• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Ein Leben ohne Midnight Pumpkin (oder Lunch Box) ist möglich, aber sinnlos! (für CW-01 gestörte)

bernd-das-brot

Mitglied
Hallöchen,

wie man hier so liest, gibt es einige, die eine Lunch Box oder den Midnight Pumpkin besitzen, anscheinend haben aber mehr die Lunch Box, verstehe ich nicht :unsure:, aber egal! :D

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit meinem, mittlerweile über 30 Jahren alten, Midnight Pumpkin, der gerade im Aufbau befindlichen Nr.2, dem Midnight Pumpkin Black Edition, sowie eine kleine Auflistung von möglichen Modifikationen und meine Meinung dazu niederschreiben. Wer sich genötigt fühlt, sich einbringen zu müssen, darf sich gerne im Anschluss an diesen Gehirnfurz auslassen! :ROFLMAO:



Alles begann mit der erzwungenen Einleitung meiner Geburt, nur weil ich 7 Tage überfällig war, von da an ging es nur noch abwärts..., hoppala, das war für meinen Psychotherapeuten bestimmt! ;)

Jetzt nochmal: Hier die kleine Vorgeschichte, vielleicht versteht ihr dann besser, warum ich so an diesem Modell hänge: Im Alter von etwa 10 - 12 Jahren, genau weiß ich es nicht mehr, begann ich für mein erstes, großes Modellauto zu sparen, ein Midnight Pumpkin zum Preis von 230DM sollte es werden. Ich habe mir also nur noch Geld gewünscht und habe jeden Groschen, den ich mir verdienen konnte, gespart. Das Geld landete in einem Schuhkarton und es wurde fünf mal täglich nachgezählt, ob es schon reicht. Als ich gerade alles zusammen hatte, kam mein Vater mit dem neuen Tamiya Katalog nach Hause und mit Schrecken stellte ich fest, daß die UVP auf 250DM hochgesetzt wurde. 20DM mehr, in diesem jungen Alter bedeutet das weitere 42 Jahre sparen müssen! :eek: Mein Papa hat dann etwas herumtelefoniert und in Darmstadt einen Modellbauhändler gefunden, der ihn noch zum alten Preis hatte, er ist mit mir noch am selben Tag dort hin gefahren und wir haben ihn gekauft!

Seit dem hat der Pumpkin viel mitgemacht. Gleich bei der Jungfernfahrt hat sich der Servosaver an der Bordsteinkante verabschiedet, aus den Resten und einem Stück Gummi habe ich etwas gebastelt, daß selbst für die damaligen Verhältnisse kein Wunder der Präzision war, aber es hat ein paar Jahre gehalten. Geschont wurde der Kürbis nie, unter anderem wurde versucht ihn mit Reißzwecken in den Felgen für die Fahrt auf dem Eis bereit zu machen, er wurde mit diversen Motoren, bis hin zu einem 550er, ausgestattet und seine Karosserie musste öfters geflickt werden. Trotzdem fährt er noch und ist weiterhin mein Lieblingsmodell.

Das ist die letzte Reperatur nach Juniors Crash.

Die Aufkleber sind mit gebrochen, ist halt alles schon älter.

Lego-kompatibele Verstärkung. :thumbsup:

Beide Seiten der Pritsche und die hinteren Halter des Überrollbügel waren schon gebrochen.

Es gibt etliche Möglichkeiten zum Modifizieren des Chassis. Mein Pumpkin fährt immer noch mit Gleitlagern, Schraubenfedern und hat wieder die Silberbüchse drin. Ich finde, daß dieses Modell aus dem Baukasten heraus schon perfekt ist zum Spaß haben. Ich liste mal auf, was ich an Mods für das CW-01 Chassis kenne:
  • Der 3rd (5th) Shock Mod, bzw. das mittige festsetzen der Hinterachse
  • Die Domstrebe vorne
  • Öldruckstoßdämpfer
  • Die Karosseriehalter aus Metall
  • Verstrebung an der Wheeliebar
  • Verstrebung zwischen den Kugelköpfen an der Hinterachse
  • Stützstrebe am Heck
  • Kugellager
  • Sechskantmitnehmer für die Räder
  • 18Z Motorritzel
  • Umbau der Frontaufhängung
  • Diverse Teile aus Alu
Ab hier kommt meine Meinung zu den Mods:

Als Sinnvoll erachte ich die Kugellager (ein Satz für Nr.1 liegt mittlerweile auch bereit und wartet auf den Einbau) und die vordere Domstrebe. Das Heck bedarf eigentlich keiner weiteren Abstützung, durch die Winkel und Kanten ist es stabil genug. Die vorderen Dämpferdome hingegen können schon etwas Unterstützung vertragen, vor allem wenn man ohne Dämpfer fährt, da die Federung dann doch gerne mal durchschlägt.

Die Alu-Karosseriehalter machen auf jeden Fall Sinn, ob man letztere bei der Lunch Box benötigt, weiß ich nicht, die sehen jedenfalls stabiler aus als die des Pumpkin. Karosseriehalter aus Metall mit integrierter Domstrebe habe ich vor Jahrzehnten mal bei eBay ergattert, seit dem mußte ich keine Halter mehr kaufen. Leider hatte sie jemand privat angefertigt und nur den Überschuss verkauft, deshalb kommen bei Nr.2 welche zum Einsatz, die zwar aus Alu sind, aber aussehen wie die originalen, bin mal gespannt, wie haltbar die sind.

Der 3rd (5th) Shock Mod, bzw. das mittige festsetzen der Hinterachse klingt auch logisch. Ich war auch schon am überlegen die Modifikation einzubauen, habe es dann aber doch erstmal gelassen, denn ich bin jahrelang ohne die Federchen gefahren, was zwar bei jedem Lastwechseln schön geknallt hat, Schäden sind dadurch aber keine entstanden. Vom kompletten Festschrauben kann nur abgeraten werden, da man der Achse damit die Möglichkeit der Verschränkung nimmt.

Teile durch Pendants aus Alu zu tauschen, finde ich eigentlich bei kaum einem Tamiya Modell sinnvoll, wenn man nicht gerade Rennen fahren möchte. Sie sind zwar stabiler und, bei entsprechender Qualität, auch etwas präziser, die Kunststoffteile geben bei Feindkontakt aber noch etwas nach und bleiben so möglicherweise ganz. Wird ein Aluteil über seine Grenze belastet, ist es definitiv ein Fall für's Recycling.

Den Komplettumbau der Vorderachse auf eine unabhängige Aufhängung, bei der die Räder beim Ein- und Ausfedern nicht den Sturz ändern, benötigt nur, wer Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchte. Wer das möchte, darf dann auch die Öldruckstoßdämpfer verbauen, die Sechskantmitnehmer nachrüsten, um Straßenreifen fahren zu können und einen hochdrehenden Brushless- oder Bürstenmotor verbauen. Dann kann man auch das 18Z Ritzel, wie in The Hornet, verwenden, dazu muß nur der Adapter zwischen Motor und Getriebe entfernt werden. Der dient dazu, daß das 10Z Ritzel passt, daß Tamiya wegen dem höheren Gewicht und der größeren Räder gegenüber The Hornet im CW-01 Chassis verwendet hat.

Die zusätzliche Abstützung der Wheeliebar finde ich auch unnötig, zu Schäden am Getriebegehäuse kam es bei mir noch nie, ebenso unnötig scheint mir die Strebe zwischen den Kugelköpfen an der Hinterachse zu sein, auch dort hatte ich keine Probleme.

Falls noch jemand andere Mods kennt, immer her damit, auch auf eure Meinung dazu bin ich gespannt.

Jetzt nochmal zu meinem Pumpkin Nr.2, dessen Chassis ich gerade fertig gestellt habe. Ich bin gerade wieder erstaunt, wie wenig Teile in diesem Chassis stecken. :eek::ROFLMAO: Für den Retrolook habe ich ihm einen mechanischen Regler verpasst, dieser steuert aber nicht den Motor an, sondern dient nun als Schalter für die Beleuchtung.

Umgeplant habe ich beim Motor, da ich günstig an einen XB Neo Fighter Buggy für Junior gekommen bin, in den der Torque Tuned gewandert ist und weil der Black Edition der TBLE-02S beigelegen hat, das mußte ich ausnutzen! :ROFLMAO: Verbaut ist nun ist ein GM 17.5T mit 2050KV, die Drehzahl entspricht etwa der Silberbüchse, nur mit mehr Drehmoment. Außerdem gab es eine Antenne im Peitschenlook.




Mittlerweile habe ich auch eine schön matte, monochrome Karosserie hier liegen, die auf besseres Wetter für die Lackierung in glänzenden Schwarz wartet. :coffee: <= Ist das Tee oder Kaffee? Ich mag keinen Kaffee! :LOL:



Wie angekündigt, bekommt er die Heckklappe mit Ford-Schriftzug und den Kühlergrill mit der Ziffer 8. Ab jetzt dürfen die genötigten weiter kritzeln, viel Spatz! ;)


Edit:

Ab hier kommen die neu hinzu kommenden Mods:
  • einstellbarer Motorhalter
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankass

Mitglied
Ich hatte nie ne Lunchbox oder nen Pumpkin. Angehimmelt habe ich die Dinger im Katalog zu meiner aktiven Zeit als Teenie aber schon. Da ich ja nun gerade eine Phase erneuter Freude an RC Cars durchlebe und insbesondere Begeisterung für Vintage Modelle hege, habe ich für meine Freundin neulich ne Lunchbox (Red Edition) gekauft. Da sie selbst total auf Baja Bugs steht (die in 1:1) habe ich ihr dazu ein Karosserie Set vom Sand Scorcher gekauft. Es wird also bald nen Lunch Scorcher geben.



Sie hat sich sehr über dieses etwas verfrühte Geburtstagsgeschenk gefreut und kann den Zusammenbau kaum erwarten. Cool fand ich, dass schon nen ESC mit dabei ist. Jetzt war ich so neidisch auf diesen schicken Kasten mit all den Goodies drin und auf die Aussicht mal wieder nen Modell wirklich neu aus dem Karton aufbauen zu können, dass ich mir heute morgen ebenflls ne Lunchbox bestellt habe (Black Edition). Kugellagersets dazu.

Wir werden also alsbald mal nen parallelen Aufbau von zwei dieser Chassis vollziehen. Threads dazu wird es geben.

In Bezug auf die Anschaffung habe ich die Videos von AMPRO Engineering zu den Mods an seiner Box und seinem Pumpkin geschaut. Coole Sachen dabei. Was er jetzt noch zusätzlich zu den genannten Mods anbietet wäre der Diff Locker und die neue Positionierung der hinteren Stoßdämpfer um mehr Abstand zum Motor zu kriegen.

AMPRO on Youtube

Teile von AMPRO Engineering

Danke an das Brot zur Einschätzung der Sinnigkeit der bekannten Mods. Die Sache mit dem dritten Dämpfer finde ich durchaus interessant.

Übrigens, die Flexibilität von dem neuen Chassis der neuen Lunchbox gegenüber dem Chassis meines 1987er Clods ist enorm viel größer. Das macht so schon mal nen ziemlich unkaputtbaren Eindruck.
 

Slayer

Mitglied
Ich muss ja sagen, der Mitternachts-Kürbis macht mich ja schon irgendwie an... :LOL:;)

Der sieht einfach so hammer aus. :love:
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich habe mich, nach langer Zeit mal wieder, durchs CAD-Programm gequählt und "mal schnell",die halbe Nacht und einen Großteil des heutigen Tages, Karosseriehalter mit Domstreben zusammen geklickt, einmal in einer druckbaren Version und einmal in Metallausführung. Die druckbare Variante könnte auch für die Lunch Box geeignet sein. Jetzt brauche ich eine CNC-Fräse und ne Drehbank... :LOL: Einen 3D-Drucker hätte ich zwar, der mußte aber, aus Mangel an Akzeptanz durch die Chefin, eingemottet werden. :mad:

Die druckbare Variante für die original Karosseriehalter. Für hinten habe ich zum höhenausgleich Abstandshalter vorgesehen:

Midnight Pumpkin Karosseriehalter Kunststoff v5.jpg

Midnight Pumpkin Karosseriehalter Kunststoff v5 unten.jpg

Mein Favorit, die Ausführung in Metall. Diese könnte auch gedruckt werden, ich glaube aber nicht, daß sie stabiler ist als die Version für die original Halter. Sie ist mehrteilig ausgeführt, die Karosseriehalter werden auf die auf die Sockel geschraubt:

Midnight Pumpkin Karosseriehalter Metellausführung v23.jpg

Midnight Pumpkin Karosseriehalter Metellausführung v23 unten.jpg

Ob´s passt? Keine Ahnung! :unsure: Sollt jemand den Maschinenpark besitzen und so wahnsinnig sein, die Metallversion zu produzieren, ich würde, kostengünstig, zwei Sätze abnehmen! :ROFLMAO:
...
Das ist mein Ernst! :mad: :ROFLMAO:

Die 3D-Dateien können bei Thingiverse heruntergeladen werden.
 

Frankass

Mitglied
Sehr cool, Bernd. Ich werde mir die CAD Daten mal ansehen und vielleicht kann ich mal Teile auf meiner Drehbank machen. Die habe ich aber noch nicht lange und bin damit noch nicht sehr geübt. Aber wenn ich die nächste Session an dem Ding mache kann ich mal versuchen die rotationssymmetrischen Teile für die Halter zu machen. Wollte sowieso für die Boxen auch welche drehen. Kugellagersets kamen auch heute rein.



Kann bald losgehen mit der Montage.

Welches CAD Programm hast du da benutzt?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich nutze Autodesk Fusion 360. Ich habe schon andere CAD-Programme ausprobiert, die in Profi-Händen sicher auch besser sind, aber als Hobbydesigner, der nur gelegentlich mal etwas plant, komme ich mit Fusion am Besten zurecht.

Die Drehteile wären schonmal ein Anfang. :thumbsup: Die Unterteile kann man auch aus einfachen Profilen herstellen, so ist es bei denen in meinem alten Pumpkin auch gemacht worden. Schicke Teile aus der Fräse wären halt ein Traum! :D
 

Frankass

Mitglied
Bei uns ging der Bau der Lunchboxen los. Ist echt schlimm wenn man als Schrauber ständig warten muss bis die andere Person hinterher kommt ;)

Aber der Gedanke war ja auch der Freundin etwas das "schrauben" beizubringen.









Mal sehen was wir heute noch schaffen.

Ich habe spaßeshalber mal Verstärkungen in CAD (Autodesk Inventor) modelliert, die man so vermutlich auch von nem 3D Drucker fallen lassen könnte und die dann direkt in die vorderen Felgen innen eingeklebt werden können. Hatte im Netz mehrfach gelesen/gesehen, dass die Lagerstellen der vorderen Felgen gerne mal ausbrechen.





Prototyp wird kommen und wenn es passt in unsere beiden Boxen Einzug erhalten. Gerade die Felgen der Red Edition sind endgeil. Rot "verchromt". Wäre zu schade wenn die kaputt gehen würden.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Hatte im Netz mehrfach gelesen/gesehen, dass die Lagerstellen der vorderen Felgen gerne mal ausbrechen.

Ja, das kann passieren, wenn man Junior fahren lässt und er einen der lästigen Spring-Blumenkübel übersieht, dann geht aber noch mehr kaputt:


Die Felge war noch nicht gebrochen, hat aber merklich geeiert. Jetzt fährt meiner halt auf dem 2. Satz Felgen, seit der Neuanschaffung. :D
 

Frankass

Mitglied
Kleiner Mod beim Zusammenbau. Etwas von dem Gummischlauch auch oben an die Dämpferstangen machen damit die nicht so hart auf das Chassis nageln. Hatte ich im Netz gesehen und direkt mal mit einfließen lassen. Die Stoßdämpfermontage hat irgendwie genervt, muss ich sagen.



Ansonsten ist gestern Abend noch gut die Zeit verflogen und irgendwann konnten dann Räder angebaut werden.





Man bin ich mit meiner Black Box neidisch auf die roten Felgen von Kim.







Da stehe sie also nun, die zwei Rohdiamanten. Die Freundin fährt heute erst mal in den Urlaub während ich schön weiter knechten darf. Von daher liegt das jetzt eventuell ein paar Tage so. Aber ich kann ja am Clod weiterbasteln. Den Lunch Scorcher wird es übrigens leider doch nicht geben. Der Radstand für die Sand Scorcher Karosse ist viel zu kurz. Das sieht deppert aus. Eventuell ist da nun eher ein Boss Scorcher in der Pipeline. Aber das ist ne andere Geschichte.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich muß jedes mal schmunzeln, wenn ich lese, was angeblich alles Kaputt gehen kann! :ROFLMAO: Geräusche kann er gut machen, aber beschädigt wurde meiner auch dort nie und er wurde, wie schon geschrieben, in meiner Jugend nicht geschont.
 

Slayer

Mitglied
Ich persönlich würde dir @Frankass noch empfehlen, die originalen Alu-Ritzel gegen welche aus Stahl zu tauschen...
Gerade wenn man viel fährt sind die originalen Ritzel schnell durch,hab selber die Erfahrung gemacht.
 

Frankass

Mitglied
Ich muß jedes mal schmunzeln, wenn ich lese, was angeblich alles Kaputt gehen kann! :ROFLMAO: Geräusche kann er gut machen, aber beschädigt wurde meiner auch dort nie und er wurde, wie schon geschrieben, in meiner Jugend nicht geschont.
War die Aussage auf die kleinen Gummistücke oben an der Dämpferstange bezogen. Der Mod bezog sich glaub ich auch nur auf die Geräuschentwicklung wenn das ohne Gummi auf das Chassis nagelt.
 
Top Bottom