• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya lenkt beim fahren nicht

MOJO2008

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe einen Tamiya tt01, der bisher tapfere dienste geleistet hat. Aber seit kurzem kann ich wenn ich gas gebe also auch nur leicht auf dem Gas stehe nicht mehr lenken. Ich kann nur noch im stand lenken. Was kann ich dagegen unternehmen?
Im voraus schon mal danke.
 

Ghoosa

Mitglied
Gute Frage. Wie Stefan sagte, zunächst uU mal nen anderes Servo testen, vermutlich die günstigere Alternative, sonst müsste man nen anderen ESC testen.
Servos hat man ja meist eher zur Hand, als nen anderen ESC ;)

Was hast denn fürn ESC verbaut, bzw auch was fürn Servo? Sonst müsste man mal schauen, ob man den geöffnet bekommt und was sehen kann, aber selbst dann wüsste ich nicht, wie man ein evtl defektes Bauteil tauschen kann, ohne Schaltplan. Teils sind die ja auch etwas vergossen.

Bzw man könnte zum Test auch mal ESC und Servo am Empfänger tauschen (also Gas dann über Lenkung und Lenkung über Gas an der Funke), ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Falls dann Lenkung geht, aber kein Gas mehr, wäre ja uU auch denkbar, dass der Empfänger ne Macke hat :unsure:
 

MOJO2008

Neuer Benutzer
Danke noch mal für die Zahlreichen rückmeldungen.
@Stammreim auch wenn der Wagen aufgebockt ist besteht das Problem.
@Ghoosa das mit der servo werde ich mal ausprobieren, kannst du mir oder alle mal eine gute servo empfehlen, ich habe nämlich noch alles Original am Auto.
Danke
 

Hasi

Autor
@MOJO2008

Das sieht für mich so aus, als würde dein Servohorn am Empfänger schleifen - ist das da wirklich freigängig?
Falls nicht, kannst du die Ecke am Oberdeck, wo jetzt dein Antennenröhrchen eingesteckt ist, mal wegschneiden - dann hast du für den Empfänger mehr Platz.

Der eigentliche Befestigungspunkt fürs Antennenrohr ist an sich auch weiter hinten vorgesehen:

1703005976976.png
 

Speed t3

Mitglied

Hasi

Autor
Laut der Anleitung vom TT-01E ist das der richtige Punkt für die Antenne.
Der 2te hinten ist vermutlich ein Überbleibsel vom alten TT-01 ohne Top-Deck ;) Aber da gibt es sicher Tamiya-Experten die das besser wissen als ich.
Mea culpa, hab ich bei meinem TT-01E gar nicht drauf geachtet... aber ich hab auch nur noch kabellose Empfänger bzw. mit innenliegender Antenne :whistle:

Dann kann man aber zumindest etwas wegschleifen am Halter, denn für mich sieht das aktuell so aus, als wäre der Empfänger der Verursacher des Problems.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe bei all meinen TT's die Antenne (wenn vorhanden) hinten eingesteckt, da die Karos da auch das Antennenloch haben. ;)
Löse mal den Empfänger und probier das Lenken nochmal.
 

MOJO2008

Neuer Benutzer
Hallo, ich entschuldige mich das ich so dumm war, nämlich war nur der Akku nicht richtig aufgeladen.
Jetzt klappt s mit dem Lenken beim Fahren.
Ich habe aber trotz dem noch ein Problem und zwar habe ich mir eine Porsche gt3 Karosse geholt, die aber nicht auf den Radstand passt.
Hier noch ein paar fotos, auf denen man sieht, dass das hintere Rad zu weit hinten ist. Ich habe dazu schon im internet gesucht aber keine genau Anleitung zum Radstand.
 

114SLi

Mitglied
Ich habe dazu schon im internet gesucht aber keine genau Anleitung zum Radstand.
Dann hast du bestimmt falsch gesucht, also falschen Suchtext oder so. Denn die Lösung dafür ist im Internet zu finden und sogar offline, nämlich in der Bauanleitung des Chassis Schritt 7 auf Seite 6, da ist ein kleiner Kasten in dem die hinteren Querlenker zu sehen sind, die gedreht werden müssen um den kurzen Radstand zu erreichen.
 

Zelle

Mitglied
Dann hast du bestimmt falsch gesucht, also falschen Suchtext oder so. Denn die Lösung dafür ist im Internet zu finden und sogar offline, nämlich in der Bauanleitung des Chassis Schritt 7 auf Seite 6, da ist ein kleiner Kasten in dem die hinteren Querlenker zu sehen sind, die gedreht werden müssen um den kurzen Radstand zu erreichen.
Und für die Dämpfer braucht man längere Bundschrauben, auf die kommen dann noch Hülsen die auch in einem der Spritzbäume sind.
 

114SLi

Mitglied
Und für die Dämpfer braucht man längere Bundschrauben, auf die kommen dann noch Hülsen die auch in einem der Spritzbäume sind.
Wenn man Dämpfer von Tamiya nutzt und die mit den Schrauben aus dem Baukasten befestigen möchte (bspw. weil man Porsche Cup damit fahren möchte) dann ja. Da der Kollege hier aber Alu-Dämpfer eines anderen Herstellers nutzt, kann durchaus eine andere Lösung nötig sein, evtl. ist hier die Schaftschraube nicht nutzbar.
 
Top Bottom