzfolie entfernt, Windowmask entfernt und die Sticker aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Das sah dann am Ende so aus, mir persönlich gefällt es sehr gut.

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Hier nochmal mit Aufklebern.

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Die Karosserie muss noch mit Klettband versehen werden aber ich möchte die Karosserie sicherheitshalber noch bis morgen aushärten lassen, ich hab sie so mal grob aufgesetzt.

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MfG Pit :)
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Da muss ich mir erst ein Bild machen von den Reifen, mir erscheinen sie deutlich weicher als die Medium Darts aber das ist ein anderes Thema von daher breite ich das hier nicht weiter aus ;).

Ich teste sie lediglich aber mehr auch nicht.

MfG Pit
 

Vasquilian

Mitglied
Toller Baubericht - vielen Dank dafür. War gestern auch wieder mit meinem B6.2 auf der Strecke. Asso macht wirklich gut durchdachte und sehr robuste Fahrzeuge. Fahre vorne übrigens die normalen geraden Schwingen und keinen Stabi auf Astro & Teppich + genau wie Du nur zwei kleine Kegel im Diff. So kommt er irgendwie geschmeidiger durch die Kurven. Wendig und trotzdem gutmütig… Weisse Karo gefällt mir
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu :)

Heute habe ich mich mal ans anbringen der Klettbänder gemacht, naja das ist ja nix besonderes aber es gehört eben zum Aufbau dazu.

4 mal Flauschi an die Karosserie und 4 mal Kratziges an die Siderails der Chassisplatte.

Hier ein paar Bilder dazu.

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MfG Pit :D
 

Rc-Pit

Mitglied
Hier geht's auch wieder einen kleinen Schritt weiter, schnell noch die Reifen verkleben.

Auf die Felgen wurden sie ja vor kurzem schon gezogen.

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Einmal außen...

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Und innen verklebt....

Joaaaa, das wars vorerst, haben fertig :D.

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MfG Pit :)

Mit der Jungfernfahrt dauerts noch ein wenig da hier komplett Regenwetter angesagt ist (laut Wetterbericht) die ganze Woche noch.
 

rhylsadar

Mitglied
darf ich mal kurz fragen, ob du direkte vergleichsmöglichkeiten hast du anderen 2WD buggys auf teppich. entweder selber oder halt von mitfahrern. aufgrund unserer temporären streckenschliessung 1/8 bin ich derzeit ab und an auf einer teppichbahn 1/10er am fahren, allerdings primär 4WD. macht schon übel laune. :cool: die 2WD buggys sind da aber ja wirklich eine granate weil das alles so effizient ist mit dem antrieb etc. direkt gesehen und dagegen gefahren bin ich nun mit zwei schumacher cougar LD noch V1 und yokomos. die buggys gingen wirklich abartig auf dem track. daher bin ich nun etwas angefixt für die 2wd. der asso wär mir natürlich auch sehr sympathisch weil einer meiner 4WD der B74 ist. bist du mal einen schumacher cougar LD zum beispiel gefahren? oder würdest du sagen gemäss deiner erfahrung diese wettbewerbs buggys sind eh alle auf gleichem level. das wäre jetzt so meine grundthese, dass es gar nicht so drauf ankommt. aber die beiden schumacher waren schon sehr krass muss ich sagen. lag natürlich auch an den guten fahrern aber dennoch war ich schon beeindruckt von den karren. oder kurz gesagt. warum sollte es bei dir genau der asso sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vasquilian

Mitglied
Ich spring hier mal kurz ein: Die Top Marken nehmen sich kaum was. Ob X-Ray, Yokomo, Schumacher oder Asso (und definitiv noch weitere - TLR, Serpent, Kyosho) spielt kaum eine Rolle bei „normalem“ Fahrkönnen. Warum hab auch ich mich für einen Asso entschieden (in meinem Fall auf anraten des Forums ein gebrauchter B6.2):
- Tolles Design (z.B. blaue Alu Teile)
- Viele Beispielsetups im Netz
- Super Ersatzteilversorgung
- Ersatzteile bezahlbar
- Krass stabil/ haltbar
- Fährt sich vergleichsweise einfach (das wusste ich vorher natürlich nicht)

Ich habs bis jetzt nicht bereut!
 

Rc-Pit

Mitglied
darf ich mal kurz fragen, ob du direkte vergleichsmöglichkeiten hast du anderen 2WD buggys auf teppich. entweder selber oder halt von mitfahrern. aufgrund unserer temporären streckenschliessung 1/8 bin ich derzeit ab und an auf einer teppichbahn 1/10er am fahren, allerdings primär 4WD. macht schon übel laune. :cool: die 2WD buggys sind da aber ja wirklich eine granate weil das alles so effizient ist mit dem antrieb etc. direkt gesehen und dagegen gefahren bin ich nun mit zwei schumacher cougar LD noch V1 und yokomos. die buggys gingen wirklich abartig auf dem track. daher bin ich nun etwas angefixt für die 2wd. der asso wär mir natürlich auch sehr sympathisch weil einer meiner 4WD der B74 ist. bist du mal einen schumacher cougar LD zum beispiel gefahren? oder würdest du sagen gemäss deiner erfahrung diese wettbewerbs buggys sind eh alle auf gleichem level. das wäre jetzt so meine grundthese, dass es gar nicht so drauf ankommt. aber die beiden schumacher waren schon sehr krass muss ich sagen. lag natürlich auch an den guten fahrern aber dennoch war ich schon beeindruckt von den karren. oder kurz gesagt. warum sollte es bei dir genau der asso sein?
Mahlzeit, sorry für die verspätete Antwort.
Also, ich sag mal so...... Im Grunde geben die sich alle nicht mehr viel aber der Fahrer macht eben den Unterschied. Der eine kommt damit besser zurecht und der andere eben wieder mit einem anderen Modell. Ich bin bis jetzt gegen Schumacher, Losi, PR und Yokomos gefahren, das gibtsich alles nicht viel aber das war noch mit meinem b6, den aktuellen bin ich leider noch nicht zum testen gekommen, das Wetter ist halt scheisse. Ich persönlich würde immer wieder zum Asso greifen da eben alles verfügbar ist, qualitativ passt auch alles und es ist bezahlbar und vorallem kannste in vielen Fällen halt wirklich einfach Baukasten Setup fahren und die Kiste läuft schon ganz gut. Bissl feinschliff dann passt das, je nach Rennstrecke eben. Setup gehört aber immer dazu. Asso und Xray hat halt top Ersatzteile Versorgung, bei Yokomo weis ich es nicht und bei Schumacher, PR oder TLR geht halt immer das "wer suchet der findet" spiel los und auf so ne scheisse hab ich halt keinen bock wenn ich ehrlich bin. Und bei Schumacher sind zb die Ersatzteile bissl billiger aber dafür halt auch nicht so stabil, TLR isn Panzer, Xray auch, bei Yokomo keine Ahnung.

Ein vernünftiges Fazit dieses Modells kann ich leider erst geben wenn ich mal gefahren bin ;).


MfG Pit
 

Rc-Pit

Mitglied
Ich spring hier mal kurz ein: Die Top Marken nehmen sich kaum was. Ob X-Ray, Yokomo, Schumacher oder Asso (und definitiv noch weitere - TLR, Serpent, Kyosho) spielt kaum eine Rolle bei „normalem“ Fahrkönnen. Warum hab auch ich mich für einen Asso entschieden (in meinem Fall auf anraten des Forums ein gebrauchter B6.2):
- Tolles Design (z.B. blaue Alu Teile)
- Viele Beispielsetups im Netz
- Super Ersatzteilversorgung
- Ersatzteile bezahlbar
- Krass stabil/ haltbar
- Fährt sich vergleichsweise einfach (das wusste ich vorher natürlich nicht)

Ich habs bis jetzt nicht bereut!
Und da kann ich mich dir einfach nur anschließen, was soll ich sagen, ich bin da halt auch ein wenig krank, ich hab nen ticl für die Marke :D. Gut.... Irgendwann kann man das Blau nicht mehr sehen aber es ist wie es ist und das nehme ich in Kauf.

Der Preis, naja, ich hab 349,95€ bezahlt, klar den gabs auch woanders ein paar Euro billiger da unterstütze ich gerne meinen lieblings Shop da er immer kulant ist und ich mich melden kann wenn was nicht passt, ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht, er ist halt ein wenig teurer als andere,das war bei rc-race-shop.de.

Klar bestelle ich auch bei anderen shops aber alles in allem um zum auto zurück zu kommen, manche tuning parts kommen erst noch da dieses auto eben erst ein paar wochen aufm Markt ist.

MfG Pit
 

Vasquilian

Mitglied
Also ich bin Offroad noch ziemlicher Anfänger und da mit dem B 6.2 und dem T 6.1 unterwegs. B 6.2 habe ich gebraucht gekauft, T 6.1. neu gekauft und aus Baukasten gebaut. Ich hatte dutzende wirklich üble Crashs (Überschläge, Bandeneinschläge links, rechts, Frontal, Abstürze vom Table usw. usw. ) bei 6,5T bzw. 10,5T Motorisierung und es ist bislang nichts, ich meine wirklich gar nichts kaputt gegangen. Heckflügel musste ich mit Tape bzw. ShoeGoo flicken, aber das war es wirklich.

Wenn ein Hersteller solches Material liefert, hat er bei mir erst mal einen Stein im Brett :)
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe auch einen B6.1D, einen B6.2D und einen T6.1 sowie einen 6 jahre alten B44.3 von Asso.

Also beim B44.3 hatte ich in 6 Jahren modified Dirt-fahren nur zwei Querlenker vorne, zwei HZ, einen Satz Kugellager und eine Chassisplatte gebraucht.

Alle anderen Teile,selbst die Karo, sind noch aus dem Kit von damals. Asso ist wirklich ok was Qualität angeht und die Verfügbarkeit der Teile ist wirklich gut.

Bei den B61D, B6.2D und dem T6.1 hatte ich noch gar keine Schäden, außer einmal einen Satz Sliper-Pads (Steinchen dazwischen gekommen) und einen Heckflügel
 

CR_28

Mitglied
Hallo,

ich baue gerade auch einen B6.3 zusammen - ist mein erstes Auto, welches ich neu gekauft habe und komplett alleine aufbaue, daher seht es mir bitte nach, wenn ich so blöd frage. :D
Bis zu den Dämpfern bin ich gut durch gekommen und habe hoffentlich alles richtig gemacht. Bei den Dämpfern kommen aber die ersten Fragen auf. Ist es richtig, dass der Stroke bei den vorderen Dämpfern 24mm betragen soll? Da würde bei mir noch ein gutes Stück Gewinde aus dem Eyelet rausschauen, bzw. von 6mm Gewinde würden gerade mal 4mm im Eyelet verschwinden, was mir echt wenig vorkommt.

Und wenn ich schon dabei bin noch ne Frage zu den hintern Dämpfern - ist hier der Stroke mit 28mm mit oder ohne den Spacer gemeint?

MfG Chris
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn das Gewinde noch zwei Millimeter aus dem Eyelet raussteht, und dort keine Shimscheibe als Einfederwegsbegrenzer mit drauf kommt, reibt dir das Gewinde die Dichtungen kaputt.
Dann stimmt was nicht.
Da ich den B6.3 aber nicht kenne, bzw. ich mir bisher nicht die Bauanleitung angeschaut habe, kann ich nicht sagen, was du vielleicht vergessen hast. Möglich wären 1 bis 2mm Ausfederwegsbegrenzer. Beim B5, B6, B6.1 waren das glaub 2 von den Kunststoff Shims. Achtung: Die haben in der Dicke ein zölliges Maß!!

Stroke misst man ohne Einfederwegsbegrenzer.
 

CR_28

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Richtig zusammengebaut ist alles, habe alles nochmal geprüft.
Ich habe aber bemerkt, dass ein Stroke von 24mm gar nicht möglich ist, da vorher der Dämpferkolben oben gegen den Deckel stößt.
Ich drehe das Eyelet jetzt so weit rein, bis fast kein Gewinde mehr zu sehen ist und der Dämpferkolben im Gehäuse so weit nach oben kommt wie bei den hinteren Dämpfern - das wäre dann für vorne ein Stroke von 22,5mm.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu
Also vorne laut Anleitung 21mm (die habe ich mit dem Federteller)
Und hinten 27,5mm (habe ich ebenfalls mit Federteller bzw Spacer)

Bei mir schaut auch kein Rastgewinde raus.

MfG Pit ;)
 
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