• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya ta 02 brushless

Neodr7v3r

Mitglied
Moin, habe bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes ta02 gekauft.Ich habe noch eine 3000kv brushless Combo von robitronik liegen nun zu meiner Frage: Kann ich das ta02 auf brushless und 2s fahren oder hält es das nicht aus? Also Getriebe und so. Wäre 3s auch möglich? Danke schonmal im voraus
 

Slayer

Mitglied
3000kv an 2s sollte kein Problem sein, 3s könnte ein bisschen zuviel Drehzahl geben.
Lediglich das originale Motorritzel sollte gegen eines aus Stahl getauscht werden.
 

Neodr7v3r

Mitglied
Also es sollte eigentlich alles klappen. Nur kugellager sind ein Muss! Sonnst schmilzt das getriebe. Designer deshalb heute ein neues.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Um das Getriebe würde ich mir weniger Sorgen machen, das ist bei den Tamiya Einsteigermodellen immer gut überdimensioniert, eher würde ich mir Gedanken um die Kardanwelle machen. Die ist nicht fest verbaut sondern steckt vorne und hinten nur lose in zwei Mitnehmen und ist zwischen drin nicht weiter gelagert. Der originale Draht hatte schon beim Sport Tuned Motor hörbar angefangen zu schwingen, die Stahlkardanwelle macht zwar mehr mit, 3000kv Brushless wohl eher auch nicht, dazu hat die Geschichte einfach zuviel Spiel.

Es gab früher schon extrem hochdrehende Bürstenmotoren, mit steigender Drehzahl ist deren Drehmoment aber viel schwächer geworden als bei schnell drehenden Brushlessmotoren. Das Problem ist daher nicht die Nenndrehzahl des Motor, 3000kv ergeben an 7,4V auch nur 22000U/min, der Sport Tuned hat auch über 18000U/min, sondern beim hohen Drehmoment, auf Grund dessen die Drehzahl unter Last kaum einbricht.

Wie gesagt, das Getriebe ist robust und bei allen Motoren die besser sind als die Silberbüchse aus dem Baukasten, sind Kugellager eh Pflicht, die Kardanwelle solltet ihr im Auge behalten!
 

kusco1

Mitglied
Dank dir für dein Feedback. Ich nehme ja an der Drag Challenge Teil und wollte das TA02 mit RWD und Brushless nutzen. Denke aber das ist kein geeignetes Chassis dafür.
 

Jojo

Mitglied
An der HA wandern die Diffouts raus und dann greift nur ein Teil der Verzahnung und dann ist die hin. Da sollte die entweder eingeklebt werden oder in die Diffouts nen O-Ring oder Schaumstoff rein getan werden, damit die in Position gehalten werden.

Bin gespannt ob das hält wenn du damit Drag fährst.
 

kusco1

Mitglied
An der HA wandern die Diffouts raus und dann greift nur ein Teil der Verzahnung und dann ist die hin. Da sollte die entweder eingeklebt werden oder in die Diffouts nen O-Ring oder Schaumstoff rein getan werden, damit die in Position gehalten werden.

Bin gespannt ob das hält wenn du damit Drag fährst.
Dank dir, habe jetzt ein Carten t410 gekauft, ist mir mit dem TA02 dann doch zu heiß und mein VW Kübel kann erstmal so bleiben wie er ist :)
 

klaus52

Mitglied
Also es sollte eigentlich alles klappen. Nur kugellager sind ein Muss! Sonnst schmilzt das getriebe. Designer deshalb heute ein neues.
Mein Tipp für eigendlich alle Tamiay die mit Gleitlager kommen, unbedingt tauschen. Erfahrung aus vielen Aufbauten von Tamiay.
Müssen ja nicht immer Hochleistungslager sein. :cool: . Für nicht zu hohe Ansprüche beziehe ich Lager von GAP Im Internet.
 

114SLi

Mitglied
An der HA wandern die Diffouts raus und dann greift nur ein Teil der Verzahnung und dann ist die hin. Da sollte die entweder eingeklebt werden oder in die Diffouts nen O-Ring oder Schaumstoff rein getan werden, damit die in Position gehalten werden.
Wer sein TA-02 nicht als TA-02SW bei der Kleinserie nutzt sollte das Kugeldiff rauswerfen und ein Kegeldiff verbauen. Da ist die Verzahnung länger, das Problem mit den Diff-Abgängen tritt dadurch eigentlich gar nicht auf, außerdem ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Mein Tipp für eigendlich alle Tamiay die mit Gleitlager kommen, unbedingt tauschen. Erfahrung aus vielen Aufbauten von Tamiay.
Meine Erfahrung mit den Gleitlagern beruht auf meinem Midnight Pumpkin: Der ist über 30 Jahre alt und im Getriebe stecken immer noch die original Gleitlager! Wenn immer genügend Fett vorhanden ist, halten die auch ne Weile und mein Punpkin hatte so einiges mitmachen müssen, incl. eines 550er Motor, der eigentlich den Clod Buster auf die Sprünge geholfen hat! Die Lager an der Vorderachse wurden schon gewechselt, allerdings nicht ganz freiwillig, denn nach einem heftigeren Einschlag waren die Felgen hin, die Lager hatten sich so festgefressen, daß sich nicht mehr beschädigungsfrei zu entfernen waren. Für den Leichtlauf taugen die natürlich nicht, aber so schlecht sind die dann doch nicht, zumindest wenn man keinen Brushless einsetzen möchte.
 

Speed t3

Mitglied
Meine Erfahrung mit den Gleitlagern beruht auf meinem Midnight Pumpkin: Der ist über 30 Jahre alt und im Getriebe stecken immer noch die original Gleitlager! Wenn immer genügend Fett vorhanden ist, halten die auch ne Weile und mein Punpkin hatte so einiges mitmachen müssen, incl. eines 550er Motor, der eigentlich den Clod Buster auf die Sprünge geholfen hat! Die Lager an der Vorderachse wurden schon gewechselt, allerdings nicht ganz freiwillig, denn nach einem heftigeren Einschlag waren die Felgen hin, die Lager hatten sich so festgefressen, daß sich nicht mehr beschädigungsfrei zu entfernen waren. Für den Leichtlauf taugen die natürlich nicht, aber so schlecht sind die dann doch nicht, zumindest wenn man keinen Brushless einsetzen möchte.
Ja, ordentliche Bronze-Lager sind nicht so übel!
Nur Plaste geht gar nicht!
 

Zelle

Mitglied
Was wäre denn wann empfehlenswert in Sachen Kugeldiff-Wartung?
Ich bin mit meinen noch nicht genug gefahren, um schon Wartung machen zu müssen. Aber wenn ich weiß was zu tun ist nach x Akkus Fahrbetrieb, freuen sich Auto und ich über eine lange Lebensdauer.
Das spürst du beim drehen, wenns rau läuft sollte ne Wartung drüber gehen. Wenn das Kugeldiff zu stark zugedreht ist läuft es aber auch rau.
 
Top Bottom