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Kaufberatung Tamiya Buggy 1/10 Die Qual der Wahl!

Christmas11

Mitglied
Hallo zusammen,

die ersten RTR Fahrzeuge für die Jungs sind Dank Euch geordert!

Nun möchte ich ganz gerne ein weiteres Fahrzeug (Buggy) als Bausatz/KIT im Maßstab 1/10 anschaffen.
Da wir gerade erst am Anfang der "neuen" RC Welt stehen, verspüre ich den Drang, ein Fahrzeug von 0 an aufzubauen. ;) learning by doing;)
Es soll ein Buggy von Tamiya sein.
Da die Auswahl sehr groß ist, hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen/Infos.

Buggy Tamiya / 1/10 / 4wd /

Folgende Modelle hätte ich bereits ins Auge gefasst.
Ich hoffe sehr, das diese Modelle bei Euch bereits vertreten sind und ihr mir eventuell Tipps geben könntet, welches der Modelle sich am besten bewährt hat (Qualität, Verarbeitung)?!

Meine/Unsere Favoriten wären...

-Super Avante TD4

-Dark Impact 4wd

-VQS 2020

-Neo Scorcher TT-02B

-Plasma Edge II Iride TT-02B L/G

-Terra Scorcher 2020


Warum Tamiya und nicht gleich ein Bausatz für >500Euro?!
Was noch nicht ist, kann ja noch werden;) Klein Anfangen!!!

Tipps und Infos von Euch wären echt klasse!

Wir freuen uns.....:p

Vielen Dank, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphi

Mitglied
Ich kenne einen mit nem Neo Scorsher. Der ist mit dem vollzufrieden. Der kann ganz gut off-road fahren, und mit nem kleinen Ritzelumbau 100 km/h fahren. Von mir ist die Empfehlung für den Neo Scorsher mit diesem Motor:
Diesem Akku:
Bedenke, dass die Karo unlackiert ist, und du diese noch lackieren musst. Empfohlen werden oft die Tamiya PS Farben.
Hast du eine Fernsteuerung?

VG
Raphi
 

Christmas11

Mitglied
Hey,

Nein…eine neue Funke müsste dann ebenfalls noch besorgt werden.
Das die Karo unlackiert daher kommt, ist nicht schlimm. Das bekommen wir schon hin ;) den Kindern fällt schon etwas ein….

Danke
 

Christmas11

Mitglied
Was ist das Budget für die Fernsteuerung sein?
Mein Favorit für unter 100€ ist die Absima CR6p:

VG
Raphi
Über die Funke hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.
Aber joa so um die 100€ dürften es sein.
Das ist dann der nächste Step.

Danke, Grüße
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hatte selbst einen TT02B (das ist das eigentliche Modell, ob jetzt Neo Scorcher oder Plasma Edge oder... sind nur Karosserie-Varianten). Meiner Meinung nach reicht da ein Motor mit 3000kV oder der mit 3250kV an 2S dicke aus, wenn Du da wie von @Raphi empfohlen 4000kV reinknallst hast Du unnötig hohen Verschleiß. Ich hatte 3541kV drin und musste da einiges machen damit der hielt (Metalldiffs vom DF02, Alu-Motorhalterung, Alu-Kardanwelle...) Darum nicht so viel Leistung rein, dafür sind die Tamiyas meiner Meinung nach auch nicht gemacht.

Wichtig ist halt sofort Kugellager zu verbauen, die Gleitlager-Lösung von Tamiya kostet Effizienz und Geschwindigkeit - und ist nicht so langlebig. Akkus kannst Du alles an 2S Hardcase reinmachen, das Akkufach ist nicht klein und muss auch keine abgerundeten Akkus haben. Servo darf auch ein recht günstiger sein, reichen würden schon 6kg aber ich würde was ab 10kg nehme und nicht unbedingt was ganz langsames. Ach so, wichtig wäre auch direkt STAHL-Ritzel zu bestellen (Modul 0.6), die Aludinger schrotten Dir das Hauptzahnrad relativ schnell weil sie selbst schnell verschleißen.

So ein TT02B hat recht wenig Bodenfreiheit, das muss man immer bedenken. Sprich der kommt offroad schnell an seine Grenzen, was nicht heißt das es ein schlechtes Modell wäre.

Wenn es für den Anfang günstig sein darf/soll hab ich nächste Tage noch eine gebrauchte Funke - FlySky GT3C mit Ersatzakku und 2 oder 3 Empfängern - abzugeben, preislich würde man sich schon einig.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

meiner Meinung nach hat Tamiya momentan kein vernünftiges 4wd Buggy Chassis auf dem Markt. Das TT02B hatte ich auch mal. Da passte das vorgegebene Ritzelspiel einfach nicht. Das Teil war nur im Getriebe am knacken. Mein DB01 Durga war ein richtig gutes Chassis. Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Falls der Avante wie 1989 gebaut ist, lass es. Das Ding war eine Katastrophe. Hab in 1989 selber gefahren. Das lag auch nicht an den Dämpfer oder ähnlich. Das Getriebe war einfach unnötig verbaut.

LG Oze.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wichtig ist halt sofort Kugellager zu verbauen, die Gleitlager-Lösung von Tamiya kostet Effizienz und Geschwindigkeit - und ist nicht so langlebig.
Mit der Effizenz gebe ich dir recht, was die Langlebigkeit angeht: Mein 30 Jahre junger Midnight Pumpkin fährt immernoch mit den originalen Gleitlagern. Geschont wurde der nicht, bis auf Brushless war schon alles mögliche an Motoren verbaut, angefangen bei einen einfachen Sport Tuned, über einen drehmomentstarken 550er, der jetzt wieder im Clod Buster arbeitet, bis zur Speedmaschine mit 40000U/min.

Die einfachen Einsteigermodelle sind eigentlich alle ziemlich robust, meist nach dem ähnlichen Prinzip mit dicken Kunststoffzehnrädern, aufgebaut. Aus der Liste am wenigsten empfehlen würde ich die Super Avante, bei der soll der Akkuwechsel nur mit Werkzeug möglich sein. In Zukunft am besten mit Ersatzteilen dürften die TT-O2B versorgt sein, das Chassis gibt's schon lange.

Ob sofort in einen Brushlesssystem investiert werden muß, da halte ich mich raus. Wenn ich schreibe: "Ist ein Regler beim Baukasten dabei, kauf nen Sport Tuned Motor, der ist schnell genug zu Spaß haben", dann wird eh gleich wieder mit der "Geldverschwendungskeule" gewunken.

Bei allen Modellen gilt: Ist ein Motorritzel aus Alu dabei, wegwerfen und gegen ein Stahlritzel tauschen. Das aus Alu verschleißt selbst mit der Silberbüchse (dem Baukastenmotor) im Zeitraffertempo und kann dann schnell das nächste Zahnrad mit in die Ewigen Jagdgründe mitnehmen.
 

Christmas11

Mitglied
Hey,

danke Bernd….auch Deine Tipps sind für mich echt super und informativ :thumbsup:
Meine drei Favoriten aus der Liste wären

Dark Impact
VQS 2020
Neo Scorcher

Hoffe jemand könnte noch etwas zu den Modellen Dark Impact und VQS2020 sagen.


Danke Euch……
 

OldMan

Mitglied
Hoffe jemand könnte noch etwas zu den Modellen Dark Impact und VQS2020 sagen.
Der Dark Impact ist eine Konstruktion von 2006, sicherlich ein solides Chassis, aber mehr auch nicht. Da ist der Antrieb eines TT-02B deutlich effektiver.
Der VQS ist die Neuauflage des Vanquish von 1988 und hat mit einem modernen Buggy nichts mehr gemeinsam. Ausserdem hat es Tamiya wieder einmal nicht geschafft, die Schwachstellen abzustellen. Meine Dämpferbrücke vorne ist nach 7 Minuten gebrochen, genau wie damals also. Die hintere wird demnach auch bald den Geist aufgeben.
Normale Lipos passen natürlich auch nicht, ich habe LCG Shortys reingebastelt.
 

Christmas11

Mitglied
Hey Oldman,
Danke für die Infos! Wenn ich dann die Beiträge mal schnell zusammen fasse, würdet ihr also am ehesten einen Scorcher oder Egde empfehlen. Beide sind ja TT02B
Dazu dann gleich ein paar (Tuning Teile bzw. stabilere Teile bestellen) ?!
 

Christmas11

Mitglied
Gerade gesehen, bei Berlinski gibt es sogar komplett Sets der beiden Modelle in der brushless Version!
Wäre das eventuell dann das richtige Set für den Start?!
Andere Lager und Funke wären ebenfalls dabei.
Oder lieber den originalen Bausatz kaufen und andere besser Komponenten dazu holen?
 

Joungmerlin

Mitglied
Vergiss dieses Komplettset schnell wieder
- Funke ist Mist
Für das Geld gibt es bessere

- Servo ist viel zu schwach (3kg Stellkraft) und zu langsam (0,17s Stellzeit), zudem geht sehr schnell kaputt, da Kunststoffgetriebe.
Servo sollte 10kg Stellkraft und weniger 0,1s Stellzeit haben BEI 1:10 4WD Buggy

- Steckerlader ist auch Mist
 

Raphi

Mitglied
Okay ich mache ein set, wie ich es kaufen würde:
Mit der Motorcombo (die fahre ich in meinem Rustler):
Den Akku;
Dann den Servo (bei Servos kenne ich mich nicht so gut aus):
Das Auto:
Beim Ritzel, weis ich nicht wie wieso Zahne. Daher eines mit 24z:

VG
Raphi
 

Slayer

Mitglied
@Raphi 3s ist overkill in einem TT02(B), das hatte @MatzeBOH schon angesprochen.
Bei der Kombo würd ich doch eher zu der 3000kv tendieren, ob die 20€ mehr für 3421kv es wirklich wert sind?

Tuning, naja, da haben Tamiya's ein Talent dafür, wahre Geldgräber zu werden, um am Ende festzustellen, dass man in der Preisregion eines höherwertigen Fahrzeuges angekommen ist, das weniger bis gar kein Tuning braucht.*

Sonst wäre beim 02B ein einstellbarer Motorhalter, die Alu-Mittelwelle sowie Kugellager als auch passende Räder zum gewünschten Untergrund wichtig bzw zu empfehlen.

Ritzel brauchst du in der Zahnstärke M0.6, 48dp ist nen tick feiner und funktioniert NICHT; fürn Anfang würd ich ein 22er Ritzel nehmen.

* eigene Erfahrung, nachdem ich einen TT01e mit fast allen Tuning-Teilen ausgestattet habe und fast 180€ in meinen Clod Buster gesteckt habe
 
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