• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration TamTom's kleines RC Museum

TamTom

Mitglied
Hallo,
ich denke viele von euch kennen das, man arbeitet irgendwie immer an mehreren Projekten gleichzeitig und so ist das natürlich auch bei mir.;)
Es wird mal wieder Zeit für etwas, das nicht aus dem Hause Tamiya stammt.
Ich habe das Modell im Dezember 2017 bei Ebay gekauft und diesmal hatte ich Glück, denn es war nicht unter dem eigentlichen Namen, sondern unter „4WD Wannenchassis“ zu finden und dementsprechend sehr günstig.
Es handelt sich um einen Tenth Technology Predator, allerdings wohl mit conversion Kit für breite Tourenwagen, die im Vergleich zum Buggy andere Dämpferbrücken mit Karosseriehaltern und Straßenreifen besitzen. Der Rest ist grundsätzlich identisch mit dem 95 Pro und besitzt das Carbon Wannenchassis. Die Mitglieder der Facebook Gruppe „Predators InSide“ haben mir da weitergeholfen.

Jetzt wird es aber sicher wieder ein Buggy, Karo und ein paar andere Teile die noch fehlten habe ich schon. Bald geht es ans Zerlegen, Reinigen und anschließend an den Wiederaufbau.

6700093E-4450-42BA-BCDE-CD2FE859B283.jpeg
64AC06EA-AF5C-47ED-A585-39F0C0FAF2B5.jpeg
22D791DB-8D0F-40A0-996A-827A0AA70387.jpeg
Gruß Tom
 

bernd-das-brot

Mitglied
Uiii, jetzt werde ich hibbelig! :D

So ein Schätzchen habe ich auch noch. Ich habe meinen 1995 nagelneu gekauft. Damals war ich im 2. Lehrjahr und es sind mehrere Monatsgehälter dafür drauf gegangen. Da ich aber andere Prioritäten als Disco, Alkohol oder Zigaretten hatte, war das kein Problem. Der Bausatz des Pro lag bei ca. 1000DM, der GM Hel RH-Digital 3000 bei 300DM, das Kopropo PS-1002 FET Servo bei etwa 150DM, was der LRP Motor und der Akku gekostet hatte, weiß ich nicht mehr.

Insgesamt ist meiner im originalen Zustand und ich habe auch noch sämtliche Unterlagen, Anleitungen und Setup-Vorschläge, die dabei waren. den LRP Katalog und ein Werbeflyer von GM sind auch dabei. Vor ein paar Jahren habe ich auch einige Ersatzteile und einen Ersatzteilspender ergattert. Fahren lasse ich ihn aber nur noch ganz selten, ich habe zu viel Schiss ihn irgendwie komplett zu ruinieren, so ist das halt, wenn man alt wird! :)








 

TamTom

Mitglied
Hey, da hast du aber was richtig schönes und dann auch noch alles original, wirklich top :thumbsup:.
Deine Flügel sehen auch noch so gut aus ;).
Unsere Seriennummern sind übrigens nicht weit voneinander entfernt.
E7B48348-D6B4-4B55-A380-FFC576B0A984.jpeg
Ich habe auch nicht vor den Predator zu fahren. Ich habe auch schon ein paar Mal gelesen, dass die nicht sehr haltbar sind.
Gruß Tom
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein Pred ist immer noch mein Traum. Bin letztes Jahr gegen einen gefahren, der ging schon sehr gut :)
 

bernd-das-brot

Mitglied
Die Flügel sehen deshalb so gut aus, weil ich es nie geschafft habe, ihn auf den Kopf zu drehen. Der Frontflügel wurde übrigens deshalb notwendig, da der Heckflügel, durch das Profil, so viel Abtrieb erzeugt, daß bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig gelenkt werden kann.

Als Ausgleich für die fehlenden Überschläge habe ich dafür reichlich Querlenker und 2 Felgen, bei einer Ausfahrt auf der, nach einem Eisregen, dick vereisten Straße, geschrottet. Hier auf dem Dorf an Ersatzteile zu kommen, war gar nicht so einfach. :) Die Felgen sind wohl sehr Kälteempfindlich, da beim seitlichen Hineinrutschen in die Bordsteine gleich beide auf der Seite gebrochen sind.
 
D

Deleted member 20

Gast
ComCom war eine Firma in Hilden, wer dahinter steckt weiss ich aber auch nicht. Die haben für diverse Teile für verschiedenste Fahrzeuge gemacht, u.a. auch die tollen Wannenchassis für Yokomo YZ10. Ich kann es nicht bestätigen, aber ich habe die Vermutung, dass vieles später von FibreLyte in England übernommen wurde
 

Collin

Mitglied
ComCom war eine Firma in Hilden, wer dahinter steckt weiss ich aber auch nicht. Die haben für diverse Teile für verschiedenste Fahrzeuge gemacht, u.a. auch die tollen Wannenchassis für Yokomo YZ10. Ich kann es nicht bestätigen, aber ich habe die Vermutung, dass vieles später von FibreLyte in England übernommen wurde
Kann es sein, dass die auch Aluteile gefertigt haben? Meine Dyna Storm, den ich vor zwei Jahren aus Deutschland gekauft hatte, trägt so einen Sticker und war mit Aluteilen ausgestattet, die ich den üblichen Verdächtigen eben nicht zuordnen kann. Bild hab ich ja in deinem DS Topic gepostet.

Danke dir.
 

MudMad

Mitglied
Ich kam beim Blättern durch die Seiten des Threads einfach nicht mehr aus dem Staunen heraus. :oops: Wow, soviel Akribie und Liebe dahinter, das ist doch fast einzigartig! :thumbsup: Und all die schönen Modelle aus längst vergangenen - und in vielen Belangen auch besseren - Zeiten sind einfach wundervoll.

Ich gebe es zu, dass ich Dich wie auch die anderen Restaurationskünstler im Forum um Deine Sammlung und Können beneide, da steckt soviel an Wissen und auch Geduld dahinter! :D

Zwei Modelle aus Deinem Privatmuseeum hatte/habe ich: Damals 87/88 den Hot Shot 2 und jetzt den Kyosho Beetle 2014. Mein erstes RC-Auto war ein Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern, der Nichimo Spirit FF, ein Offorader mit Frontantrieb, Kosten 269 Schweizer Franken. Dazu eine Multiplex 4-Kanal Steuerung für ca. 240 Franken, Robbe Ladegerät für ca. 120 und sonst noch Sachen, insgesamt 650 Franken und ein paar Zerquetschte für einen Knirps wie mich... Zweites Auto der Tamiya Mitsubishi Pajero mit dem Wheeliehoppelchassis, der Wild Willy für Arme. :LOL: Den hatte ich in Wüstentarn lackiert, das weiss ich noch.

Bin sehr gespannt auf weitere Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom