• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya TT-02 als RWD

Opagoesaction

Mitglied
Opel-Gang

Hallo Zusammen,
aus dem Bau des Modells für die ‘23er Drag-Challenge auf TT-02 Basis ist nun auch etwas mehr geworden.
Als Projekt für den Winter kaufte ich eine 1:10er C-Coupé Karo, eigentlich als Ersatz für die originale, beim Drag zermatschte Capri-Karo.

Ich konnte noch nie gut Lackieren, dies ist mein erster zweifarbiger Versuch, viele Anfängerfehler gemacht, Löcher nicht exakt angerissen, zu dick gesprüht… aber es war eine gute Übung. Das wird eben eine Übungskaro, zum fahren wie zum lackieren:


Der weisse Lack hat die rote Schicht angelöst, es haben sich Schlieren gebildet und roter Nebel hat sich durch die Abklebung gemogelt. Ich hatte mit Zeitungspapier abgedeckt. Und nachdem due rote Schicht scheinbar gut geklappt hat, mit der weißen Schicht zu ungeduldig gewesen.


Zum Bessermachen warten bereits
eine Ascona B und eine Commodore Coupé Karo noch auf Zeit und Lust zum lackieren.

Baubericht für den stilgerechten Heckantrieb aus Restteilen und Zukäufen folgt hier.

OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ein kleiner Tip zum Lackieren.
Immer erst die dunklen Farben verarbeiten dann die hellen und immer erst gut antrocknen lassen bevor man die zweite Schicht lackiert.
Die helle Farbe kommt nicht so schnell durch die dunkle durch, auch wenn man zu ungeduldig ist ;) .
Der Kadett sieht trotzdem gut aus.

Gruß: hgjopel
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
@hgjopel
Danke für die Tipps. Bei Rot hatte ich noch Geduld… leider ist etwas Nebel durch die Abklebung auf die freie Motorhaube gekommen. Ich dachte das wäre aussen auf der Folie, deswegen habe ich mit Weiß gestartet. Und dann aus Ungeduld zu schnell und dick gelackt. Die dicke Schicht hat dann das Rot angelöst.
Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)
.
VG OGA
 

montrealzzz

Mitglied
@Opagoesaction : Vorab ein kurzes Statement von mir: „Ein superschönes C-Coupe!“

Regel Nummer eins beim Lackieren: „Die perfekte Lackierung gibt es nicht, irgendwas ist immer!“
Regel Nummer zwei: „Wenn Du fast fertig bist und es ist perfekt… gehe zurück zu Regel Nummer eins!“

Mein Rat an Dich: Sei mit dem Urteil nicht zu hart zu Dir selbst. Wenn Du selbst abklebst und lackierst, siehst Du jeden Fehler, und sei er noch so klein. Dabei kann ein Fliegenschiss zum Drama werden, kenne ich von mir. Ein Betrachter von außen sieht das Ergebnis mit ganz anderen Augen, viel milder als Du. Er sieht das Auto im Gesamten und fokussiert nicht die Fehler, wie Du.

An der Stelle schließe ich mich hier den anderen Kollegen an und möchte Dir sagen, dass das ein wirklich schöner Opel ist.
Auch, wenn ich natürlich hier und da etwas rot im weiß sehe, am Heckscheibenrahmen etwas weiß fehlt, der gefällt mir richtig gut! :thumbsup:

Gerne lese ich hier mit und bin gespannt wie Deine heckgetriebene Herausforderung so läuft. Auch ich hatte über Heckantrieb nachgedacht, es aber bisher nicht umgesetzt. Ein absoluter Profi, Stefan Klein, hatte es versucht und für unfahrbar erklärt. Er hat viel mit dem Setup probiert und keine gute Abstimmung dafür finden können. Er sagte mir: Diese Autos sind für Allradantrieb gebaut und das wird nix. Seitdem spukt mir das im Kopf herum und immer, wenn ich den Heckantrieb umsetzen möchte, fallen mir die Worte vom Stefan ein und ich lass es.

Bitte bau das mal, sei so nett und berichte, wie das fährt.
Vielleicht liegt der Anspruch vom Stefan Klein auch viel zu weit oben und der Heckantrieb ist genau das, was so ein Kadett braucht…

Wir werden es wissen, wenn Du es versuchst. :thumbsup:

Grüße vom Niederrhein, der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
@montrealzzz
natürlich wird er gebaut! Fahrbericht und Video folgt. Ich kann mir gut vorstellen das er etwas instabil fährt so leicht wie er ist, aber hey! Ich will Spass und keine Rennen gewinnen. Und danke für deine aufmunternden Worte.
Habe heute die B-Ware Karos für Opelvarianten B-Ascona (kpl. Froschgrün) und Commodore Coupe (2 farbig Gelb/Dunkelgrün augeschnitten und geschliffen.
RWD erscheint dort auch Pflicht….
und ich nehme erst mal nen moderaten 17.5 T Motor mit HW-Stock-Regler.
Guten Start Morgen!
VG OGA
 

Opagoesaction

Mitglied
…Arbeiten am Chassis:
bis auf Lenkung, einstellbarer Spur, Servo- und Motorhalter, Speedgetriebe 68Z und den reibungsarmen Kugeln sowie den neuen Stoßdämpfern ist alles noch Original-Tüten-Bausatz.


Es fehlt noch eine neue Karohalterung hinten. Die Standardhalter gehen immer durch die Heckscheibe bei den Opels.

@Speed t3: Eine Receiver mit Gyro wird auch montiert. Den hab ich als erstes bestellt.
VG OGA
 

Opagoesaction

Mitglied
1. Fahrtest des Chassis:
Gestern Abend habe ich die RC Elektronik eingebaut, heute noch Servo und einen anderen Servosaver montiert. Der Serien-Servosaver passt nicht zu dem einstellbaren Lenkgestänge und schlug an das Servogehäuse an.
Jetzt mit dickerem Saver und kurzem Servo mit flachem Deckel kein Problem mehr.



Setup:
Mit etwas Vorspur vorn, 22er Serienritzel, 68 er Haupzahnrad und der juststock Kombo ist das Chassis fahrbereit 1160 g (ohne Karo) schwer. 26mm Semislickreifen vo + hi. Originale Friktionsdämpfer.
ESC: Punch auf 2, Gyro aus, ABS ein, Akku: 2S 30C

Erste Fahrt auf Knochenpflaster:
Fährt tadellos geradeaus, übersteuert deutlich, nur wenig Gas in der Kurve möglich, bei Lastsprüngen (mehr Gas) überholt das Heck, beim bremsen spurstabil.
Also alles typisch RWD aber unfahrbar ist anders. Es ist massvolles Gasgeben angesagt.

? Hat jemand Setup Tipps?

Mit Gyro:
muss noch eine gute Einstellung finden und verstehen, welcher Parameter da was bewirkt. Kann bestimmt hilfreich sein. Das wird aber dauern. Standardwerte völlig unregierbar. Bei Eingriffswerten von etwa 10% bei Steuerung und Gas besser.

Jetzt noch die Ölis rein und Kabel schön verlegen. Dann kann die Testerei losgehen.
Ich werde noch Reifen mit mehr Profil testen.
Und etwas weiche Abstimmung.

VG OGA
PS wenn Sonntag schönes Wetter ist, gibt’s auch ein Fahrvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Hallo zusammen,

Das Chassis ist soweit fertig. Wie versprochen hier die erste Fahrt mit Karosserie auf Video.


Auf der Fahrt sind die Parameter wie zuvor (17,5 T stock, 2S, 22Z HZ, Federn Medium, 300er Dämpferöl, Gyro ein: Steuerung 25% Gas30 %).
Nachdem ich die Einstellung der Lenkung (Reverse) beim Gyro gefunden habe, mit der die Lenkung auch gegenlenkt, funktioniert er auch super. Also das fühlt sich an wie weit unter der Leistungsgrenze und der Wagen fährt sich sehr unkompliziert. Da geht noch deutlich mehr.

Jetzt wird erst mal die Ascona-Karosserie fertig gemacht und lackiert, das werde ich langsam die Übersetzung länger machen.

Guten Start in die nächste Woche, viele Grüße,

OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
da hast Du allerdings recht. Bin auch nicht sicher woran das genau liegt. Ich vermute an der Materialpaarung der Zahnräder und dem Spiel vom HZ auf seiner Achse. Der verstärkte Kunststoff vom HZ trifft auf Alumotorritzel. Dann hat das HZ etwas Spiel auf der Achse und dem Mitnehnerstift. Das Ganze schwingt bestimmt und vermutlich verstärkt die Chassiswanne das Geräusch. Aber der Zahnflankenabstand ist ok. Papiertest. Und Fett ist auch drauf. Der Motor klingt auch leer etwas schrill. Und mein zweiter TT-02 4WD klingt ähnlich.
OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Du vermutest richtig. Das klingt typisch nach Alu-Ritzel, habe ich schon oft gehört und gesehen. Die Dinger dürften normalerweise gar nicht in die Baukästen, weil die sehr schnell verschleißen und dabei auch das Hauptzahnrad beschädigen. Fett ändert da leider nichts daran, das macht es teilweise sogar schlimmer, weil der Alu-Abrieb dann nicht einfach auf den Boden fällt sondern mit dem Fett zusammen eine super Schleifpaste ergibt.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
das kann ich nur Bestätigen. Ich habe bei allen Tamiya Baukästen die Alumotorritzel nicht montiert, da ich aus Erfahrung mit anderen Baukästen wusste wie die Ritzel schmieren und das Hauptzahnrad zerbröseln.

Gruß : hgjopel
 

Opagoesaction

Mitglied
Das klingt typisch nach Alu-Ritzel, habe ich schon oft gehört und gesehen.
Guter Hinweis. Kann ja mal im direkten Austausch ein Stahlritzel testen. Gibt es die Hauptzahnräder in Stahl? Dieser verstärkte Kunststoff ist scheinbar sehr abrasiv, vielleicht mit Glas als Füllstoff? Wir nehmen @work Glaskügelchen
als Füllstoff für PA Spritzgussteile zur Stabilisierung.
 
Top Bottom