• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Tamiya Asterion XV-01T- Baubericht

klaus52

Mitglied
Hallo sie ist durchgeschraubt und zwar auf jeder Seite 2mm, ich kann mir nur eine Höhenverstellung vorstellen, aber warum??.
Zu welchem Zweck.
 

_rcfreak16_

Mitglied
Hi, wenn die Madenschraube durch geht und auf der Chassieplatte aufliegt, dann ist das ein Federwegsbegrenzer. Glaube das heißt so. Damit kann man einstellen wie weit der Dämpfer ausfedert. Also die Fahrzeughöhe.

Gruss Tim
 

klaus52

Mitglied
Hallo TIm, so etwas habe ich mir auch gedacht, da bei den anderen Chassis von Tamya so etwas nicht verbaut war, wollte ich lieber noch einmal
Nachfragen. Dann kann es ja weiter gehen.:D

Gruß Klaus
 

Heimraser

Mitglied
Beim "normalen" XV-01 kommt diese Madenschraube nicht rein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Tamiya darauf reagiert hat, dass die Lenkung in voll ausgefedertem Zustand zum Hängenbleiben neigt. Und diese Madenschraube soll das verhindern, da sie das komplette Einfedern bis auf Kontakt zum Chassisrahmen verhindert.
Allerdings wundere ich mich dann wieder darüber, dass beim Asterion nicht die langen Pfannen an den Stoßdämpfern montiert werden. Mit den Kurzen Pfannen besteht das Problem ja eigentlich nicht.
Naja, Tamiya wird sich was dabei gedacht haben.

So nebenbei finde ich es auch interessant, dass die Querlenker weiß sind und nicht schwarz.

Gruß,
Steffem
 
D

Deleted member 17

Gast
Klaus, sieht alles gut aus.:thumbsup:
Aber die Karohalter? Das machst Du nicht so, da gibt es Alternativen.
Wenn die da wieder 20 mm aus der Karo ragen, akute Augenkrebsgefahr.:rolleyes:
 

klaus52

Mitglied
Hallo Jörg, keine Angst da läuft schon eine Sammelbestellung, werde auch diverse andere Karos auf Magnet umrüsten.
Jetzt wird sich Gedanken über das Akkufach gemacht, Entweder Kabel kürzen ,oder Akkus Bestellen wo nicht so Lang sind.
R0011366.JPG

R0011368.JPG

Da das Fach von unten mit einem Deckel verschlossen wird, muss alles passen
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Kabel meiner GensAce 5000mA Stickpacks hab ich nicht gekürzt.

Den seitlichen Schaumstoff im Akkufach hab ich einfach weggelassen, und den Regler so weit wie möglich nach vorne positioniert.

Ich kann nun überflüssige Kabellänge aussen neben den Akku quetschen und in die Regler/Empfängerbox rüberschieben. Das funktioniert mit den 4mm Kabeln bei mir sehr gut.
 

klaus52

Mitglied
Hallo Joungmerlin, danke für den Tipp, damit bekomme ich sogar den Lipo- Monster 7,2v 4200mah unter. Geht aber nur dank der Hochflexiblen Kabeln.
R0011370.JPG
Nun kommen noch die Feinarbeiten, erste Fahrt und vlt, Spur einstellen.:)
 
C

copter52

Gast
Hallo Klaus, da hast du Dir aber Viel Mühe gegeben, sieht ja Hammermäßig aus.:thumbsup: Da bekommt ja Lust, auch einmal an sowas zu Bauen.
Hat mir Freude gemacht das alles zu lesen.

Gruß Karl-Heinz
 

klaus52

Mitglied
Hallo Copter52( Karl-Heinz), hatte ich ja angekündigt. Sollte eigendlich ein Winterprojekt werden, aber wie es manchmal so ist wenn einmal Da, kann Warten zur Plage werden.
Muß halt noch einmal was anderes her. Wenn du einmal in der Gegend bist schau doch einmal vorbei, dann kann man sich näher Unterhalten.

Gruß Klaus
 

114SLi

Mitglied
Hi, wenn die Madenschraube durch geht und auf der Chassieplatte aufliegt, dann ist das ein Federwegsbegrenzer. Glaube das heißt so. Damit kann man einstellen wie weit der Dämpfer ausfedert. Also die Fahrzeughöhe.

Gruss Tim
Soweit ich weiß heißen die Dinger Ausfederwegsbegrenzungschrauben oder Droop-Schrauben. Die Fahrzeughöhe stellt man damit eigentlich nicht ein, zumindest nicht direkt, auch wenn sie Einfluß darauf haben. Ich stelle die normalerweise so ein, das die Feder ohne Vorspanner geradeso entlastet ist wenn die Schraube aufliegt, danach wird die Feder so weit vorgespannt bis die gewünschte Fahrzeughöhe bzw. Bodenfreiheit erreicht ist.

Bei einem Fahrzeug mit langen Federwegen könnte ich mir vorstellen, das man hier dem Verkanten der Antriebswellen entgegenwirken will, indem man verhindert das die Schwingen zu weit nach unten gehen können.
 

klaus52

Mitglied
Danke für die Erklärungen der Madenschraube, werde bei der der ersten Probefahrt, mir das einmal genauer ansehen. Sah dies bei einem Modell das erste Mal.
Die ersten Runden in der Wohnung schon Vollbracht, man will ja wissen was man da gebaut hat.;)
 

114SLi

Mitglied
Die Madenschraube hat den Vorteil, das man die auch etwas tiefer in die Schwinge reinschrauben kann, bei der Linsenkopfschraube ist schluss, sobald der Kopf auf der Schwinge aufsitzt.

Droop ist der englische Begriff für Ausfederweg, nicht der Name der Schraubenart. Droop Schrauben können Madenschrauben sein, aber auch Senkkopf oder Linsenkopf oder Zylinderkopf, bei Tamiya habe ich hier bisher nur Madenschrauben gesehen.
 

klaus52

Mitglied
Ich war halt Erstaunt über den Sinn dieser Schraube , ich hatte bis dahin ein CC-01- TT-02- DF-02 CHASSIS aufgebaut, wo das teil nicht verbaut war.
Bei Fahrbetrieb werde ich sehen was die Schraube für einen Sinn macht:thumbsdown:
 

114SLi

Mitglied
Diese Schrauben sind erst bei den Chassis dabei, bei denen mehr Fahrwerksparameter eingestellt werden können. Wobei die Möglichkeit den Droop einzustellen so langsam aber sicher auch bei den einfacheren Chassis Einzug hält, beim TT-01R Type E ging das schon, auch beim TT-02S kann man das nachrüsten, sogar für die aktuellen M-Chassis (M-05, M-06, M-07 Concept, MF-01X) gibt es Schwingen mit Droop-Schrauben, das CC-01 hat eine andere Aufhängung, da wird das so nicht funktionieren, beim DF-02 wird es keinen Sinn machen, wie eigentlich bei jedem Buggy, hier will man ja viel Ausfederweg haben.
 

klaus52

Mitglied
Das fast fertige Projekt:
R0011376 (2).JPG
Noch die Karo anpassen, und der ersten Probefahrt steht nichts mehr im Wege.

R0011372.JPG

Kleine Verbesserungen müssen noch sein, das mit den Kotflügeln gefällt mir noch nicht. Vorallem die vielen decal müßen nicht sein, sieht sonst aus wie ein Reklamewagen.
 
Top Bottom