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Tuning Tamiya Neo Fighter DT-03

rowrc

Mitglied
Habe es mit zwei weiteren Händen und zwei Schraubendrehern als Hebel relativ zerstörungsfrei geschafft.

Das Problem kommt aber nicht von den Lenkstangen, sondern vom Servo.
Linkskurven gehen immer und super gut, Rechtskurven gehen gelegentlich gar nicht. Auch die Justierung über die FB funktioniert nur kurzfristig.
Wie kann ich den Servo nachträglich vernünftig zentrieren?
 
Hast Du den Servo vor dem Einbau einmal mit der Fernbedienung auf null gestellt? Also Servo ohne Servosaver etc. einmal in Betrieb nehmen, die Fernsteuerung auf +/- 0 Justierung einstellen? Dann hast die Nullstellung des Servos und kannst den Servosaver korrekt aufsetzen.
 

rowrc

Mitglied
Hast Du den Servo vor dem Einbau einmal mit der Fernbedienung auf null gestellt? Also Servo ohne Servosaver etc. einmal in Betrieb nehmen, die Fernsteuerung auf +/- 0 Justierung einstellen? Dann hast die Nullstellung des Servos und kannst den Servosaver korrekt aufsetzen.
Nein, mangels Ungeduld vom Sohnemann und ner Portion Unwissenheit meinerseits nicht. Dachte ich könnte das vollumpfänglich über die Fernbedienung korrigieren. Ein Kit sollte den weiteren Einstieg ins Hobby erleichtern...Lehrgeld gehört dazu^^

Werde dann heute Abend:
1. Servo ausbauen
2. Servosaver abschrauben
3. Servo über die FB auf +/- justieren
4. Servosaver anschrauben
5. Servo ins Auto einbauen
 

FlintX

Mitglied
Nein, mangels Ungeduld vom Sohnemann und ner Portion Unwissenheit meinerseits nicht. Dachte ich könnte das vollumpfänglich über die Fernbedienung korrigieren. Ein Kit sollte den weiteren Einstieg ins Hobby erleichtern...Lehrgeld gehört dazu^^
Keine Sorge, du bist bei Weitem nicht der Erste, der deshalb nochmal auseinanderbaut

Werde dann heute Abend:
1. Servo ausbauen
2. Servosaver abschrauben
3. Servo über die FB auf +/- justieren
4. Servosaver anschrauben
5. Servo ins Auto einbauen
Wenn ich mich nicht ganz vertue, müsstest du das Servo für die OP sogar drin lassen können - man kommt von unten an das Schräubchen, ist bloss etwas fummelig.
 

rowrc

Mitglied
Habs mal ganz auseinander gebaut.
Der Servo ist mit 20 kg wohl viel zu stark für den Servosaver. War quasi einmal komplett auf links. Jetzt hab ich Spiel beim Servosaver.
Also neuer schwächerer Servo oder Servosafer aus Metall.
 

Anhänge

Speed t3

Mitglied
Habs mal ganz auseinander gebaut.
Der Servo ist mit 20 kg wohl viel zu stark für den Servosaver. War quasi einmal komplett auf links. Jetzt hab ich Spiel beim Servosaver.
Also neuer schwächerer Servo oder Servosafer aus Metall.
Der Original-Servosaver von Tamiya ist Schrott. Da nimmt man am besten einen Kimbrough Servosaver.

Ich meine der passt:

Der @gecko63 kann das vermutlich bestätigen!?!
 

Zelle

Mitglied
Habs mal ganz auseinander gebaut.
Der Servo ist mit 20 kg wohl viel zu stark für den Servosaver. War quasi einmal komplett auf links. Jetzt hab ich Spiel beim Servosaver.
Also neuer schwächerer Servo oder Servosafer aus Metall.
Du mußt die Endpunkte richtig einstellen, im prinzip gibt es kein zu starkes Servo wenn alles richtig eingestellt ist.
 

rowrc

Mitglied
Ich kann die Endpunkte nur zusammen einstellen, also nicht nach links und rechts getrennt. Bin jetzt bei etwa 60 (%?) auf der Fernbedienung.
 

gecko63

Mitglied
Ja das kann schon mal sein, dass das nur 60% sind.
Da hast Du auch die Erklärung, warum es Dir bei 100% den Saver zerlegt hat ;)
Wenn das Servo mehr Weg hat, als der Lenkeinschlag benötigt, drückt der Rest des Wegs einfach weiter. Bei einem schwachen Servo geht dann das Servo kaputt, bei einem 30Kg Servo eben etwas Anderes.
Stell die Lenkung einfach so ein, dass am Ende des Lenkwegs, der Servo nicht weiter drückt.

Davon abgesehen... welche Funke hast Du nochmal?

Und kann es sein, dass Du da gerade D/R (Dual Rate) einstellst und nicht EPA (End Point Adjustment)
D/R geht nämlich immer nur links und rechts gleichzeitig und EPA lässt sich in der Regel getrennt einstellen.
Man macht immer erst EPA.
D/R ist dafür da um temporär den Lenkeinschlag zu verringern (Streckenanpassung) oder die Motorpower zu reduzieren
 

Calsonic

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Habe gerade den Neo Fighter für 60€ gesehen. In 2 Wochen ist Nordseeurlaub angesagt. Bei dem Gedanken haben mich die Carson Sandpaddles für 10€ angelacht.
Jetzt seh ich Schrank noch das Mamba Max mit 5700kv Motor rumliegen... Ist das mit GPM Stahl CVDs und Diff ausgängen machbar? Würde ihn entsprechend Ritzeln und bissl auf Speed trimmen.
 

gecko63

Mitglied
Also erstmal Folgendes: Ja das hält und zwar ohne Stahl CVDS und Stahl Diff
Ich habe bei der Drag Challenge meinen Neo mit 6800KV befeuert, mit Original Plastik CVDs und Diffouts.
Auch das Original Getriebe ist richtig gutes Nylon. Immer noch 1A !
Das hält tadellos! Einzig den Motor sollte man mit Unterlegscheiben im Plastik Getribegehäuse verschrauben, um die Kräfte dort etwas besser zu verteilen. Dort ist mir schon mal ein Motor ausgerissen.
Die CVDs und Diffouts sind aus faserverstärkten Kunsstoff und haltbarer als bei so manchem Basher ;).
Kurzform: ES GIBT KEINEN GRUND DIE AUSZUTAUSCHEN, DAS IST GELDVERSCHWENDUNG
Und selbst WENN die den Geist aufgeben... fahre sie erstmal bis dahin und tausche DANN aus :)

Aber: Ritzeln kannst Du eh nur 17 oder 19 Zähne, es sei denn Du baust da händisch etwas um.
Hier ist Stahlritzel natürlich Pflicht!

Macht das alles Sinn? Kommt halt drauf an, was Du willst... Wenn Du sagst Du willst ihn auf Speed trimmen klar... So richtig fahrbar ist das aber nicht mehr und jeder Fahrfehler, der in einem Einschlag mündet, schrottet ab 70Km/h auch die komplette Front ;)
Man muss es wollen, ich hatte meinen Neo locker an der 100Km/h Grenze beim Drag Racen aber erstens nur auf einem Parkplatz und zweitens mit 5cm mehr Radstand und Dragbar

Ich fahre sogar die originalen Plastik Öldämpfer, die sind auch toll :)

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Calsonic

Mitglied
Das klingt besser als ich gehofft habe :D
Also bleibt Kugellager Set im Warenkorb.
Wie siehts mit Alu Radmitnehmer und Alu Servo Saver aus? Den Kimbrough gibts grad nicht im Shop.
 

rowrc

Mitglied
Ja das kann schon mal sein, dass das nur 60% sind.
Da hast Du auch die Erklärung, warum es Dir bei 100% den Saver zerlegt hat ;)
Wenn das Servo mehr Weg hat, als der Lenkeinschlag benötigt, drückt der Rest des Wegs einfach weiter. Bei einem schwachen Servo geht dann das Servo kaputt, bei einem 30Kg Servo eben etwas Anderes.
Stell die Lenkung einfach so ein, dass am Ende des Lenkwegs, der Servo nicht weiter drückt.

Davon abgesehen... welche Funke hast Du nochmal?

Und kann es sein, dass Du da gerade D/R (Dual Rate) einstellst und nicht EPA (End Point Adjustment)
D/R geht nämlich immer nur links und rechts gleichzeitig und EPA lässt sich in der Regel getrennt einstellen.
Man macht immer erst EPA.
D/R ist dafür da um temporär den Lenkeinschlag zu verringern (Streckenanpassung) oder die Motorpower zu reduzieren
UHA o_O
Jetzt kommt aber wieder viel Input.
Ich nutze eine ABSIMA CR6S als Fernbedierung.
Also ich habe über die Trim-Funktion den Servo mittig ausgerichtet bzw. minimal korrigiert und den Lenkeinschlag auf 60 gestellt. Habe es so verstanden, dass die 60 jetzt für links und rechts gelten.
 

gecko63

Mitglied
Das klingt besser als ich gehofft habe :D
Also bleibt Kugellager Set im Warenkorb.
Wie siehts mit Alu Radmitnehmer und Alu Servo Saver aus? Den Kimbrough gibts grad nicht im Shop.
Uhh NEEE, Kugellagerset ist Pflicht!
Kennst Du mein großes DT-03 Review? da erkläre ich wirklich alles, was Sinn macht und vor allem, was KEINEN Sinn macht.
Radmitnehmer aus Alu sind eine Option, die sind immer besser als die Plastikteile (Auch bei anderen Marken)
Alu Servohorn ist MURKS! Denn das ist ja nur das eigentliche Horn. Der Saver darunter ist weiterhin das labbrige Plastikteil und dazu habe ich eine ganz klare Meinung, hier mal für Dich direkt an die Stelle vorgespult:

Den Kimbrough holst Du Dir dann von einem anderen Shop.
Hier bezahlst Du INCLUSIVE Versand immer noch weniger als für dieses völlig überflüssige Alu Servohorn

Und den brauchst Du auch, gerade bei der völlig überpowerten Lesitung, die Du da einbauen möchtest :)

UHA o_O
Jetzt kommt aber wieder viel Input.
Ich nutze eine ABSIMA CR6S als Fernbedierung.
Also ich habe über die Trim-Funktion den Servo mittig ausgerichtet bzw. minimal korrigiert und den Lenkeinschlag auf 60 gestellt. Habe es so verstanden, dass die 60 jetzt für links und rechts gelten.
Ah ok, die kenne ich nicht aber ein schneller Blick zeigt mir, dass die tatsächlich nur einen Poti zur generellen Justage des Lenkweges hat. Dann hast Du alles richtig gemacht und ja, die 60% können dann schon passen!

PS: Wenn Du mal vorhaben solltest, was Neues anzuschaffen, dann ist im Budget Bereich diese hier absolut unschlagbar von den Funktionen her und zu der Meinung stehe ich aus Überzeugung:
Zu den Einstellungen kann ich Dir im Schlaf Tipps geben inzwischen.

Beim letzten Amazon Prime Day gabs die für 50EUR und der nächste Black Friday kommt bestimmt ;)
 
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Calsonic

Mitglied
Uhh NEEE, Kugellagerset ist Pflicht!
Kennst Du mein großes DT-03 Review? da erkläre ich wirklich alles, was Sinn macht und vor allem, was KEINEN Sinn macht.
Radmitnehmer aus Alu sind eine Option, die sind immer besser als die Plastikteile (Auch bei anderen Marken)
Alu Servohorn ist MURKS! Denn das ist ja nur das eigentliche Horn. Der Saver darunter ist weiterhin das labbrige Plastikteil und dazu habe ich eine ganz klare Meinung, hier mal für Dich direkt an die Stelle vorgespult:

Den Kimbrough holst Du Dir dann von einem anderen Shop.
Hier bezahlst Du INCLUSIVE Versand immer noch weniger als für dieses völlig überflüssige Alu Servohorn

Und den brauchst Du auch, gerade bei der völlig überpowerten Lesitung, die Du da einbauen möchtest :)
HaHa, das schau ich gerade nebenher... Aber hab nicht gesehen dass der Name ja der selbe ist :D
Dann bleiben ja keine Fragen mehr offen. Ich danke dir vielmals!
 
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