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Rallye Tamiya Honda CITY TURBO on a City Tour (Willys Wheeler) Wiederaufbau

Indianma$$aka

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Ich habe einen gebrauchten Tamiya Avante gekauft. Der Verkäufer hatte aber auch einen
Tamiya Honda CITY TURBO on a City Tour (Willys Wheeler), den ich dann für kleines Geld auch kaufen konnte. Eigentlich wollte ich mich zuerst um den Avante kümmern, aber das reizt mich gerade gar nicht....also los gehts mit dem Turbo.

Es basiert auf dem Wild Willy m38 (1 generation,aber schon LWB), also anfang-mitte der 80er (1983)

Das Auto ist vollständig, leider ist die Karo auch schon gebrochen und "Lichter", die sind jedoch nicht der Rede wert.

Auch der Deckel für das Batteriefach ist da, meistens ist das Teil nicht dabei.

Was den Antrieb angeht möchte ich einen stärkeren Motor einbauen. Jedoch wird das ein schwieriges Unterfangen den aktuellen Brushed Motoren passen nicht perfekt.

Das Auto wurde wieder neu aufgelegt, jedoch mit einem anderem Chassi (WR-02C). Ich hätte auch auch alles neu kaufen können....aber das liebe Budget. Am Ende wird es nicht perfekt aussehen, aber der Weg dort hin ist ja was die Sache interessant macht. (Naja so einigermaßen...)

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Indianma$$aka

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Falls man Kugellager haben möchte sind das die Maße:

Ich habe selber noch keine gekauft.

(Inner Diameter) x (Outer Diameter) x (Width or Thickness)

3x7x3 (Part#MR73-ZZ Item# 7513) (Quantity=2)
5x11x4 (Part#MR115-ZZ Item# 20) (Quantity=4)
5x8x3 FLANGED (Part#MF85-ZZ Item# 14) (Quantity=4)

Die flanschKugellager gibt es nur als 5x8x2,5 ...dann muss man Shimen.
 
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Indianma$$aka

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Die Felgen sehen ziemlich ramponiert aus. Auch 2 Räder haben Standplatten.

Eigentlich wollte ich neue felgen und Reifen kaufen, aber wollte ich es auf einen Versuch ankommen lassen, ob ich die alten Sachen nicht in einem ansehnlichen Zustand wieder hinbekommen.

Weiß werde ich sie nicht mehr bekommen...also werde ich sie grundieren und mit einer TS Farbe besprühen.

Diesmal habe ich statt einem Dremel ganz normal mit der Hand mit Schmirgelpapier gearbeitet und die Flanken bearbeitet.

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Eine Felge habe ich bearbeit, dass klappt besser als mit dem Dremel, jedoch würde ich nächstes mal etwas weniger grob körniges verwenden. Siehe Felge rechts oben.
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Indianma$$aka

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Die alte Karosserie ist schon ziemlich fertig. Nichtsdestotrotz habe ich angefangen sie Von den alten Aufkleber zu befreien. Dazu habe ich einen Föhn benutzt und mit einem Skalpell die Aufkleber runtergezogen.

Ging eigentlich relativ problemlos. Man könnte wahrscheinlich auch die gesamte Farbe mit dem Föhn erhitzen und anschließend abziehen... bloß ist es mit den Den Händen kaum zu machen.

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Indianma$$aka

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Nicht meine beste Arbeit beziehungsweise die Kraft meines Lösungsmittel ist nicht mehr so stark wie ich beim letzten Mal. Ich habe das Lösungsmittel viel zu lange offen stehen lassen so dass ziemlich viele dämpfe entwichen sind… Ob das die wirkliche Begründung ist kann ich aber nicht sagen.

Am Ende ist doch ne ziemliche Sauerei weil ich ja das Lösungsmittel öfter benutze. Das heißt, ich muss die alten Farbreste mit einem Siebverfahren versuchen so gut es geht wieder zu entfernen aus dem Lösungsmittel.

Komischerweise war die Farbe auf dem Dach ziemlich hartnäckig , aber da ich eine Grundierung verwenden werde, hoffe ich, dass man später das alles nicht so sehen kann.

Die Karo hat sowohl vorne als auch hinten Brüche und ich frage mich mit welchem Kleber ich dir am besten kleben sollte? Bis jetzt habe ich immer am liebsten Sekunden Kleber benutzt… Zwei Komponentenkleber hat bei mir nicht so gut gehalten. Ich werde mal schauen ob ich im Baumarkt ABS Plastik in dünnen Scheiben bekomme...und dann quasi mit streben arbeite und sie mit Schrauben befestige.

Ich weiß nicht ob ich auch noch die Lust haben werde vorher zu schleifen bevor ich die Grundierung auftrage.. ich werde mal sehen.

Insgesamt bin ich doch ziemlich skeptisch ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt insbesondere man eine neue Karo, die baugleich ist, für 20 € bekommt.

Die Avante Karo habe ich jetzt auch noch eingelegt um sie von der Farbe zu befreien… wenn ich schon mal dabei bin.
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D

Deleted member 20

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Hasi

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Ich würde das mit normalen Plastikkleber machen, zb UHU Allplast, Plast special oder Revell Contacts Professional
Zur Versteifung bei größeren Flächen kann man natürlich noch Polystyrol-Platten verwenden, die bekommt man zB bei modulier.de
Ich nutze für meine PS-Klebereien den Uhu plast spezial, der funktioniert auch sehr gut.
Alternative Bezugsquelle für PS (Polystyrol) wäre auch noch www.architekturbedarf.de.
 

Indianma$$aka

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Hallo Zusammen vielen Dank für eure Hinweise: wenn ich mal platt fragen darf: Ist ABS Plastik gleich Polystyrol-Platten?

Polystyrol--> Das bekomme ich problemlos in Köln.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
...o_O:eek:..gibt es auch etwas was du nicht weißt :D? Danke,..
Wenn es um Autos geht wohl eher wenig. :)

Hier noch was zu den Kunststoffen

Polystyrol


ABS-Kunststoff
Ich habe auch im Netz nach all den Kunststoffen herumgesucht, dabei ist herausgekommen, dass man mit Polystyrol für die Basteleien am Auto am besten zurecht kommt. Es gibt da noch einen Kunststoff(Forex) dessen Platten etwas weicher sind und die man mit einem festen Spitzen Gegenstand durch Eindrücken auch "gravieren" kann. Guck mal hier im Thema:
Kunststoffplatten für den Karosseriebau - z.B. Polystorol, ABS, PVC usw.
 
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Indianma$$aka

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Danke für eure Hinweise. Ich habe das UHU Plast Spezial gekauft, Neue Klingen besorgt und Polystyrol Platte gekauft. Das alles gab's in einem Laden. Das ist mal weniger anstrengend als sonst mit Versand und Pipapo..

Den Kleber habe ich schon benutzt aber noch keinen Stresstest Unterzogen.
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Indianma$$aka

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Der Kleber reagiert mit dem Plastik an der Buchstelle, sieht es dann so aus als wäre er geschmolzen. Ich habe nur noch zwei, drei kleine Plättchen zur Verstärkung genommen. Nur Testweise um zu sehen wie damit zu arbeiten ist. Das hat auch sehr gut geklappt es fühlt sich sehr robust an. Am Ende des Tages muss ich einen Funktionstest durchführen , um zu sagen ob das wirklich alles so hält. Ich bin ganz zufrieden.

Mit einem Cuttermesser habe ich das Plastik nicht geschnitten bekommen stattdessen eine große Schere genommen.

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