• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Tamiya Asterion XV-01T- Baubericht

klaus52

Mitglied
Als erstes bevor ich einiges dazu Schreibe. Es wird für dieses Modell ein Regler angeboten der
mir nichts sagt.Vorhanden ist der übliche TBLE-02. Was würde der Vorgeschlagene Regler für Vorteile bringen. Stockmotor werde ich vorerst so lassen, und wo wird diese Baugruppe eigendlich
eingeordnet. Welchen Akku ergibt sich erst bei Ansicht von Akkuhalter.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Der Regler bietet dir nicht wirklich Vorteile. Er hat genauso keine LiPo-Abschaltung wie der aus dem Baukasten und er kann auch nur Bürstenmotoren ansteuern, der aus dem Baukasten kann auch Bürstenlose Motoren mit Sensor. Der einzige Vorteil des TEU-302BK ist eine höhere Belastbarkeit, weshalb der auch ein bisschen mehr Leistung durchschalten kann als der TBLE-02S, welcher besonders beim Brushless-Betrieb ordentlich in die Knie geht.

Wenn du nur mit dem Auto fahren willst, reicht der vorhandene TBLE-02S Regler. Wenn du irgendeine Rennklasse fahren möchtest und dir die beiden Regler als Optionen angeboten werden, dann den TEU-302BK.
 

klaus52

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort, dann wird erst einmal das vorhandene verbaut. Der erste Eindruck der Teile war hervorragend, vor allem Spurstangen einstellbar( mit beigelegtem Werkzeug),:thumbsup: das kenne ich
von anderen Modellen nicht. Sowie die Bauanleitung -(sind eigendlich alle gut von Tamya) nur die ist noch ausführlicher. Freue mich schon auf den Zusammenbau.
Wenn ich einmal auf Brushless wechsle habe ich eine Compo von Orion auf Lager.
Sollte so eigendlich Fahren wenn ich alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Nun die ersten Arbeiten sind erledigt. Ich hatte ganz vergessen das es ja Modellbau heißt. Durfte einiges nacharbeiten.:cool:
R0011319.JPG R0011322.JPG
Das erste Differ. da passte noch alles.
R0011325.JPG

Bishier war noch alles OK, bei folgendem Zusammenbau durfte ich einiges nachfeilen aber alles im geringen Bereich.

Da ich schon diverse Chassi aufgebaut habe, war ich doch erstaunt , das erste von Tamya wo ich nacharbeiten musste. Vielleicht ein Montag Produkt;)

Der Spaß geht weiter
 

klaus52

Mitglied
Eigendlich nichts Schwerwiegendes,bei den Getriebeteilen musste ich den Stift bearbeiten,ein 2mal 8 war vorgesehen, aber ein 2mal 10 war in der Tüte.Dann war die nut auf der Achse nichr weit genug
frei,konnte den E-RIng nicht aufspannen. etwas feilen und schon war alles Gut. Später hab ich in meiner Ersatzteil Kiste passende stifte gefunden.:(
Habe zum Weiterbau alles überprüft, um weitere Überaschungen zu vermeiden.
R0011328.JPG

Heut Abend geht der Spaß weiter.
 

114SLi

Mitglied
Hm, ein ähnliches Problem scheint der Vorbesitzer meines TA-06 auch gehabt zu haben, auch hier sollte ein 2x8 mm Stift benutzt werden, den hat er aber scheinbar nicht gehabt und stattdessen einen dünnen Draht benutzt, ich tippe mal auf Büroklammer oder dergleichen. Da das Auto aber gefahren wurde, war der Mitnehmer für diesen Stift schon stark beschädigt und ich musste den erst mal ersetzen bevor ich das Auto ordentlich zum Laufen bekommen konnte.
 

klaus52

Mitglied
Beide Antriebsteile nun Fertig alle Teile Tadellos in der Passung.:thumbsup:
R0011333.JPG

R0011333.JPG

Die Anfangsprobleme mit dem Stift sowie ungenaue Passung, passt überhaupt nicht zu Tamya. Der Rest im Aufbau klappt Super wie ich es eigendlich von Tamya gewohnt bin.

Wie das mit dem Riemenspanner funktioniert, bin ich gespannt. Einfach und Simpel mit Zwei Kugellagern gelöst.
 

Anhänge

klaus52

Mitglied
Heute etwas weiter gebaut, Lenkung alles Kugelgelagert, da war ich überrascht am CC-01 Uni- Mog war nur eine laberige Lenkung.
R0011335.JPG

R0011337.JPG

Die Restlichen Bauteile nun zu einem Erkennbaren Chassi zusammenbebaut, alle Teile Metall auf Metall mit Sicherungslack mittelfest gesichert.
Das ist das Ergebniss.


R0011339.JPG
R0011338.JPG


Nun wird der Rest angegangen, das man das Endergebniss sieht. Das mit Abstand beste Modell im Aufbau von Tamya, das ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Ich sag's doch: Das XV-01 ist ein geiles Chassis. :thumbsup:
Bin eben mal die Anleitungen vom Asterion und von meinem "normalen" XV-01 (mit Rallye-Karo) durchgegangen.
Die beiden sind mit Ausnahme des Front-Rammers völlig identisch. Und die Kotflügel bekommen noch ein Distanzstück rein, damit die größeren Räder dazwischen passen. Alles andere ist gleich.
Dafür ist der Aktions-Preis bei Tamico mal ein richtiges Schnäppchen gewesen.
Die Rallye-Varianten werden derzeit für €200,- - €230,- verkauft.
 

klaus52

Mitglied
Jetzt habe ich ein Problem, wo ich einen Rat bräuchte. Servo mit dem Maß wie vorgegeben, mit Servo Saver passt nicht.
R0011346.JPG R0011343.JPG R0011342.JPG

Entweder auf Saver verzichten, dann passt es. Oder gibt es einen Servo mit kürzerem Gehäuse, bisher habe ich noch keinen gefunden
 
D

Deleted member 20

Gast
Das Servo ist abgesehen von den Abmessungen schlecht gewählt. Du wirst kaum 16kg benötigen, aber dafür darf es gerne deutlich schneller sein.
Spontan fallen mir aber nur Low Profile Servos ein, zb das 1251 von Savöx
 

klaus52

Mitglied
Danke erstmals für die Antwort, ich habe noch eines von Carson mit 9 Kg, aber fast gleiches Maß. Ich werde mir das 1251 einmal ansehen. auf den Saver
möchte ich eigendlich nicht verzichten.

Gruß Klaus
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Savöx 1251 passt *mit* Saver, und das haben wohl auch die Meisten in ihrem XV drin. ;)
Falls das der Saver von Tamiya ist... aus eigener Erfahrung und dem, was die Anderen mit sehr viel mehr Erfahrung so sagen, die Teile sollen mittlerweile ziemlich schlecht sein... wechsel lieber auf den von Kimbrough, der ist top.
 

klaus52

Mitglied
Ja so liebe ich es, Problem angesprochen und schon ist die Lösung da.:thumbsup: Habe das servo schon Bestellt, das mit dem Saver Kimbrough, kommt danach mit der Nächsten Bestellung wenn
ich weis wo ich den Bekomme. Bisher haben alle Servos, mit den Maßen der Anleitung funktioniert. Das war das Ergebniss.
R0011349.JPG
Da war mir schnell klar da kann was nicht stimmen:confused: Aber mit neuer Erkenntniss (anderer Servo) kann es nun weiter gehen.

Werde mich derweilen an die Lackierung der Karo machen, bauen wird vorerst eingestellt.
 

klaus52

Mitglied
Nun kann es ja weiter gehen, zunächst Servo in Mittelstellung gebracht. Dazu benütze ich meinen Servo Tester.
R0011357.JPG
Vorerst mit Orginal Servo saver, Kimbrough Midi Servosaver ist Bestellt. Nach Einbau kann der Rest nun folgen.
R0011358.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Bevor es weiter geht eine Frage zum Auto. Was bewirkt die Madenschraube auf dem BIld.
Schraube M3.PNG

Das man da etwas einstellen kann ist mir Klar, aber was?
 
Top Bottom