• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tamiya TT-01E - von der Kaufberatung bis zum Erfahrungsbericht

114SLi

Mitglied
Ich find dieses Forum ja geil, da bringt einer um halb 2 noch die Idee dass man ja noch Teile bestellt hatte und dann weiterkommt :D

Aber wie soll denn der Federweg mit den Originalen gehen??
Gar nicht. Aber erstaunlicherweise fährt das Auto trotz nicht vorhandenem Federweg an der Vorderachse ganz ordentlich, vor allem die Truck Variante fährt damit richtig gut, die steifen Spurstangen sorgen für eine Art Dämpfung der Federbeine. Mit den Tuningspurstangen und ordentlichen Dämpfern fährt das Auto aber noch um einiges besser.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hatte für das Auto auch nich n Speedgetriebe mit 58T und 55T geholt, super dass nirgendwo steht dass es mit dem Bausatzritzel nicht kompatibel ist :confused:

Was wäre Eure Empfehlung für n Ritzel mit Baukastenmotor und 58T? Geht wohl von 22T bis 25T:
upload_2019-12-26_19-54-35.jpeg
 

Hanseat85

Mitglied
Hab bei meinem TT-01 noch des original 61T HZ drin und an der Torquetuned Silberbüchse des 23RZ. Ist aber bei unserem Rallyecross im Norden so vorgegeben. ;)

Allgemein sollte man im Bereich von 7,8-7,0/6,9 bleiben, hab wie schon erwähnt aktuell eine 7,23 drin.
 

Jojo

Mitglied
Meine Empfehlung ist, wenn du dich nicht gerade an ein Reglement halten musst, was anscheinend nicht der Fall ist, hol dir von GoolRC und Co. nen Satz Ritzel für 10-15€ und schau was dir gefällt bzw.passt.

Fahre in den 1:8ern und Dune Fighter nur die Ritzel, kann da nix schlechtes sagen.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Wir sind früher im TEC mit der maximalen Übersetzung und Cup Machine gefahren, also 55/28 = 1.5,11. Auch bei Langstreckenrennen gab es da keine Probleme mit Hitze. Wenn du nur das 58er Hauptzahnrad nutzen willst, würde ich das 25er Ritzel nehmen.
 

Jojo

Mitglied
Uff... du keine Ahnung. Weiß gerade nicht was Tamiya da hat. Sorry. Beim DF hab ich glaub ich sowas mit 48DP genommen weil das Modul xy sowas von ähnlich ist und das Modul xy gab es da nicht. Das hab ich jetzt aber echt nicht im Kopf.
 

Stoedebegga

Mitglied
So der TT-01E fährt nach dem Auffahrunfall wieder :D:thumbsup:

Hab mir ein 25er Ritzel bestellt, muss ich aber noch einbauen.

Allerdings muss ich sagen dass die Lenkung um die Mittellage doch sehr nervös ist.
Der Wendekreis ist ähnlich wie bei meinem 02er.
Könnte das an der Position der Kugel am Servosaver liegen? Oder kann ich da an der Funke MT-S was verstellen?
Der Servo ist auch nicht wirklich schnell, hatte ich noch rumliegen.

Lenkung ist noch Standard bis auf die verstellbaren Spurstangen.
 

Hanseat85

Mitglied
Wenn es die MT-S kann, nimm mal Servospeed auf -15, bei meinem YD2 RWD Driftchassis hat des einiges zur Beruhigung der sehr zackigen Lenkung gebracht
 

Stoedebegga

Mitglied
Hab mal geguckt, kann Sie sogar für Hin- und Rückweg!
Bin nur leider noch nicht zum Testen gekommen.
Nur mal aus Interesse: warum eigentlich darüber und nicht über DualRate?
Und zweite Frage: irgendwo wurde gesagt man soll den Geradeauslauf über Subtrim einstellen, weil dann die Endpunkte automatisch so bleiben. Scheint aber nicht so zu sein, hab beim Drifter ein bisschen über SubTrim korrigiert und auf einmal hab ich Schleifspuren am Querlenker, obwohl EPA L/R vorher eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Hm, ok daran hab ich noch gar nicht gedacht, könnte auch sein :thumbsup: Werd ich mal prüfen!

Aber wenn der Wagen auf der Geraden zu krass auf Lenkbefehle reagiert, ist da Servospeed oder DualRate die Lösung?

Mein Sohn hat ja auch Recht mit der Beschwerde :D Ich bin ihn selbst 20 Runden gefahren, um die Kurve geht er gut, Wendekreis ähnlich wie beim TT-02, aber der 02er reagiert auf der Geraden bei weitem nicht so „zackig“, beim 01er hat man das Gefühl bei minimalen Lenkbewegungen schon in der Bande zu landen obwohl es nur geradeaus geht.
 

Heimraser

Mitglied
Mein Sohn hat ja auch Recht mit der Beschwerde :D Ich bin ihn selbst 20 Runden gefahren, um die Kurve geht er gut, Wendekreis ähnlich wie beim TT-02, aber der 02er reagiert auf der Geraden bei weitem nicht so „zackig“, beim 01er hat man das Gefühl bei minimalen Lenkbewegungen schon in der Bande zu landen obwohl es nur geradeaus geht.
Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem maximalen Lenkeinschlag zu tun. Wenn der Wagen schon bei leichten Lenkbewegungen hektisch wird, stellt man das meines Wissens über die Empfindlichkeit an der Fernsteuerung ein. Ich gehe so vor, dass ich erstmal alles soweit einstelle, dass der Wagen grundsätzlich geradeaus fährt. Und dann stelle ich an der Fernsteuerung den Maximalausschlag der Lenkung so ein, dass bei Volleinschlag links und rechts nichts anstößt. Und danach stelle ich die Lenkempfindlichkeit an der Fernsteuerung ein, so dass leichte Lenkbewegungen zu wenig Weg am Servo führen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Nach langer Zeit vielleicht ein kleines Update:
Der TT-01 wurde relativ schnell wieder verkauft, weil mein Sohn doch eher Drifter und Buggy fährt.
Er ist aber in der Family geblieben, fährt jetzt mein Freund und Streckenbaupartner :thumbsup:

Nachdem ich auf unserer Dachbodenstrecke eher schlechte Erfahrungen mit dem TT-02 gemacht hatte, ist der jetzt auch weg!
Für das Geld ist dann ein TT-01 in der Tüte zu mir gekommen, vorhandene Lager und Aludämpfer rein, CVDs, 2Grad Achsschenkelund Aluwelle bestellt, und los ging’s ;)

Nach unseren Erfahrungen mit den Trucks kein Wunder: er fährt sich super und hält einiges aus, trotz ein paar Crashs ist seit 6 Akkus noch alles heile:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
So, endlich gibt es mehr zu erzählen:
Wir sind mit 5-6 Leuten lange Zeit die Stock-Trucks auf TT-01E-Basis gefahren, hat viel Spaß gemacht und durch gleiches Equipment hatten wir viele spannende Rennen :thumbsup:

Großer Nachteil dabei sind die Truckreifen von Tamiya. Diese haben mehrere „Fenster“, in denen sie gut funktionieren und dann wieder gar nicht. Bei den Kopflastigen Trucks gerade am Heck ein Problem. So war dann die Chancengleichheit schnell dahin, wenn der eine neue, präparierte Reifen hatte und der nächste nicht.

Auch wollten einige mehr Geschwindigkeit, wenn wir auf normalen Rennstrecken sind und nicht auf dem Dachboden.

Also fiel die Wahl auf den 17.5T Ruddog Motor, Übersetzung um die 5,… und die gerade günstige Scirocco-Karo von RCK.

Hier erste Eindrücke:
1663781842318.jpeg
Und mit Aufklebern:
1663781867083.jpeg

Da ich das ganze erstmal so günstig wie möglich halten wollte, bleiben die TT-01E bestehen mit ein paar Umbauten:
1663781938525.jpeg

Matrix-Reifen, Übersetzung 5,11 mit 28/55T und vorhandene Elo.
Manche meiner Kollegen sind auf das günstige SNRC R3 gegangen, allerdings hat sich das auf ner Asphaltstrecke mit Feuerwehrschläuchen doch als sehr anfällig rausgestellt (verbogene Antriebswellen, auch die aus Federstahl, recht brüchiges Plastik an Querlenkern usw).

Die Fahrkünste meines Sohnes sind auch noch nicht sooo gereift, von daher erstmal TT. Der Fairness halber und damit der Spaß für ihn nicht verloren geht bei mir auch TT. Da muss man schon einiges anstellen, um das kaputt zu bekommen.
Später dann was als „richtiger“ Tourenwagen, denke da aber eher an gebrauchte T4 als an irgendwelche anderen.

Soweit erstmal dazu, werde am Wochenende von der ersten Fahrt berichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom