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Rallye Tamiya Honda CITY TURBO on a City Tour (Willys Wheeler) Wiederaufbau

Indianma$$aka

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Ich musste den sauren Apfel beißen und tatsächlich zwei neue Hinterreifen kaufen... jetzt sind alle vier Reifen komplett und fertig. Die Beschriftung hat diesmal semigut geklappt, oft bin über den Rand abgeruscht und habe es verschmiert. Aber mit einem Skalpel habe ich die überflüssige Farbe wieder abgekratzt...

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Ps heute ist mir ein Tamiya Top Force Evolution für 50 € durch die Lappen gegangen in sehr gutem Zustand, ich war 2 Minuten zu spät…grrr, Naja...
 
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Indianma$$aka

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Das ist das erste Mal, dass ich zuerst mit der Karosserie fertig bin und nicht andersrum. (Naja, dass hat auch einen Grund, den ich später auflösen werde.)

Als Thema hatte ich mir überlegt "John Player Special". Das wollte ich schon immer mal realisieren. Ich finde die Kombination Gold und Schwarz richtig gut. Und das wollte ich gerade auch für diese Karosserie nutzen, da diese von Haus aus nicht gerade sehr schnittig wirkt.

Ich bin dankbar, dass ich die alte Karosserie nicht weggeschmissen habe sondern noch mal aufbereitet habe.

Leider ist der Inhalt der Tamiyadosen im Laufe der Zeit immer kleiner geworden. Also mit einer Dose, dass ist schon sehr knapp. Das führt dazu, dass ich nicht mehr genug im Tank hatte um auch innen zu sprühen.

Bevor ich die Karosserie mit TS-6 besprüht habe hab ich vorher einen Primer benutzt. Es scheint als wäre die Farbe Abrieb fester. Letztenendes ist es aber empfindlicher als eine Karosserie aus Lexan, die von Ihnen besprüht worden ist.

Die Aufkleber haben nicht die beste Qualität, jedoch für meine Zwecke ausreichend. Durch leichte Unebenheiten auf der Karosserie sind manche Aufkleber nicht blasenfrei aufzubringen gewesen. Aber ich denke unter Umständen würde ich dieses die DECAL SET aus England noch mal bestellen.

Zwischendurch habe ich noch den Pinsel geschwungen und Einzelelemente in Gold angemalt.

Dies ist auch meine erste matt schwarze Karosserie und ich muss aufpassen, dass ich schwarz nicht dauerhaft benutze, weil es mir doch sehr gut gefällt.

Zu der Karosserie gehören auch noch Plastikfenster. Leider sind neue zu Zeit nicht lieferbar, deswegen muss ich die alte nehmen, die wirklich scheiße aussieht, anders kann man das nicht sagen. Fürs erste werde ich diese einsetzen. Ein neues Fenster Set kostet 20 €.

Und vielleicht werde ich noch eine neue Dose kaufen und auch die Sache noch mal von innen Sprühen.

Nichts desto trotz bin ich ganz zufrieden.

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Indianma$$aka

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Das ist der Grund warum die Karosserie zuerst fertig war. Ich wollte unbedingt einen anderen Motor einsetzen. Einen der etwas mehr Umdrehungen hat. Leider kann ich keinen Brussless verbauen...

Wer kein Fahrzeug mit dieser ChassiKonstruktion hat, dem lässt die ganze Funktionalität bezüglich Motorhalterung nur schwer erklären. Der Motor bewegt sich bei Einferderung um die eigene Achse mit.
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Die Konstruktion sehr eigenwillig die beiden Motorplatten halten quasi die Motor in der Mitte anhand des Lagerschilds.

Motoren mit offenen Kohlen haben jedoch andere Lagerschilder als der Standart 540 Motor. Das führt dazu dass man die Motor Halterung bearbeiten muss. Ich wollte eigentlich flanschlager haben jedoch gibt keine in der passenden Größe. Also mussten passende hergestellt werden.

Hierfür wurde ich auf alt eingesessenes Kölner Unternehmen verwiesen, sie waren sehr freundlich und hilfsbereit für die Herstellung der Lager.

Die ganze Aktion ist preislich ziemlich in die Hose gegangen. Geplant hatte ich für die Messingslager maximal 5- 10€. Am Ende hatte Der Dreher 25 € verlangt nachdem ich ihm fünf Euro herunter gehandelt habe. Hätte ich vorher gewusst Welche Kosten auf mich zukommen hätte ich das auf keinen Fall machen lassen. Schade, dass ich nicht selber drehen kann.

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Interessant: Die Halterung für Getriebezahnräder hat als Prägung Tamiya Quattro Rally

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Sosieht das eingesetzt aus: Deutsche Wertarbeit, perfekt. Ob das alles so funktioniert, wir werden sehen.

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D

Deleted member 20

Gast
Das ist ja mal eine interessante Konstruktion. In den 80ern hatte ein Kumpel den fast baugleichen Wild Willy, den hatte ich mir aber nie so genau angesehen...

Und die Karo ist auch sehr, sehr ordentlich geworden :) Und wenn du noch mehr Geld zur Verschönerung ausgeben willst, bei Shapeways gibt es sehr schöne Teile für den Willys Wheeler :)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Das ist ja mal eine interessante Konstruktion. In den 80ern hatte ein Kumpel den fast baugleichen Wild Willy, den hatte ich mir aber nie so genau angesehen...

Und die Karo ist auch sehr, sehr ordentlich geworden :) Und wenn du noch mehr Geld zur Verschönerung ausgeben willst, bei Shapeways gibt es sehr schöne Teile für den Willys Wheeler :)
Danke für dein Kompliment...ja da gibt es schöne Teile...besonders das Emblem für die Lufthutze gefällt mir...schauen wir mal...

Am Standard Motor ist das ritzel nur drauf gepresst. Ich musste ein neues 18er Ritzel besorgen. DP ist 0.6 / 18 Zähne ich bin Mir aber nicht mehr sicher, da ich es vor Wochen erhalten habe.

Das zahnflankenspiel sieht ok aus...ich frage mich ob das mittlere kleine Zahnrad auch im Tamiya TA-01 verbaut ist....?
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Der aktuelle Motor ist ein 11Turm Motor, da geht mehr..:) den habe ich noch übrig aus meinem verkauften Top Force Projekt. Ich wollte, wenn mal wirklich notwendig sein sollte auch noch andere Motoren nutzen, diesen problemlos zu tauschen. Deswegen habe ich wieder kabelschuhe genutzt... die Kabel werden durch das chassi geführt.
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Indianma$$aka

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Ich habe das chassi jetzt fertig gebaut. In der rc box ist wirklich wenig Platz. Das lenkservo ist aufgeklebt, das war damals so gewollt. Das ist natürlich totaler Mist. Das sollte ich mir was besseres überlegen. Ich könnte auch Neue Löcher für die Befestigung bohren...mal schauen. Aber ich will das Projekt jetzt fertigstellen...fehlt nur noch der vordere stössfänger, der ist in Bearbeitung.

Ein paar Bilder vom Ausgangszustand

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Heute

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Indianma$$aka

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So fast fertig, auf der Zielgeraden.
Erste kleine runde gedreht und gleich aufs Dach gelegt... das Servo ist totaler Mist, da es nicht mehr in die ursprüngliche nullstellung kommt. Die Aussfahrt hätte auch Spass gemacht, wenn Servo auch ordenlich befestig wäre...
Servo: Tower Pro...pro Stück 4 € ...aber ich würde nicht nochmal kaufen.bzw.nur für Fahrzeuge von den ich weiß, die kommen ins Regal( Zur Zeit Keller),jaja ich weiß, "4€" selber schuld.

Stoßfänger auch fertig, geschliffen und lackiert. Eigentlich fast unnötig, da das Teil wieder sehr schnell verkratzen wird.
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Indianma$$aka

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Deckel drauf...Fertig.

Ab den Keller...die Fahrleistungen sind sind nicht so berauschend...wenn er in den wheely geht und zurückkommt scheppert alles. Der motor wird schnell heiß, weil ich das Timing sehr scharf gestellt habe. Außerdem habe ich Motor Getriebe noch nicht neu gefettet.

Der Schwerpunkt ist so hoch, dass er sehr schnell kippt. Jetzt weiß ich warum die Karo in weiß gehalten wurde, dann sieht man die ganzen Schäden nicht.

Normalerweise sind alle meine Fahrzeuge fahrbereit, aber hier habe die Elektronik wieder ausgebaut, bis auf den Servo. Den Servo habe ich mit Modellbau Kleber jetzt dauerhaft fixiert.

Alles in allem lässt mich zweifeln ob ich unbedingt einen Tamiya Audi Quattro haben möchte. Aber zu einem guten Kurs sage ich nicht nein.


Aber schick sieht er aus...

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Deleted member 20

Gast
Wirklich ein schönes Stück Zeitgeschichte, toll hergerichtet wie immer.
Allerdings stehe ich selber auch nur auf Fahrzeuge die alle ihre 4 Räder so häufig wie nur möglich auf dem Boden behalten :)
 

Manto82

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Ich mag solche Berichte :)
Vor allem wenn es um den Wiederaufbau von alten Geräten geht.

Mir macht es viel mehr Spass etwas altes wieder aufzubauen als etwas neues out of the box.
 

Kyosh(i)o

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Wirklich beeindruckend, wie du aus einem "Haufen Schrott" wieder was ordentliches für relativ kleines Budget gezaubert hast. Schade, das es vom ähnlichen Honda Today keine Karo gibt, könnte man nämlich den Racer aus "You're under arrest" nachbauen.
 
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