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Praxisbericht Tamiya TT-01E - von der Kaufberatung bis zum Erfahrungsbericht

Stoedebegga

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Der erste ist fertig, „mal eben“ die Elo reingeworfen, Reifen drauf, Karo angepasst:

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Jaja, meckert mit mir, Kabelführung ist natürlich nicht des Forums würdig:ROFLMAO:
Aber egal, läuft :thumbsup:

Der zweite ist auch fast fertig, allerdings hatte ich wegen den Trucks alle vorhandenen Karosteher hinten eingekürzt, ich könnte kotz…
Naja, da muss ich dann wohl was zusammen kleben :rolleyes:

EDIT: war mal wieder zu blind: alle Einzelteile durchgesucht, nur die halben Spritzbaumteile nicht, die noch da waren:rolleyes:
 
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Stoedebegga

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Erster Test auf Asphalt im RC Glashaus:


Fazit: ja geht ganz gut gegen die SNRC, allerdings nur weil ich die Nachteile des TT-01 (5,11 statt 5,0) durch nen 17.5 Muchmore ausgeglichen hab;)
Was anderes war nicht mehr im Haus, so what…

Auf der Geraden bin ich dann schneller, im Infield hat der TT deutlich zu kämpfen.
In der Kurve nach der langen Geraden kommt das Heck, wird wohl am Kardanantrieb liegen, musste da meinen Fahrstil erstmal anpassen.
Dh vor der Kurve bremsen und durchrollen lassen.

Dann ist der TT schmaler und man kann keinen Sturz einstellen. Die Matrixreifen bauen ordentlich Grip auf, was dann schnell in einer Rolle endet, wenn man es übertreibt.
Die SNRC kannst du an gleicher Stelle voll um die Kurve zwingen.

Am Ende des Videos habe ich dann den berühmten Curb vom Glashaus voll getroffen, nur fliegen ist schöner:ROFLMAO:

Mein Sohn hatte leider schon beim ersten Akku nen Crash, genau das Teil hatte ich natürlich nicht da :(
Er bekommt auch nochmal nen besseren Servo, das Teil war so echt tricky zu fahren…

EDIT: ist das normal, dass der Alu-Motorhalter etwas Spiel hat??:unsure:
 
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Stoedebegga

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Habe meinen TT-01E für die Tamiyaklasse im Megadrom neu aufgebaut:
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Hab auch alles an Erfahrung reingeworfen was möglich war, zB neue Lager entfettet und mit DryFluid geschmiert, Motor einlaufen lassen, Dämpfer neu gemacht, Gewichtsverteilung der Komponenten usw.

Beim letzten Rennen bin ich Vierter geworden, da hatte ich nur den bekannten, viel gebrauchten Truck ein wenig umgebaut und los ging’s.

Heute erster Test, bin fast ne Sekunde schneller als letztesmal, da sollte nächstes Wochenende was gehen;):thumbsup:

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SilentBob

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Gratuliere zu dem Erfolg!

Ich möchte mir auch einen TT01e zusammenstellen, als low Budget Einstieg nach langer Abstinenz. Ich bin noch am überlegen welche Dämpfer ich kaufe, ich möchte auf keinen Fall eine Höheneinstellung mit Klippsen. Welche TRF Dämpfer sind das auf dem Bild? Ich bin mir nicht sicher welche Dämpferlänge (50 oder 55mm) und Federlänge (21 oder 26mm) sinnvoll ist.

Ist das eine mögliche Kombination?
Tamiya 42353 TRF Super Short Big Bore Dämpfer
Tamiya 42306 TRF Federn Set - Big Bore kurz

Oder würden auch Xray Federn passen? Gerade wenn man mit dem Gedanken spielt in der Zukunft ein gebrauchtes Chassis zu kaufen.

Oder gleich Xray Dämpfer kaufen?
 

114SLi

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Grade im tt01e ist das ne super Sache mit clipsen.
Warum gerade im TT-01E? Verstehe ich nicht.

Solange du keine Rennklasse fährst, die Tamiya Tuning vorschreibt (wie der Tamiya Euro Cup oder ähnliches) kannst du auch problemlos die Dämpfer von Yeah Racing nehmen. Die sind aus Aluminium, optisch sehr nahe an den TRF Dämpfern, aber preislich nur knapp über den Plastedämpfern von Tamiya, performancetechnisch liegen sie zwischen TRF und Plaste.
 

SilentBob

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Ich würde gerne lokale Rennen mitfahren und ja, einige erlauben leider nur original Tamiya, warum kann ich nicht nach vollziehen. Auch wird wohl die Ersatzteilversorgung bei Tamiya über lange Zeit besser sein, jedenfalls bei den TRF.

Ich habe bei 2wd Truggy und Buggy die besten Erfahrungen mit den Drehringen gemacht, das war einfach komfortabel und verlässlich.
Warum das beim tt01e anders ist, würde mich auch interessieren.
 

114SLi

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Ich habe bei 2wd Truggy und Buggy die besten Erfahrungen mit den Drehringen gemacht, das war einfach komfortabel und verlässlich.
Warum das beim tt01e anders ist, würde mich auch interessieren.
Das ist einfach günstiger zu produzieren für Tamiya. Alles was am Dämpfer aus Kunststoff ist, stellen die selbst her. Wenn bei Rennserien in deiner Nähe nur die Tamiya CVAs erlaubt sind, würde ich die nehmen. Richtig gebaut gehen die auch super und ob man jetzt die Federvorspannung durch eine Mutter stufenlos oder mit den Clipsen in 1 mm Schritten einstellt macht das Auto nicht wirklich schneller.
 

SilentBob

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Ja, ich hatte ja gleich davon geredet, dass es Komfort Gründe hat.

Den Porsche Cup würde ich wohl auslassen, ich mag keine Porsche, ansonsten bin ich ein Fan von der RC Kleinkram Idee.
Allerdings ist es schon ziemlich plemplem, dass man die Leute mit Reibungsdämpfern gegen andere mit CVAs antreten läßt und sonst alles ausschließt.
 
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