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Tuning Tamiya Neo Fighter DT-03

scheffix

Mitglied
Der Rustler 4x4 ist mehr oder weniger fertig getunt (siehe hier) also muss ein neues Projekt her.
Damals wurde mir gesagt, dass Allrad viel besser sei, weil bessere Kontrolle etc. aber mich interessiert auch Heckantrieb. Deswegen werde ich mich nun in diesem Thema dem Bau und gleichzeitig den Tuningmöglichkeiten für den Tamiya Neo Fighter DT-03 widmen.
Hoffentlich wieder mit freundlicher & fachlicher Unterstützung dieses Forums :giggle:

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Ein schönes Projekt! Was sind denn das für Reifen?

Habe diesen Sommer zwei für die Kinder fertiggestellt und wir hatten im Sommerurlaub viel Spaß damit (allerdings noch mit dem brushed Tamiya Motor - was aber auch schon ziemlich flott war & für die Kinder auf 50% getrimmt mehr als genug war). Die POS-Stossfänger haben sich ziemlich bewährt!

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Stoedebegga

Mitglied
Na dann hast du ja alles was man braucht, viel Spaß beim Aufbau :thumbsup:

Weiteres Tuning, gerade Alu, macht’s aus eigener Erfahrung nicht besser, es verbiegt nur oder es bricht an anderer Stelle.
Tamiya weiß eigentlich ziemlich gut, wie sie etwas konstruieren und wo die Sollbruchstellen sind.

Auch der Umbau Vorderachse für größere Räder vorne hat mir persönlich nicht gefallen, da es das Fahrverhalten des Autos, was eigen ist aber mir sehr gefiel, nicht zum positiven verändert hat.
 

Cartman

Mitglied
Ich spoiler mal eben die Reifen. Das sind die Carson All Terrain Reifen für 2WD: https://tamico.de/Carson-500900027-Reifen-Felgen-Set-All-Terrain-schwarz-DT-01-DT-02-DT-03

Hatte auch sehr viel Freude mit dem DT-03. Aber man darf ihm nicht zu viel abverlangen. Zuletzt hatte ich einen 3670er Motor mit 2600 kv verbaut und die Louise ST-Uphill aufgezogen. Das ging schon stark aufs Material. Aber für Parkplatzrennen finde ich ihn weiterhin top.
 

gecko63

Mitglied
Hi, viel Spaß damit, den DT03 kenne ich in und auswendig.
Deine ESC/Motor Combo ist natürlich Highend und taugt für viele weitere Projekte, eigentlich völlig drüber für einen Neo aber so what :)
Die "All Terrain" von Carson sind allerdings kein Up- sondern ein Downgrade ;) - die sind echt kein Stück besser als die Originalbereifung, eher schlechter. Auf Asphalt sind die mit Deinem Motor nach spätestens drei Akkus hin (eher nach Zweien,)
Wo sie nun mal schon da sind, kann man sie auch verheizen, passt schon aber hier mal mein Tipp:
Kauf die Die Louise E-rocket für hinten, wenn du auf Asphalt unterwegs bist und für Gelände bleib bei den originalen Hinterreifen, dann halten die auch recht lange.
die vorderen, originalen Rillenreifen sind super, die halten nämlich ewig und wirklich besseres Fahrverhalten bekommst du bei der Heckschleuder mit profilierten Reifen vorne auch nicht.

Der Rest Deines Tunings ist meiner Meinung nach optimal! (Kugellager, POS Bumper, Schumacher Servo Saver, Stahlritzel)
Völlig ausreichend, alles Weitere macht aus dem Flitzer nur ein Groschengrab.
Sollten Dir die Dämpferbrücken mal brechen, kaufst Du ZUERST das Chassis Set als Ersatz, da hast Du für 14EUR zwei neue Brücken, sowie ein Ersatzchassis liegen.
Sollten sie nochmals brechen, kannst du überlegen auf die Karbonteile auszuweichen, die sind top und meiner Meinung nach besser als Alu, weil sie noch ein bisschen flexibel sind und dir nicht gleich als Nächstes das Chassis wegbricht.
Der Neo ist und bleibt ein Einstiegsflitzer. Ich liebe ihn aber es wird auch mit allem Tuning, was es gibt kein besserer Buggy als er ist, dann lieber gleich was Teureres kaufen.
Ausnahme: Sachen, die man später gut weiter verwenden kann, wie deine Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:

scheffix

Mitglied
Danke @gecko63 für dein umfangreiches Feedback. Habe mich tatsächlich auch an deinen YouTube-Hilfestellung-Videos orientiert. Super Videos. Danke dafür! Wie gesagt am besten ist der Part was man mit dem Stock Servo Saver machen sollte :ROFLMAO:

Es freut mich zu hören, dass ihr mit der Combo einverstanden seid und tatsächlich habe ich auch schon überlegt den Motor auch für das nächste Projekt weiterzuverwendende (TT-01e oder Carten T410). Mal schaun.

Da es nicht allzu viel zu tunen gibt bei dem DT-03, was mich und meinen Geldbeutel natürlich freut, bin ich jetzt schon auf das Body besprühen gespannt. Wird für mich das erste Mal sein.
 

gecko63

Mitglied
Das ist halb so wild!
Wichtig ist Folgendes:

Karo vor dem Sprühen wirklich gut mit Wasser auswischen (Mit etwas Spüli) und trocknen lassen.
Fettiger Fingerabdrücke und Stäubchen machen einem sonst einen oder mehrere Striche durch die Rechnung :)
Viel Erfolg und präsentiere die fertige Karre gerne hier, ich freu mich drauf!
 

facetto

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Moin, nach dem Spülen mit Wasser und Seife am besten nochmal mit Isopropanol auswischen um alles fett runter zu bekommen. aber keine Verdünnung o.ä nehmen, darauf reagiert Polycarbonat (Makrolon, Lexan) beleidigt ;-)
 

gecko63

Mitglied
Und das hier dürfte das GÜNSTIGSTE Ersatzteilager sein, dass man bekommt :)


PS: Da sind aber wahrscheinlich nur die Reibungsdämpfer dabei und nicht die Öldruckdämpfer.
Weiß das jemand?

Das hier ist jedenfalls das Chassis, samt Brücken:

Die Carbon Variante war bis vor Kurzem ne Ecke günstiger... da kommt man mittlerweile fast auf 40EUR für Beide incl. Versand, daher die Variante mit dem komplett vormontiertem Chassis, die ich oben gepostet habe
 
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