• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Lunch Box mit WLtoys Technik?

Luiberry

Mitglied
Da musst dich bei tamico beeilen, die sind, was versenden angeht, sehr schnell
Okay... Dann hoffe ich mal, dass es nicht zu spät war. Im schlimmsten Fall kann ich's ja wieder zurückschicken, aber wäre natürlich ärgerlich.
Ich habe übrigens Mal nachgeschaut, mein Vater müsste zu der Lunch Box damals eine Graupner C4-X 40 Fernsteuerung dazu gekauft haben. Diese wurde exakt 1x benutzt und dann ist, wie in den Beiträgen weiter oben zu sehen, der Stoßdämpfer gebrochen.
Man nutzt für Fahrzeuge eher solche Pistolen-Fernsteuerungen oder?
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Man nutzt für Fahrzeuge eher solche Pistolen-Fernsteuerungen oder?
Kann man machen muss man aber nicht.:)

Vom Prinzip ist die Tamiya LB viel dichter an den Möglichkeiten als der WL um
beides Sendermässig auf einen Nenner zu bringen.
Pistolensender mit mehreren Modellplätzen anschaffen, beiliegenden Empfänger
in die LB und läuft.
Dann den Empfänger/ESC-Kram samt 5-poligen Servo aus dem WL entfernen, weiteren Empfänger
zum beschafften Sender einbauen, Servo austauschen auf 3-polig und den schon
empfohlenen ESC einbauen.
Es ist deutlich mehr Aufwand den WL entsprechend aufzurüsten, aber lohnt sich
anscheinend. Habe nicht viel negatives zum WL gelesen.:)
 

Luiberry

Mitglied
Kann man machen muss man aber nicht.:)

Vom Prinzip ist die Tamiya LB viel dichter an den Möglichkeiten als der WL um
beides Sendermässig auf einen Nenner zu bringen.
Pistolensender mit mehreren Modellplätzen anschaffen, beiliegenden Empfänger
in die LB und läuft.
Dann den Empfänger/ESC-Kram samt 5-poligen Servo aus dem WL entfernen, weiteren Empfänger
zum beschafften Sender einbauen, Servo austauschen auf 3-polig und den schon
empfohlenen ESC einbauen.
Es ist deutlich mehr Aufwand den WL entsprechend aufzurüsten, aber lohnt sich
anscheinend. Habe nicht viel negatives zum WL gelesen.:)
Alles klar, dann fahre ich den WLtoys jetzt erstmal so bis irgendwas kaputt geht (evtl ESC bei Nässe) und baue dann auf einen neuen/besseren ESC um. Die neue Fernsteuerung (GoolRC) habe ich ja eh da für meine Lunch Box und müsste die dann zumindest nicht mehr dazukaufen :D
 

Luiberry

Mitglied
Hier mal ein Update mit Bildern ;)
Was kann ich da jetzt alles rausschmeißen? (Habe mir den Hobbywing 1060 Regler und die GoolRC Fernsteuerung gekauft). Sollte ich den alten Lenk Servo gegen den Graupner hier auf den Bildern tauschen, bzw. passt der überhaupt? (Der alte hat einen ganz anderen Anschluss als der Graupner)
Die Reifen haben alle Risse - aber die gibt's wohl neu, wenn ich's richtig bei Tamico gesehen habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Baue alle elektrischen Komponenten, außer dem Motor, aus. Das Servo von Graupner baue in die Lenkung ein, das passt dann auch am neuen Empfänger. Der mechanische Regler mit dem Widerstand am Heck wird durch den elektronischen Regler ersetzt. Der Batteriehalter, für die Empfängerstromversorgung, entfällt auch, das übernimmt das BEC im Regler.

Was die Risse in den Reifen angeht, die kannst du erstmal gekonnt ignorieren. Meine waren auch gut 30 Jahre alt und hatten ebenfalls Risse. Ersetzen musste ich sie, weil Junior einen Blumenkübel gesucht und gefunden hat, wodurch eine Felge beschädigt wurde. Da ich in jungen Jahren die Reifen mit Sekundenkleber festgeklebt hatte, konnten sie nicht mehr von der Felge getrennt werden. Wenn du nicht einen extrem hochdrehenden Brushlessmotor einbaust, halten die Reifen noch.
 

Luiberry

Mitglied
Baue alle elektrischen Komponenten, außer dem Motor, aus. Das Servo von Graupner baue in die Lenkung ein, das passt dann auch am neuen Empfänger. Der mechanische Regler mit dem Widerstand am Heck wird durch den elektronischen Regler ersetzt. Der Batteriehalter, für die Empfängerstromversorgung, entfällt auch, das übernimmt das BEC im Regler.

Was die Risse in den Reifen angeht, die kannst du erstmal gekonnt ignorieren. Meine waren auch gut 30 Jahre alt und hatten ebenfalls Risse. Ersetzen musste ich sie, weil Junior einen Blumenkübel gesucht und gefunden hat, wodurch eine Felge beschädigt wurde. Da ich in jungen Jahren die Reifen mit Sekundenkleber festgeklebt hatte, konnten sie nicht mehr von der Felge getrennt werden. Wenn du nicht einen extrem hochdrehenden Brushlessmotor einbaust, halten die Reifen noch.
Alles klar, perfekt. Vielen vielen Dank! So werde ichs machen ;) das Ding in der Mitte kann auch raus? (Ich vermute mal, das ist der alte ESC?)
 

florianz

Mitglied
Toll, ein altes Tamiya Modell, da krieg ich fast schon feuchte Augen;) aber vorsichtig damit umgehen, die Kunststoffe werden nicht besser nach 30 Jahren. Ich hab meinen Bigwig mal mobilisiert, sehr empfindlich das ganze wenn man fast 30 Jahre lang nicht gefahren ist. Und alte Tamiya Bürstenmotoren finde ich auch cool. Die Sachen gibt's nicht unbedingt wie Sand am Meer. Viel Spaß damit!
 

Luiberry

Mitglied
Heute konnte ich ihn final zusammenbauen und... Er fääährt
Nun noch ein paar Fragen:
1. Wie würdet ihr den Innenraum gestalten? Also wo ESC, Empfänger, Akku hinkleben?
2. Der Wendekreis ist in die eine Richtung viel kleiner als in die andere ich glaube da müsste man was beim Lenkgestänge ändern.
3. Gefühlt fährt der Akku im Rückwärtsgang aggressiver und schneller. An was kann das liegen?
4. Der An/Ausschalter passt nicht mehr in die alte Aussparung. Wo habt ihr den hinverlegt?

Vielen Dank an dieser Stelle für eure bisherige Hilfe. Das Ding isn Traum :D
 

Anhänge

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ja super :)

1. So tief wie es geht und wo es nicht stört. Und den Akku klebst du bitte nicht ein.
2. Nun ja, das "Servohorn" sieht ja auch nicht mehr ganz so gut aus. Schau doch mal was da geht. Wenn das noch der Standard Tamiya Safer ist, der ist nicht so dolle. Wenn du an der Funke EPA (End Point Adjustment) einstellen kannst, schau mal ob die gleichmässig sind oder du da ggf. aus versehen die unterschiedlich eingestellt hast.
3. Der Akku? Du meinst das Auto ist rückwärts schneller als Vorwärts? Dann hast du die Kabel am Motor vertauscht.
4. Das Modell kenne ich nicht aber ich lege den dorthin wo es gut passt und nicht stört. Am besten so das man auch mit Karo drauf dran kommt.
5. Wenn du alles aufgeräumt und in schön hast und aus dem MUP Stadium raus bist, dann löte mal den Stecker am Regler um, damit du nicht mit Adaptern arbeiten must.

Gruß Jojo
 
Top Bottom