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Kaufberatung Tamiya Buggy 1/10 Die Qual der Wahl!

Hasi

Autor
Falls der Avante wie 1989 gebaut ist, lass es. Das Ding war eine Katastrophe. Hab in 1989 selber gefahren. Das lag auch nicht an den Dämpfer oder ähnlich. Das Getriebe war einfach unnötig verbaut.
Der Super Avante TD4 ist ein gänzlich anderes Chassis und hat mit dem 1988er Avante nichts gemein außer einen Teil des Namens :)
Siehe ab hier, Beitrag #94 und #95: Neuheiten Tamiya 2021 - Beitrag #94

Im Übrigen fährt mein Avante (das 2011er Re-Release) super - würde ich hier aber tatsächlich auch nicht empfehlen, dafür ist der tatsächlich zu speziell.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was haltet ihr denn davon - ich meine, bei den verlinkten Bausätzen ist doch ein ESC und ein Motor dabei - beim Plasma Edge sogar ein ESC, der mit Lipos umgehen kann - erstmal die ganze Geschichte aus dem Baukasten zusammen zu bauen?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Es ist einfach niedlich, die Kaufberatungen mitzuverfolgen. Eigentlich halte mich, nicht umsonst, da raus, denn es läuft immer auf das selbe heraus: Der Anfänger bekommt den Holzhammer aufgedrückt!

Klar, der Krempel ist billig, aber wie lange hat er Spaß daran, wenn er den Kram beim ersten Gasgeben zerlegt?

Ich schreib jetzt noch soviel dazu: Den TT-02B zum Anfangen finde ich gut, bei allem anderen sollte klein angefangen werden, auch wenn der Hightech-Kram billiger ist. Nimm den Plasma Edge II, der hat als Regler den TBLE-02S dabei, der kann neben Bürstenmotoren auch Brushless mit Sensor, wenn auch nicht die hier vorgeschlagen Brutalomodelle. Diese Motoren sind auch nicht billig, mir Sensor fahren sie sich aber genauso wie Bürstenmotoren. Der Regler ist aber nicht für Lipos geeignet, nur für Lifepo4, beim Brutalo-Brushless-Set ist aber eh ein neuer Regler dabei.

*Beim Ladegerät nicht sparen, das nutzt man länger, viel Spaß bei der Entscheidung! ;)
*Akku: Am Anfang reicht ein NiMh, der ist pflegeleicht, braucht keinen speziellen Regler und verzeiht Fehler. Beim Lipo kommt dann bald die Frage: "Lipo tiefentladen, ist der noch zu retten?"
*Als Motor reicht der angesprochene Sport Tuned aus, damit ist ein Modell in dieser Klasse schnell genug. Wenn es ein Brushless sein soll, dann mit maximal 2500KV, der ist dann schon deutlich flotter als der Baukastenmotor, ohne das Chassis zu überfordern.
*Kugellager
*Schnelles Servo
*Die Fernsteuerung nutzt man auch länger. Das Angebot ist da aber so gewaltig, das da ein persönliches Studium des Angebots unumgänglich ist.

Das alles ist mit Sicherheit nicht billig, der Hightech-Krempel ist billiger, bietet aber zum Einstieg solides Material zum üben, das noch Fehler verzeiht und nicht zum Frustprojekt wird! Hat man Spaß daran und will mehr, dann stellt man dieses Modell ins Regal und kauft etwas, das die Leistung der modernen Modellbauwelt auch aushält! Wie geschrieben, ist nicht der billigste Vorschlag, aber entweder man kann es sich leisten oder es ist ein Hobby! :LOL:
 

bernd-das-brot

Mitglied
Brushlessmotoren haben eine viel höheres Drehmoment und damit bricht die Drehzahl unter Last kaum ein. Die Silberbüchse hat eine Leerlaufdrehzahl von 16000U/min, unter Last bleiben da ungefähr 12000U/min übrig, der 3000KV hat bei 7,2/7,4V 22000U/min und kaum Drehzahleinbruch unter Last, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem in einem Modell mit weit größeren Bauteiltoleranzen als bei einem Wettbewerbsbuggy.
 

Christmas11

Mitglied
Ich glaube ich werde dann erst einmal das Modell bestellen.
Motor aus dem BauKasten
Gutes Servo
Anderes Ritzel aus Stahl
Alu Welle
Kugellager
Funke

Werde die Teile dann hier noch einmal verlinken.
@Bernd, wenn doch einen Brushless Motor, welchen würdest du aus Erfahrung empfehlen?

Danke Euch
 

Joungmerlin

Mitglied
Mit 3000KV sollte ein TT-02B aber noch gut zurechtkommen.
Ein "normaler" 13,5T sensored Brushless StockSpec Motor hat 3050KV. Und damit meine ich nicht die aktuellen Motoren von Muchmore Fleta V2, Hobbywing Xerun G3 oder CS CSX V2, sondern die älteren Motoren Generationen.
Selbst der Tamiya TBLE-02S kommt mit nem zusätzlichem Lüfter kommt damit zurecht.
Ein 17,5T StockSpeck (Hobbywing QuickRun) mit um die 2800KV packt der Regler sogar ohne Lüfter.
 
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